Ersatzneubau der Donaubrücke Bertoldsheim Referenznummer der Bekanntmachung: 202105-1
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Bauauftrag
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2021/S 060-148305)
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Neuburg an der Donau
NUTS-Code: DE21I Neuburg-Schrobenhausen
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://neuburg-schrobenhausen.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Ersatzneubau der Donaubrücke Bertoldsheim
Die Maßnahme Ersatzneubau der Donaubrücke Bertoldsheim behandelt den Abbruch und den Ersatzneubau der 1966 fertiggestellten Donaubrücke Bertoldsheim im Zuge der Kreisstraße ND11 zwischen Burgheim und Bertoldsheim.
Die neue Straßenbrücke ist baulich vom Kraftwerk getrennt herzustellen. Das Bauwerk wird vorab westlich neben der bestehenden Brücke errichtet. Anschließend ist die Bestandsbrücke zurückzubauen und in Lage der Bestandsbrücke muss ein weiteres Bauwerk errichtet werden, welches später als Betriebs-, Geh- und Radwegbrücke genutzt wird. Nähere Angaben bzw. eine konkrete Beschreibung sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Im Folgenden sind die wesentlichen Daten der Bauwerke aufgeführt:
Straßenbrücke:
Diese wird als Stahlverbundbrücke mit einer Gesamtlänge von etwa 150 m hergestellt. Die einzelnen Felder besitzen eine Stützweite von 2x rd. 25 m und 2x rd. 50 m bei einer Breite zwischen den Geländern von 11,85m.
Betriebsbrücke:
Diese wird als Spannbetonbrücke mit einer Gesamtlänge von etwa 140 m hergestellt. Die einzelnen Felder besitzen eine Stützweite von 1x rd. 5m, 3x rd.25 m,22m und 2x rd. 18 m bei einer Breite zwischen den Geländern von 4,50 m.
Bestandsbrücke:
Das bestehende Bauwerk wurde zusammen mit dem Kraftwerk und der Wehranlage im Jahr 1966 fertiggestellt. Die Brücke besteht von Norden aus, aus der dreifeldrigen Kraftwerksbrücke mit den Stützweiten 17,3 m + 18,3 m + 17,3 m. Daran anschließend folgt die Wehrbrücke, welche aus 3 Einfeldbrücken mit jeweils 25,0 m langen Stützweiten besteht. Im Süden endet der Überbau mit der einfeldrigen Schleusenbrücke, welche eine Stützweite von 6,0 m aufweist.
Der Querschnitt des Überbaus wurde durchgehend als zweistegiger Plattenbalken mit einer Konstruktionshöhe von 1,4 m ausgebildet. Sowohl die Kraftwerks-, als auch die Wehrbrücke sind in Längsrichtung vorgespannt (Spannstahl St 125/140). Die Schleusenbrücke ist ohne Vorspannung ausgebildet. Die einzelnen Brückenüberbauten sind jeweils mit Übergangskonstruktionen miteinander verbunden.
Die Unterbauten sind weitestgehend zu erhalten, da diese größtenteils für die Lagerung der Betriebsbrücke weiterverwendet werden.
Neben den Bauleistungen sind auch Teile der technischen Bearbeitung zu erbringen.
Straßenbau:
Die Länge der Baustrecke beträgt ca. 360 m südlich und ca. 240 m der Donau. Zusätzlich wird ein Geh- und Radweg entlang der Kreisstraße gebaut. Die Länge beträgt ca. 220 m südlich und ca. 260 m nördlich der Donau.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Abschnitt VII: Änderungen
Tag: 29/04/2021
Ortszeit: 12:00
Ort:
Berichtigung Tag und Ortszeit: 29.4.2021, 12.30 Uhr
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Bieter sind zur Angebotsöffnung nicht zugelassen.
Tag: 06/05/2021
Ortszeit: 12:00
Ort:
Berichtigung Tag und Ortszeit: 6.5.2021, 12.30 Uhr
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Bieter sind zur Angebotsöffnung nicht zugelassen.