See the notice on TED website
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Erweiterung evosep One/Eno HPLC mit evotips
Beschreibung: Evotips sind Einweg-Desalting- und Trap-Säulen auf C18-Basis, die Peptide für die robuste, automatisierte LC-MS-Analyse effizient vorbereiten, speichern und weitergeben.
Kennung des Verfahrens: 91192ae4-b9f4-4549-9476-caba322f117d
Vorherige Bekanntmachung: 433232-2025
Interne Kennung: 222/25 - 2
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferleistungen
Haupteinstufung (cpv): 38433100 Massenspektrometer
Zusätzliche Einstufung (cpv): 38500000 Apparate und Geräte zum Prüfen und Testen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Klopferspitz 18
Stadt: Planegg
Postleitzahl: 82152
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0MM53M#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Erweiterung evosep One/Eno HPLC mit evotips
Beschreibung: Die Abteilung für Proteomik und Signaltransduktion betreibt eine Hochdurchsatz-Proteomik-Einrichtung mit 15 Evosep-Flüssigchromatographie-Systemen, die an Massenspektrometer gekoppelt sind. Während unser aktueller Routinedurchsatz bei 80-100 Proben pro Tag liegt, ist die Abteilung mit erheblich gestiegenen Anforderungen aus großangelegten klinischen Kohortenstudien konfrontiert (einschließlich Gates Foundation-finanzierter Projekte mit bis zu 50.000 Proben), kombiniert mit neu entwickelten Workflows, die einen Durchsatz von bis zu 500 Proben pro Tag ermöglichen, wie im kürzlich veröffentlichten SPEC-Protokoll demonstriert (Heymann et al., Mann, BioRxiv, Juni 2025). Evotip Pure Tips sind Einweg-C18-Trap-Säulen, die für die Probenvorbereitung in unserem LC-MS- Workflow unerlässlich sind. Sie ermöglichen: - Offline-Probenaufreinigung und -beladung, die direkt mit Evosep-Systemen kompatibel ist - Automatisierte Integration mit unserer Agilent Bravo Roboter- Probenvorbereitungsplattform - Minimale Probenverschleppung (<0,1%) und hohe Reproduzierbarkeit (Retentionszeit-Stabilität +/- 1 Sekunde) - Schutz der analytischen LC-Säulen durch Zurückhaltung von Kontaminanten auf den Einweg-Tips Lieferspezifikationen: -Artikel: Evotip Pure, 100 Boxen (9.600 Tips), Artikelnummer EV2018 -Lieferfrequenz: Alle 6 Wochen -Menge pro Lieferung: 200 Tip-Boxen (2 × 100-Box-Pakete) -Gesamtlieferungen: Circa 36 Lieferungen über 4 Jahre (9 Lieferungen pro Jahr)
Interne Kennung: 222/25 - 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferleistungen
Haupteinstufung (cpv): 38433100 Massenspektrometer
Zusätzliche Einstufung (cpv): 38500000 Apparate und Geräte zum Prüfen und Testen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Klopferspitz 18
Stadt: Planegg
Postleitzahl: 82152
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: 2 Jahre Grundlaufzeit + 1 Jahr Option + 1 Jahr Option
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 433232-2025
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein wirksam erteilter Zuschlag kann in einem Nachprüfungsverfahren nicht mehr aufgehoben werden. Ein öffentlicher Auftrag ist jedoch gemäß § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist. Die Unwirksamkeit des Vertragsschlusses kann nicht mehr festgestellt werden, wenn der öffentliche Auftraggeber den Vertrag nicht vor Ablauf einer Frist von mindestens zehn Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, geschlossen hat. Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.
6. Ergebnisse
Höchstwert der Rahmenvereinbarungen in dieser Bekanntmachung: 800 000,00 EUR
Ungefährer Wert der Rahmenvereinbarungen: 800 000,00 EUR
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Der Auftrag kann aufgrund von Ausschließlichkeitsrechten, darunter von Rechten des geistigen Eigentums, nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden
Sonstige Begründung: Technische Kompatibilität: Evotips sind ausschließlich mit Evosep One und Evosep Eno LC-Systemen kompatibel. Die Tips werden mit präzisionspolierten Schnittstellen hergestellt, um eine perfekte Passung mit Evosep-Autosampler-Nadeln zu gewährleisten. Die Verwendung alternativer Produkte würde die Instrumentenleistung beeinträchtigen, Herstellergarantien ungültig machen und kann die erforderliche <0,1% Verschleppungsspezifikation nicht garantieren. Die Beschaffung betrifft Evotips, Einweg-Trap-Säulen für die Probenvorbereitung im Rahmen des Betriebs der Evosep LC-Systeme (Evosep One/Eno). Diese Evotips sind eine patentierte Technologie (u. a. US-Patent Nr. 12,298,284 sowie europäische Patente EP 3519808 B1 und EP 3519807 B1) und werden ausschließlich von der Firma Evosep Biosystems vertrieben. Es existiert keine lizenzierte Herstellung durch Dritte, und es sind keine alternativen kompatiblen Produkte auf dem Markt verfügbar. Die Evotips sind integraler Bestandteil des proprietären Workflows der Evosep LC-Systeme. Sie übernehmen die Funktionen der Probenbindung, Desalting und Speicherung und ermöglichen die direkte Elution in das analytische System über den patentgeschützten Evosep-Elutionsprozess. Dieser Prozess ist technisch zwingend erforderlich für die Nutzung der Evosep One/Eno HPLC und kann nicht durch andere Produkte ersetzt werden. Es existieren keine legalen oder gleichwertigen Alternativen am Markt, die mit dem Evosep-System kompatibel sind. Der Einsatz von Fremdprodukten würde die Funktionsfähigkeit und Qualität des Systems gefährden und gegen bestehende Patentrechte verstoßen. Die Evotips sind daher ausschließlich von Evosep erhältlich. Bereits in einer vorherigen Ausschreibung wurde das Evosep Eno-System aufgrund dieser Ausschließlichkeit als Direktvergabe beschafft. Die aktuelle Beschaffung folgt derselben technischen und rechtlichen Ausgangslage. Gemäß § 14 Abs. 5 VgV ist eine Direktvergabe zulässig, wenn die Leistung aus Gründen des Schutzes geistigen Eigentums nur von einem bestimmten Unternehmen erbracht werden kann. Diese Voraussetzungen sind hier erfüllt.
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Neu geschätzter Wert der Rahmenvereinbarung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Evosep Aps
Angebot:
Kennung des Angebots: 222/25 - evotip
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 222/25 - evotip
Titel: Erweiterung mit evotip
Datum der Auswahl des Gewinners: 31/01/2026
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Registrierungsnummer: DE 129517720
Postanschrift: Am Klopferspitz 18
Stadt: Martinsried
Postleitzahl: 82152
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 21080
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: abante Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG
Registrierungsnummer: DE294948107
Postanschrift: Lessingstraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04109
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 341238203-00
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89-2176-2411
Fax: +49 89-2176-2847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Evosep Aps
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: VAT: DK37510068
Postanschrift: Billedskærervej 15
Stadt: Odense M
Postleitzahl: 5230
Land, Gliederung (NUTS): Vestjylland (DK041)
Land: Dänemark
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Dänemark
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 07eeb4e1-17be-4a9a-9522-0c1ba788d08c - 01
Formulartyp: Vorankündigung – Direktvergabe
Art der Bekanntmachung: Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Unterart der Bekanntmachung: 25
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/03/2026 09:44:03 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 154334-2026
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 45/2026
Datum der Veröffentlichung: 05/03/2026