Wissensmanagementplattform inkl. Self-Service Referenznummer der Bekanntmachung: KUB-VRG-2021-14
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bayreuth
NUTS-Code: DE242 Bayreuth, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.kubus-it.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED2 Dresden
Postleitzahl: 01067
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.kubus-it.de
Abschnitt II: Gegenstand
Wissensmanagementplattform inkl. Self-Service
Das Ziel ist die Einführung einer vollumfassenden, durch den Auftraggeber redaktionell geführten Software für Wissens- und Kommunikationsmanagement (Anwenderkommunikation) in der kubus IT, welche auch Self-Services abbilden kann. Dabei ist nicht geplant, das vorhandene Service-Management-Tool Maximo zu ersetzen, sondern durch eine Frontendanwendung sinnvoll zu ergänzen. Dazu wird ein Rahmenvertrag für ein Jahr mit der Option der Verlängerung um 3 x 1 Jahr geschossen.
Kubus IT GbR
Karl-Marx-Straße 7a
95444 Bayreuth
Die Schulungen können remote oder vor Ort durchgeführt werden. Sollten Präsenzschulungen möglich sein, müssen diese an einem Standort der kubus IT stattfinden. Die dann aktuell geltenden Pandemieregelungen müssen beachtet werden.
Für die verschiedenen Support Level der kubus IT wird eine einheitliche Plattform für das Wissensmanagement benötigt, die bei allen eingehenden Anfragen und Störungen als Grundlage für die Beantwortung und Behebung dient.
Zum geforderten Leistungsumfang der Software gehört eine Self-Service Funktion. Über geführte Dialoge und/oder einen Chatbot kann das Anliegen des Anwenders definiert werden. Dadurch soll eine Analyse stattfinden und passende Workarounds und/ oder Lösungen gefunden und dem Anwender vorgeschlagen werden.
Führen die Lösungsvorschläge nicht zum Ziel, muss eine Anbindung an das vorhandene ITSM Tool gegeben sein. Der Diagnoseverlauf und die Systeminformationen der Anwender werden dabei an eine Schnittstelle übergeben.
Das Angebot muss folgendes beinhalten:
— Software und Lizenzen für folgende Funktionen:
—— Einheitliche Plattform zum Wissensmanagement,
—— Webfrontend mit Suchfunktion,
—— zeitliche Steuerung von Kommunikations- und Wissensartikeln,
—— Self-Services,
—— Push-/Pop-Up-Funktion,
—— Chatbot.
— Schnittstellenentwicklung und -implementierung: Maximo, AD, Gerätedaten, Server, LDAP (IAM), Exchange, etc,
— Installation und Integration (fachlich / organisatorisch und technisch),
— Schulungen,
— Pflege: Softwarereleases und Support der Software, Wartung.
Die Lösung muss als On-Premise angeboten werden.
Die Mindestabnahmemenge und die kalkulatorischen Mengen werden im Preisblatt ausgeworfen. Die kalkulatorischen Abnahmemengen können über- oder unterschritten werden. Eine Abnahmeverpflichtung des Auftraggebers besteht nicht.
Es wird ein Rahmenvertrag für 1 Jahr mit der Option der Verlängerung für 3 x 1 Jahr geschlossen.
Für den Fall, dass 2 oder mehrere Bewerber wertungsgleich den Rang des 4. Platzes der Eignungsprüfung belegen, behält sich der Auftraggeber vor, diese ebenfalls zur Abgabe eines Angebotes aufzufordern.
— Vertragslaufzeit:
Es wird ein Rahmenvertrag für 1 Jahr mit der Option der Verlängerung für 3 x 1 Jahr geschlossen.
— Erweiterungen auf die Gesellschafter:
Es soll ein Basissystem (Knowledge Center) inklusive Self-Service für die kubus IT zur Verfügung gestellt werden. Optional soll die Erweiterung auf die Gesellschafter des Auftraggebers möglich sein. Sollte die Option gezogen werden, sollen perspektivisch alle Mandanten (AOK Bayern, AOK PLUS, kubus IT) auf einem Basissystem arbeiten.
— Einzelleistungen
Optional anzubietende Leistungen sind:
1. Basissystem
Testsystem
Chatbot
Lizenzierung des nächsten Releases / Version (z.B. 4.5 -> 5.0)
2. Schulung:
— Eintägige Vor-Ort Schulung für max. 15 Redakteure an den Standorten des Auftraggebers,
— Remote Schulung für max. 15 Redakteure vergleichbar mit Tagesschulung vor Ort, gesplittet über mehrere Sessions und Tage,
— Eintägige Vor-Ort Schulung für max. 10 fachliche Administratoren an den Standorten des Auftraggebers,
— Remote Schulung für max. 10 fachliche Administratoren, vergleichbar mit Tagesschulung vor Ort, gesplittet über mehrere Sessions und Tage,
— Eintägige Vor-Ort Schulung für max. 5 technische Administratoren an den Standorten des Auftraggebers,
— Remote Schulung für max. 5 technische Administratoren, vergleichbar mit Tagesschulung vor Ort, gesplittet über mehrere Sessions und Tage.
3. Schnittstellen
JIRA (Atlassian)
OneNote (Microsoft)
Microsoft Visio
Confluence
Microsoft Office 365
Microsoft Office 2016
Microsoft Teams
Kubuswiki (MediaWiki Foundation)
Unified Desktop (SAP Systems)
Avaya
4. Supportzusätze
— Telefonischer Support innerhalb der Servicezeit pauschal
(von 8.00 – 16.30 Uhr)
— Telefonischer Support außerhalb der Servicezeit pauschal
(von 8.00 – 16.30 Uhr)
5. Zusatzleistungen
— Technischer Support außerhalb des Supportvertrages
(an Sonn- und Feiertagen)
— Technischer Support außerhalb des Supportvertrages
(an Werktagen).
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
— Wie hoch lag der spezifische Umsatz Ihres Unternehmens im letzten Geschäftsjahr?
— Der Bieter hat eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung oder eine vergleichbare Versicherung aus einem Mitgliedsstaat der EU bereits abgeschlossen oder wird spätestens im Falle des Zuschlages bis zur Vertragsunterzeichnung eine solche abschließen, bei der mindestens folgende Versicherungssummen für
—— Personenschäden: [Betrag gelöscht] EUR,
—— Sachschäden: [Betrag gelöscht] EUR,
—— Vermögensschäden: [Betrag gelöscht] EUR umfasst sind.
Die oben genannten Bedingungen zur Berufshaftpflichtversicherung sind als Mindestvoraussetzungen zu werten.
— Verfügen Sie über eine Zahl von mindestens 5 deutschsprachigen Fachkräften (Sprachkompetenz mindestens C1 oder vergleichbar), welche die erforderlichen Qualifikationen für den Support, die Wartung, die Beratungs- und Unterstützungsleistung für die avisierte Lösung besitzen? Diese Fachkräfte müssen im Unternehmen arbeitsrechtlich gebunden sein.
— Wie hoch ist die Gesamtzahl Ihrer qualifizierten deutschsprachigen Fachkräfte (Sprachkompetenz mindestens C1 oder vergleichbar) im Bereich für den Support, die Wartung, die Beratung- und Unterstützungsleistung Ihrer avisierten Lösung? Diese Fachkräfte müssen im Unternehmen arbeitsrechtlich gebunden sein.
— Benennen Sie mindestens 3 Referenzkunden für mit dieser Ausschreibung gleichwertigen Lösungen aus den letzten 3 Jahren und beschreiben sie bis zu 3 Lösungen auf jeweils bis zu einer DIN A4 Seite in einem separaten Dokument.
— Über wie viele Kunden, die Ihre avisierte Lösung nutzen, verfügt Ihr Unternehmen zum Stichtag 1.2.2021?
— Verfügen Sie über eine Zahl von mindestens 5 deutschsprachigen Fachkräften (Sprachkompetenz mindestens C1 oder vergleichbar), welche die erforderlichen Qualifikationen für den Support, die Wartung, die Beratungs- und Unterstützungsleistung für die avisierte Lösung besitzen? Diese Fachkräfte müssen im Unternehmen arbeitsrechtlich gebunden sein.
Benennung des Datenschutz- und IT-Sicherheitsbeauftragten bzw. der Kontaktperson der Geschäftsleitung (Anhang A der Datenschutzbestimmungen)
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
— Bewerberbedingungen
Für die Erstellung Ihres Teilnahmeantrages beachten Sie bitte die Bewerberbedingungen.
— Unterlagen Teilnahmeverfahren
Es sind im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs nur die im Teilnahmeantrag aufgeführten Unterlagen zur Eignung einzureichen. Die Unterlagen, die zum Inhalt des Angebotes gemacht werden (z. B. Preisblatt, Kriterienkatalog, Vertrag), sind erst im Verhandlungsverfahren vom Bieter zu erstellen und einzureichen.
— Eignung
Es müssen mindestens 35 Punkte bei den Eignungskriterien erreicht werden, um als geeignet zu gelten. Teilnahmeanträge, die diese Punktzahl nicht erreichen, werden vom Verfahren ausgeschlossen.
Es darf kein Ausschlussgrund nach
(1) § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes,
(2) § 98c des Aufenthaltsgesetzes,
(3) § 19 des Mindestlohngesetzes,
(4) § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes und
(5) §§ 123, 124 GWB, bei dem nicht sog. Selbstreinigungsmaßnahmen gem. § 125 GWB ergriffen wurden, vorliegen.
— Einladung Verhandlungsverfahren
Es ist beabsichtigt, nach Auswertung des Teilnahmewettbewerbs die ersten 4 Bewerber mit der höchsten Punktzahl aus der Eignungsfeststellung zur Erstellung und Abgabe eines Angebots aufzufordern.
— Nebenangebote
Nebenangebote sind nicht zugelassen.
— Teststellung
Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, eine Teststellung durchzuführen. Die Teststellung wird voraussichtlich in der Zeit der 36. – 40. KW stattfinden. Die Einladungen werden voraussichtlich in der 35. KW verschickt.
Ort der technischen Teststellung:
04736 Waldheim
01067 Dresden
95444 Bayreuth
81739 München
— Wirtschaftlichkeitsermittlung
Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes erfolgt auf der Grundlage des besten Preis-Leistungs-Verhältnisses, § 58 Abs. 2 VgV, berechnet nach der Bestpreis-Quotienten-Methode. Der Wert für die Leistung geht dabei mit einer Gewichtung von 70 % in die Bewertung ein und der Preis mit 30 %.
— Zuschlag auf Erstangebot
Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Zuschlag bereits auf die Erstangebote gem. § 17 Abs. 11 VgV zu erteilen.
— Rechnungsstellung
Der Auftraggeber nimmt die Rechnung elektronisch entgegen.
— Unklarheiten:
Enthalten Vergabeunterlagen nach Ihrer Auffassung Unklarheiten, haben Sie unverzüglich den Auftraggeber vor Angebotsabgabe darauf hinzuweisen.
Bekanntmachungs-ID: CXS0YDRYYHQ
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Es wird auf die Fristen des § 160ff GWB verwiesen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dresden
Postleitzahl: 01067
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse: https://www.kubus-it.de