1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: TenneT Offshore GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2.1.
Verfahren
Titel: HEMS: Rettung und medizinische Versorgung von Personen auf Offshore-Konverter Plattformen und / oder schwimmenden Einheiten in der deutschen Bucht
Beschreibung: Ausschreibungsgegenstand ist die Erbringung von erweiterten Leistungen zur Rettung und medizinischen Versorgung von Personen und ggf. nötigen Transport zur medizinischen Versorgung an Land aus/in Offshore- und Nearshore - Bereichen innerhalb des deutschen Küstenmeeres, dessen Anschlusszone sowie der deutschen AWZ der Nordsee und in trockenfallenden Bereichen (Wattenmeer) von Offshore-Konverterplattformen und/oder schwimmenden Einheiten mittels Helikopter (HEMS = Helicopter Emergency Medical Rescue).
Kennung des Verfahrens: c5d82425-5512-4036-90e8-930673c0df34
Interne Kennung: 8c617377-56b3-4c44-9b6d-805bc93dc667
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60443100 Luft-/Seerettungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 60443000 Luftrettungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Leistungsort: Nordsee - Deutsche Bucht/Deutsche AWZ - Offshore-Konverterplattformen und/oder schwimmende Einheiten.
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 24 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber ist berechtigt, Rechte und Pflichten des Auftragsgegenstandes insgesamt auf eine Projektgesellschaft (Special Purpose Vehicle/NewCo) zu übertragen und zwar unabhängig davon, ob sich Dritte als Gesellschafter an dieser Projektgesellschaft bereits beteiligt haben, oder erst nach etwaiger Übertragung dieses Vertrages an einer solchen beteiligen werden. *** Die Vergabe des Auftrages steht unter dem Vorbehalt der Änderung der zum Zeitpunkt der Bekanntmachung dieser Ankündigung geltenden rechtlichen und/oder regulatorischen Rahmenbedingungen, Regelungen und Vorschriften. *** Die Rahmenvereinbarung wird ohne Mindestabnahmemengen abgeschlossen. . Der Auftraggeber ist gem. § 57 SektVO berechtigt, das Vergabeverfahren jederzeit einzustellen. Auf die Frist des §160 Abs. 3 Nr. 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen. *** Der geschätzte, auskömmliche Höchstwert etwaiger Abrufe aus dieser Rahmenvereinbarung beträgt EUR 24.000.000,00. Klarstellend wird hervorgehoben, dass es sich hierbei lediglich um einen Schätzwert unter Betrachtung sämtlicher Optionen, Szenarien und eines angemessenen Sicherheitspuffers handelt, der keinerlei Ansprüche gegenüber dem Auftraggeber auf Abrufe bis zur vorgenannten Höchstmenge begründet. *** TenneT beabsichtigt mit einer maximalen Anzahl von 4 Bietern Vergabeverhandlungen durchzuführen. Die Auswahl dieser Bieter erfolgt auf Basis der oben genannten Zuschlagskriterien. *** #Besonders auch geeignet für:selbst#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo - Directive 2014/25/EU
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption: § 123 und § 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Betrug: § 123 und § 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: § 123 und § 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: § 123 und § 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: § 123 und § 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: § 123 und § 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: § 123 und § 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: § 123 und § 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: § 123 und § 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: § 123 und § 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: § 123 und § 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Täuschung, Zurückhaltung von Informationen, Unfähigkeit zur Vorlage erforderlicher Unterlagen oder Erlangung vertraulicher Informationen zu dem Verfahren: § 123 und § 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: § 123 und § 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: § 123 und § 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: § 123 und § 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: § 123 und § 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: § 123 und § 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: § 123 und § 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: § 123 und § 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Zahlungsunfähigkeit: § 123 und § 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: § 123 und § 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: § 123 und § 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: HEMS: Rettung und medizinische Versorgung von Personen auf Offshore-Konverter Plattformen und / oder schwimmenden Einheiten in der deutschen Bucht
Beschreibung: Ausschreibungsgegenstand ist die Erbringung von erweiterten Leistungen zur Rettung und medizinischen Versorgung von Personen und ggf. nötigen Transport zur medizinischen Versorgung an Land aus/in Offshore- und Nearshore - Bereichen innerhalb des deutschen Küstenmeeres, dessen Anschlusszone sowie der deutschen AWZ der Nordsee und in trockenfallenden Bereichen (Wattenmeer) von Offshore-Konverterplattformen und/oder schwimmenden Einheiten mittels Helikopter (HEMS = Helicopter Emergency Medical Rescue).
Interne Kennung: 5612f04e-7e98-4aa9-9b68-9f0c226a5ee2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60443100 Luft-/Seerettungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 60443000 Luftrettungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Leistungsort: Nordsee - Deutsche Bucht/Deutsche AWZ - Offshore-Konverterplattformen und/oder schwimmende Einheiten.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2027
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2029
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der AG hat das Recht, den Vertrag um weitere drei Jahre zu verlängern. Teilt der AG nicht mit einer Frist von mindestens drei Monaten vor Ende der Vertragslaufzeit mit, dass er den Vertrag um weitere drei Jahre verlängern möchte, endet der Vertrag ohne dass es einer Kündigung bedarf, zum Ende dieser Laufzeit. Der AG ist berechtigt die Vertragsverlängerungsoption um weitere drei Jahre zweimal auszuüben, so dass eine Gesamtlaufzeit von 8 Jahren nicht überschritten wird
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 24 000 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst# Der Auftraggeber ist berechtigt, Rechte und Pflichten des Auftragsgegenstandes insgesamt auf eine Projektgesellschaft (Special Purpose Vehicle/NewCo) zu übertragen und zwar unabhängig davon, ob sich Dritte als Gesellschafter an dieser Projektgesellschaft bereits beteiligt haben, oder erst nach etwaiger Übertragung dieses Vertrages an einer solchen beteiligen werden. *** Die Vergabe des Auftrages steht unter dem Vorbehalt der Änderung der zum Zeitpunkt der Bekanntmachung dieser Ankündigung geltenden rechtlichen und/oder regulatorischen Rahmenbedingungen, Regelungen und Vorschriften. *** Die Rahmenvereinbarung wird ohne Mindestabnahmemengen abgeschlossen. Der Auftraggeber ist gem. § 57 SektVO berechtigt, das Vergabeverfahren jederzeit einzustellen. Auf die Frist des §160 Abs. 3 Nr. 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen. *** Der geschätzte, auskömmliche Höchstwert etwaiger Abrufe aus dieser Rahmenvereinbarung beträgt EUR 24.000.000,00. Klarstellend wird hervorgehoben, dass es sich hierbei lediglich um einen Schätzwert unter Betrachtung sämtlicher Optionen, Szenarien und eines angemessenen Sicherheitspuffers handelt, der keinerlei Ansprüche gegenüber dem Auftraggeber auf Abrufe bis zur vorgenannten Höchstmenge begründet. *** TenneT beabsichtigt mit einer maximalen Anzahl von 4 Bietern Vergabeverhandlungen durchzuführen. Die Auswahl dieser Bieter erfolgt auf Basis der oben genannten Zuschlagskriterien. *** #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Angaben zum Bewerber Einreichung eines Dokuments, aus dem die vollständigen Informationen des Bieters hervorgehen. Bei einer Bewerbergemeinschaft hat jedes Mitglied die entsprechenden Informationen einzureichen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Konsortialbildung / Bildung einer Bewerbergemeinschaft Im Falle einer Konsortialbildung ist der Konsortialführer als Kontaktstelle für den Auftraggeber und als Vertreter der Bewerbergemeinschaft zu benennen. Auch nach evtl. Auftragsvergabe wird nur der einmal benannte Konsortialführer als Kontaktstelle und Vertreter des Konsortiums akzeptiert. Ein Wechsel des Konsortialführers wird nicht akzeptiert. Im Falle, dass sich verschiedene Firmen zu einem Konsortium zusammenschließen, wird seitens des Auftraggebers nur eine gesamtschuldnerische Haftung des Konsortiums akzeptiert. Es ist eine gemeinsame Erklärung aller Konsortialmitglieder abzugeben, aus der hervorgeht, dass alle Mitglieder des Konsortiums als Gesamtschuldner haften. Bitte verwenden Sie in diesem Fall das bereitgestellte Formblatt.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister / Gesellschaftsregister / Partnerschaftsregister oder bei ausländischen Unternehmen vergleichbare Informationen (nicht älter als 3 Monate bezogen auf das Datum der Einreichung des Teilnahmeantrags). Bei einer Bewerbergemeinschaft hat jedes Mitglied den entsprechenden Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister / Gesellschaftsregister / Partnerschaftsregister einzureichen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Unternehmensorganisation Bitte erstellen Sie eine detaillierte und umfassende Unternehmenspräsentation über Ihr Unternehmen und das/die beteiligte(n) Unternehmen, einschließlich: - Beschreibung der Unternehmensorganisation (Organigramm: Sparten, Verbundene Unternehmen, relevante Abteilungen etc.). - Informationen zu den angebotenen Dienstleistungen und Ihren Endkunden (Angabe zu Endkunden freiwillig) - Informationen zur Anzahl der Mitarbeitenden (FTE) - Informationen/Standorte von Büros und Niederlassungen Im Falle einer Bewerbergemeinschaft oder eines Konsortiums ist für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft/des Konsortiums eine Präsentation anzufertigen und hochzuladen. Bei einer Bewerbergemeinschaft bezieht sich die Darstellung des Organigramms nicht auf jedes einzelne Unternehmen, sondern auf die Organisation innerhalb des entsprechenden Konsortiums.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB Eigenerklärung, dass Ausschlussgründe gem. §§123, 124 GWB nicht vorliegen. Bei einer Bewerbergemeinschaft ist die Erklärung von jedem Mitglied des Konsortiums abzugeben.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k (3) der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 (Russland-Sanktionspaket) Am 8. April 2022 hat die Europäische Union beschlossen, Sanktionen als Folge des Krieges in der Ukraine zu verhängen. Die Vergabestelle muss die entsprechende Sanktionsverordnung einhalten. Das bedeutet, dass für seine Vertragspartner keine Gründe aus der Verordnung vorliegen dürfen. Aus diesem Grund muss der Bewerber die beigefügte Eigenerklärung ausfüllen und unterschreiben. Die Vergabestelle hat das Recht, zusätzliche Nachweise im Anschluss an die Eigenerklärung zu verlangen.
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Mindestumsatz Der Nachweis über die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist durch die Vorlage der Geschäftsberichte der letzten 3 Jahre zu erbringen. Dabei ist insbesondere der Nachweis zu erbringen, dass der Jahresumsatz (Umsatzerlöse) mindestens EUR 4.000.000,00 betrug. Die vorgenannten Umsätze sind im Fall einer Konsortialbildung auf die kumulierten Umsätze der Konsortialpartner bezogen. Für jeden einzelnen Bieter oder Konsortialpartner gilt im Fall einer Konzerneinbindung der Gesamtumsatz des Konzerns unter der Voraussetzung, dass der Bieter oder Konsortialpartner sich zu 100 % im Eigentum der Konzernobergesellschaft befindet.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Versicherung Nachweis einer bestehenden Combined Single Limit Versicherung (CSL) mit einer Deckungssumme in Höhe von EUR 52.000.000,00 für Personenschäden, Sachschäden und Umweltschäden. Der Bewerber hat zu erklären, dass er spätestens im Auftragsfall über einen entsprechenden Versicherungsschutz verfügen wird und diesen für die Dauer der Leistungserbringung aufrechterhält.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Eignungsleihe (wirtschaftlich und finanziell) Für den Fall, dass der Bewerber/Bieter die wirtschaftlichen und finanziellen Kapazitäten eines anderen Wirtschaftsteilnehmers in Anspruch nimmt (z. B. Konzernunternehmen, Subunternehmen), um alle in der EU-Bekanntmachung genannten finanziellen Eignungskriterien erfüllen zu können, ist nachzuweisen, dass der andere Wirtschaftsteilnehmer als „Eignungsverleiher“ im Auftragsfall entsprechend des Umfangs der Eignungsleihe mit dem Bieter gesamtschuldnerisch haften wird. Durch den Dritten als „Eignungsverleiher“ sind dabei die entsprechenden in der EU-Bekanntmachung geforderten Eignungskriterien in Bezug auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit zu erfüllen und nachzuweisen, auf die sich der Bewerber beruft (siehe entsprechende Fragen in Kapitel 3 des Fragebogens). Darüber hinaus sind im Fall einer Eignungsleihe folgende in Mercell hinterlegte Formblätter seitens des "Eignungsverleihers" ausgefüllt einzureichen: "Teilnahmewettbewerb_Russland-Sanktionen", "Teilnahmewettbewerb_Eignungsleihe im Rahmen der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit", "Teilnahmewettbewerb_Erklärung zu Ausschlussgründen gem. §§123,124 GWB", "Teilnahmewettbewerb_Angaben zum Bewerber", "Teilnahmewettbewerb_Auszug aus dem Handelsregister". Die wirtschaftliche und finanzielle Eignungsleihe kann für die Erfüllung der Eignungskriterien ggf. auch, soweit nötig, durch mehrere potentielle Dritte erfolgen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Nachweis (Formblatt) von relevanten vergleichbaren Referenzen, mit denen nachgewiesen wird, dass der Bieter über eine ausreichende Erfahrung in dem Bereich der HEMS (Helicopter Emergency Medical Service) und Hubschrauberoperationen über See einschließlich Windenoperationen besitzt. Als ausreichend wird definiert mindestens 50 HEMS-Einsätze und mindestens 50 Windenoperationen über See. Die Referenzen dürfen nicht länger als 3 Jahre zurückliegen und müssen folgende Informationen enthalten: 1) Namen der Auftraggeber (inkl. Ansprechpersonen für evtl. Rückfragen) 2) Anzahl der Einsätze 3) Laufzeit der Zusammenarbeit
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Nachweis einer Betriebsgenehmigung gemäß §20 Abs. 1 des Luftverkehrsgesetzes
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Nachweis Luftverkehrsbetreiberzeugnis (AOC - Air Operator Certificate) gem. Verordnung (EU) 965/2012 inklusive aller Durchführungsverordnungen oder eine Eigenerklärung, dass der Nachweis bis zur Angebotsabgabe spätestens aber vor einer möglichen Zuschlagserteilung vorliegt (liegt der Nachweis bei einer Eigenerklärung bis zu diesem Zeitpunkt nicht vor, kann auf das Angebot der Zuschlag nicht erteilt werden) mit mindestens den folgenden Eintragungen für den im / die im Einsatz geplanten Helikopter: • Instrumentenflug (IFR) • gefährliche Güter (DG) • HEMS-Betrieb • Helikopter-Betrieb auf offener See (HOFO) • Helikopterwindenbetrieb (HHO) über der offenen See, an festen Installationen und an Schiffen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Nachweis einer ärztlichen Leitung Rettungsdienst für den medizinischen Bereich sowie Nachweis der Qualifikation der ärtzlichen Leitung Rettungsdienst gemäß den Empfehlungen der Bundesärztekammer und Nachweis der Qualifikation der ärztlichen Leitung Rettungsdienst im Bereich der Luftrettung.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Nachweis der Erlaubnis über die Lagerung und Verabreichung von Betäubungsmitteln und anderen Medikamenten.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Bestätigung, dass die beigefügten Operative HSE-Anforderungen Offshore Deutschland (Stand: 15.10.2019) vollständig zur Kenntnis genommen wurden und akzeptiert sowie diese im Auftragsfall eingehalten werden durch Unterzeichnung und Einreichung der in Mercell veröffentlichten Dokumente "Anhang AI_schriftliche Bestätigung" und "Anhang A II_HSE-Auskunftsbogen".
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Subunternehmer Erklärung bzw. Auflistung der aus Sicht des Bewerbers vorhandenen Hauptleistungen, bei denen beabsichtigt wird, Subunternehmer einzusetzen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Für den Fall, dass der Bewerber/Bieter die technischen Kapazitäten eines anderen Wirtschaftsteilnehmers in Anspruch nimmt (z. B. Konzernunternehmen, Subunternehmen), um alle in der EU-Bekanntmachung genannten technischen Eignungskriterien erfüllen zu können, ist nachzuweisen, dass der andere Wirtschaftsteilnehmer als „Eignungsverleiher“ im Auftragsfall entsprechend des Umfangs der Eignungsleihe mit dem Bieter gesamtschuldnerisch haften wird. Durch den Dritten als „Eignungsverleiher“ sind dabei die entsprechenden in der EU-Bekanntmachung geforderten Eignungskriterien in Bezug auf die technische Leistungsfähigkeit zu erfüllen und nachzuweisen, auf die sich der Bewerber beruft (siehe entsprechende Fragen in Kapitel 4 des Fragebogens). Darüber hinaus sind im Fall einer Eignungsleihe folgende in Mercell hinterlegte Formblätter seitens des "Eignungsverleihers" ausgefüllt einzureichen: "Teilnahmewettbewerb_Russland-Sanktionen", "Teilnahmewettbewerb_Eignungsleihe im Rahmen der technischen Leistungsfähigkeit", "Teilnahmewettbewerb_Erklärung zu Ausschlussgründen gem. §§123,124 GWB", "Teilnahmewettbewerb_Angaben zum Bewerber", "Teilnahmewettbewerb_Auszug aus dem Handelsregister". Die technische Eignungsleihe kann für die Erfüllung der Eignungskriterien ggf. auch, soweit nötig, durch mehrere potentielle Dritte erfolgen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Dem Preiskriterium liegt folgende Bewertung zugrunde: Das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis wird auf Rang 1,00 gewertet. Jedes Angebot, das das 2-fache des niedrigsten Angebotspreises übersteigt, erhält den letzten Rang, wobei dieser stets der Anzahl der abgegebenen und gewerteten Angebote entspricht. Die Bewertung für die dazwischen liegenden Angebotspreise erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu zwei Stellen hinter dem Komma.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 45
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vertrag
Beschreibung: Die vertraglichen Verhandlungsergebnisse im Rahmen des Vergabeverfahrens werden im Hinblick auf die endgültige Verteilung der Vertragsrisiken zu Ungunsten des Auftraggebers im Vergleich zum Entwurf des Auftraggebers bewertet. Fehlen Vorgaben des Auftraggebers (bei Vertragsstrafen etc.), werden die vertraglichen Verhandlungsergebnisse ordinal vergleichend bewertet, so dass sich eine einfache Rangfolge der Bieter auf Basis der Auswertungsergebnisse bildet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Technisches Konzept
Beschreibung: Die technischen Verhandlungsergebnisse im Rahmen des Vergabeverfahrens werden im Hinblick auf das abschließend vorgelegte technische Konzept der Bieter hinsichtlich der übergreifenden Leistungsgestaltung in allen vom Auftraggeber geforderten Bereichen bewertet. Die technischen Verhandlungsergebnisse werden ordinal vergleichend bewertet, so dass sich eine einfache Rangfolge der Bieter auf Basis der Auswertungsergebnisse bildet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 12/08/2026 10:00:00 (UTC+00:00) Westeuropäische Zeit, GMT
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Wie im Vergabeleitfaden ausgeführt, kann die Vergabestelle (TenneT) unter Beachtung der Grundsätze der Transparenz und Gleichbehandlung von den Bewerbern die Vorlage, Vervollständigung oder Berichtigung fehlender, unvollständiger oder unrichtiger geschäftsbezogener Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Erklärungen, Bescheinigungen oder sonstiger Nachweise verlangen (§ 51 Abs. 2 SektVO). Auf Verlangen von TenneT sind die entsprechenden Unterlagen von den Bewerbern innerhalb einer von TenneT gesetzten (angemessenen) Frist nachzureichen. Die Entscheidung, weitere Informationen anzufordern, liegt im alleinigen Ermessen von TenneT. Teilnahmeanträge, die die nachgeforderten Unterlagen nicht enthalten, werden vom Ausschreibungsverfahren ausgeschlossen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Verweis auf die Vergabedokumente: Leistungsbeschreibung und die dazugehörigen Appendizes.
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung: Zum Schutz der Vertraulichkeit von Informationen des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen wird eine Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) geschlossen werden. Dazu ist das zum Download bereitgestellte Dokument "Annex 02_Geheimhaltungsvereinbarung" zu verwenden und das unterzeichnete Exemplar an folgende E-Mail Adresse zu senden: corinna.natelberg-ahmels@tennet.eu und yannick.minninger@tennet.eu. Der Auftraggeber wird dem Bewerber nach einer erfolgten Plausibilitätsprüfung zeitnah Zugang zu den Ausschreibungsunterlagen gewähren, indem der Bewerber zum Verfahren zugelassen wird. Hieraus kann der Bewerber jedoch noch nicht ableiten, dass der Auftraggeber die Eignung des Bewerbers für die weitere Teilnahme am Ausschreibungsverfahren attestiert. Nach der Zulassung zum Verfahren und der anschließenden Registrierung des Bewerbers für die Ausschreibung über Mercell sind alle Vergabeunterlagen für den Teilnahmewettbewerb und die Angebotsphase unter Abschnitt „Teilnahmewettbewerb“ und „Kriterienkatalog“ - "Anmeldung", Frage 1.2. zu finden.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Verweis auf den Vertragsentwurf und dessen Bestimmungen
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Bewerber/Bieter haben Verstöße gegen Vergabevorschriften unter Beachtung der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: TenneT Offshore GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: TenneT Offshore GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: TenneT Offshore GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: TenneT Offshore GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: TenneT Offshore GmbH
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: TenneT Offshore GmbH
Registrierungsnummer: HRB 4516
Postanschrift: Bernecker Straße 70
Stadt: Bayreuth
Postleitzahl: 95448
Land, Gliederung (NUTS): Bayreuth, Kreisfreie Stadt (DE242)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Corinna Natelberg-Ahmels
Telefon: +495132892321
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: DE 811 335 517
Postanschrift: Postfach 606
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land, Gliederung (NUTS): Bayreuth, Kreisfreie Stadt (DE242)
Land: Deutschland
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fa01649b-b25a-4e34-ac1c-8e2e0185ca14 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/06/2026 06:32:46 (UTC+00:00) Westeuropäische Zeit, GMT
Bekanntmachung — eSender-Übermittlungsdatum: 30/06/2026 06:35:11 (UTC+00:00) Westeuropäische Zeit, GMT
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 456082-2026
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 125/2026
Datum der Veröffentlichung: 02/07/2026