Projektsteuerung, PST 3 – 5 je Handlungsbereiche A-D Referenznummer der Bekanntmachung: 21D0020
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80539
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 89 / 693321-0
Fax: +49 89 / [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabe.bayern.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabe.bayern.de
Abschnitt II: Gegenstand
Projektsteuerung, PST 3 – 5 je Handlungsbereiche A-D
Bayer. Landtag – Maximilianeum
Generalsanierung des Kellergeschosses einschl. der haustechnischen Anlagen
MNR 01401 E 0009
Der Bayer. Landtag plant eine Generalsanierung und Neustrukturierung des gesamten Kellerbereichs im Altbau des Maximilianeums mit den Betriebs-, Lager-, Sozialräumen und Werkstätten des Bayer. Landtags. Aufgrund erhöhten Platzbedarfs für die Technikflächen und neuen Sicherheitsanforderungen wird in den Stützbauwerken unter den westl. Auffahrtsrampen vorh. Raumvolumen erschlossen, umgenutzt und für Techniknutzung hergerichtet.
Gleichzeitig wird die Erschließung des Gebäudes für Besuchergruppen und damit einhergehend die Verbesserung der Sicherheitsbelange des Landtages optimiert. Im Zuge der Umbauten im Zugangsbereich wird auch die barrierefreie Erschließung von Westen geplant.
Die Maßnahmen werden eng aufeinander abgestimmt und in Teilen parallel ausgeführt.
Siehe hierzu alle Informationen in der beiliegenden A_21_D_0020_Aufgabenbeschreibung.
Max-Planck-Str. 1
81675 München
DEUTSCHLAND
Es ist beabsichtigt freiberufliche Dienstleistungen entsprechend der Leistung Projektsteuerung Heft Nr. 9 der AHO Schriftenreihe „Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft“, 5. Auflage März 2020 (Grundleistungen und besondere Leistungen) in den Projektstufen 3, 4 und 5, jeweils in den Handlungsbereichen A-D zu vergeben.
Siehe hierzu alle Informationen in VII-02-PS_Vertragsentwurf_21_D_0020 und VII-20-4-PS_Honorarangebot mit Leistungsumfang_21_D_0020 im Ordner Vertrag und Anlagen zum Vertrag.
Die Bewertung erfolgt anhand der bekannt gemachten Bewertungsmatrix. Siehe hierzu Anlage B_21_D_0020_Bewertungsmatrix.
Bei der Bewertung wird der Auftraggeber ein Punktesystem anwenden.
Für einzelne Kriterien erfolgt eine Punktezuordnung von 0/x.
(x entspricht der Punktanzahl laut Bewertungsmatrix)
0 = Kriterium nicht erfüllt
X = Kriterium erfüllt
Die Summe der erreichten Punkte ergibt die Gesamtbewertung. Es sind maximal 500 Punkte erreichbar.
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberanzahl nach objektiver Auswahl der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.
Beabsichtigte stufenweise und bauabschnittsweise Beauftragung der Leistungsstufen gemäß VII-02-PS_Vertragsentwurf_21_D_0020 im Ordner Vertrag und Anlagen zum Vertrag.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Direkter Link zu den Auftragsunterlagen – siehe Link https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/206008
Die Eignungskriterien sind im Bewerberbogen (Unterlage III.6) aufgelistet.
Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.2.1 nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann,
a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder
b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.
Der Bewerber hat mit der Bewerbung den Nachweis zu erbringen, dass die für die Dienstleistung verantwortlichen Personen einen akademischen Abschluss (Diplom, Master, Bachelor oder vergleichbar, es erfolgt keine Differenzierung zwischen Hochschul- und Universitätsabschluss) und Berufserfahrung im Bereich der Projektsteuerung vorweisen.
Direkter Link zu den Auftragsunterlagen – siehe Link https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/206008
Die Eignungskriterien sind im Bewerberbogen (Unterlage III.6) aufgelistet..
Ergänzend zu 4.2.1 des Bewerberbogens – „allgemeiner“ Jahresumsatz-: -entfällt-.
Ergänzend zu 4.2.2 des Bewerberbogens – „spezifische“ Jahresumsatz-:
Es ist der („spezifische“) Jahresumsatz des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten 3 Geschäftsjahren (2018, 2019, 2020) in EUR netto anzugeben. Die Bewertung erfolgt gemäß Anlage B_21_D_0020_Bewertungsmatrix.
Ergänzend zu 4.2.4 des Bewerberbogens – Berufshaftpflichtversicherung-:
Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personenschäden von [Betrag gelöscht] EUR und Deckungssummen für sonstige Schäden von [Betrag gelöscht] EUR bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen.
Die Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt.
Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert.
Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind.
Direkter Link zu den Auftragsunterlagen – siehe Link https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/206008
Die Eignungskriterien sind im Bewerberbogen (Unterlage III.6) aufgelistet.
Ergänzend zu 4.3.1 des Bewerberbogens -Liste geeigneter Referenzen:
Es sind geeignete Referenzen über die vom Bewerber in den letzten 3 Jahren (2018, 2019, 2020) erbrachten, abgeschlossenen Dienstleistungen aufzulisten.
Es werden nur Referenzen gewertet, bei denen die Projektstufe (PST) 4 im genannten Zeitraum abgeschlossen wurde; abgeschlossen bedeutet, dass auch die Überwachung der Beseitigung der bei der Abnahme festgestellten Mängel erfolgt ist.
Zur Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs werden auch Referenzen berücksichtigt, die mehr als 3 Jahre zurückliegen; diese dürfen jedoch nicht älter als 5 Jahre sein. (d. h. Abschluss der PST 4 muss nach dem 1.1.2016 erfolgt sein).
Die Auflistung ist auf Projekte zu beschränken, deren Planungs- oder Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungs- oder Beratungsleistung vergleichbar sind.
Es werden nur die geforderten Angaben berücksichtigt:
− Empfänger (unter Angabe, ob es sich um einen öffentlichen oder privaten Empfänger handelt),
− Daten (Erbringungszeitraum) und
− Beträge (Wert der erbrachten Leistung),
− Beschreibung (Aufgabe und Umfang der Leistung, Leistungsbild/er und Leistungsphase/n, Vertragsverhältnis).
Es ist nicht die Anzahl der vorgelegten Referenzen ausschlaggebend, sondern deren Qualität, die besonderen Anforderungen und deren Vergleichbarkeit.
Als vergleichbare Projektsteuerungsleistungen sieht die Vergabestelle Baumaßnahmen aus dem Hochbau an, die folgende Kriterien erfüllen:
− Erbringung der Projektstufen 3-5 in jeweils mind. 4 Handlungsbereichen nach AHO,
− Herstellungskosten (Kostengruppen 300 und 400) von mind. 20 Mio. EUR brutto,
− abgeschlossene Projekte (Definition sh. oben).
Nähere Angaben zu allen erforderlichen bewertungsrelevanten Kriterien siehe Anlage B_21_D_0020_Bewertungsmatrix.
Für den Nachweis der Referenzen ist die Anlage C_21_D_0020_Referenzen in erforderlicher Anzahl zu verwenden und zu nummerieren:
Über die Angaben im Bewerberbogen hinaus (Nr. 4.3.1.1 bis 4.3.1.3) sind keine weiteren Unterlagen einzureichen. Bei Abgabe bleiben diese in der Wertung unberücksichtigt.
Es werden 2 Referenzen gewertet und diese sind für die Bewertung eindeutig zu benennen („Referenz 1 bzw. 2“). Da die eingereichten Referenzen unterschiedlich gewichtet werden, sind diese vom Bewerber eindeutig zuzuordnen; andernfalls werden die Referenzprojekte mit „0 Punkten“ bewertet, da der Auftraggeber nicht darüber entscheiden darf, welche Referenzen an welcher Stelle gewertet werden sollen. Wird nur eine Referenz eingereicht, werden die fehlenden 2 Referenzen mit „0 Punkten“ bewertet, werden nur 2 Referenzen eingereicht, wird die fehlende dritte Referenz mit „0 Punkten“ bewertet.
Ergänzend zu 4.3.2 des Bewerberbogens -Technische Fachkräfte oder technische Stellen-:
Es sind die Technischen Fachkräfte oder Technischen Stellen zu benennen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen. Es sind die Mitglieder des Projektteams, deren berufliche Qualifikation sowie Berufserfahrung in der zugewiesenen Funktion im Projektteam in Jahren anzugeben. Diese Angaben werden gemäß Bewertungsmatrix 21 D 0020_B_Bewertungsmatrix bewertet.
Für die Angaben zu den Technischen Fachkräften oder technischen Stellen ist die Anlage D_21_D_0020_Projektteam zu verwenden.
Ergänzend zu 4.3.3 des Bewerberbogens -Maßnahmen zur Qualitätssicherung: -entfällt-
Ergänzend zu 4.3.4 des Bewerberbogens -Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren-:
Erklärung des Bewerbers über das jährliche Mittel der in den letzten 3 Jahren Beschäftigten (Mitarbeiter mit akademischen Abschluss – Diplom, Master, Bachelor oder vergleichbar, es erfolgt keine Differenzierung zwischen Hochschul- und Universitätsabschluss) und die Anzahl der Führungskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen, die im Bereich der Projektsteuerung tätig sind.
Die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl wird gemäß Bewertungsmatrix bewertet.
Es ist die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl der Mitarbeiter mit akademischen Abschluss (Diplom, Master, Bachelor oder vergleichbar, es erfolgt keine Differenzierung zwischen Hochschul- und Universitätsabschluss) und Berufserfahrung im Bereich der Projektsteuerung.
Ergänzend zu 4.3.6 des Bewerberbogens -Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung: -entfällt-
Siehe Auftrags- / Vergabeunterlagen
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/206008
Abschnitt IV: Verfahren
Beschlüsse des Bundeskabinettes v. 8. Juli 2020 und Erlass des BMI v. 10.7.2020 i. V. m. Schreiben des StMB v. 29.7.2020, u.a. vergaberechtlichen Maßnahmen zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Covid-19 Pandemie: Feststellung der Dringlichkeit bei EU- Verfahren, Anwendung der Verkürzungsmöglichen zur Berechnung von Teilnahme- und Angebotsfristen (§ 17 Abs. 3 und 8 VgV).
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten 2 Jahren
— gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
— gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
— gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] EUR belegt worden ist.
Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerberbogen (Unterlage III.6) und Nachweisen; sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) eingestellt.
Der Bewerberbogen und die anderen einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern.
Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrags auf die Plattform hochzuladen.
Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform muss der Bieter, der die Erklärung abgibt, erkennbar sein.
Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur sind für den Teilnahmeantrag nicht erforderlich.
Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen_Antworten zu verwenden.
Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.
Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Teilnahmewettbewerben auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) unter: http://meinauftrag.rib.de/hilfe/index.html?teilnahmewettbewerbe.html
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 / 2176-2411
Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
Postleitzahl: 80539
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 / [removed]
Fax: +49 89 / [removed]