Kraftstoffkonditionier- und Messsystem für flüssige und gasförmige Kraftstoffe Referenznummer der Bekanntmachung: M/HSB1/LT049/DTEC_HW
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Nationale Identifikationsnummer: DE 811 272995
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Neubiberg
NUTS-Code: DE21H München, Landkreis
Postleitzahl: 85579
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.evergabe-online.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Kraftstoffkonditionier- und Messsystem für flüssige und gasförmige Kraftstoffe
Kraftstoffkonditionier- und Messsystem für flüssige und gasförmige Kraftstoffe für das Labor für Fahrzeugantriebe.
Siehe Verzeichnis der Empfängeranschriften.
Kraftstoffkonditionier- und Messsystem für flüssige und gasförmige Kraftstoffe für das Labor für Fahrzeugantriebe.
Abschnitt IV: Verfahren
- Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
- nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Die UniBw M führte im 4. Quartal 2020 eine europaweite Marktrecherche durch und verglich detailliert alle möglichen europäischen Anbieter von Kraftstoffkonditionier- und Messystemen. In Informationsgesprächen mit den möglichen Lieferanten konnten die mögliche Erfüllung der oben beschrieben wesentlichen technischen Anforderungen sowie der Spezifikation vertieft überprüft werden.
In Europa bieten prinzipiell nur AVL List GmbH (AVL), FEV Group GmbH (FEV), KS Engineers Deutschland GmbH (KS Engineers), Horiba, ABB Asea Brown Boveri Ltd (ABB) und die Siemens AG (Siemens), anerkannte hochpräzise Kraftstoffmesssysteme für die Forschung im Automobilbereich an.
Nach einer ersten Informationsrunde verblieben AVL, FEV, KS Engineers und Horiba in der näheren Auswahl, ABB und Siemens schieden aufgrund einer fehlenden Konditionierung des Kraftstoffs (Druck- und Temperaturregelung) aus.
AVL, FEV, KS-Engineers und Horiba können jeweils Systeme zur hochgenauen und präzise wiederholbaren, temperatur- und druckgeregelten Messung des Kraftstoffverbrauchs von flüssigen und gasförmigen Kraftstoffen liefern, diese sind auch untereinander in Echtzeit koppelbar.
Die Messsysteme von AVL, FEV und KS-Engineers erlauben allerdings keine Echtzeitkopplung der Kraftstoffmesssysteme mit den im Labor für Fahrzeugantrieben vorhandenen Emissionsmessystemen, die Firma Horiba benutzt hier die gleichen Kommunikations- und Bus- und Datentransferprotokolle, so dass diese Kopplung möglich ist.
AVL, FEV und KS-Engineers legen auch die Architektur und die Algorithmen nicht offen, Horiba ist bereit, diese für die Forschungszwecke offen zu legen und zur Verfügung zu stellen.
Mögliche Alternativkonzepte sowie Ersatzlösungen durch Kombination von Produkten (Nutzung eines Konditioniersysteme eines Verbrauchsmesssystems und zusätzlich einer übergeordnete RegelL.iflg)
Verschiedener Anbieter wurden evaluiert, allerdings kann keine solche Lösung die Spezifikation;gerade auch hinsichtlich der Echtzeitkopplung erfüllen.
Das einzige Unternehmen, das mit seinen Mess- und Konditioniersystemen alle Anforderungen erfüllt, ist Horiba
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Kraftstoffkonditionier- und Messsystem für flüssige und gasförmige Kraftstoffe
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 64293
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.horiba.com
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Kontaktdaten/DE/Vergabekammern.html