Durchführung einer medizinischen Beratung (Gesundheitstelefon) & Vermittlung von Terminen für die Kunden der SBK (Terminservice) – „Los 2 Terminservice“ Referenznummer der Bekanntmachung: 2021002734
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80339
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Fax: [removed]0
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://sbk.deutsche-evergabe.de
Abschnitt II: Gegenstand
Durchführung einer medizinischen Beratung (Gesundheitstelefon) & Vermittlung von Terminen für die Kunden der SBK (Terminservice) – „Los 2 Terminservice“
„Gegenstand der Vergabe“:
Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist die
— Durchführung einer medizinischen Beratung von SBK-Kunden und dazugehörigen Nebenleistungen (Gesundheitstelefon),
— Vermittlung von Terminen für die Kunden der SBK bei zugelassenen Fachärzten, psychologischen Psychotherapeuten, Hausärzten, Zahnärzten und sonstigen Leistungserbringern nach SGB V und dazugehörigen Nebenleistungen (Terminservice).
„Lose und deren Inhalt“:
Die Vergabe erfolgt in 2 Losen:
„Los 1 Gesundheitstelefon (Projektnummer 2021002724)“:
Durchführung einer medizinischen Beratung von SBK-Kunden und dazugehörigen Nebenleistungen.
Der von uns im Rahmen der Ausschreibung gesuchte externe Dienstleister stellt einen 24/7 Service für medizinische Fragestellungen sicher.
Die Besetzung der medizinischen Hotline ist an 365 Tagen im Jahr sicherzustellen.
Diese Hotline bezieht sich aktuell auf folgende 3 medizinischen Schwerpunkte:
1. Fragen rund um die Schwangerschaft und Kindergesundheit
2. Fragen rund um Auslandsaufenthalte/Reisemedizin (inkl. der Suche von deutsch- oder englischsprachigen Behandlern im Ausland)
3. Fragen rund um die allgemeinen Themen zu Diagnosen, geplanten Behandlungen, Alternativen, Arzneimitteln, Behandler Suche, usw.
„Los 2 Terminservice (Projektnummer 2021002734)“:
Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die Vermittlung von Terminen für die Kunden der SBK bei zugelassenen Fachärzten, psychologischen Psychotherapeuten, Hausärzten, Zahnärzten und sonstigen Leistungserbringern nach SGB V und dazugehörigen Nebenleistungen (Terminservice).
Der Bieter wird als Dienstleister den Terminservice für die SBK durchführen. Dies beinhaltet die schnellstmögliche Organisation eines passenden Termins bei einem zugelassenen Hausarzt, Facharzt, Psychotherapeuten, Zahnarzt und sonstigen Leistungserbringers nach dem SGB V für unsere Kunden sowie die Optimierung (Verbesserung bestehenden Termins: zeitlich, Umkreis, fachlich, personell) bereits durch unsere Kunden vereinbarter Termine bei zugelassenen Hausärzten, Fachärzten, Psychotherapeuten, Zahnärzten und sonstigen Leistungserbringern nach SGB V, wenn unsere Kunden diesen Service in Anspruch nehmen möchten. Der Mehrwert liegt für unsere Kunden in der Zeitersparnis, da diese sich nicht selbst um die Terminvereinbarung kümmern müssen bzw. in der Verkürzung von Wartezeiten auf Termine.
Dieses Verfahren betrifft „Los 2 Terminservice (Projektnummer 2021002734)“. Sollten Sie sich zudem für eine Teilnahme bei „Los 1 Gesundheitstelefon (Projektnummer 2021002724)“ interessieren, geben Sie bitte dort ebenfalls einen Teilnahmeantrag ab.
Teilnahmeanträge können für BEIDE Lose abgeben werden.
„Geplante Vertragslaufzeit“:
(1) Jeder Vertrag (1 Dienstleistungsvertrag pro LOS) hat eine Laufzeit von 4 Jahren, beginnend mit Zuschlagserteilung.
(2) Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, sofern dieser nicht durch den Auftraggeber mit einer Frist von 3 Monaten zum 30.06. oder 31.12. eines Jahres bzw. durch den Auftragnehmer mit einer Frist von neun Monaten zum 30.06. oder 31.12. eines Jahres gekündigt wird.
(3) Der Auftraggeber hat das Recht den Vertrag mit einer Frist von 6 Monaten einseitig und endgültig zum Ende des zweiten Vertragsjahres zu beenden. Dies wird dem Auftragnehmer in Textform mitgeteilt. Sollte der Auftraggeber von diesem Recht Gebrauch machen, werden dem Auftragnehmer hierzu die Kosten für den frühzeitigen Ausstieg gezahlt.
„Geplante Implementierungsphase“:
Wir gehen von einer Implementierungsphase von 3 Monaten, beginnend im Januar 2022, aus. Der tatsächliche Leistungsbeginn ist ab 1.4.2022 geplant.
Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist die
— Durchführung einer medizinischen Beratung von SBK-Kunden und dazugehörigen Nebenleistungen (Gesundheitstelefon)
— Vermittlung von Terminen für die Kunden der SBK bei zugelassenen Fachärzten, psychologischen Psychotherapeuten, Hausärzten, Zahnärzten und sonstigen Leistungserbringern nach SGB V und dazugehörigen Nebenleistungen (Terminservice).
„Lose und Deren Inhalt“
Die Vergabe erfolgt in 2 Losen:
„Los 1 Gesundheitstelefon (Projektnummer 2021002724)“:
Durchführung einer medizinischen Beratung von SBK-Kunden und dazugehörigen Nebenleistungen.
Der von uns im Rahmen der Ausschreibung gesuchte externe Dienstleister stellt einen 24/7 Service für medizinische Fragestellungen sicher.
Die Besetzung der medizinischen Hotline ist an 365 Tagen im Jahr sicherzustellen.
Diese Hotline bezieht sich aktuell auf folgende 3 medizinischen Schwerpunkte:
1. Fragen rund um die Schwangerschaft und Kindergesundheit,
2. Fragen rund um Auslandsaufenthalte/Reisemedizin (inkl. der Suche von deutsch- oder englischsprachigen Behandlern im Ausland),
3. Fragen rund um die allgemeinen Themen zu Diagnosen, geplanten Behandlungen, Alternativen, Arzneimitteln, Behandler Suche, usw.
„Los 2 Terminservice (Projektnummer 2021002734)“:
Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die Vermittlung von Terminen für die Kunden der SBK bei zugelassenen Fachärzten, psychologischen Psychotherapeuten, Hausärzten, Zahnärzten und sonstigen Leistungserbringern nach SGB V und dazugehörigen Nebenleistungen (Terminservice).
Der Bieter wird als Dienstleister den Terminservice für die SBK durchführen. Dies beinhaltet die schnellstmögliche Organisation eines passenden Termins bei einem zugelassenen Hausarzt, Facharzt, Psychotherapeuten, Zahnarzt und sonstigen Leistungserbringers nach dem SGB V für unsere Kunden sowie die Optimierung (Verbesserung bestehenden Termins: zeitlich, Umkreis, fachlich, personell) bereits durch unsere Kunden vereinbarter Termine bei zugelassenen Hausärzten, Fachärzten, Psychotherapeuten, Zahnärzten und sonstigen Leistungserbringern nach SGB V, wenn unsere Kunden diesen Service in Anspruch nehmen möchten. Der Mehrwert liegt für unsere Kunden in der Zeitersparnis, da diese sich nicht selbst um die Terminvereinbarung kümmern müssen bzw. in der Verkürzung von Wartezeiten auf Termine.
Dieses Verfahren betrifft „Los 2 Terminservice (Projektnummer 2021002734)“. Sollten Sie sich zudem für eine Teilnahme bei „Los 1 Gesundheitstelefon (Projektnummer 2021002724)“ interessieren, geben Sie bitte dort ebenfalls einen Teilnahmeantrag ab.
Teilnahmeanträge können für „beide“ Lose abgeben werden.
1. Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, sofern dieser nicht durch den Auftraggeber mit einer Frist von 3 Monaten zum 30.06. oder 31.12. eines Jahres bzw. durch den Auftragnehmer mit einer Frist von neun Monaten zum 30.06. oder 31.12. eines Jahres gekündigt wird.
2. Der Auftraggeber hat das Recht den Vertrag mit einer Frist von 6 Monaten einseitig und endgültig zum Ende des zweiten Vertragsjahres zu beenden. Dies wird dem Auftragnehmer in Textform mitgeteilt. Sollte der Auftraggeber von diesem Recht Gebrauch machen, werden dem Auftragnehmer hierzu die Kosten für den frühzeitigen Ausstieg gezahlt.
Bereitstellung einen Webservice zur Annahme des Online-Kontaktformulars
Messenger/Chat
Weitere Sprachen (außer Deutsch und Englisch)
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1. Allgemeine Angaben des Bewerbers (jeweils als Eigenerklärung): Angabe zur Bewerber-/Bieterstruktur; Angaben zum Unternehmen; Unternehmensform; Inanspruchnahme der Kapazitäten anderer Unternehmen (falls zutreffend); Verpflichtungserklärung des jeweils zur Eignungsleihe eingesetzten Unterauftragnehmer (falls zutreffend).
2. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB.
(auch von Unterauftragnehmer/Eignungsleihgeber & jedem Mitglied der Bewerber-Bietergemeinschaft auszufüllen
3. Der Bewerber bzw. Bieter hat bei Einreichung des Teilnahmeantrags bzw. bei Angebotsabgabe Angaben zu einer möglichen Präqualifizierung zu machen. Dies ist den Vergabeunterlagen direkt einzutragen. Die Eintragung des Bewerbers bzw. des Bieters dort stellt seine Eigenerklärung dar. Das Vorliegen einer Präqualifizierung ist nicht erforderlich für die Eignung des Bewerbers bzw. des Bieters. Ein Hinweis auf eine Präqualifizierung des Bewerbers bzw. des Bieters kann die Einreichung der bezeichneten Nachweise und Eigenerklärungen für die Eignung des Bewerbers bzw. des Bieters nur dann ersetzen, wenn die für die Präqualifizierung geforderten Angaben und Eigenerklärungen mit den hier vorgegebenen Erklärungen und Nachweisen inhaltlich übereinstimmen.
— Erklärung der SBK über Datenschutz: Angaben zur Datenübertragung außerhalb des europäischen Wirtschaftsraumes, Fernwartung, Vertragsverhältnis zu Unterauftragnehmern, Datenschutzrechtliche Kontrolle im Unternehmen, Sicherheitsaudits, Abschottung speichernder Stellen, Datenschutzbeauftragten, Datenschutz- und Datensicherheitskontrollen, Schulungen des Datenschutzbeauftragten). (auch von Unterauftragnehmer/Eignungsleihgeber & jedem Mitglied der Bewerber-Bietergemeinschaft auszufüllen).
— Umsatz (Leistung) der letzten 3 Jahre:
Geben Sie den Jahresumsatz bezogen auf den Leistungsgegenstand in Euro (netto) bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre an.
Sofern das Geschäftsjahr noch nicht abgeschlossen wurde, ist eine Prognose abzugeben, sofern das Geschäftsjahr unterjährig läuft gilt z. B. 2020/2021.
Besteht Ihr Unternehmen noch keine 3 Jahre, geben Sie bei den entsprechenden Jahreszahlen als Wert „0“ ein.
Der durchschnittliche Jahresumsatz (Leistung) netto der letzten 3 Jahre fließt in die Bewertung ein.
Bewertung:
— 0 Punkte: Unter [Betrag gelöscht] EUR durchschnittlicher Jahresumsatz bezogen auf den Leistungsgegenstand,
— 1 Punkt: Von [Betrag gelöscht] EUR bis [Betrag gelöscht] EUR durchschnittlicher Jahresumsatz bezogen auf den Leistungsgegenstand,
— 2 Punkte: Von [Betrag gelöscht] EUR bis [Betrag gelöscht] EUR durchschnittlicher Jahresumsatz bezogen auf den Leistungsgegenstand,
— 3 Punkte: Von [Betrag gelöscht] EUR bis [Betrag gelöscht] EUR durchschnittlicher Jahresumsatz bezogen auf den Leistungsgegenstand,
— 4 Punkte: Von [Betrag gelöscht] EUR bis [Betrag gelöscht] EUR durchschnittlicher Jahresumsatz bezogen auf den Leistungsgegenstand,
— 5 Punkte: Über [Betrag gelöscht] EUR durchschnittlicher Jahresumsatz bezogen auf den Leistungsgegenstand.
— Betriebshaftpflicht oder Berufshaftpflicht:
Der Bieter muss zum Zeitpunkt des Vertragsbeginns über eine Betriebs- / Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen vorhalten:
Der Auftragnehmer verpflichtet sich, um einen Teil seines Risikos abzudecken, für die Dauer der Laufzeit dieses Vertrages eine Betriebs- / Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen pro Schadensereignis abzuschließen:
— Personen- und Sachschäden (je Versicherungsfall) mindestens [Betrag gelöscht] EUR,
— Vermögensschäden (je Versicherungsfall) mindestens [Betrag gelöscht] EUR.
Oder eine vergleichbare Versicherung aus einem Mitgliedsstaat der EU
Sollte eine entsprechende Betriebs- / Berufshaftpflichtversicherung zum Zeitpunkt der Ausschreibung noch nicht vorliegen, versichert der Bewerber glaubhaft, diese bis zum Vertragsabschluss abzuschließen.
Hinweis:
Ein entsprechender Nachweis ist MIT dem Teilnahmeantrag hochzuladen. Der Nachweis muss in deutscher Sprache vorliegen.
(1) Erfahrungen des Unternehmens im Leistungsgegenstand:
1. Füllen Sie bitte die „Anlage_Muster_Unternehmensvorstellung Terminservice“ (1 DIN A4-Seite) vollständig aus. Bei Bietergemeinschaften gilt das für alle Mitglieder.
2. Bitte stellen Sie Ihr Unternehmen und Ihr Leistungsportfolio, bezogen auf den Auftragsgegenstand im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung dar (weitere max. 3 DIN A4−Seiten).
Gehen Sie insbesondere auch darauf ein, seit wann Ihr Unternehmen das im Rahmen der Ausschreibung angeforderte Themengebiet strategisch, fachlich und technisch entwickelt.
Beschreiben Sie außerdem alle Nachunternehmer oder Unternehmen der Bewerbergemeinschaft. Gehen Sie dabei auch auf alle Beteiligungsverhältnisse der bietenden Unternehmen ein.
Stellen Sie in diesem Rahmen die besonderen Kompetenzen dar, die Ihre Eignung hinsichtlich Fachkunde und Leistungsfähigkeit zur vorliegenden Ausschreibung unterstreichen.
3. Anschließend laden Sie beide Dokumente als Anlage „Unternehmensvorstellung Terminservice“ per PDF (insgesamt somit max. 4 DIN A4-Seiten) im Bereich „Eigene Anlagen“ hoch.
Zielerwartung:
Das Unternehmen verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Durchführung einer medizinischen Terminvermittlung (auch in englischer Sprache). Es handelt sich um einen erfahrenen, zuverlässigen, kundenzentrierten und serviceorientierten Dienstleister mit vergleichbaren Branchenkenntnissen, der eine möglichst langjähre und nachhaltige Zusammenarbeit erwarten lässt.
Es wird nach den folgenden Unterkriterien bewertet:
1. Bestehen des Unternehmens am deutschen Markt,
2. Erfahrung am GKV-Markt,
3. Verhältnis Jahresumsatz des Leistungsgegenstandes in Bezug auf den Gesamt-Jahresumsatz.
Bewertung:
Die Unterkriterien werden nach folgendem Maßstab bewertet (0-5 Punkte je Unterkriterium):
0 Punkte:
— Keine Angaben bzw. die Angaben lassen eine ungenügende Zielerwartung versprechen. Die Angaben sind in Art und Umfang nur lückenhaft.
1 Punkt:
— Die Angaben lassen eine mangelhafte Zielerwartung versprechen.
— Die Angaben sind in Art und Umfang mangelhaft und weisen erhebliche Mängel auf.
2 Punkte:
— Die Angaben lassen eine ausreichende Zielerwartung versprechen.
— Die Angaben sind in Art und Umfang ausreichend, weisen jedoch kleinere Mängel auf.
3 Punkte:
— Die Angaben lassen eine befriedigende Zielerwartung versprechen.
— Die Angaben sind in Art und Umfang befriedigend.
4 Punkte:
— Die Angaben lassen eine gute Zielerwartung versprechen.
— Die Angaben sind in Art und Umfang gut.
5 Punkte:
— Die Angaben lassen eine sehr gute Zielerwartung versprechen.
— Die Angaben und Kenntnisse sind in Art und Umfang sehr gut
(2) Referenzen
Geben Sie genau 3 Unternehmensreferenzen entweder aus dem Gesundheitswesen oder der Versicherungsbranche oder der privaten Krankenversicherung (PKV) oder der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) oder einer vergleichbaren Branche betreffend diese Ausschreibung, ähnlicher bzw. vergleichbarer Leistungen aus den vergangenen 3 Jahren an. Bei Bietergemeinschaften gilt das für alle Mitglieder. Die SBK behält sich vor, die angegebenen Referenzen im Wege der informationellen Kontaktaufnahme bei den jeweiligen Vertragspartnern (Kunde) zu überprüfen.
Bitte nutzen Sie hierfür die „Anlage_Muster_Unternehmensreferenzen Terminservice“, die Sie ausfüllen und als PDF-Dokument (ca. 2 DIN-A4-Seiten je Referenz) mit der Bezeichnung „Unternehmensreferenzen Terminservice“ im Bereich „Eigene Anlagen“ hochladen. Nachdem Sie die Referenz hochgeladen haben, hinterlegen Sie hier den Dateinamen „Unternehmensreferenzen Terminservice“.
Zielerwartung:
Durchführung einer Terminvermittlung (auch in englischer Sprache) durch einen erfahrenen, zuverlässigen und serviceorientierten Dienstleister mit vergleichbaren Branchenkenntnissen, der eine möglichst langjähre und nachhaltige Zusammenarbeit erwarten lässt.
Vermittlung von Terminen für Kunden bei zugelassenen Fachärzten, psychologischen Psychotherapeuten, Hausärzten Zahnärzten und sonstigen Leistungserbringern nach SGB V und dazugehörigen Nebenleistungen (Terminservice).
— Zielgruppe der Beratung und Vermittlung sind SBK-Kunden, SBK Mitarbeiter sowie dazugehörige Nebenleistungen,
— Terminservice-Hotline montags bis samstags von 8.00-20.00 Uhr,
— Die Übermittlung und Annahme des Online-Kontaktformulars ist 24/7 möglich,
— Übermittlung von Leistungserbringerkontaktdaten,
— Komplexe Suchanfragen (z. B. schwer zu vermittelnde Leistungserbringer, Komplexe individuelle Fallkonstellationen),
— Ergebnis der Suche wird nach max. 2 Werktagen übermittelt.
Es wird nach den folgenden Unterkriterien bewertet:
1. Erfahrungen im Leistungsgegenstand (z. B. Branche des Projekts, durchschnittlichen Projektlaufzeit bzw. Dauer der Zusammenarbeit, abzudeckendes Auftragsvolumen)
2. Service-Leistungen (z. B. abzudeckende Servicezeiten, Erreichbarkeiten und Servicelevel)
3. Qualität der Abdeckung der Leistung (z. B. Vermittlungsquote, Beschwerdequote, Anzahl der Agenten pro Projekt und Abdeckung auch in Englischer Sprache)
Bewertung:
Die Unterkriterien werden nachfolgendem Maßstab bewertet (0-5 Punkte je Unterkriterium):
0 Punkte:
— Keine Angaben bzw. die Angaben lassen eine ungenügende Zielerwartung versprechen. Die Angaben sind in Art und Umfang nur lückenhaft.
1 Punkt:
— Die Angaben lassen eine mangelhafte Zielerwartung versprechen.
— Die Angaben sind in Art und Umfang mangelhaft und weisen erhebliche Mängel auf.
2 Punkte:
— Die Angaben lasseneine ausreichende Zielerwartung versprechen.
— Die Angaben sind in Art und Umfang ausreichend, weisen jedoch kleinere Mängel auf.
3 Punkte:
— Die Angaben lassen eine befriedigende Zielerwartung versprechen.
— Die Angaben sind in Art und Umfang befriedigend.
4 Punkte:
— Die Angaben lassen lässt eine gute Zielerwartung versprechen.
— Die Angaben sind in Art und Umfang gut.
5 Punkte:
— Die Angaben lassen eine sehr gute Zielerwartung versprechen.
— Die Angaben und Kenntnisse sind in Art und Umfang sehr gut.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1. Es werden ausschließlich elektronisch übermittelte Teilnahmeanträge bzw. Angebote via Vergabeplattform akzeptiert. Die Erstellung des Teilnahmeantrags und die Angebotserstellung erfolgt komplett über die Vergabeplattform. Die Ausschreibung wird auf dem SBK Vergabeportal https://sbk.deutsche-evergabe.de veröffentlicht. Hier können Interessenten nach einmaliger, kostenloser Registrierung die Unterlagen elektronisch bearbeiten.
2. Es gilt Deutsches Recht.
3. Die komplette Kommunikation zu dieser Bekanntmachung (Teilnahmeantrag, Ausschreibung, Verhandlung, Vertragswerk, Projektabwicklung, Dokumentation usw.) erfolgt ausschließlich in der EU-Amtssprache Deutsch (in Wort und Schrift).
4. Fragen zum Vergabeverfahren könnten maximal bis zum 25.6.2021, 11.00 Uhr, eingereicht werden. Die Antworten werden allen Bewerbern in anonymisierter Form auf der eVergabeplattform zur Verfügung gestellt.
5. Teilnahmeanträge, die nicht die geforderten Erklärungen und Nachweise enthalten, können ausgeschlossen werden. Der Auftraggeber behält sich vor, von den ausgewählten Bewerbern Unterlagen zur Validierung der im Teilnahmewettbewerb gemachten Erklärungen anzufordern.
6. Die mit der Bekanntmachung veröffentlichten Unterlagen dienen nur zur Information im Zusammenhang mit dem öffentlichen Teilnahmewettbewerb. Bitte geben Sie nur die in der Veröffentlichung geforderten Erklärungen und Nachweise zum öffentlichen Teilnahmewettbewerb ab.
7. Geeignete Bewerber werden nach den oben stehenden Bedingungen ausdrücklich aufgefordert ein Angebot abzugeben. Vorzeitig abgegebene Angebote finden keine Beachtung.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind, § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.
Der Antrag ist zulässig, solange die Vergabestelle noch keinen wirksamen Zuschlag erteilt hat. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem die Vergabestelle die unterlegenen Bieter über die beabsichtigte Zuschlagserteilung mit den nach § 134 GWB erforderlichen Angaben informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei der Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind (§§ 134, 135 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, wenn der Antragsteller die geltend gemachten Verstöße gegen Vergabevorschriften bereits vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber der Vergabestelle nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat bzw. wenn der Antragsteller Vergabeverstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar waren, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung bzw. zur Angebotsabgabe gerügt hat. Ferner ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 GWB).