Avionik-Upgrade DLR Forschungsflugzeugs Dornier Do228 (D-CFFU) Referenznummer der Bekanntmachung: GV 5750166
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Nationale Identifikationsnummer: 525/2021/67294966
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weßling
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 82234
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dlr.de
Abschnitt II: Gegenstand
Avionik-Upgrade DLR Forschungsflugzeugs Dornier Do228 (D-CFFU)
Die Dornier Do 228-212 (D-CFFU) ist eine bewährte und hoch ausgelastete Plattform für Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Fernerkundung und Erdbeobachtungen sowohl im nationalen als auch internationalen Einsatz. Das Flugzeug ist seit 29 Jahren im Einsatz und die Avionik, d.h. die Gesamtheit aller im Cockpit befindlichen Instrumente und dazugehörigen Systemkomponenten entspricht aufgrund des Flugzeugalters nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik. Die heute bestehenden Anforderungen an Flugsicherheit, Funktionalität und gesetzliche Vorgaben werden von der bestehenden Flugzeugausstattung nicht mehr erfüllt, was entweder eine umfassende Erneuerung der Avionik oder die Stilllegung des Flugzeuges erfordert. Da eine langfristige weitere Nutzung des Flugzeuges vorgesehen ist, wurde 2019 damit begonnen, die Avionik zu modernisieren und den aktuell geltenden Standards und Anforderungen anzupassen. Diese Arbeiten sollen nun mittels dieser Beauftragung fortgeführt werden.
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR)
Einrichtung Flugexperimente
Münchener Straße 2ß
82234 Weßling
DEUTSCHLAND
Durchführung eines Verhandlungsverfahrens unter Verzicht auf einen zuvor geschalteten öffentlichen Teilnahmewettbewerb auf Grundlage § 14 Abs. 4 VgV, da es sich um die Beauftragung zusätzlicher Leistungen des ursprünglichen Auftragnehmers Aero Avionik GmbH, siehe hierzu Ursprungsauftrag 67276426 vom 30.9.2019 in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR, handelt. Die Fortführung der Arbeiten am Flugzeug durch die Aero Avionik GmbH stellt eine nahtlose Erweiterung zu den bereits erbrachten Leistungen dar, um zu vermeiden, dass durch Eingriffe Dritter technische Sicherheitsrisiken im Flug sowie wirtschaftliche Schäden entstehen.
Abschnitt IV: Verfahren
- Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
- nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Der erste Teilabschnitt der Avionikumrüstung im DLR-Forschungsflugzeug Dornier Do228 (D-CFFU), welcher bereits erfolgreich absolviert wurde, wurde an den Auftragnehmer Aero Avionik GmbH auf Grundlage PO 67276426 vom 30.9.2019 auf Basis eines entsprechenden Ausschreibungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb vergeben, der die Gesamtleistung aus einer Hand sowie für beide Teilabschnitte wie ein Generalunternehmer erbringen kann. Die Gewährleistungsphase für den ersten Teilabschnitt endet regulär nach 12 Monaten im März 2021. Für die nun anstehende Beauftragung des zweiten Teilabschnitts besteht zu Gunsten der Aero Avionik GmbH das Alleinstellungsmerkmal, dass diese der einzige Anbieter ist, welcher eine über beide Teilabschnitte geltende Gewährleistung für die einwandfreie Gesamtfunktion des neuen Avionik-Systems anbieten kann. Soll bedeuten, dass trotz eigentlichen Auslaufens des Gewährleistungsanspruchs aus Umrüstphase 1 sich der Bieter bereiterklärt hat, nach erfolgreicher Leistungsabnahme der nun für den zweiten Teilabschnitt der Flugzeugmodifikation zu beauftragenden Leistungen, einen vollumfänglichen Gewährleistungsanspruch von erneut 12 Monaten für das Gesamtsystem (hier: Abschnitt 1 & 2 zusammen) dem DLR zu gewähren. Für das DLR bleibt somit ein Generalunternehmer erhalten, der die ungeteilte Verantwortung für die einwandfreie Funktion des Gesamtsystems über beide Teilabschnitte übernimmt. Damit wird eine eindeutige Verantwortungsbeziehung über beide Teilabschnitte sichergestellt. Dies ist insbesondere von enormer Bedeutung, da ein potentieller Dritter technisch nicht exakt an den zuvor erbrachten Leistungen anknüpfen kann, da Probleme hinsichtlich Schnittstellenkompatibilität (Hardware, Software) mit ziemlich hoher Eintrittswahrscheinlichkeit auftreten werden. Dies würde einen wesentlichen Nachbesserungsaufwand mit sich führen und zwar wie folgt zu Lasten des DLR: Immense Kostenaufwendungen in Bezug auf technische Nachbesserungsarbeiten, Fehlerfindung etc., erhebliche Zeitverzögerungen, sodass Drittmittelprojekte nicht umgesetzt/geflogen werden können, was wiederum zu nicht erwirkten Einnahmen führt. Zudem würde kein umfassender als auch zusammenhängender Gewährleistungsanspruch für Leistungen aus Abschnitt 1 und 2 bestehen. Der wesentlichste Aspekt jedoch ist die Problematik hinsichtlich technischer Sicherheitsrisiken während des Fluges, welche durch die Einbeziehung zweier verschiedener Partner auftreten können, sodass die Gefahr eines potentiellen Flugzeugabsturzes möglich wird.
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Avionik-Upgrade DLR Forschungsflugzeugs Dornier Do228 (D-CFFU)
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Saarbrücken
NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken
Postleitzahl: 66131
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://avionik.aero
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de