Krankenhaus Rummelsberg GmbH, Objektplanung für den Ersatzneubau des Wichernhauses Referenznummer der Bekanntmachung: n.def
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwarzenbruck
NUTS-Code: DE259 Nürnberger Land
Postleitzahl: 90592
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sana.de/rummelsberg
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 13509
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sana-sis.de
Abschnitt II: Gegenstand
Krankenhaus Rummelsberg GmbH, Objektplanung für den Ersatzneubau des Wichernhauses
Leistungen der Objektplanung gemäß HOAI, Teil 3, § 34 (Anlage 10), Leistungsphasen 2 bis 9 (Neubau, ca. 10 900 m2 NUF, 8 OPs, ca. 148 Betten, Anschluss an Bestand sowie im laufenden Krankenhausbetrieb).
In den Vergabeunterlagen aufgeführt.
Für die Errichtung des Ersatzneubaus am Krankenhaus Rummelsberg sind Leistungen der Objektplanung gemäß HOAI, Teil 3, § 34 (Anlage 10), Leistungsphasen 2 bis 9 (Neubau, Überbauung Tunnel, Abbruch altes Schwimmbad, Anschluss an Bestand sowie im laufenden Krankenhausbetrieb) zu erbringen.
Der Auftraggeber beabsichtigt, dem Auftragnehmer mit Vertragsabschluss zunächst als Planungsstufe 1 die Leistungsphase 2 (Vorplanung) zu beauftragen.
Weitere mögliche Beauftragungsstufen sind:
— Planungsstufe 2, bestehend aus den Leistungsphasen 3 bis 4
(Entwurfs-, Genehmigungsplanung),
— Planungsstufe 3, bestehend aus den Leistungsphasen 5 bis 6
(Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe),
— Planungsstufe 4, bestehend aus den Leistungsphasen 7 bis 8
(Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung) und
— Planungsstufe 5, bestehend aus der Leistungsphase 9
(Objektbetreuung)
Die Beauftragung einzelner Leistungen, Teilprojekte oder Teilleistungen daraus bleibt dem Auftraggeber vorbehalten (freie Option).
Ein Anspruch des Auftragnehmers auf Beauftragung weiterer, über die erste Stufe hinausgehender Stufen oder Leistungsphasen, Teilprojekte oder (Teil-) Leistungen besteht nicht.
Für das Vorhaben ist nach aktuellem Kenntnisstand ein Investitionsrahmen von ca. [Betrag gelöscht] EUR netto vorgesehen (KG 200-600 DIN 276 (einschl. KG 474 mit ca. [Betrag gelöscht] EUR netto, ohne KG 612 Medizintechnik)).
Der Auftraggeber beabsichtigt, eine Kostenobergrenze festzulegen.
— Jahresumsatz,
— Jahresumsatz im ausgeschriebenen Leistungsbild – Objektplanung im Krankenhausbau,
— Referenzprojekte des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft,
— Erfahrung/Qualifikation Projektleiter, stellvertretender Projektleiter, Teilprojektleiter Lph. 8,
— Büroausstattung.
Die Gewichtung ist der Unterlage „210330_5_KRU_Ersatzneubau_001_Wertungskriterien_Arch" zu entnehmen.
Erreichen mehrere Bewerber nach Auswertung der Referenzen die gleiche Punktzahl, entscheidet das Los über die Platzierung der Bewerber.
Für die Erstellung des mit dem Erstangebot einzureichenden Planungskonzepts wird den Bietern eine pauschalierte Vergütung gewährt.
Das Planungskonzept muss abbilden:
— Berücksichtigung Bestand/Fassade/Eingangsbereich/Baulicher Einbezug TGA
— Umsetzung Green Hospital Initiative Bayern
— Erfüllung funktionale Anforderungen
— Erschließungskonzept/Verkehrsströme
— Wirtschaftlichkeit/Betriebskosten.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Architekten und Ingenieure, die gemäß Art. 61 BayBO bauvorlageberechtigt sind
1.1 Umsatz (gerundet auf volle [Betrag gelöscht] EUR) des Bewerbers der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2018-2020). Der Mindestumsatz der letzten drei Geschäftsjahre muss im Durchschnitt pro Jahr [Betrag gelöscht] EUR brutto betragen.
1.2 Umsatz (gerundet auf volle [Betrag gelöscht] EUR) des Bewerbers der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2018 -2020) im ausgeschriebenen Leistungsbild Objektplanung Krankenhausbau. Der Mindestumsatz der letzten drei Geschäftsjahre im ausgeschriebenen Leistungsbild Objektplanung Krankenhausbau muss im Durchschnitt pro Jahr [Betrag gelöscht] EUR brutto betragen.
2. Nachweis einer gültigen Berufshaftpflichtversicherung eines Versicherers über mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden und [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden, insbesondere Sach- und Mangelfolgeschäden, zweifach maximiert je Versicherungsjahr (Kopie ausreichend). Ausreichend ist auch der Nachweis einer unwiderruflichen Deckungszusage eines Versicherers (nicht Maklers), dass im Auftragsfall eine Versicherung mit den o. g. Deckungssummen und der genannten Maximierung geschlossen wird (Kopie ausreichend). Bewerbergemeinschaften müssen einen entsprechenden Nachweis bzw. eine Erklärung für die Bewerbergemeinschaft oder für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorlegen.
Die Gewichtung ist der Unterlage „210330_5_KRU_Ersatzneubau_001_Wertungskriterien_Arch“ zu entnehmen.
1. Eigenerklärung zur Anzahl der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl der letzten drei Jahre (2018-2020).
Es ist eine Mindestanforderung, dass die Gesamtanzahl der Mitarbeiter in den letzten drei Jahren nicht unter 30 in jedem Jahr lag.
2. Benennung eines Projektleiters, eines stellvertretenden Projektleiters und eines Teilprojektleiters Lph. 8, Angaben zum Berufsabschluss des Projektleiters, des stellvertretenden Projektleiters und des Teilprojektleiters Lph. 8 (d. h. Studien- und Ausbildungsnachweise in Kopie).
Es gelten folgende Mindestanforderungen für den Projektleiter:
— Berufserfahrung nach berufsqualifizierendem Abschluss mindestens zehn Jahre
— Berufsjahre als Projektleiter großer Krankenhausprojekte (ab Gesamt-Herstellkosten KG 300-600 von 20 Mio. EUR brutto) mindestens fünf Jahre
Es gelten folgende Mindestanforderungen für den stellvertretenden Projektleiter:
— Berufserfahrung nach berufsqualifizierendem Abschluss mindestens zehn Jahre
— Berufsjahre als Projektleiter oder stellvertretender Projektleiter großer (ab Gesamt-Herstellkosten KG 300-600 von 20 Mio. EUR brutto) Krankenhausprojekte mindestens fünf Jahre
Es gelten folgende Mindestanforderungen für den Teilprojektleiter Lph. 8:
— Berufserfahrung im Bereich Bauleitung / Bauüberwachung mindestens sieben Jahre
— Berufsjahre Bauleitung / Bauüberwachung großer (ab Gesamt-Herstellkosten KG 300-600 von 20 Mio. EUR brutto) Krankenhausprojekte mindestens fünf Jahre
3. Eigenerklärungen zum Nachweis der erforderlichen Erfahrungen:
Auflistung der Referenzen des Bewerbers für vergleichbare Leistungen. Es sind mindestens drei mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbare Referenzen anzugeben. Es werden auch maximal drei vergleichbare Referenzen im Rahmen der Auswahlentscheidung bewertet. Es dürfen nicht mehr als fünf Referenzen eingereicht werden.
Die Referenzen müssen bezüglich des Auftragsgegenstands mit der zu vergebenden Leistung hinsichtlich Aufgabenstellung und Größe vergleichbar sein. Dies ist der Fall, wenn es sich um Referenzprojekte über Objektplanungsleistungen gem. § 34 HOAI für Gebäude und Innenräume, mindestens Honorarzone IV, für Kliniken mit Bauwerkskosten (DIN 276 KGR 300 – 600 (ohne KG 474 und 612)) in Höhe von mind. 30 Mio. EUR brutto handelt, die mindestens die Leistungsphasen 3-8 umfassen und bei denen die Leistungsphase 8 während der letzten fünf Jahre, gerechnet vom Zeitpunkt des Ablaufs der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge, abgeschlossen wurde.
Die Gewichtung ist der Unterlage „210330_5_KRU_Ersatzneubau_001_Wertungskriterien_Arch“ zu entnehmen.
Architekten und Ingenieure, die gemäß Art. 61 BayBO bauvorlageberechtigt sind; die Bauvorlageberechtigung ist durch mindestens einen verantwortlichen Planer nachzuweisen.
Gemäß Auftragsunterlagen
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
A. Zum Belegen des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen haben die Bewerber Eigenerklärungen darüber einzureichen, dass Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1 bis 4 GWB und § 124 Abs. 1 GWB, nach § 19 Abs. 1 und Abs. 3 i. V. m. § 21 MiLoG und nach § 21 Schwarz ArbG nicht vorliegen.
B. Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf der Vergabeplattform zum Herunterladen zur Verfügung. (Vgl. I.3) Kommunikation.)
C. Anfragen sind frühzeitig ausschließlich über die Vergabeplattform an die unter Ziffer I.1) genannte Kontaktstelle zu richten. Die Kontaktstelle behält sich vor, nur Anfragen zu beantworten, die bis sieben Tage vor dem Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge oder Angebote über die Vergabeplattform gestellt werden.
D. Die Teilnahmeanträge sind spätestens bis zum unter Ziffer IV.2.2) genannten Termin elektronisch in Textform über den von der Vergabeplattform vorgegebenen Weg zur Angebotsabgabe einzureichen. Der Teilnahmeantrag soll in Anlehnung an die Auftragsbekanntmachung chronologisch strukturiert werden.
E. Sofern sich Bewerbergemeinschaften bewerben, ist mit dem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft unterzeichnete Bewerbergemeinschaftserklärung vorzulegen, in der ein bevollmächtigter Vertreter benannt wird und die gesamtschuldnerische Haftung der Mitglieder im Auftragsfall erklärt wird. Die unter Ziffer III.1.2) 2. Und Ziffer VI.3) A genannten Eigenerklärungen sind in diesem Fall für die Bewerbergemeinschaften oder für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Die Eignung der Mitglieder einer ordnungsgemäß teilnehmenden Bewerbergemeinschaft (Referenzen, Umsatzzahlen etc.) wird kumulativ berücksichtigt.
F. Sofern sich der Bewerber auf die Eignung (Referenzen, Umsatzzahlen etc.) von Dritten (Gesellschafter, verbundene Unternehmen, sonstige Unternehmen usw.) stützt, sind mit dem Teilnahmeantrag eine Verpflichtungserklärung des Dritten oder ein ähnlicher Nachweis der Verfügbarkeit und die unter Ziffer VI.3) A. genannten Eigenerklärungen bezogen auf den Dritten sowie die weiteren Erklärungen und Nachweise (Referenzen, Umsatzzahlen etc.) des Dritten, die dem Bewerber für die Eignungsprüfung zugerechnet werden sollen, vorzulegen. Die Eignung ordnungsgemäß eingebundener Drittunternehmen (Referenzen, Umsatzzahlen etc.) wirkt für den Bewerber kumulativ. Mit der Verpflichtungserklärung hat sich das Drittunternehmen dem Bewerber gegenüber zu verpflichten, ihm seine Ressourcen (Leistungen und/oder Mittel) im Auftragsfall zur Verfügung zu stellen.
G. Bitte richten Sie Fragen zu dem Vergabeverfahren ausschließlich über die Vergabeplattform an die ausschreibende Stelle. Vielen Dank.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
1. Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
4. Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.