8. RV-SE Referenznummer der Bekanntmachung: 12-20-00537
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 90478
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]51
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.evergabe-online.de
Abschnitt II: Gegenstand
8. RV-SE
Dienstleistungsrahmenvertrag zur Unterstützung der Systementwicklung der IT der BA für einen Zeitraum von 3 Jahren.
Die Anzahl der Losangebote ist wie folgt begrenzt:
Ein Bieter/Eine Bietergemeinschaft darf ein Angebot entweder auf die Lose 1-3 oder auf das Los 4 abgeben.
Sollte ein Bieter/eine Bietergemeinschaft neben den Losen 1-3 auch ein Angebot auf Los 4 abgeben, erfolgt ein Ausschluss und damit die Nichtberücksichtigung aller Angebote dieser Bieter / Bietergemeinschaften im weiteren Verfahren.
IT-Verfahren
Nürnberg bzw. bundesweit
Der Geschäftsführungsbereich Systementwicklung (GfB SE) innerhalb des BA-IT-Systemhauses ist für die Neu- und Weiterentwicklung sowie für die Pflege und Wartung von weit über 120 IT-Verfahren zuständig. Parallel dazu werden mehrere IT-Entwicklungsprojekte durchgeführt.
Die zu erbringenden IT-Dienstleistungen sollen den GfB SE in die Lage versetzen, auf kurzfristig entstehende Anforderungen in der informationstechnischen Unterstützung veränderter oder neu entstehender Geschäftsprozesse erfolgreich zu reagieren.
Die Systemlandschaft der BA ist heterogen. Es besteht Bedarf an IT-Dienstleistungen im Bereich der Entwicklung und dem Support von JAVA-, CORBA- (C++), UNIX- (C), SAP-ERP, Web-Anwendungen und Web Services sowie im Bereich der Office-Programmierung. Der Bedarf wird sich durch Änderungen der Technologien verändern. Für den Online-Bereich sei beispielhaft die Anwendung moderner Frontendtechnologien (JavaScript-Toolkits) zu erwähnen.
Daneben werden für die Anforderungsanalyse und die formale Dokumentation der Anforderungen, den fachlichen und technischen Test sowie die Fortschreibung der Anwendungsarchitektur IT-Dienstleistungen benötigt. Die Aufgabenerledigung wird in zunehmendem Maße in interdisziplinären Teams (z. B. Scrum-Teams) erfolgen. Im Bereich des Projektmanagements benötigt die BA IT-Dienstleistungen beim Support von IT-Projekten. Der Bereich Architektur soll bei der Weiterentwicklung der Referenzarchitekturen, Leitplanken und Best Practices auf der Basis der IT-Strategie unterstützt werden.
Weiterhin werden in Einzelfällen IT-Technologieberatungsleistungen benötigt.
Die Leistung ist in 4 Lose aufgeteilt:
— Los 1 – IT-Dienstleistungen für IT-Verfahren,
— Los 2 – IT-Dienstleistungen für Projekte,
— Los 3 – IT-Dienstleistungen für sonstige Aufgaben,
— Los 4 – IT-Technologieberatung.
Bei den Losen 1-3 ist das jeweils zu erbringende Leistungsspektrum identisch. Es handelt sich hierbei um Mengenlose, wobei die Losaufteilung nach dem Schwerpunkt des Einsatzbereichs (IT-Verfahren, Projekte, sonstige Aufgaben) gebildet wurde.
Ziel der Ausschreibung bei den Losen 1-3 ist jeweils ein Rahmenvertrag mit den 4 wirtschaftlichsten Bietern. Jeder Rahmenvertrag umfasst dabei das gesamte geforderte Leistungsspektrum. Die 4 Bieter mit dem besten Leistungs-/Preisverhältnis erhalten bei den Losen 1-3 jeweils den Zuschlag.
Die Vertragslaufzeit umfasst 36 Kalendermonate ab Zuschlag.
Die geschätzte Abrufmenge über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg beläuft sich auf insgesamt 32 900 Personenmonate (PM) und verteilt sich auf die einzelnen Lose wie folgt:
— Los 1 ca. 9.376 Personenmonate (PM),
— Los 2 ca. 14.566 Personenmonate (PM),
— Los 3 ca. 6.042 Personenmonate (PM),
— Los 4 ca. 2.916 Personenmonate (PM).
Ein PM entspricht 20 Personentagen (PT) und ein PT 8 Personenstunden (PS). Die Leistungen werden über die gesamte Laufzeit des Vertrags hinweg benötigt und bei Bedarf durch die BA sukzessive abgerufen.
Die geschätzte Abrufmenge kann, abhängig von den fachlichen Notwendigkeiten und den haushaltsmäßigen Gegebenheiten, über- oder unterschritten werden. Eine Abrufverpflichtung seitens der BA besteht nicht. Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Aufwand.
Projekte
Nürnberg bzw. bundesweit
Der Geschäftsführungsbereich Systementwicklung (GfB SE) innerhalb des BA-IT-Systemhauses ist für die Neu- und Weiterentwicklung sowie für die Pflege und Wartung von weit über 120 IT-Verfahren zuständig. Parallel dazu werden mehrere IT-Entwicklungsprojekte durchgeführt.
Die zu erbringenden IT-Dienstleistungen sollen den GfB SE in die Lage versetzen, auf kurzfristig entstehende Anforderungen in der informationstechnischen Unterstützung veränderter oder neu entstehender Geschäftsprozesse erfolgreich zu reagieren.
Die Systemlandschaft der BA ist heterogen. Es besteht Bedarf an IT-Dienstleistungen im Bereich der Entwicklung und dem Support von JAVA-, CORBA- (C++), UNIX- (C), SAP-ERP, Web-Anwendungen und Web Services sowie im Bereich der Office-Programmierung. Der Bedarf wird sich durch Änderungen der Technologien verändern. Für den Online-Bereich sei beispielhaft die Anwendung moderner Frontendtechnologien (JavaScript-Toolkits) zu erwähnen.
Daneben werden für die Anforderungsanalyse und die formale Dokumentation der Anforderungen, den fachlichen und technischen Test sowie die Fortschreibung der Anwendungsarchitektur IT-Dienstleistungen benötigt. Die Aufgabenerledigung wird in zunehmendem Maße in interdisziplinären Teams (z. B. Scrum-Teams) erfolgen. Im Bereich des Projektmanagements benötigt die BA IT-Dienstleistungen beim Support von IT-Projekten. Der Bereich Architektur soll bei der Weiterentwicklung der Referenzarchitekturen, Leitplanken und Best Practices auf der Basis der IT-Strategie unterstützt werden.
Weiterhin werden in Einzelfällen IT-Technologieberatungsleistungen benötigt.
Die Leistung ist in 4 Lose aufgeteilt:
— Los 1 – IT-Dienstleistungen für IT-Verfahren,
— Los 2 – IT-Dienstleistungen für Projekte,
— Los 3 – IT-Dienstleistungen für sonstige Aufgaben,
— Los 4 – IT-Technologieberatung.
Bei den Losen 1-3 ist das jeweils zu erbringende Leistungsspektrum identisch. Es handelt sich hierbei um Mengenlose, wobei die Losaufteilung nach dem Schwerpunkt des Einsatzbereichs (IT-Verfahren, Projekte, sonstige Aufgaben) gebildet wurde.
Ziel der Ausschreibung bei den Losen 1-3 ist jeweils ein Rahmenvertrag mit den 4 wirtschaftlichsten Bietern. Jeder Rahmenvertrag umfasst dabei das gesamte geforderte Leistungsspektrum. Die 4 Bieter mit dem besten Leistungs-/Preisverhältnis erhalten bei den Losen 1-3 jeweils den Zuschlag.
Die Vertragslaufzeit umfasst 36 Kalendermonate ab Zuschlag.
Die geschätzte Abrufmenge über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg beläuft sich auf insgesamt 32 900 Personenmonate (PM) und verteilt sich auf die einzelnen Lose wie folgt:
— Los 1 ca. 9 376 Personenmonate (PM),
— Los 2 ca. 14 566 Personenmonate (PM),
— Los 3 ca. 6 042 Personenmonate (PM),
— Los 4 ca. 2 916 Personenmonate (PM).
Ein PM entspricht 20 Personentagen (PT) und ein PT 8 Personenstunden (PS). Die Leistungen werden über die gesamte Laufzeit des Vertrags hinweg benötigt und bei Bedarf durch die BA sukzessive abgerufen.
Die geschätzte Abrufmenge kann, abhängig von den fachlichen Notwendigkeiten und den haushaltsmäßigen Gegebenheiten, über- oder unterschritten werden. Eine Abrufverpflichtung seitens der BA besteht nicht. Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Aufwand.
Sonstige Aufgaben
Nürnberg bzw. bundesweit
Der Geschäftsführungsbereich Systementwicklung (GfB SE) innerhalb des BA-IT-Systemhauses ist für die Neu- und Weiterentwicklung sowie für die Pflege und Wartung von weit über 120 IT-Verfahren zuständig. Parallel dazu werden mehrere IT-Entwicklungsprojekte durchgeführt.
Die zu erbringenden IT-Dienstleistungen sollen den GfB SE in die Lage versetzen, auf kurzfristig entstehende Anforderungen in der informationstechnischen Unterstützung veränderter oder neu entstehender Geschäftsprozesse erfolgreich zu reagieren.
Die Systemlandschaft der BA ist heterogen. Es besteht Bedarf an IT-Dienstleistungen im Bereich der Entwicklung und dem Support von JAVA-, CORBA- (C++), UNIX- (C), SAP-ERP, Web-Anwendungen und Web Services sowie im Bereich der Office-Programmierung. Der Bedarf wird sich durch Änderungen der Technologien verändern. Für den Online-Bereich sei beispielhaft die Anwendung moderner Frontendtechnologien (JavaScript-Toolkits) zu erwähnen.
Daneben werden für die Anforderungsanalyse und die formale Dokumentation der Anforderungen, den fachlichen und technischen Test sowie die Fortschreibung der Anwendungsarchitektur IT-Dienstleistungen benötigt. Die Aufgabenerledigung wird in zunehmendem Maße in interdisziplinären Teams (z. B. Scrum-Teams) erfolgen. Im Bereich des Projektmanagements benötigt die BA IT-Dienstleistungen beim Support von IT-Projekten. Der Bereich Architektur soll bei der Weiterentwicklung der Referenzarchitekturen, Leitplanken und Best Practices auf der Basis der IT-Strategie unterstützt werden.
Weiterhin werden in Einzelfällen IT-Technologieberatungsleistungen benötigt.
Die Leistung ist in 4 Lose aufgeteilt:
— Los 1 – IT-Dienstleistungen für IT-Verfahren,
— Los 2 – IT-Dienstleistungen für Projekte,
— Los 3 – IT-Dienstleistungen für sonstige Aufgaben,
— Los 4 – IT-Technologieberatung.
Bei den Losen 1-3 ist das jeweils zu erbringende Leistungsspektrum identisch. Es handelt sich hierbei um Mengenlose, wobei die Losaufteilung nach dem Schwerpunkt des Einsatzbereichs (IT-Verfahren, Projekte, sonstige Aufgaben) gebildet wurde.
Ziel der Ausschreibung bei den Losen 1-3 ist jeweils ein Rahmenvertrag mit den 4 wirtschaftlichsten Bietern. Jeder Rahmenvertrag umfasst dabei das gesamte geforderte Leistungsspektrum. Die 4 Bieter mit dem besten Leistungs-/Preisverhältnis erhalten bei den Losen 1-3 jeweils den Zuschlag.
Die Vertragslaufzeit umfasst 36 Kalendermonate ab Zuschlag.
Die geschätzte Abrufmenge über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg beläuft sich auf insgesamt 32 900 Personenmonate (PM) und verteilt sich auf die einzelnen Lose wie folgt:
— Los 1 ca. 9 376 Personenmonate (PM),
— Los 2 ca. 14 566 Personenmonate (PM),
— Los 3 ca. 6 042 Personenmonate (PM),
— Los 4 ca. 2 916 Personenmonate (PM).
Ein PM entspricht 20 Personentagen (PT) und ein PT 8 Personenstunden (PS). Die Leistungen werden über die gesamte Laufzeit des Vertrags hinweg benötigt und bei Bedarf durch die BA sukzessive abgerufen.
Die geschätzte Abrufmenge kann, abhängig von den fachlichen Notwendigkeiten und den haushaltsmäßigen Gegebenheiten, über- oder unterschritten werden. Eine Abrufverpflichtung seitens der BA besteht nicht. Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Aufwand.
IT-Technologieberatung
Nürnberg bzw. bundesweit
Der Geschäftsführungsbereich Systementwicklung (GfB SE) innerhalb des BA-IT-Systemhauses ist für die Neu- und Weiterentwicklung sowie für die Pflege und Wartung von weit über 120 IT-Verfahren zuständig. Parallel dazu werden mehrere IT-Entwicklungsprojekte durchgeführt.
Die zu erbringenden IT-Dienstleistungen sollen den GfB SE in die Lage versetzen, auf kurzfristig entstehende Anforderungen in der informationstechnischen Unterstützung veränderter oder neu entstehender Geschäftsprozesse erfolgreich zu reagieren.
Die Systemlandschaft der BA ist heterogen. Es besteht Bedarf an IT-Dienstleistungen im Bereich der Entwicklung und dem Support von JAVA-, CORBA- (C++), UNIX- (C), SAP-ERP, Web-Anwendungen und Web Services sowie im Bereich der Office-Programmierung. Der Bedarf wird sich durch Änderungen der Technologien verändern. Für den Online-Bereich sei beispielhaft die Anwendung moderner Frontendtechnologien (JavaScript-Toolkits) zu erwähnen.
Daneben werden für die Anforderungsanalyse und die formale Dokumentation der Anforderungen, den fachlichen und technischen Test sowie die Fortschreibung der Anwendungsarchitektur IT-Dienstleistungen benötigt. Die Aufgabenerledigung wird in zunehmendem Maße in interdisziplinären Teams (z. B. Scrum-Teams) erfolgen. Im Bereich des Projektmanagements benötigt die BA IT-Dienstleistungen beim Support von IT-Projekten. Der Bereich Architektur soll bei der Weiterentwicklung der Referenzarchitekturen, Leitplanken und Best Practices auf der Basis der IT-Strategie unterstützt werden.
Weiterhin werden in Einzelfällen IT-Technologieberatungsleistungen benötigt.
Die Leistung ist in 4 Lose aufgeteilt:
— Los 1 – IT-Dienstleistungen für IT-Verfahren,
— Los 2 – IT-Dienstleistungen für Projekte,
— Los 3 – IT-Dienstleistungen für sonstige Aufgaben,
— Los 4 – IT-Technologieberatung.
Bei Los 4 wird ein Rahmenvertrag mit den 2 wirtschaftlichsten Bietern (bestes Leistungs-/Preisverhältnis) angestrebt.
Zur Unterstützung der IT in der BA wird im Einzelfall externe IT-Technologieberatung benötigt.
Der Auftragsgegenstand umfasst dabei insbesondere die nachfolgenden Themen:
— Bewertung bestehender IT-Systeme und IT-Anwendungen unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten,
— Analyse der Möglichkeiten und Grenzen von IT-Technologien und IT-Produkten,
— Konzeption und Beratung zu Aufbau und Umsetzung von Migrationsszenarien und zur Einführung neuer IT-Systeme und -Anwendungen,
— Unterstützung bei der Konzeption moderner Bürolandschaften und Virtualisierung in der Endgeräteplattform,
— Planung und Konzeption von Collaborations-Szenarien,
— Untersuchung und Bewertung innovativer IT-Technologien und deren Einsatzmöglichkeiten im BA-Umfeld, z. B. Hybrid Cloud, Best of breed, IT-Security-Infrastructure,
— Beratung, Methodik und Konzeption zur Umsetzung bestehender und künftiger Nachhaltigkeitsansätze und -strategien,
— Analyse, Konzeption und Beratung zu aktuellen Future IT-Architecture Themen,
— Mitwirkung bei der Entwicklung übergreifender Softwarelizenzstrategien. Konzeption und Beratung zum Einsatz von Lizenzmanagementsystemen.
Die Vertragslaufzeit umfasst 36 Kalendermonate ab Zuschlag.
Die geschätzte Abrufmenge über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg beläuft sich auf insgesamt 32 900 Personenmonate (PM) und verteilt sich auf die einzelnen Lose wie folgt:
— Los 1 ca. 9 376 Personenmonate (PM),
— Los 2 ca. 14 566 Personenmonate (PM),
— Los 3 ca. 6 042 Personenmonate (PM),
— Los 4 ca. 2 916 Personenmonate (PM).
Ein PM entspricht 20 Personentagen (PT) und ein PT 8 Personenstunden (PS). Die Leistungen werden über die gesamte Laufzeit des Vertrags hinweg benötigt und bei Bedarf durch die BA sukzessive abgerufen.
Die geschätzte Abrufmenge kann, abhängig von den fachlichen Notwendigkeiten und den haushaltsmäßigen Gegebenheiten, über- oder unterschritten werden. Eine Abrufverpflichtung seitens der BA besteht nicht. Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Aufwand.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Entfällt.
Netto-Jahresumsatz in den Jahren 2018, 2019 und 2020 bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand; nachgewiesen durch Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (Vordruck D.4) sowie Eigenerklärung und Nachweis zur Eignung (E.5 Eignungsanforderungen).
Bei den Kriterien B 1 bis B 3 müssen von möglichen 3 000 Punkten mindestens 2 000 Punkte erreicht werden (E.2 Bewertungsmatrix Eignung).
Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung; nachgewiesen durch Vorlage
Zweier geeigneter Referenzen in Form einer Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (Vordruck D.5) sowie Eigenerklärung und Nachweis zur Eignung (E.5 Eignungsanforderungen)
Erwartet werden 2 Referenzprojekte, die sowohl fachlich/technisch als auch hinsichtlich des Auftragsvolumens vergleichbar mit dem Ausschreibungsgegenstand sind.
Bei den Losen 1 bis 3 dürfen die Referenzen ausschließlich als Dienstleistungen im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages erbracht worden sein. Für das Los 4 muss es sich bei den Referenzen um solche handeln, die ausschließlich oder zumindest zu einem wesentlichen Teil als externe Beratungsleistung im Rahmen eines Beratungsauftrages erbracht worden sind.
Erwartet werden pro Los 2 Referenzen mit einer Laufzeit von jeweils mindestens 12 Zeitmonaten. Es ist ein aktuell laufendes Referenzprojekt anzugeben, von dem bereits mindestens sechs Monate (bei einer Gesamtlaufzeit von 12 Monaten) bzw. neun Monate (bei einer Gesamtlaufzeit von mehr als zwölf Monaten), gerechnet ab dem Tag der Veröffentlichung, absolviert sein müssen.
Die 2. Referenz darf nicht länger als sechs Monate beendet sein, gerechnet ab dem Tag der Veröffentlichung.
Bei den Kriterien B 1 bis B 3 müssen von möglichen 3 000 Punkten mindestens 2 000 Punkte erreicht werden (E.2 Bewertungsmatrix Eignung).
— C.1: Erklärung zur Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen,
— C.4: Erklärung Sicherheitsüberprüfungsgesetz.
Abschnitt IV: Verfahren
Entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
— D.7: Erklärung zu zwingenden Ausschlussgründen,
— D.8: Erklärung zu fakkultativen Ausschlussgründen.
Ergänzender Hinweis zu Punkt IV.1.3:
Ziel der Ausschreibung bei den Losen 1 bis 3 ist jeweils ein Rahmenvertrag mit den 4 wirtschaftlichsten Bietern. Bei Los 4 wird ein Rahmenvertrag mit den 2 wirtschaftlichsten Bietern angestrebt.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Nürnberg
Postleitzahl: 90478
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]51
Internet-Adresse: http://www.evergabe-online.de