Ausschreibung Gebäudereinigung — Gemeinde Taufkirchen Referenznummer der Bekanntmachung: 2021/0100
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Taufkirchen
NUTS-Code: DE21H München, Landkreis
Postleitzahl: 82024
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.taufkirchen-mucl.de
Abschnitt II: Gegenstand
Ausschreibung Gebäudereinigung — Gemeinde Taufkirchen
Die Gemeinde Taufkirchen benötigt die Unterhaltsreinigung (UR), Abrufreinigung (AR) und Grundreinigung (GR) für ihre Gebäude in verschiedenen Objekten und unterteilt in 4 verschiedene Lose.
Los 1: Unterhalts- und Abrufreinigung (UR, AR)
In den Vergabeunterlagen aufgeführt.
Die Gemeinde Taufkirchen benötigt die Unterhaltsreinigung (UR) und die Abrufreinigung (AR) für ihre Gebäude in verschiedenen Objekten. Die Ausschreibung umfasst folgende Objekte für die Leistungserbringung:
— Rathaus, Köglweg 3, 82024 Taufkirchen (UR), ca. 2 733,76 m2,
— Kulturzentrum, Köglweg 5, 82024 Taufkirchen, (UR, AR), ca. 4 405,87 m2,
— Kulturzentrum (öffentliche WCs — 7 x wö. Reinigung), Köglweg 5, 82024 Taufkirchen, ca. 87,80 m2,
— Bücherei, Köglweg 5, 82024 Taufkirchen (UR), ca. 496,65 m2.
Die Vertragslaufzeit verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht spätestens zum 31.3.2023, bzw. zum 31.3.2024, vom AG schriftlich gekündigt wird. Er endet in jedem Fall automatisch nach 4 Jahren am 31.7.2025. Es bedarf keiner gesonderten Kündigung.
Los 2: Unterhalts- und Grundreinigung (UR, GR)
In den Vergabeunterlagen aufgeführt.
Die Gemeinde Taufkirchen benötigt die Unterhaltsreinigung (UR) und die Grundreinigung (GR) für ihre Gebäude in verschiedenen Objekten. Die Ausschreibung umfasst folgende Objekte für die Leistungserbringung:
— Volkshochschule, Ahornring 121, 82024 Taufkirchen, (UR), ca. 833,75 m2,
— Bürgertreff – Soziale Stadt, Eschenstraße 46, 82024 Taufkirchen (UR), ca. 220,49 m2,
— Seniorenstützpunkt, Eschenstraße 40, 82024 Taufkirchen (UR), ca. 140,75 m2,
— Jugendzentrum, Eschenstraße 7, 82024 Taufkirchen (UR, GR), ca. 680,91 m2,
— VHS-Anmietung: Wildapfelstraße, Wildapfelstraße 4, 82024 Taufkirchen (UR), ca. 93,00 m2,
— Sport- und Freizeitpark, Köglweg 99, 82024 Taufkirchen (UR, GR), ca. 4 347,08 m2,
— Sport- und Freizeitpark (öffentliches WC — 7 x wö. Reinigung), Köglweg 99, 82024 Taufkirchen (UR, GR), ca. 7,80 m2.
Die Vertragslaufzeit verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht spätestens zum 31.3.2023, bzw. zum 31.3.2024, vom AG schriftlich gekündigt wird. Er endet in jedem Fall automatisch nach 4 Jahren am 31.7.2025. Es bedarf keiner gesonderten Kündigung.
Los 3: Unterhalts- und Grundreinigung (UR, GR)
In den Vergabeunterlagen aufgeführt.
Die Gemeinde Taufkirchen benötigt die Unterhaltsreinigung (UR) und die Grundreinigung (GR) für ihre Gebäude in verschiedenen Objekten. Die Ausschreibung umfasst folgende Objekte für die Leistungserbringung:
— Altes Rathaus, Tölzer Straße 5, 82024 Taufkirchen, (UR, GR), ca. 431,82 m2,
— Haus des Sportes, Postweg 10, 82024 Taufkirchen, (UR), ca. 187,20 m2,
— Feuerwehr- und Rettungswache, Tölzer Straße 10, 82024 Taufkirchen (UR), ca. 3 717,12 m2,
— Bauhof, Wallbergstraße 3, 82024 Taufkirchen (UR), ca. 501,71 m2,
— Kinderhaus am Postweg, Postweg 8 a, 82024 Taufkirchen (UR, GR), ca. 660,59 m2,
— Grundschule Dorfstraße, Dorfstraße 24, 82024 Taufkirchen (UR, GR), ca. 3 723,35 m2.
Die Vertragslaufzeit verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht spätestens zum 31.3.2023, bzw. zum 31.3.2024, vom AG schriftlich gekündigt wird. Er endet in jedem Fall automatisch nach 4 Jahren am 31.7.2025. Es bedarf keiner gesonderten Kündigung.
Los 4: Unterhalts- und Grundreinigung (UR, GR)
In den Vergabeunterlagen aufgeführt.
Die Gemeinde Taufkirchen benötigt die Unterhaltsreinigung (UR) und die Grundreinigung (GR) für ihre Gebäude in verschiedenen Objekten. Die Ausschreibung umfasst folgende Objekte für die Leistungserbrinigung:
— Grundschule am Wald, Pappelstraße 8, 82024 Taufkirchen (UR, GR), ca. 6 063,75 m2,
— Mittelschule am Wald, Pappelstraße 6, 82024 Taufkirchen (UR, GR), ca. 5 398,83 m2,
— Kinderhort am Wald, Pappelstraße 4, 82024 Taufkirchen (UR, GR), ca. 1 275,89 m2,
— Neubau Grundschule am Wald, Pappelstraße 1, 82024 Taufkirchen (UR, GR), ca. 12 367,63 m2.
Die Vertragslaufzeit verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht spätestens zum 31.3.2023, bzw. zum 31.3.2024, vom AG schriftlich gekündigt wird. Er endet in jedem Fall automatisch nach 4 Jahren am 31.7.2025. Es bedarf keiner gesonderten Kündigung.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1) Bieterangaben
Der Bieter hat die Bezeichnung seines Unternehmens mit Anschrift, Telefon- und Faxnummer, sowie E-Mail-Adresse und Ansprechpartner/in zu nennen.
2) Berufsgenossenschaft
Nennung der Berufsgenossenschaft oder vergleichbar mit Bezeichnung und Mitgliedsnummer.
3) Handwerksrolle
Eintragung in die Handwerksrolle oder vergleichbar.
4) Berufs- oder Handelsregister
Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder vergleichbar unter Nennung von Amtsgericht, HRA-Nr., HRB-Nr., soweit die Eintragung für den Leistungserbringer nach den jeweils einschlägigen Rechtsnormen vorgeschrieben ist.
5) Präqualifizierung
Eintragung in die Präqualifizierungsdatenbank oder vergleichbar unter Nennung von Nummer und Gültigkeit.
6) KMU-Eigenschaft
Abfrage ob KMU-Eigenschaften gegeben, bzw. nicht gegeben sind.
7) Allgemeine Eigenerklärungen
Es ist keine Person, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist, wegen einer der in §123 Abs. 1 GWB genannten Straftaten (z. B. §§ 129 – 129 b, 89 c, 261, 263, 264, 299 – 299 b, 108 e, 333 – 335 a, 232 – 233 a StGB, Art. 2 § 2 IntBestG) oder vergleichbarer Vorschriften anderer Staaten verurteilt worden und es ist auch nicht aus denselben Gründen eine Geldbuße nach § 30 OWiG gegen das Unternehmen festgesetzt worden.
Das Unternehmen hat seine Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt.
Das Unternehmen hat bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nicht gegen geltende umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen. Insbesondere beachtet das Unternehmen stets alle gesetzlichen Mindestbedingungen, einschließlich eines verbindlich vorgegebenen Mindestentgelts und zahlt gem. § 7 Abs. 1 AGG und § 3 Abs. 1 EntgTranspG Frauen und Männern für gleiche oder gleichwertige Arbeit gleiches Entgelt.
Das Unternehmen ist nicht zahlungsunfähig, es ist über das Vermögen des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet oder mangels Masse abgelehnt worden, und es befindet sich auch nicht in Liquidation oder hat seine Tätigkeit eingestellt.
Das Unternehmen hat keine schweren Verfehlungen begangen, die seine Integrität als Auftragnehmer für öffentliche Aufträge in Frage stellen. Dies gilt auch für Personen, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist.
Das Unternehmen hat im Vergabeverfahren keine vorsätzlich unzutreffenden Erklärungen abgegeben, keine irreführenden Informationen übermittelt und mit anderen Unternehmen keine Vereinbarungen getroffen, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken.
Es liegt kein Ausschlussgrund nach § 21 AEntG, §19 MiloG, § 21 SchwarzArbG und § 98 c AufenthG vor. Insbesondere wurde gegen das Unternehmen keine Geldbuße von mindestens 2.500€ wegen eines Verstoßes nach § 23 AEntG oder § 21 MiloG verhängt. Auch wurde gegen das Unternehmen oder einen Vertretungsberechtigten keine Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten und keine Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder Geldbuße von mindestens [Betrag gelöscht] EUR wegen Verstoßes gegen eine in § 21 SchwarzArbG aufgeführte Vorschrift verhängt.
1) Umsätze
Angabe der Umsatzzahlen der vergangenen 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im Bereich Gebäudereinigung (Hauptunternehmen und zuständige Niederlassung).
2) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung.
Mindestdeckungssummen zur Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung:
— Personenschäden: [Betrag gelöscht] EUR,
— Sach- und Umweltschäden: [Betrag gelöscht] EUR,
— Vermögensschäden: [Betrag gelöscht] EUR,
— Allmählichkeitsschäden: [Betrag gelöscht] EUR,
—Bearbeitungsschäden: [Betrag gelöscht] EUR,
— Schlüsselverlust: [Betrag gelöscht] EUR.
1) Referenzen
Es sind 3 Referenzen anzugeben, die in Art und Umfang vergleichbar zur vergebenen Leistung sind. Die Leistung muss aktuell noch ausgeführt werden und die Leistungserbringung muss seit mindestens einem Jahr bestehen. Mindestumfang laut Mindeststandards.
2) Mitarbeiteranzahl
Angabe der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl (Hauptunternehmen und ggf. zuständige Niederlassung).
3) Struktur Hauptbetrieb / Niederlassung
— Ausführung der Grund- und Sonderreinigung mit betriebseigenem Personal,
— Angabe der Mitarbeiter für Grund- und Sonderreinigungen.
4) Qualifikation Betriebsleiter / Niederlassungsleiter
— Nennung des Betriebsleiters / Niederlassungsleiters,
— Angabe der 2 höchsten Abschlüsse / Studium/Ausbildungen,
— Angabe Firmeneintritt.
5) Qualifikation Objektleitung/en
Mindestqualifikation laut Mindeststandards.
6) Berufserfahrung Objektleitung/en
Mindestberufserfahrung laut Mindeststandards.
7) Geplante Objektleitung/en
— Nennung der vorgesehenen/geplanten Objektleitung/en,
— Nennung der Qualifikation Objektleitung/en,
— Nennung der Berufserfahrung Objektleitung/en.
Zu 1) als vergleichbar gelten Objekte im Bereich Gebäudeinnenreinigung, die überwiegend Büro,- Verwaltungs-, Lehr- oder Ausbildungszwecken oder Veranstaltungsorte, bzw. als Gemeinschaftseinrichtungen dienen. Die Jahresreinigungsfläche UR pro Referenz muss mindestens 1 200 000 m2 betragen.
Zu 5) Die Mindestqualifikation der eingesetzten Objektleitung/en ist eine erfolgreich bestandene Weiterbildung mit mindestens 8 Vollzeittagen als geprüfte / zertifizierte Objektsleitung, Fachwirt Reinigung und Hygiene, Geprüfter Desinfektor oder eine abgeschlossene Ausbildung im Gebäudereiniger-Handwerk oder jeweils vergleichbar.
Zu 6) Die eingesetzte Objektleitung/en muss mindestens über 5 Jahre nachweislich Berufserfahrung als Objektleitung in der Gebäudereinigung verfügen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber / Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.