See the notice on TED website
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: TenneT TSO GmbH
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: A060 SuedOstLink_Abschnitt C1_Erbringung von Trassenbauarbeiten [BAFO-Phase zu T214563]
Beschreibung: Bei dem Projekt SuedOstLink (SOL) handelt es sich um eine geplante Höchstspannung-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ) zwischen den Netzverknüpfungspunkten Wolmirstedt (Sachsen-Anhalt) und Isar (Bayern). Als zentrales Netzausbauprojekt für die Energiewende ist SuedOstLink unter der Nummer 5 des Bundesbedarfsplangesetzes (BBPlG) rechtsverbindlich festgeschrieben. Das Projekt wird gemeinsam von den Übertragungsnetzbetreibern 50Hertz Transmission GmbH (50Hertz) und TenneT TSO GmbH (TenneT) geplant und realisiert. Der Vorhabenträger 50Hertz verantwortet den nördlichen Abschnitt (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen). Die Vorhabenträgerin TenneT verantwortet die Planung der Leitung von der thüringisch-bayerischen Landesgrenze bis zum Netzverknüpfungspunkt am Kraftwerk Isar im Raum Landshut.
Kennung des Verfahrens: 1c616402-9095-4cb9-87ff-696f521c98c5
Interne Kennung: T214563
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistungen
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: A060 SuedOstLink_Abschnitt C1_Erbringung von Trassenbauarbeiten
Beschreibung: Gegenstand des Projektvertrags ist die genehmigungskonforme, in Übereinstimmung mit den öffentlich-rechtlichen und privaten Gestattungsverträgen einschließlich Kreuzungsverträgen und ggf. Näherungsverträgen (gemeinsam als „Gestattungsverträge“ bezeichnet) zu erfolgende, Herstellung des Trassenbauwerks einschließlich aller erforderlicher Anlagen, Nebenanlagen und Komponenten. Änderung: Erweiterung des Bausolls auf einen Teil des angrenzenden südlichen Abschnitts.
Interne Kennung: T214563
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: TenneT TSO GmbH
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: ARGE SOL C1
Angebot:
Kennung des Angebots: NA 55 + NA 56
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert der Ausschreibung: 1,00 EUR
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: A060 SuedOstLink_Abschnitt C1_Erbringung von Trassenbauarbeiten, Ergänzungsvereinbarung Nr. 3
Datum der Auswahl des Gewinners: 16/03/2026
Datum des Vertragsabschlusses: 17/03/2026
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 543109-2019
Identifikator des geänderten Vertrags: CON-0000
Grund für die Änderung: Änderungen aufgrund von Umständen, die bei aller Umsicht vom Beschaffer nicht vorhergesehen werden konnten, erforderlich.
Beschreibung: Anpassung des bestehenden Projektvertrags des Auftragnehmers aufgrund wirtschaftlicher und technischer Gründe resp. zur Vermeidung erheblicher technischer Schwierigkeiten und beträchtlicher Zusatzkosten des Auftraggebers. Konkret wurde der Vertrag des Bestandunternehmens eines Tiefbauloses im SuedOstLink erweitert, um die Kontinuität der Bauausführung zu wahren. Aufgrund der Kenntnis des Auftragnehmers der örtlichen Gegebenheiten (insb. der angetroffenen Bodenverhältnisse), der technischen Anforderungen sowie der sonstigen projektbezogenen Abläufe, können Unterbrechungen der Bauausführung weitgehend vermieden werden. Es entfällt ein erneutes Durchschreiten der sog. Erfahrungskurve (auch in Hinblick auf Arbeitssicherheit) und Mobilisierungsmaßnahmen sowie die zusätzliche Schnittstellenkoordination des Auftraggebers sind erheblich vermindert, was entsprechende Folgekosten und andere wirtschaftliche Nachteile beträchtlich reduziert.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: Erweiterung des Bausolls auf einen Teil des angrenzenden südlichen Abschnitts aus wirtschaftlichen und technischen Gründen.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: TenneT TSO GmbH
Registrierungsnummer: HRB 4923
Stadt: Bayreuth
Postleitzahl: 95448
Land, Gliederung (NUTS): Bayreuth, Kreisfreie Stadt (DE242)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: DE 811 335 517
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49 981531277
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: ARGE SOL C1
Registrierungsnummer: DE366698123
Postanschrift: Sutthauser Straße 280
Stadt: Osnabrück
Postleitzahl: 49080
Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Kreisfreie Stadt (DE944)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1c09aa4c-dca8-4b0c-a651-1e66ef5e6bd0 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/03/2026 13:52:46 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 192648-2026
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 55/2026
Datum der Veröffentlichung: 19/03/2026