Kraftstoffkonditionier- und Messsystem für flüssige und gasförmige Kraftstoffe für das Labor für Fahrzeugantriebe
Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Nationale Identifikationsnummer: DE 811 272 995
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE21H München, Landkreis
Postleitzahl: 85577
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.unibw.de
Abschnitt II: Gegenstand
Kraftstoffkonditionier- und Messsystem für flüssige und gasförmige Kraftstoffe für das Labor für Fahrzeugantriebe
Auftragsgegenstand ist die Lieferung eines Kraftstoffkonditionier- und Messsystem für flüssige (Methanol, Ethanol, Benzin, Diesel, Octanol, OME) und gasförmige (Wasserstoff, Erdgas, Methan, Propan, Butan) Kraftstoffe.
Im Labor für Fahrzeugantriebe der Fakultät für Maschinenbau erforscht die UniBw M auf modernen Prüfständen für Fahrzeuge, Motoren und Brennstoffzellen und während des realen Fahrbetriebs auf der Teststrecke neue Antriebskonzepte zur Nutzung konventioneller (Benzin, Diesel, Erdgas, Propan, Butan) und alternativer Kraftstoffe (Methanol, Ethanol, Oktanol, OME, Wasserstoff) sowie beliebige Kombinationen aus diesen und lehrt die Studierenden hierüber.
Um den Wirkungsgradvorteil der neuen Konzepte zu erfassen, ist die UniBw M auf eine hochgenaue und präzise wiederholbare Messung des Kraftstoffverbrauchs angewiesen. Dazu, sowie zur Messung des Einflusses des Unterschieds in Kraftstoffdruck und -temperatur, muss der Kraftstoff sehr genau auf einen vorgegebenen Druck und Temperatur geregelt werden. Zum Abgleich der Energiebilanz und insbesondere der C-Bilanz muss der Kraftstoffverbrauch direkt mit der im Labor für Fahrzeugantriebe schon vorhandenen Abgasmesstechnik (hier insbesondere mit den Kohlenwasserstoff-, Kohlenmonoxid- und Kohlendioxidemissionen) korreliert werden. Für transiente Untersuchungen (große Last- und Drehzahländerungsgradienten des Versuchsträgers) ist eine Echtzeit-Kopplung der Kraftstoffverbrauchs- mit der Emissionsmessung sowie eine hochpräzise und schnelle von Kraftstoffdruck – und Temperatur erforderlich. Bei einigen der neuen Antriebskonzepte (beispielsweise RCCI) werden mehrere Kraftstoffe auch mit verschiedenem Zustand (flüssig, gasförmig, beispielsweise Wasserstoff und Oktanol) gleichzeitig verwendet, ihr Verbrauch muss dann simultan mit dem gleichen Messprinzip (direkte Massendurchflussmessung nach dem Corio-lisprinzip) hochgenau erfasst werden und ebenfalls mit den Emissionen zeitlich korreliert werden. Dazu wird im Labor für Fahrzeugantriebe eine neuartige Steuerung der Messtechnik entwickelt.
Das Kraftstoffkonditionier- und Messsystem für flüssige und gasförmige Kraftstoffe musst daher die folgenden besonderen technischen Anforderung erfüllen:
— Hochgenaue und präzise wiederholbare, temperatur- und druckgeregelte Messung des Kraftstoffverbrauchs von flüssigen und gasförmigen Kraftstoffen (Benzin, Diesel, Erdgas, Propan, Butan, Methanol, Ethanol, Oktanol, OME, Wasserstoff) mit dem gleichen Messprinzip (Coriolismassenmesser),
— Echtzeitkopplung der Kraftstoffkonditionier- und Verbrauchmessgeräte untereinander (Messung mehrere Kraftstoffverbräuche gleichzeitig) und mit den vorhandenen Emissionsmesssystemen (Energie- und Kohlenstoffbilanzierung). Ohne diese Echtzeitkopplung können die Kraftstoffverbräuche und die Emissionsmesswerte nicht zu einer Validierung der Messergebnisse mittels direkter C-Bilanzierung herangezogen werden,
— Echtzeitkopplung mit den im Labor für Fahrzeugantriebe vorhandenen Prüfstandssteuerungs- und Datenerfassungssystemen. Die Echtzeitkopplung führt zu der bedarfs- und testgerechten Regelung der Kraftstofftemperatur über das Automatisierungssystem des Prüfstands,
— Offenlegung von Architektur und Algorithmen zur Steuerung der Messgeräte, der Messdatenerfassung und der Messdatenauswertung für eine Entwicklung einer innovativen Steuerung der Messsysteme.
Vom Auftragsgegenstand erfasst sind die folgenden Einzelleistungen (jeweils 2 Stück):
— Kraftstoffverbrauchsmesssystem Horiba FQ-3200CR250, FlexFuel fähig, inklusive Kabelsatz,
— Überprüfungstool FQ-3xx0, Gasblasenerkennung, Eingangsdruckminderer und Heizbad 2kW für FQ-3200CR250,
— Kraftstoffverbrauchsmesssystem FQ-1200CR150 inklsuive Kabelsatz und Ethanol-Kit,
— Vakuumregler, Auslassdruckregeler, Eingansdruckminderer und Heizbad 2 kW für FQ-1200CR150,
— Messwertsystem für Gas (Erdgas, Wasserstoff) Cubemass C100_DN6.
Abschnitt IV: Verfahren
- Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
- nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Die UniBw M führte im 4. Quartal 2020 eine europaweite Marktrecherche durch und verglich detailliert alle möglichen europäischen Anbieter von Kraftstoffkonditionier- und Messystemen. In Informationsgesprächen mit den möglichen Lieferanten konnten die mögliche Erfüllung der oben beschrieben wesentlichen technischen Anforderungen sowie der Spezifikation vertieft überprüft werden.
In Europa bieten prinzipiell nur AVL List GmbH (AVL), FEV Group GmbH (FEV), KS Engineers Deutschland GmbH (KS Engineers), Horiba, ABB Asea Brown Boveri Ltd (ABB) und die Siemens AG (Siemens), anerkannte hochpräzise Kraftstoffmesssysteme für die Forschung im Automobilbereich an.
Nach einer ersten Informationsrunde verblieben AVL, FEV, KS Engineers und Horiba in der näheren Auswahl, ABB und Siemens schieden aufgrund einer fehlenden Konditionierung des Kraftstoffs (Druck- und Temperaturregelung) aus.
AVL, FEV, KS-Engineers und Horiba können jeweils Systeme zur hochgenauen und präzise wiederholbaren, temperatur- und druckgeregelten Messung des Kraftstoffverbrauchs von flüssigen und gasförmigen Kraftstoffen liefern, diese sind auch untereinander in Echtzeit koppelbar.
Die Messsysteme von AVL, FEV und KS-Engineers erlauben allerdings keine Echtzeitkopplung der Kraftstoffmesssysteme mit den im Labor für Fahrzeugantrieben vorhandenen Emissionsmessystemen, die Firma Horiba benutzt hier die gleichen Kommunikations- und Bus- und Datentransferprotokolle, so dass diese Kopplung möglich ist.
AVL, FEV und KS-Engineers legen auch die Architektur und die Algorithmen nicht offen, Horiba ist bereit, diese für die Forschungszwecke offen zu legen und zur Verfügung zu stellen.
Mögliche Alternativkonzepte sowie Ersatzlösungen durch Kombination von Produkten (Nutzung eines Konditioniersysteme eines Verbrauchsmesssystems und zusätzlich einer übergeordnete Regelung) verschiedener Anbieter wurden evaluiert, allerdings kann keine solche Lösung die Spezifikation gerade auch hinsichtlich der Echtzeitkopplung erfüllen.
Das einzige Unternehmen, das mit seinen Mess- und Konditioniersystemen alle Anforderungen erfüllt, ist Horiba.
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 64923
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Kontaktdaten/DE/Vergabekammern.html
Die Frist zur Einreichung eines Nachprüfungsantrages bei der unter Ziffer VI.4.1) genannten Stelle, um den Abschluss des Vertrages zu verhindern, beträgt 10 Kalendertage, gerechnet ab dem Tag nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung. Auf § 135 Abs. 3 GWB wird hingewiesen.