Ersatzneubau der Donaubrücke Bertoldsheim Referenznummer der Bekanntmachung: 202105-1
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Bauauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Neuburg a.d. Donau
NUTS-Code: DE21I Neuburg-Schrobenhausen
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://neuburg-schrobenhausen.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Ersatzneubau der Donaubrücke Bertoldsheim
Die Maßnahme Ersatzneubau der Donaubrücke Bertoldsheim behandelt den Abbruch und den Ersatzneubau der 1966 fertiggestellten Donaubrücke Bertoldsheim im Zuge der Kreisstraße ND 11 zwischen Burgheim und Bertoldsheim.
Die neue Straßenbrücke ist baulich vom Kraftwerk getrennt herzustellen. Das Bauwerk wird vorab westlich neben der bestehenden Brücke errichtet. Anschließend ist die Bestandsbrücke zurückzubauen und in Lage der Bestandsbrücke muss ein weiteres Bauwerk errichtet werden, welches später als Betriebs-, Geh- und Radwegbrücke genutzt wird. Nähere Angaben bzw. eine konkrete Beschreibung sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Im Folgenden sind die wesentlichen Daten der Bauwerke aufgeführt:
Straßenbrücke:
Diese wird als Stahlverbundbrücke mit einer Gesamtlänge von etwa 150 m hergestellt. Die einzelnen Felder besitzen eine Stützweite von 2 x rd. 25 m und 2 x rd. 50 m bei einer Breite zwischen den Geländern von 11,85 m.
Betriebsbrücke:
Diese wird als Spannbetonbrücke mit einer Gesamtlänge von etwa 140 m hergestellt. Die einzelnen Felder besitzen eine Stützweite von 1x rd. 5m, 3 x rd.25 m, 22 m und 2 x rd. 18 m bei einer Breite zwischen den Geländern von 4,50 m.
Bestandsbrücke:
Das bestehende Bauwerk wurde zusammen mit dem Kraftwerk und der Wehranlage im Jahr 1966 fertiggestellt. Die Brücke besteht von Norden aus, aus der dreifeldrigen Kraftwerksbrücke mit den Stützweiten 17,3 m + 18,3 m + 17,3 m. Daran anschließend folgt die Wehrbrücke, welche aus drei Einfeldbrücken mit jeweils 25,0 m langen Stützweiten besteht. Im Süden endet der Überbau mit der einfeldrigen Schleusenbrücke, welche eine Stützweite von 6,0 m aufweist.
Der Querschnitt des Überbaus wurde durchgehend als zweistegiger Plattenbalken mit einer Konstruktionshöhe von 1,4 m ausgebildet. Sowohl die Kraftwerks-, als auch die Wehrbrücke sind in Längsrichtung vorgespannt (Spannstahl St 125 / 140). Die Schleusenbrücke ist ohne Vorspannung ausgebildet. Die einzelnen Brückenüberbauten sind jeweils mit Übergangskonstruktionen miteinander verbunden.
Die Unterbauten sind weitestgehend zu erhalten, da diese größtenteils für die Lagerung der Betriebsbrücke weiterverwendet werden.
Neben den Bauleistungen sind auch Teile der technischen Bearbeitung zu erbringen.
Straßenbau:
Die Länge der Baustrecke beträgt ca. 360 m südlich und ca. 240 m der Donau. Zusätzlich wird ein Geh- und Radweg entlang der Kreisstraße gebaut. Die Länge beträgt ca. 220 m südlich und ca. 260 m nördlich der Donau.
Landkreis Neuburg-Schrobenhausen
Die Ausschreibung beinhaltet im Wesentlichen folgende Hauptmassen (genaue Mengen können bis zur Vergabe noch abweichen) und Positionen:
a) Allgemeine Arbeiten
— Baustelleneinrichtung,
— Einsatz eines Stelzenpontons,
— Vermessungsleistungen,
— Landschaftsbauarbeiten.
b) Ingenieurbauwerk Straßenbrücke
— Herstellung Bohrpfähle Widerlager D = 1,20 m (ca. 175 m),
— Herstellung Bohrpfähle Pfeiler D = 1,50 m (ca. 280 m),
— Stahlbetonarbeiten (ca. 1 525 m3 Beton, ca. 370 t Betonstahl),
— Stahlkonstruktion inkl. Korrosionsschutz (ca. 500 t),
— Brückenausstattung,
— Erdarbeiten,
— Technische Bearbeitung.
c) Ingenieurbauwerk Betriebsbrücke
— Stahlbetonarbeiten (ca. 580 m3 Beton, ca. 150 t Betonstahl, ca. 20 t Spannstahl),
— Brückenausstattung,
— Erdarbeiten,
— Technische Bearbeitung.
d) Abbruch Ingenieurbauwerk
— Abbruch eines 3-feldrigen Spannbetonüberbaus,
— Abbruch von 3 einfeldrigen Spannbetonüberbauten,
— Abbruch eines einfeldrigen Stahlbetonüberbaus,
— Entsorgung Betonabbruch(ca. 630 m3).
e) Straßenbauarbeiten
— Erdarbeiten,
— Randeinfassungen, Pflaster, Pflasterbeläge,
— Trag- und Deckschichten (ca. 8 600 m2 Straße + Geh- und Radweg),
— Entwässerungsarbeiten,
— Verkehrssicherung.
Bieterfragen sind elektronisch unter Verwendung des AI Bietercockpit unter
Zu stellen. Soweit die Bieter Fragen zur Nutzung der elektronischen Plattform haben, können diese direkt an die Vergabestelle gerichtet werden.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Ersatzneubau der Donaubrücke Bertoldsheim
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Simbach am Inn
NUTS-Code: DE22A Rottal-Inn
Postleitzahl: 84359
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]