Wasser- und Ölkonditionierungssysteme für Forschungsmotoren für alternative Kraftstoffe inklusive Wasserstoff für das Labor für Fahrzeugantriebe
Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Nationale Identifikationsnummer: DE 811 272 995
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE21H München, Landkreis
Postleitzahl: 85577
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.unibw.de
Abschnitt II: Gegenstand
Wasser- und Ölkonditionierungssysteme für Forschungsmotoren für alternative Kraftstoffe inklusive Wasserstoff für das Labor für Fahrzeugantriebe
Das Labor für Fahrzeugantriebe der UniBW M und das Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS) kooperieren in der Erforschung alternativer Kraftstoffe inklusive Wasserstoff in Verbrennungsmotoren. Dabei werden spezielle, eigens entwickelte Forschungsmotoren mit zusätzlichen messtechnischen Möglichkeiten wie optischen Zugängen für Lichtleiter und Kameras, Kraftstoffeinspritzung und Vernebelung sowie innovativen Steuergeräten verwendet. Diese Forschungsmotoren haben keine eigene Kühlung bzw. Konditionierung für Wasser- und Öl, zusätzlich müssen hier auch noch die Messtechnikkomponenten gekühlt werden. Aus diesem Grund beabsichtigt die UniBW M mit diesem Auftrag, Wasser- und Ölkonditionierungssysteme für Forschungsmotoren für alternative Kraftstoffe inklusive Wasserstoff zu beschaffen.
Das Labor für Fahrzeugantriebe der UniBW M und das Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS) kooperieren in der Erforschung alternativer Kraftstoffe inklusive Wasserstoff in Verbrennungsmotoren. Dabei werden spezielle, eigens entwickelte Forschungsmotoren mit zusätzlichen messtechnischen Möglichkeiten wie optischen Zugängen für Lichtleiter und Kameras, Kraftstoffeinspritzung und Vernebelung sowie innovativen Steuergeräten verwendet. Diese Forschungsmotoren haben keine eigene Kühlung bzw. Konditionierung für Wasser- und Öl, zusätzlich müssen hier auch noch die Messtechnikkomponenten gekühlt werden. Aus diesem Grund beabsichtigt die UniBW M mit diesem Auftrag, Wasser- und Ölkonditionierungssysteme für Forschungsmotoren für alternative Kraftstoffe inklusive Wasserstoff zu beschaffen.
Die Systeme haben im Wesentlichen die folgenden Spezifikationen:
— Insgesamt fünf Konditioniersysteme für Kühlwasser und Ladeluft für Forschungsmotoren und zugehörige Messtechnik bis 400 kW Leistung,
— Insgesamt 2 Konditioniersysteme für Öl für Forschungsmotoren und zugehörige Messtechnik bis 400 kW Leistung.
Abschnitt IV: Verfahren
- Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
- nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Das Labor für Fahrzeugantriebe der UniBW M und das Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS) kooperieren in der Erforschung alternativer Kraftstoffe inklusive Wasserstoff in Verbrennungsmotoren. Dabei werden spezielle, eigens entwickelte Forschungsmotoren mit zusätzlichen messtechnischen Möglichkeiten wie optischen Zugängen für Lichtleiter und Kameras, Kraftstoffeinspritzung und Vernebelung sowie innovativen Steuergeräten verwendet.
Diese Forschungsmotoren haben keine eigene Kühlung bzw. Konditionierung für Wasser- und Öl, zusätzlich müssen hier auch noch die Messtechnikkomponenten gekühlt werden.
Die führt zu der folgenden besonderen technischen Anforderung an die Konditionierungssysteme:
— Eine hochgenaue, abgestimmte, simultane und integrierte Kühlung der Motorkomponenten und der Messtechnik ist notwendig, so dass es zwischen Motor und integrierter Messtechnik zu keinem Zeitpunkt zu einer Temperaturdifferenz kommt, die zu zusätzlichen Spannung und somit Verzug (Messfehler) oder gar Zerstörung der Messtechnik führt, gleichzeitig muss die Temperatur so geregelt werden, dass die Messtechnik nicht überhitzt und damit zerstört wird.
Das FKFS hat speziell für diese Motoren und die zugehörige integrierte Messtechnik Wasser- und Ölkonditionierungssysteme inklusive der zugehörigen Steuerung- und Regelung entwickelt, da diese kommerziell auf dem Markt nicht verfügbar sind.
Die UniBW M führte im 4. Quartal 2020 eine europaweite Marktrecherche in Abstimmung mit weiteren Universitäten und der BMW AG durch und eruierte alle möglichen weltweiten Anbieter von Spezialkonditionierungen und führte insbesondere mit der AVL Deutschland GmbH (AVL), FEV Europe GmbH (FEV), KS Engineers Deutschland Ges.m.b.H (KS Engineers), Dasym GmbH und der HORIBA Europe GmbH detaillierte Informationsgespräche. Daraus hat sich ergeben, dass es neben dem FKFS keinen anderen kommerziellen Lieferanten für diese integrierten Motor- und Messtechnikkonditioniersystemen gibt.
Die UniBW M evaluierte auch mögliche Alternativkonzepte sowie Ersatzlösungen durch Kombination von Produkten (Nutzung zweier Konditioniersysteme, eines für den Motor, eines für die Messtechnik und zusätzlich einer Übergeordnete Regelung) verschiedener Anbieter. Allerdings kann keine solche Lösung die Spezifikation gerade auch hinsichtlich der immer gleichen Temperatur von Motor und Messtechnik erfüllen.
Daher ergibt sich als einziger Lieferant für die Wasser- und Ölkonditionierungssysteme für FKFS- und UniBw M Forschungsmotoren das FKFS.
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Postleitzahl: 70569
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Kontaktdaten/DE/Vergabekammern.html
Die Frist zur Einreichung eines Nachprüfungsantrages bei der unter Ziffer VI.4.1) genannte nStelle, um den Abschluss des Vertrages zu verhindern, beträgt 10 Kalendertage, gerechnet ab dem Tag nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung. Auf § 135 Abs. 3 GWB wird hingewiesen.