1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Studierendenwerk Niederbayern/Oberpfalz
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2.1.
Verfahren
Titel: Bereitstellung einer Private Cloud Infrastruktur sowie Managed Services für den IT-Betrieb
Beschreibung: Das Studierendenwerk Niederbayern/Oberpfalz beabsichtigt seine IT-Infrastruktur in ein privates Rechenzentrum als „Private Cloud“-Lösung auszulagern. Weiterhin soll der IT-Betrieb durch Managed Services sichergestellt werden. Dies dient dem Ziel, die Systemverfügbarkeit und somit einen reibungslosen Arbeitsablauf zu gewährleisten und die Mitarbeiter der IT-Abteilung des Auftraggebers zu entlasten.
Kennung des Verfahrens: 6177564b-5084-42ed-80e1-03d84b365f09
Interne Kennung: DL 2026-100
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Passau, Kreisfreie Stadt (DE222)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Deggendorf (DE224)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Landshut, Kreisfreie Stadt (DE221)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Straubing, Kreisfreie Stadt (DE223)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rottal-Inn (DE22A)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 843 750,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption:
Betrug:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Täuschung, Zurückhaltung von Informationen, Unfähigkeit zur Vorlage erforderlicher Unterlagen oder Erlangung vertraulicher Informationen zu dem Verfahren:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Bereitstellung einer Private Cloud Infrastruktur sowie Managed Services für den IT-Betrieb
Beschreibung: Das Studierendenwerk Niederbayern/Oberpfalz beabsichtigt seine IT-Infrastruktur in ein privates Rechenzentrum als „Private Cloud“-Lösung auszulagern. Weiterhin soll der IT-Betrieb durch Managed Services sichergestellt werden. Dies dient dem Ziel, die Systemverfügbarkeit und somit einen reibungslosen Arbeitsablauf zu gewährleisten und die Mitarbeiter der IT-Abteilung des Auftraggebers zu entlasten. Das Studierendenwerk Niederbayern/Oberpfalz betreibt am Standort Regensburg, Albertus-Magnus-Str., seine IT-Infrastruktur. Die Server sind im Maschinenraum des Rechenzentrums der Universität Regensburg untergebracht. Der Zugang zum Internet wird über eine Glasfaserstrecke der Stadtwerke Regensburg (R-KOM GmbH) bereitgestellt. Die Bandbreite ist 1G symmetrisch. Weiterhin bestehen VPN-Verbindungen zu den übrigen Standorten des Studierendenwerkes in Passau, Landshut, Deggendorf, Straubing, Cham und Pfarrkirchen, sowie weitere Verbindungen zu einzelnen Büroräumen in den Studierendenwohnanlagen. Darüber hinaus sind mobile und Homeoffice-User über Software-VPN angebunden. Folgende Leistungen sind durch den Aufragnehmer zu erbringen: - Managed Infrastructure für die Private Cloud - Managed Firewall und VPN für die Internet-Anbindung - Managed Services für den IT-Betrieb - Managed Endpoint Protection - Managed Exchange - Managed Backup - Transition und Projektmanagement - Migration zum Rechenzentrum des Auftragnehmers - Wartung und Service Level Vereinbarungen - Bericht- und Meldewesen
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Landshut, Kreisfreie Stadt (DE221)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2031
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Eine Verlängerung um jeweils ein weiteres Jahr ist möglich, sofern nicht von einer der Vertragsparteien 12 Monate vor Ablauf des Leistungszeitraums schriftlich gekündigt wird.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Der Bieter hat mit Angebotsabgabe nachzuweisen, dass er die zur Erbringung der Leistung erforderliche Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Gesetzestreue und Zuverlässigkeit besitzt. Es darf keiner der in § 123 GWB aufgeführten zwingenden Ausschlussgründe vorliegen bzw. der Bieter muss eine Selbstreinigung gemäß § 125 GWB nachweisen. Es darf keiner der in § 124 GWB aufgeführten fakultativen Ausschlussgründe vorliegen bzw. der Bieter muss eine Selbstreinigung gemäß § 125 GWB nachweisen. Der Auftraggeber wird vor Zuschlagserteilung für den Bieter, der beauftragt werden soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister anfordern.
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Eigenerklärung zur Eignung mittels Formblatt L1240, welches den Vergabeunterlagen beiliegt, über den Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre, welcher mit Leistungen, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind, erzielt wurde. Der spezifische Mindestjahresumsatz muss mind. 1.000.000 Euro betragen. Die Eignung kann auch durch Eintragung in ein amtliches Verzeichnis nach § 48 VgV nachgewiesen werden.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Es sind mind. 5 Referenzen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit anderen Studierendenwerken / Anstalten des öffentlichen Rechts / Sozialleistungsträgern bzw. weiteren Unternehmen mit sensiblen personenbezogenen Daten lt. DSGVO zu benennen. Die erbrachten Leistungen müssen zum Ausschreibungsgegenstand einen ähnlichen Leistungsbezug/-umfang und Schwierigkeitsgrad haben.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Eigenerklärung zur Eignung mittels Formblatt L1240, welches den Vergabeunterlagen beiliegt, über die Eintragung in das Berufs-/Handelsregister des Sitzes oder Wohnsitzes des Bieters und Nachweis über ein Marktbestehen von mindestens 5 Jahren in einem mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren Geschäftsfeld. Die Eignung kann auch durch Eintragung in ein amtliches Verzeichnis nach § 48 VgV nachgewiesen werden.
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Nachweis einer QM-Zertifizierung nach ISO 20000 oder vergleichbar (= Mindestanforderung, die Vergleichbarkeit muss durch den Anbieter nachgewiesen werden)
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Nachweis einer Zertifizierung nach ISO 27001 oder vergleichbar (= Mindestanforderung, die Vergleichbarkeit muss durch den Anbieter nachgewiesen werden)
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: - Eigenerklärung zur Eignung mittels Formblatt L1240, welches den Vergabeunterlagen beiliegt, über die Anzahl und Qualifikation der zur Aufgabenerfüllung eingesetzten Mitarbeiter.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Schlüssigkeit des Migration-Konzeptes
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Angebotspreis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 80
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/07/2026 09:00:00 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Dauer, während der das Angebot gültig bleiben muss: 32 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Studierendenwerk Niederbayern/Oberpfalz
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Studierendenwerk Niederbayern/Oberpfalz
Registrierungsnummer: 10819
Postanschrift: Albertus-Magnus-Str. 4
Stadt: Regensburg
Postleitzahl: 93053
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
Land: Deutschland
Telefon: +49 94120497250
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: c49ea58b-bc30-406c-9b20-a70389b0b147
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49 981531277
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6177564b-5084-42ed-80e1-03d84b365f09 - 02
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/06/2026 09:24:00 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 442144-2026
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 122/2026
Datum der Veröffentlichung: 29/06/2026