Entwicklung und Umsetzung eines Dekorationskonzepts/Visual Set-Up für THE ROOFS – Festival of Munich 2022 Referenznummer der Bekanntmachung: EC 24.1
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80809
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.olympiapark.de
Abschnitt II: Gegenstand
Entwicklung und Umsetzung eines Dekorationskonzepts/Visual Set-Up für THE ROOFS – Festival of Munich 2022
Die European Championships Munich 2022 werden durch das Festival „The Roofs – Cultural Festival of Munich 2022“ begleitet. Im Olympiapark sowie an 2 weiteren Venues werden hierzu 12 Pop-Up-Experiences mit unterschiedlichen Konzepten entstehen. Hierfür soll eine Agentur mit der Konzeption und Umsetzung eines Dekorationskonzepts beauftragt werden.
Die European Championships Munich 2022 werden durch das Festival „The Roofs – Cultural Festival of Munich 2022“ begleitet. Im Olympiapark sowie an 2 weiteren Venues werden hierzu 12 Pop-Up-Experiences mit unterschiedlichen Konzepten entstehen. Hierfür soll eine Agentur mit der Konzeption und Umsetzung eines Dekorationskonzepts beauftragt werden.
Das technische Set-Up wird von Seiten der European Championships bereitgestellt (Aufbauten und Technik wie Bühne, Zelte, Sound).
Die Agentur muss folgende Leistungen erbringen:
1. Entwicklung eines kreativen Dekorationskonzeptes für die verschiedenen Eventinseln,
2. Entwicklung weiterer Dekorationsideen für das Festival im Allgemeinen,
3. Vorschlag für eine Aufplanung der Location,
4. Erstellung eines Projektplanes für Umsetzung des Dekorationskonzepts,
5. Umsetzung des Dekorationskonzeptes zum Festival und der Gesamtveranstaltung,
6. Bereitstellung eines Umsetzungsteams.
Die weiteren Einzelheiten ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung (Anlage 8 der Vergabeunterlagen).
Gehen aus den ersten 2 Prüfungsstufen mehr als 5 vollständige, formal ordnungsgemäße Teilnahmeanträge von allgemein geeigneten Bewerbern hervor, so trifft der Auftraggeber unter diesen Bewerbern eine Auswahl. Hierzu führt der Auftraggeber eine vergleichende Wertung der Teilnahmeanträge allein nach Maßgabe der vorgelegten Referenzen durch (Hauptkriterium). Folgende Unterkriterien werden hierfür mit der angegebenen Gewichtung angewendet:
— Kreativität der Referenzen zu 50 %,
— Emotionalität der Referenzen zu 50 %.
Es können maximal 15 Punkte (Gesamtpunkte) erreicht werden. Je Referenz werden maximal 5 Punkte (Referenzpunkte) vergeben. Je Unterkriterium werden wiederum maximal 5 Gewichtungspunkte vergeben. Die erreichten Gewichtungspunkte im Unterkriterium werden mit dem jeweiligen Gewichtungsfaktor multipliziert und addiert. Sie ergeben die Referenzpunkte. Die erreichten Referenzpunkte werden addiert und ergeben die erreichte Gesamtpunktzahl. Aus technischen Gründen kann das konkrete Wertungsvorgehen nicht näher dargestellt werden. Es wird auf Ziffer 6.4 des Informationsmemorandums zur Beschreibeung der vergleichenden Bewertung der Teilnahmeanträge verwiesen.
Die Leistungsbeschreibung ist aus Budgetgründen in Basisleistung und Optionsleistung unterteilt. Die als Basisleistung definierten Leistungen sind die zur Durchführung des Festivals mindestens erforderlichen Leistungen. Darüber hinausgehende Dekorationsideen müssen als Optionsleistung angeboten werden. Dies soll den Bietern ermöglichen kreative Dekorationsideen einzubringen (bspw. Deko-Elemente und Requisiten die individuell für das vorgeschlagene Konzept produziert werden). Der Auftraggeber legt auf die Kreativität der Dekorationskonzepte besonderen Wert.
Kategorie 1: Basisleistung
Die Basisleistung enthält überwiegend Dekorationselemente, die zu marktüblichen Kosten gemietet oder gekauft werden können (bspw. Lichterketten, Lampions, Sitzsäcke, Hängematten, Teppiche etc.). Die Basisleistung ist in der Übersicht bereitgestelltes Set-Up und Basisleistung, Anlage 10 abschließend beschrieben.
Kategorie 2: Optionsleistung
Die Optionsleistung umfasst über die Basisleistung hinausgehende Dekorationselemente, die speziell angefertigt oder besorgt werden müssen (Flohmarkt, Requisiten, etc.). Diese Elemente müssen im Angebot gesondert aufgelistet und bepreist werden. Sie können optional durch den Auftraggeber abgerufen werden.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Die Bewerber haben einen aktuellen Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister einzureichen, sofern eine Eintragung gesetzlich in dem Staat, in dem er ansässig ist, vorgeschrieben ist. Der Auszug darf bei Ablauf der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate sein.
Soweit eine Handelsregistereintragung gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, ist ein Nachweis über die Gewerbeanmeldung vorzulegen, der ebenfalls bei Ablauf der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate sein darf. Sofern eine Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister nach den jeweiligen für den Bewerber einschlägigen gesetzlichen Regelungen nicht vorgeschrieben ist, ist der Bewerber/das Mitglied der Bewerbergemeinschaft/der Drittunternehmer verpflichtet, dies durch eine entsprechende formlose Eigenerklärung zu bestätigen.
Versicherungsnachweis bzw. Nachweis der Versicherbarkeit
Die Bewerber haben eine Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmen mit folgenden Mindestdeckungssummen je Schadensfall mit Ihrem Teilnahmeantrag in Kopie einzureichen:
— [Betrag gelöscht] EUR pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden; die Deckungssumme muss mindestens 2-fach maximiert für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres zur Verfügung stehen.
— [Betrag gelöscht] EUR für Umwelthaftpflichtschäden; einfach maximiert für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres.
— Deckungserweiterungen mit folgenden Mindestdeckungssummen:
—— [Betrag gelöscht] EUR für Mietsachschäden an unbeweglichen Sachen,
—— [Betrag gelöscht] EUR für Bearbeitungs- und Tätigkeitsschäden auf fremden Grundstücken.
Jeweils zweifach maximiert für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres.
Der Nachweis hat durch Vorlage einer Eigenerklärung gemäß Anlage 6 der Vergabeunterlagen zu erfolgen.
Alternativ genügt für den Fall, dass der Bewerber zum Zeitpunkt seines Teilnahmeantrags keine Versicherung in der verlangten Höhe abgeschlossen hat, eine Eigenerklärung gemäß Anlage 6, dass eine entsprechende Versicherbarkeit oder eine Versicherungsoption nach oben genannten Bedingungen im Fall der Erteilung des Auftrags besteht.
Der Versicherungsnachweis bzw. der Nachweis der Versicherbarkeit kann bei einer Bewerbergemeinschaft auch nur für das vertretungsberechtigte Mitglied oder die Bewerbergemeinschaft insgesamt geführt werden und muss nicht für jedes Mitglied gesondert eingereicht werden. Auch für Drittunternehmen, die für eine Eignungsleihe benannt werden, ist kein gesonderter Versicherungsnachweis bzw. Nachweis der Versicherbarkeit vorzulegen.
Vor Zuschlagserteilung hat der ausgewählte Bieter dem Auftraggeber auf Anforderung eine aktuelle Versicherungsbestätigung (Kopie der Versicherungspolice(n)/des Versicherungsnachweise) vorzulegen, aus der sich der geforderte Versicherungsschutz ergibt.
Der Nachweis über das Vorhandensein bzw. die Versicherbarkeit in Höhe der vorgenannten Mindestdeckungssummen mit entsprechender Maximierung pro Versicherungsjahr stellt eine Mindestanforderung dar.
a) Referenzen
Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit hat jeder Bewerber aussagekräftige Eigenerklärungen mit Angabe von mindestens einem Referenzprojekt zu nach Art und Umfang vergleichbaren Aufträgen im Bereich Entwicklung und Umsetzung eines Dekorationskonzepts in den letzten 5 Jahren zu machen (Wertungskriterium, siehe Ziffer 7.4 des Informationsmemorandums). Als vergleichbar gelten nur solche Referenzprojekte, die ein Festival zum Gegenstand gehabt haben, das mindestens 10 000 Besucher hatte. Als Festival gilt eine mehrtägige (mindestens 2 Tage) Veranstaltung mit künstlerischen Inhalten. Die Angaben sind anhand folgender Kriterien zu machen:
— Was war die Aufgabenstellung?
— Was waren die Herausforderungen und Zielsetzungen?
— Welche kreative Idee / Konzept / Herangehensweise lag dem Projekt zugrun-de?
— Angabe des Gesamtbudgets für das Dekorationskonzept?
— Welche Ergebnisse und Erfolge hat das Projekt erzielt?
— Angaben zum Leistungszeitraum.
Sollte der Bewerber mehr als 3 Referenzprojekte einreichen, werden nur die aktuellsten 3 Referenzen für die Wertung berücksichtigt.
Die Erklärungen erfolgen anhand der Anlage 5. Der Bewerber kann zur Darstellung seiner Referenzprojekte ergänzend eigene Dokumente als Anhänge verwenden.
b) Angabe von Mitarbeiterzahlen
Die Bewerber haben mit Ihrem Teilnahmeantrag eine Erklärung der Mitarbeiteranzahl, die in den letzten 3 Geschäftsjahren 2018 bis 2020 durchschnittlich beim Bewerber beschäftigt waren. Die Mitarbeiterzahl muss der Zahl der Jahresarbeitseinheiten (JAE) entsprechen, d. h. der Anzahl der während eines Jahres beschäftigten Vollzeitarbeitnehmer. Teilzeitbeschäftigte und Saisonarbeiter dürfen nur entsprechend ihres Anteils an den JAE berücksichtigt werden.
Die Erklärungen erfolgen anhand der Anlage 6. Die Erklärung hat gesondert nach den Zahlen des Gesamtunternehmens und ggf. den Zahlen der bei der Erbringung der auftragsgegenständlichen Leistung eingesetzten Mitarbeiter zu erfolgen.
Die Angabe von einem Referenzprojekt zu einem nach Art und Umfang vergleichbaren Auftrag im Bereich Entwicklung und Umsetzung eines Dekorationskonzepts in den letzten 5 Jahren stellt eine Mindestanforderung dar.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1. Die Bewerber haben eine Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen und zur Eignung nach Maßgabe der Anlage 4 abzugeben. Die Bewerber haben in dieser Eigenerklärung Auskunft über etwa bestehende Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB zu geben.
2. Die Bewerber haben zudem mit ihrem Teilnahmeantrag ein maximal einseitiges Motivationsschreiben einzureichen, in dem sie darstellen, warum sie den Auftrag um die Konzeption und Umsetzung des Dekorationskonzeptes für THE ROOFS umsetzen möchten und der richtige Partner für diese Aufgabe sind.
3. Das gesamte Vergabeverfahren wird elektronisch über die eVergabeplattform
https://www.aumass.de (nachfolgend auch als „Vergabeplattform“ bezeichnet) abgewickelt.
Die Vergabeunterlagen werden – soweit für den Teilnahmewettbewerb erforderlich und keine Gründe des Geheimnisschutzes entgegenstehen – im pdf-Format sowie zusätzlich – soweit erforderlich – als ausfüllbare und geschützte Word- bzw. Excel-Dokumente über die Vergabeplattform in elektronischer Form uneingeschränkt, vollständig, direkt und frei verfügbar zum Download zur Verfügung gestellt. Über folgenden Direktlink besteht ein direkter Zugang zu den Unterlagen:
https://plattform.aumass.de:443/Veroeffentlichung/av139511-eu
Die Vergabeunterlagen erreichen Sie alternativ auch unter der Internet-Adresse: https://www.aumass.de. Geben Sie dort im Suchfeld „Jetzt passende Ausschreibung finden“ die ID „AV139511-EU“ ein und klicken auf das Feld „Zur Ausschreibung“. Sie kommen dann direkt zu den Vergabeunterlagen.
Eine (kostenfreie) Registrierung wird zur Gewährleistung einer reibungslosen Bewerber-/Bieterkommunikation während des Vergabeverfahrens dringend empfohlen. Er-gänzende Unterlagen, Antworten auf Bewerber- und Bieterfragen oder sonstige zusätzliche Informationen werden ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform zur Verfügung gestellt. Die Bewerber/Bieter sind selbst dafür verantwortlich, sich diese zusätzlichen Informationen über die Vergabeplattform zu beschaffen.
Die Registrierung erfolgt über das Feld „Registrierung Plattform“ auf der Startseite https://www.aumass.de und dann „Registrierung für Bieter“. Dadurch erhalten sie alle notwendigen weiteren Informationen zum Vergabeverfahren mitgeteilt. Eine Registrierung ist in jedem Fall für die elektronische Abgabe der Teilnahmeantrags zwingend erforderlich. Informationen zur (kostenfreien) Registrierung finden Sie unter https://www.aumass.de/ausschreibung/tarife-gebuehrenfrei.
Fragen zur Nutzung der elektronischen Vergabeplattform können über die Telefon-Hotline für Bieter unter der Nummer +49 / (0)941 – 280 923 10 oder per E-Mail an [removed] während der Geschäftszeiten Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 17:00 und Freitag von 8:00h bis 16:00h Uhr gestellt werden (siehe auch https://www.aumass.de/kontakt).
Eine Erläuterung zur elektronischen Abgabe der Teilnahmeanträge findet sich im Inter-net unter: https://www.aumass.de/Handbuch/Hinweise%20zur%20elektronischen%20Abgabe%20von%20Teilnahmenantr%C3%A4gen%20f%C3%BCr%20Bieter.pdf.
Informationen über die verwendeten Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren können unter https://www.aumass.de/ueber-aumass/evergabe-software-sicherheit ein-gesehen werden. Die gesicherte Übertragung erfolgt mit digitalem Zeitstempel „Ende zu Ende“ verschlüsselt. Es werden branchenübliche IT-BSGXC Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren verwendet.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/index.html
Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ist der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn/soweit:
— der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften bereits im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen und in der Regel vor Anrufung der Vergabekammer gerügt hat. Der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt davon unberührt,
— der Antragsteller Vergabeverstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar waren, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Abgabe der Teilnahmeanträge gerügt hat,
— mehr als 15 Kalendertage nach Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Ein Nachprüfungsantrag ist weiter in der Regel unzulässig, sofern der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird. Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung in elektronischer Form oder per Fax (§ 134 Abs. 2 GWB).
Bewerber, deren Teilnahmeanträge nach dem Ergebnis der Wertung für das weitere Verfahren nicht berücksichtigt werden können, werden unverzüglich über die Gründe ihrer Nichtberücksichtigung informiert.