2020-1002803_Flughafen München_Startbahnsanierung 2021_Arbeiten im Rollbahnsystem Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-1002803
Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Bauauftrag
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE21A Erding
Postleitzahl: 85326
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.munich-airport.de
Abschnitt II: Gegenstand
2020-1002803_Flughafen München_Startbahnsanierung 2021_Arbeiten im Rollbahnsystem
— Betonteilflächenersatz auf Startbahnen und Rollwegkreuzung Sierra 8,
— Asphaltdeckenerneuerung auf Startbahnrandbereichen (Stopways und Schultern) mit partiellem Austausch darunterliegender geschädigter Tragschichtbereiche,
— Erweiterung von Kurvenausrundungen an bestehenden Betonrollbahnen in Form von Asphalt-Fillets.
Alle Leistungen sind im Sicherheitsbereich des Flughafens zu erbringen. Zutrittsberechtigungen sowie eine Zertifizierung zum „Bekannten Lieferanten“ sind erforderlich bzw. zu erwerben.
Flughafen München GmbH
Postfach 23
17 55 85326 München
Die Instandsetzungsarbeiten teilen sich im Wesentlichen auf Maßnahmen im Bereich d. Südbahn (LV-Titel 1-4), sowie optionale Maßnahmen auf der Nordbahn (LV-Titel 5 u. 6) auf.
Folgende Arbeiten sind auszuführen:
Titel 1 + 2
Stark geschädigte Betonteilflächen der Startbahn Süd u. d. Rollbahn Sierra im Kreuzungsbereich S8 sollen ersetzt, d. h. abgebrochen u. neu betoniert werden. Die angrenzenden Flächen des Bestands sind vor Beschädigung zu schützen. Größere zusammenhängende Teilflächen sind mit einem Betondeckenfertiger zu erstellen. Die darun-terliegende Hydraulisch Gebundene Tragschicht soll grundsätzlich nicht erneuert werden. Geschädigte Abschnitte sollen ggfs. ausgebessert werden. Die abschließenden Verfugungsarbeiten sind Teil der Leistung. Ebenso das Setzen von Schalen für Unterflurbefeuerung in den erneuerten Betonteilbereichen.
Es handelt sich um mehrere Teilbereiche. Die Flächen sind nur teilweise zusammenhängend.
Titel 3:
Im gleichen Zeitraum sollen auch ausgemagerte und gerissene Asphaltdecken auf den Startbahnschultern, Stopways und Rollwegschultern erneuert werden, d. h. abgefräst u. wieder hergestellt werden. Die darunterliegende Tragschicht soll grundsätzlich nicht erneuert werden. Stark geschädigte Abschnitte sollen partiell ausgebessert werden. Die abschließenden Verfugungsarbeiten sind Teil der Leistung.
Es handelt sich um mehrere Teilbereiche größerer Ausdehnung. Alle Teilflächen sind im Nahbereich der Startbahn Süd. In den Asphaltflächen liegen diverse Einbauten, wie Schächte und Fundamente. Der Einbau der Asphaltdecken muss weitestgehend mit einem Asphaltdeckenfertiger erfolgen. Die Startbahn und der Rollwegabschnitt sind während der Dauer der Arbeiten gesperrt.
Titel 4:
Im Startbahnsystem Süd und Nord müssen mehrere Ausrundungen von bestehenden Rollwegkurven in Asphaltbauweise verbreitert werden. Im Wesentlichen müssen dazu Grünflächen abgetragen, Planien erstellt u. Frostschutzkies in Kleinflächen eingebaut werden. Nach dem Einbau einer 12 cm starken Trag- u. einer 4 cm starken Asphaltbetondeckschicht ist sofort eine Angleichung des Oberbodens u. eine Rasenansaat vorzunehmen. Im Zuge der Rollkurvenverbreiterungen sind div. Kabelschachtabdeckungen auszutauschen.
Es handelt sich um mehrere Rollwegkurven u. damit Teilbereiche, die jeweils nacheinander vollständig fertig gestellt werden müssen
Es ist davon auszugehen, dass nur die Teilbereiche des Rollbahnsystems für die Dauer der Arbeiten gesperrt sind, in denen die jeweilige Verbreiterung zu erstellen ist.
Titel 5: (optional)
Instandsetzungen auf der Nordbahn
Stark geschädigte Betonteilflächen der Startbahn Nord sollen ersetzt, d. h. abgebrochen u. neu betoniert werden. Die an-grenzenden Flächen des Bestands sind vor Beschädigung zu schützen. Die darunterliegende Hydraulisch Gebundene Tragschicht soll grundsätzlich nicht erneuert werden. Geschädigte Abschnitte sollen gegebenenfalls ausgebessert werden. Die abschließenden Verfugungsarbeiten sind Teil der Leistung. Ebenso das Setzen von Schalen für Unterflurbefeuerung in den erneuerten Betonteil-bereichen.
Titel 6: (optional)
Es handelt sich um mehrere Teilbereiche. Die Flächen sind nur teilweise zusammenhängend. Im gleichen Zeitraum sollen auch ausgemagerte und gerissene Asphaltdecken auf den Startbahnschultern, Stopways und Rollwegschultern erneuert werden, d.h. abgefräst und wieder hergestellt werden. Die darunterliegende Tragschicht soll grundsätzlich nicht erneuert werden. Stark geschädigte Abschnitte sollen partiell ausgebessert werden. Die abschließenden Verfugungsarbeiten sind Teil der Leistung.
Es handelt sich um mehrere Teilbereiche größerer Ausdehnung. Alle Teilflächen sind im Nahbereich der Startbahn Nord. In den As-phaltflächen liegen div. Einbauten, wie Schächte und Fundamente. Der Einbau der Asphaltdecken muss weitestgehend mit einem Asphaltdeckenfertiger erfolgen. Die Startbahn ist während der Dauer der Arbeiten gesperrt.
Folgende Hauptleistungen sind zu erbringen:
Titel 1: Betoninstandsetzung Südbahn:
— ca. 2 440 lfm Betondecken, teilweise verdübelt, verankert, schneiden, Stärke ca. 38 cm,
— ca. 3 800 m3 Betondecke abbrechen, Stärke ca. 38 cm,
— ca. 8 500 Dübel o. Anker einbauen,
— ca. 3 800 m3 Betondecke C35/45, LP-Beton, Expositionsklasse XF4, XM2, XC4, XD3, WS mit AKR-Nachweis in Teilflächen herstellen, Teilweise mit Betondeckenfertiger,
— ca. 5 400 lfm Heißvergussfugen herstellen,
— ca. 60 St. Einbauschalen für Unterflurbefeuerung einsetzen u. vergießen.
Titel 2: Betoninstandsetzung Rollweg Sierra:
— ca. 2 330 lfm Betondecken, teilweise verdübelt, verankert, schneiden, Stärke,
— ca. 38 cm, teilw. durch Aufdoppelung bis ca. 20 cm stärker,
— ca. 2 020 m3 Betondecke abbrechen, Stärke ca. 38 cm, teilw. durch Aufdoppelung bis ca. 15 cm stärker,
— ca. 4 670 Dübel oder Anker einbauen,
— ca. 1 840 m3 Betondecke C35/45, LP-Beton, Expositionsklasse XF4, XM2, XC4, XD3, WS mit AKR-Nachweis in Teilflächen herstellen, Teilweise mit Betondeckenfertiger,
— ca. 2 330 lfm Heißvergussfugen herstellen,
— ca. 124 St. Einbauschalen für Unterflurbefeuerung einsetzen u. vergießen
— ca. 560 m Induktionsschleifen in Beton herstellen.
Titel 3: Asphaltinstandsetzungen Südbahnsystem:
— ca. 40 800 m2 Asphaltdecke bis 4,5 cm Stärke abfräsen und wieder herstellen, Hohl-raumgehalt im eingebauten Zustand < 3 %
— ca. 4 000 m2 Asphalttragschicht Stärke bis 12 cm streifenweise abfräsen und wiederherstellen,
— ca. 40 800 m2 Asphaltdeckschichten abstumpfen
— 6 St. Schachtabdeckungen erneuern
— ca. 8 600 m Heißvergussfugen herstellen
Titel 4: Rollbahnkurvenverbreiterung Süd u. Nord:
— ca. 1 200 m3 Oberboden abtragen, lagern u. teilweise wieder andecken
— ca. 1 500 m3 Boden lösen u. entsorgen
— ca. 1 600 m3 Kiestragschicht als Frostschutzschicht herstellen
— ca. 7 600 m2 Asphalttragschicht Stärke 12 cm herstellen
— ca. 7 200 m2 Asphaltdeckschicht Stärke 4 cm herstellen
— 38 Schachtabdeckungen Kl. D gg. Kl. F austauschen
— 34 Randfeuerbetonfundamente austauschen
— ca. 4 120 m Heißvergussfugen herstellen.
Titel 5 u 6.s. Option.
Optionale Beauftragung der LV-Titel 5 und 6
Titel 5: Beton- und Asphaltinstandsetzung Nordbahn (optionaler Titel)
— ca. 430 lfm Betondecken schneiden, Stärke ca. 38 cm,
— ca. 330 m3 Betondecke abbrechen, Stärke ca. 38 cm,
— ca. 1 200 Dübel oder Anker einbauen,
— ca. 330 m3 Betondecke C35/45, LP-Beton, Exp. Klasse XF4, XM2, XC4, XD3, WS mit AKR-Nachweis in Teilflächen herstellen,
— ca. 560 lfm Heißvergussfugen herstellen,
— ca. 12 St. Einbauschalen für Unterflurbefeuerung einsetzen und vergießen.
Titel 6:
— ca. 30 000 m2 Asphaltdecke bis 4,5 cm Stärke abfräsen und wieder herstellen, Hohl-raumgehalt im eingebauten Zustand < 3 %,
— ca. 3 000 m2 Asphalttragschicht Stärke bis 12 cm streifenweise abfräsen und wie-derherstellen,
— ca. 38 000 m2 Asphaltdeckschichten abstumpfen,
— 3 St. Schachtabdeckungen erneuern,
— ca. 4 800 m Heißvergussfugen herstellen.
Die Zuschlagserteilung steht unter dem Vorbehalt der naturschutzrechtlichen Genehmigung. Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren einzustellen, wenn die naturschutzrechtlichen Voraussetzungen für die Maßnahme nicht rechtzeitig vorliegen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Startbahnsanieurng 2021, Arbeiten im Rollbahnsystem
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: DE
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80807
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y9DDTA1
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Die Unwirksamkeit eines Vertrages nach § 135 Abs. 1 GWB kann nach § 135 Abs. 2 GWB nur festgestellt werden, wenn sie innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Veröffentlichung der vorliegenden Bekanntmachung im Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer gemäß Ziffer VI.3.1) der vorliegenden Bekanntmachung geltend gemacht wird.