Reinigungsdienstleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 20-11-DM-Reinigungsdienstleistungen
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.fms-wm.de
Abschnitt II: Gegenstand
Reinigungsdienstleistungen
Die FMS WM sucht einen zuverlässigen und gründlichen Reinigungsdienstleister und eine Tageskraft für sein Objekt in der Prinzregentenstraße in München (Los 1) sowie einen zuverlässigen und gründlichen Reinigungsdienstleister für die Objekte der FMS-SG in Unterschleißheim (Los 2). Einzelheiten können der Vergabeunterlage entnommen werden.
Reinigungsdienstleistungen und Tageskraft für die FMS-WM
Prinzregentenstr. 56
80538 München.
Die FMS WM sucht einen zuverlässigen und gründlichen Reinigungsdienstleister sowie eine Tageskraft für sein Objekt in der Prinzregentenstraße in München. Dies umfasst die Etagen 1 bis 5. Das Erdgeschoss ist gegenwärtig untervermietet und wird daher optional ausgeschrieben.
III.1. Anforderungen an die Dienstleister:
Im Rahmen des Angebots hat der Dienstleister für den Objektleiter 1 Profil und für die Tageskraft 2 Profile von Mitarbeitern (m/w/d) vorzulegen (D.11 Profile Mitarbeiter), die im Falle der Beauftragung die Tätigkeiten bei der FMS WM ausführen sollen. Sollten sich vor dem Start des jeweils angegebenen Leistungszeitraums Änderungen beim Auftragnehmer hinsichtlich der einzusetzenden Mitarbeiter (m/w/d) ergeben, so werden diese entsprechend Artikel 6 des Dienstleistungsvertrags nachbesetzt.
III.1.1.Anforderungen an die Mitarbeiter im Allgemeinen:
a) Der Dienstleister hat nur Mitarbeiter einzusetzen, die für diese Arbeiten geeignet sind, die erforderlichen Erfahrungen haben und durch persönliche Zuverlässigkeit Gewähr dafür bieten, dass der Dienstbetrieb im Objekt nicht beeinträchtigt wird.
b) Seinen Arbeitskräften ist es untersagt, Einblick in Schriftstücke oder Akten zu nehmen.
c) Die eingesetzten Mitarbeiter verfügen über ein aktuelles polizeiliches Führungszeugnis ohne Einträge.
d) Für die eingesetzten Mitarbeiter ist eine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis gegeben.
e) Der Auftragnehmer stellt sicher, dass von seinen Mitarbeitern keine betriebsfremden Personen (insbesondere Kinder der Beschäftigten) in das Objekt mitgebracht werden.
f) Empfangene Schlüssel sind zu Urlaubs- und Abwesenheitsfällen an die FMS WM für den entsprechenden Zeitraum zurückzugeben.
III.1.2.Zusätzliche Anforderungen an die Reinigungskräfte:
a) Berufserfahrung als Reinigungskraft,
b) Grundkenntnisse in Deutsch in Wort,
c) Zuverlässigkeit und sorgfältige Arbeitsweise,
d) Gepflegtes Erscheinungsbild,
III.1.3. Zusätzliche Anforderungen an den Objektleiter:
a) Mehrjährige Erfahrungen in der Betreuung von renommierten Kundenobjekten,
b) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Reinigungsdienstleistung,
c) Fundierte Ausbildung im Bereich der Reinigungsdienstleistung oder Ausbildung im vergleichbaren Dienstleistungsumfeld,
d) Weiterbildungen im Bereich Organisation, Personalführung, Steuerung und Verantwortung von Kundenobjekten sowie Gewährleistung von Qualitätsmanagement,
e) Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift,
f) Zuverlässigkeit und sorgfältige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Diskretion,
g) Gepflegtes Erscheinungsbild,
h) Freundliches, höfliches und professionelles Auftreten,
III.1.4. Zusätzliche Anforderungen an die Tageskräfte:
a) Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Tageskraft,
b) Mehrjährige Berufserfahrung als Reinigungskraft,
c) Betreuung von 2 renommierten Kundenobjekten als Tageskraft,
d) Weiterbildungen im Bereich Reinigung und als Tageskraft,
e) Gute Deutschkenntnisse in Wort und in Schrift,
f) Zuverlässigkeit und sorgfältige Arbeitsweise,
g) Gepflegtes Erscheinungsbild,
h) Kleidung: schwarze Hose und schwarzes Polo-Hemd oder Bluse sowie passende schwarze Arbeitsschuhe,
i) Freundliche, höfliche und professionelle Umgangsformen,
III.2. Anforderungen an Reinigungsmittel und Reinigungsmaterialien:
a) Der Dienstleister ist verpflichtet, Maschinen, Geräte, Reinigungs und Pflegemittel für die Arbeiten zu stellen. Ausnahmen hiervon bedürfen einer gesonderten Vereinbarung. Dabei stellt die FMS WM sämtliche Verbrauchsmaterialien zur Verfügung.
b) Die zum Einsatz kommenden Reinigungsmittel müssen umweltfreundlich und ökologisch abbaubar sein. Zu diesem Zweck sind ausschließlich Reinigungsmittel mit dem Umweltzeichen „EU Ecolabel“ oder vergleichbar einzusetzen. Bei Desinfektionsmitteln ist eine „VAH Listung“ erforderlich.
c) Die zum Einsatz kommenden Reinigungsmittel sowie die eingesetzten Reinigungstechniken müssen dem neuesten Stand der Technik, auch in Bezug auf die Arbeitssicherheit und Entsorgungsmöglichkeit, entsprechen.
d) Die zum Einsatz kommenden Reinigungsmittel sowie die eingesetzten Reinigungstechniken müssen dem neuesten Stand der Technik, auch in Bezug auf die Arbeitssicherheit, auf Umweltverträglichkeit und Entsorgungsmöglichkeit, entsprechen.
e) Für die eingesetzten Produkte sind dem Auftraggeber die entsprechenden Sicherheitsdatenblätter für gefährliche Stoffe und Zubereitungen gemäß EG-Verordnung Nr. 1907/06 vorzulegen. Die gesetzlichen Unfallverhütungsvorschriften sind zwingend einzuhalten.
f) Die zur Reinigung eingesetzten Maschinen, Geräte und Utensilien müssen dem aktuellen Stand der Technik entsprechen und sind stets funktionsfähig, sauber und hygienisch einwandfrei zu halten. Sämtliche elektrische Maschinen und Geräte sind in regelmäßigen Abständen gemäß DGUV Vorschrift 3 zu überprüfen.
g) Der Dienstleister verpflichtet sich das 4 Farben-System zu verwenden.
1. Für die Reinigung von WC/Urinal sollten Eimer und Tücher der Farbe Rot eingesetzt werden.
2. Für die Reinigung von Waschbecken/Spiegel/Wandfliesen und sonstigen sanitären Einrichtungen sollten Eimer und Tücher der Farbe Gelb eingesetzt werden.
3. Für die Reinigung von Einrichtung/Mobiliar sollten Eimer und Tücher der Farbe Blau eingesetzt werden.
4. Für die Reinigung von Küche/Kantinen/sonstigen Flächen sollten Eimer und Tücher der Farbe Grün eingesetzt werden.
III.3 Der Leistungsumfang für die Reinigungsdienstleistung ist detailliert beschrieben im Vordruck B.2 1 Leistungsverzeichnis Los 1. Daten zu Objekten und Flächen sind der Anlage E.5 1 Gebäude- und Flächendaten Los 1 zu entnehmen.
III.4. Leistungsumfang des Tagesservice / der Tageskräfte
Eine Tageskraft arbeitet täglich von montags bis Freitag (ohne Feiertage) von 8.00 bis 17.00 Uhr. Der durch die Tageskraft abzudeckende Leistungsumgang umfasst dabei die nachfolgend aufgeführten Tätigkeiten, welche auf Stundenbasis finanziell entlohnt werden.
III.4.1. Teeküchen u. Bistro:
a) Ein- und Ausräumen der Geschirrspülmaschinen,
b) Reinigung der Spülbecken und desinfizieren der Arbeitsflächen,
c) Nachfüllen sämtlichen Geschirr- und Besteckbedarfs,
d) Verbrauchsmaterialien (anhand der Ausstattungsliste "Ausstattung Küchen") kontrollieren und ggf. auffüllen,
e) Kontrolle der Teeküchen auf Sauberkeit und Ordnung,
f) Türgriffe sowie Bedienfläche der Kaffeemaschine desinfizieren,
g) Schränke und Schubladen in Teeküchen und Bistro innen reinigen,
h) Kühlschränke reinigen und abgelaufene Lebensmittel entsorgen,
i) Schwammtuch reinigen oder wechseln,
j) Reinigungsschwamm reinigen oder wechseln,
k) Reinigung der Brüheinheit in den Kaffeemaschinen,
l) Reinigung der Kaffeebohnenbehälter,
m) Entkalkung der Wasserhahn-Perlatoren,
n) Spülmaschinen-Reinigung mit Spezialmittel (wird von der FMS-WM gestellt),
o) Kontrolle der Wände in den Fluren und Konferenzräumen Flecken mit Radierer beseitigen (Radierer werden von der FMS gestellt),
p) Pflasterspender auffüllen (Nachfüllpackungen werden von der FMS gestellt),
III.4.2.WC Waschräume:
a) Kontrollen der WC-Räume,
b) WCs und Urinale auf Sauberkeit kontrollieren WC Sitze desinfizieren,
c) Waschtische und Waschbecken abwischen Armaturen desinfizieren,
d) Verbrauchsmaterialien (siehe "Ausstattung Sanitäranlagen") kontrollieren und ggf. auffüllen,
e) Reinigung der Lüftungsschächte sowie Wandlampen in den WC-Kabinen,
f) Entkalkung der Wasserhahn-Perlatoren,
III.4.3. Konferenzräume:
a) Kontrolle der Räume nach jeder Nutzung: Stühle geradestellen, lüften, Trinkgläser schmutzig gegen sauber austauschen, Wasserkaraffen nach Bedarf auffüllen, Tisch nach Bedarf wischen, Tür und Fenstergriffe desinfizieren,
b) Gegenstände auf Sideboards in den Konferenzräumen (Zuckerdose, Schild) reinigen sowie Servietten bei Bedarf austauschen,
III.4.4. Regelmäßige Rundgänge während des Tages:
a) Griffspuren an den Türen und Glasflächen sowie im Aufzug beseitigen,
b) Türgriffen zu Mietfläche, und Kopierräume sowie Bedienfläche der Kopiermaschinen desinfizieren,
c) Übernahme des Cateringservice (verteilen),
d) Kontrolle der Sauberkeit in den Fluren,
III.4.5. Sonstiges:
a) Bestellung der Verbrauchsmaterialien an den Empfang übermitteln,
b) Sideboards in den Kopierräumen außen und innen feucht wischen. Zur Reinigung sind Gegenstände vor der Reinigung zur Seite zu stellen,
c) Reinigung und Polieren der Papierhandtuchspender unter dem Waschbecken in WCs,
d) Spinnweben im ganzen Haus entfernen,
e) Diverse Aufgaben auf Zuruf z.B. Reinigung der HR- und Vorstandsbüros.
Zu Los 1:
Die FMS-WM sucht einen zuverlässigen und gründlichen Reinigungsdienstleister sowie eine Tageskraft für sein Objekt in der Prinzregentenstraße in München. Dies umfasst die Etagen 1-5. Das Erdgeschoss ist gegenwärtig untervermietet und wird ggf. an FMS-WM zurück gegeben. Daher wird das Erdgeschoss des Objektes in der Prinzregentenstraße in München optional ausgeschrieben. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Gebäude- und Flächendaten (E.5-1) sowie dem Preisblatt zu Los 1, welches in der Angebotsphase veröffentlicht wird.
Reinigungsdienstleistungen für die FMS-SG
Freisinger Str. 11
85716 Unterschleißheim
Die FMS-WM sucht einen zuverlässigen und gründlichen Reinigungsdienstleister für die Objekte der FMS-SG in Unterschleißheim.
III.1. Anforderungen an die Dienstleister:
Im Rahmen des Angebots hat der Dienstleister für den Objektleiter das Profil von dem Mitarbeiter (m/w/d) vorzulegen (D.11 Profile Mitarbeiter), der im Falle der Beauftragung die Tätigkeiten bei der FMS-SG ausführen soll.
Sollten sich vor dem Start des jeweils angegebenen Leistungszeitraums Änderungen beim Auftragnehmer hinsichtlich des einzusetzenden Mitarbeiters (m/w/d) ergeben, so wird dieser entsprechend Artikel 6 des Dienstleistungsvertrags nachbesetzt.
III.1.1. Anforderungen an die Mitarbeiter im Allgemeinen:
a) Der Dienstleister hat nur Mitarbeiter einzusetzen, die für diese Arbeiten geeignet sind, die erforderlichen Erfahrungen haben und durch persönliche Zuverlässigkeit Gewähr dafür bieten, dass der Dienstbetrieb im Objekt nicht beeinträchtigt wird.
b) Seinen Arbeitskräften ist es untersagt, Einblick in Schriftstücke oder Akten zu nehmen.
c) Die eingesetzten Mitarbeiter verfügen über ein aktuelles polizeiliches Führungszeugnis ohne Einträge.
d) Für die eingesetzten Mitarbeiter ist eine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis gegeben.
e) Der Auftragnehmer stellt sicher, dass von seinen Mitarbeitern keine betriebsfremden Personen (insbesondere Kinder der Beschäftigten) ins Objekt mitgebracht werden.
f) Empfangene Schlüssel sind zu Urlaubs- und Abwesenheitsfällen an die FMS-SG für den entsprechenden Zeitraum zurückzugeben
III.1.2. Zusätzliche Anforderungen an die Reinigungskräfte:
a) Berufserfahrung als Reinigungskraft,
b) Grundkenntnisse in Deutsch in Wort,
c) Zuverlässigkeit und sorgfältige Arbeitsweise,
d) Gepflegtes Erscheinungsbild,
III.1.3. Zusätzliche Anforderungen an den Objektleiter:
a) Mehrjährige Erfahrungen in der Betreuung von renommierten Kundenobjekten,
b) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Reinigungsdienstleistung,
c) Fundierte Ausbildung im Bereich der Reinigungsdienstleistung oder Ausbildung im vergleichbaren Dienstleistungsumfeld,
d) Weiterbildungen im Bereich Organisation, Personalführung, Steuerung und Verantwortung von Kundenobjekten sowie Gewährleistung von Qualitätsmanagement,
e) Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift,
f) Zuverlässigkeit und sorgfältige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Diskretion,
g) Gepflegtes Erscheinungsbild,
h) Freundliches, höfliches und professionelles Auftreten,
III.2. Anforderungen an Reinigungsmittel und Reinigungsmaterialien:
a) Der Dienstleister ist verpflichtet, Maschinen, Geräte, Reinigungs- und Pflegemittel für die Arbeiten zu stellen. Ausnahmen hiervon bedürfen einer gesonderten Vereinbarung.
Dabei stellt die FMS-WM sämtliche Verbrauchsmaterialien zur Verfügung.
b) Die zum Einsatz kommenden Reinigungsmittel müssen umweltfreundlich und ökologisch abbaubar sein. Zu diesem Zweck sind ausschließlich Reinigungsmittel mit dem Umweltzeichen „EU Ecolabel“ oder vergleichbar einzusetzen. Bei Desinfektionsmitteln ist eine „VAH-Listung“ erforderlich.
c) Die zum Einsatz kommenden Reinigungsmittel sowie die eingesetzten Reinigungstechniken müssen dem neuesten Stand der Technik, auch in Bezug auf die Arbeitssicherheit und Entsorgungsmöglichkeit, entsprechen.
d) Für die eingesetzten Produkte sind dem Auftraggeber die entsprechenden Sicherheitsdatenblätter für gefährliche Stoffe und Zubereitungen gemäß EG-Verordnung Nr. 1907/06 vorzulegen. Die gesetzlichen Unfallverhütungsvorschriften sind zwingend einzuhalten.
e) Die zur Reinigung eingesetzten Maschinen, Geräte und Utensilien müssen dem aktuellen Stand der Technik entsprechen und sind stets funktionsfähig, sauber und hygienisch einwandfrei zu halten. Sämtliche elektrische Maschinen und Geräte sind in regelmäßigen Abständen gemäß DGUV Vorschrift 3 zu überprüfen.
f) Der Dienstleister verpflichtet sich das 4-Farben-System zu verwenden.
1. Für die Reinigung von WC/Urinal sollten Eimer und Tücher der Farbe Rot eingesetzt werden
2. Für die Reinigung von Waschbecken/Spiegel/Wandfliesen und sonstigen sanitären Einrichtungen sollten Eimer und Tücher der Farbe Gelb eingesetzt werden
3. Für die Reinigung von Einrichtung/Mobiliar sollten Eimer und Tücher der Farbe Blau eingesetzt werden
4. Für die Reinigung von Küche/Kantinen/sonstigen Flächen sollten Eimer und Tücher der Farbe Grün eingesetzt werden
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Reinigungsdienstleistungen und Tageskraft für die FMS-WM
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80807
Land: Deutschland
Internet-Adresse: https://www.drhoffmann.eu/
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Zulässigkeit von Nachprüfungsanträgen richtet sich nach § 160 GWB. Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn der Antragsteller den gerügten Vergabeverstoß im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber der Auftraggeberin nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat. Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Ange-botsfrist gegenüber der Auftraggeberin zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und Nr. 3 GWB).
Teilt die Auftraggeberin mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann ein Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB), wobei für die Fristwahrung der Eingang des Nachprüfungsantrags bei der Vergabekammer maßgeblich ist. Das Verfahren zur Nachprüfung behaupteter Verstöße gegen das Vergabeverfahren richtet sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. GWB. Zuständig sind die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt.