KI-basierte virtuelle Assistenten (Chatbots) für den Freistaat Bayern Referenznummer der Bekanntmachung: 2021000171
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80333
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.auftraege.bayern.de
Abschnitt II: Gegenstand
KI-basierte virtuelle Assistenten (Chatbots) für den Freistaat Bayern
Das Bayerische Staatsministerium für Digitales möchte mit Hilfe virtueller Assistenten („Chatbots“) das Kommunikations- und Dienstleistungsangebot v. a. für Bürgerinnen und Bürger sowie weitere Zielgruppen weiter ausbauen. Um den Einsatz von virtuellen Assistenten in verschiedenen Bereichen sicherzustellen, muss der Auftragnehmer in der Lage sein, perspektivisch die Entwicklung und Bereitstellung von virtuellen Assistenten in der bayerischen Staatsverwaltung zu übernehmen und hierfür eine modulare Lösung zur Verfügung zu stellen.
Es soll eine Chatbot-Infrastruktur im IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern (IT-DLZ) aufgebaut werden, die einzelne Chatbots für verschiedene Webseiten bzw. Anwendungsfälle und Kanäle bereithält. Die ersten beiden konkreten Anwendungsfälle sind dabei ein virtueller Assistent (Chatbot) als Unterstützung für die bereits bestehende Hotline der Polizei und ein virtueller Assistent (Chatbot), um das BayernPortal zu erweitern.
Das Bayerische Staatsministerium für Digitales möchte mit Hilfe virtueller Assistenten („Chatbots“) das Kommunikations- und Dienstleistungsangebot v. a. für Bürgerinnen und Bürger sowie weitere Zielgruppen weiter ausbauen. Um den Einsatz von virtuellen Assistenten in verschiedenen Bereichen sicherzustellen, muss der Auftragnehmer in der Lage sein, perspektivisch die Entwicklung und Bereitstellung von virtuellen Assistenten in der bayerischen Staatsverwaltung zu übernehmen und hierfür eine modulare Lösung zur Verfügung zu stellen.
Es soll eine Chatbot-Infrastruktur im IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern (IT-DLZ) aufgebaut werden, die einzelne Chatbots für verschiedene Webseiten bzw. Anwendungsfälle und Kanäle bereithält. Die ersten beiden konkreten Anwendungsfälle sind dabei ein virtueller Assistent (Chatbot) als Unterstützung für die bereits bestehende Hotline der Polizei und ein virtueller Assistent (Chatbot), um das BayernPortal zu erweitern.
Nach Ablauf des ursprünglichen Vertragszeitraums besteht die Option auf Vertragsverlängerung zur Weiterentwicklung, dem Support bzw. dem Training und Betrieb um weitere 2 Jahre, vorbehaltlich verfügbarer Haushaltsmittel. Diese muss vom Auftraggeber ausdrücklich 3 Monate vor Ende der Vertragslaufzeit schriftlich gegenüber dem Auftragnehmer abgerufen werden.
Option: Sofern die PoCs aufzeigen, dass das Chatbot-Produkt die Anforderungen erfüllen kann, besteht für den Auftraggeber die Option zur Beauftragung des Auftragnehmers mit der Entwicklung der beiden KI-basierten virtuellen Assistenten (Chatbots) auf Grundlage der 2 PoCs des Auftragnehmers. Der Abruf der Option erfolgt durch schriftliche Mitteilung gegenüber dem Auftragnehmer innerhalb von 4 Wochen nach Übergabe der abschließenden Dokumentationen der PoCs.
Weitere Option: Es besteht zudem die weitere Option den Vertrag nach Ablauf des Vertragszeitraumes von 2 Jahren um weitere 2 Jahre zur Weiterentwicklung, Support bzw. Training und Betrieb, vorbehaltlich verfügbarer Haushaltsmittel, zu verlängern.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]