See the notice on TED website
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universität der Bundeswehr München (UniBw M)
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Konfiguration von sowie Support für drei Softwaretools für den Flugbetrieb des Satelliten
Beschreibung: Die Universität der Bundeswehr München (UniBw M) wurde 1973 auf Bestreben des damaligen Bundesministers der Verteidigung, Helmut Schmidt, unter dem Namen "Hochschule der Bundeswehr München" gegründet. Sie ist eine von zwei Universitäten, die die Bundeswehr zur Ausbildung ihrer Offiziersanwärter und jungen Offiziere hat. Die Universität gehört zum zivilen Organisationsbereich Personal und ist dem Bundesministerium der Verteidigung zugeordnet. Im Rahmen des vom dtec.bw geförderten Forschungsprojekts SeRANIS werden drei komplexe und aufeinander abgestimmte Laborumgebungen für die Forschung an zukunftsweisenden Kommunikationsnetzen und - technologien zwischen Weltraum und Boden errichtet. Die UniBw M beabsichtigt mit SeRANIS, mit Hilfe der drei zu errichtenden Forschungslabore, den militärischen Nutzen und die technologische Reife von Schlüsseltechnologien der Digitalisierung zu untersuchen und zu demonstrieren. Die drei Labore "Netzwerke und Technologieelemente", "Experimentalnutzlast" sowie "Experimentelle Satellitentechnik" will die UniBw M so aufbauen und ausstatten, dass sie Fragestellungen zum Nutzen und zur technologischen Reife der Schlüsseltechnologien beantworten kann. Für das SeRANIS-Projekt hat die UniBw M die Konfiguration von und den Support für drei spezifische Softwaretools für den Flugbetrieb des Satelliten im SeRANIS-Projekt vergeben.
Kennung des Verfahrens: 6c273d70-620b-4af8-a097-86b5fc5ee5bb
Vorherige Bekanntmachung: 807090-2025
Interne Kennung: dtec.bw OU 248
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72265000 Software-Konfiguration, 72267000 Software-Wartung und -Reparatur
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Werner-Heisenberg-Weg 39
Stadt: Neubiberg
Postleitzahl: 85577
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4YVCM5E2#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Konfiguration von sowie Support für drei Softwaretools für den Flugbetrieb des Satelliten
Beschreibung: Gegenstand des Auftrags ist die Konfiguration von sowie der Support für drei spezifische Softwaretools für den Flugbetrieb des Satelliten im Rahmen des dtec.bw Projekts SeRANIS. Der Auftragnehmer muss der UniBw M für die folgenden Softwaretools konfigurieren: - SeRANIS PayloadMPS, - GLPS für SeRANIS, - ProToS (Procedure Tool Suite). Die Bereitstellung der Softwaretools durch den Auftragnehmer war nicht Teil der Ausschreibung. Die Softwaretools sind entscheidend für die Missionsplanung, Nutzlaststeuerung und Verfahrensentwicklung und werden für die Planung, Steuerung und Überwachung der Satellitennutzlast benötigt. Der Flugbetrieb des Satelliten im Projekt SeRANIS wird durch das German Space Operations Center (GSOC) im Rahmen eines Kooperationsvertrags mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) durchgeführt. Die Softwaretools müssen daher zwingend mit dem Satellitenkontrollzentrum kompatibel sein. Der Auftragnehmer muss die Softwaretools für das SeRANIS-Projekt konfigurieren. Darüber hinaus umfassen die Leistungen Tests sowie die Schulung der Anwender und den Support während der Vorbereitung sowie der Launch and Early Orbit Phase (LEOP). Der Leistungszeitraum endet mit Ablauf des 31.12.2026.
Interne Kennung: dtec.bw OU 248
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72265000 Software-Konfiguration, 72267000 Software-Wartung und -Reparatur
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Werner-Heisenberg-Weg 39
Stadt: Neubiberg
Postleitzahl: 85577
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/12/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 807090-2025
Zusätzliche Informationen: Die UniBw M hat am 11.08.2020 ein neues "Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr" (dtec.bw) gegründet. dtec.bw ist Bestandteil des Konjunkturprogrammes der Bundesregierung zur Überwindung der COVID-19 Krise und wird über das Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) mit Forschungsmitteln aus dem Konjunkturprogramm ausgestattet. dtec.bw wird von der Europäischen Union - NextGenerationEU finanziert. Das Projekt SeRANIS wird durch dtec.bw finanziert.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich nach den Vorschriften des vierten Teils des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Zur Wahrung der Fristen wird auf §§ 160 ff. GWB sowie, da es sich hier um die Bekanntmachung eines vergebenen Auftrags handelt, insbesondere auf § 135 Abs. 1 und 2 GWB hingewiesen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universität der Bundeswehr München (UniBw M)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 242 660,00 EUR
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Der Auftrag kann nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden, da aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist
Sonstige Begründung: Ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb war nach § 14 Abs. 4 Nr. 2 lit. b), Abs. 6 VgV zulässig. Nach dieser Norm darf ein öffentlicher Auftraggeber Aufträge im Wege des Verhandlungsverfahrens ohne Teilnahmewettbewerb vergeben, wenn der Auftrag nur von einem bestimmten Unternehmen erbracht oder bereitgestellt werden kann, weil aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist. Im vorliegenden Fall bestand und besteht ein Wettbewerb aus technischen Gründen nicht, da ausschließlich das Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (im Folgenden: DLR) die dargestellten Softwaretools warten und konfigurieren kann. Die UniBw M kann nur durch die Wartung und Konfiguration der Softwaretools des DLR erhebliche Kompatibilitätsprobleme, die die Realisierung des Projekterfolges gefährden, vermeiden. Der DLR betreibt im Rahmen des SeRANIS-Projektes das German Space Operations Center (GSOC) und ist damit für den Flugbetrieb des Satelliten im Orbit verantwortlich. Der DLR stellt der UniBw M hierfür die benötigten Softwaretools bereit (nicht Gegenstand der Ausschreibung). Da die zu beschaffende Software die Flugprozeduren erzeugt, müssen die Softwaretools zwingend mit dem Satellitenkontrollzentrum kompatibel sein. Die zusätzliche Software muss in ihren Schnittstellen und ihrer Funktionalität mit der bereits vorhandenen Infrastruktur, insbesondere dem Satellitenkontrollzentrum, übereinstimmen. Da Software von einem dritten Hersteller andere technische Merkmale als die bereits auf dem Satelliten installierte Software aufweisen würde, hätte dies unlösbare technische Komplikationen zur Folge. Die Softwaretools müssen für den Satelliten und die verbaute Hard- und Software (insbesondere die im Satelliten verbauten Experimente) konfiguriert und in der Folge gewartet werden. Die Negativvoraussetzungen nach § 14 Abs. 6 VgV waren und sind nicht gegeben. Es war und ist allein dem DLR möglich, die Softwaretools, die mit der vorhandenen Satellitensoftware und dem bestehenden Bodenkontrollzentrum kompatibel sind, zu warten und zu konfigurieren. Die UniBw M kann nur durch die Wartung und Konfiguration der Softwaretools durch den DLR erhebliche Kompatibilitätsprobleme, die die Realisierung des Projekterfolges gefährden, vermeiden. Nur auf diese Weise kann die UniBw M ferner den störungsfreien Ablauf der Satellitenbetriebes gewährleisten. Der mangelnde Wettbewerb ist auch nicht das Ergebnis einer künstlichen Einschränkung der Auftragsvergabeparameter. Die UniBw M hat das Vergabeverfahren nicht in der Absicht konzipiert, den DLR zu bevorzugen oder andere Unternehmer zu benachteiligen. Im Rahmen des Projekts SeRANIS nutzt die UniBw M für das Bodenkontrollzentrum bereits die Software des DLR. Folglich sind die Flugprozeduren nur mit den Softwaretools des DLR möglich. Aus diesem Grund kann auch die Konfiguration und Wartung ausschließlich durch den DLR erbracht werden.
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Angebot:
Kennung des Angebots: OU248
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 242 660,00 EUR
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: UniBw M dtec.bw OU 248
Titel: Konfiguration von sowie Support für drei Softwaretools für den Flugbetrieb des Satelliten
Datum des Vertragsabschlusses: 15/12/2025
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universität der Bundeswehr München (UniBw M)
Registrierungsnummer: DE811246937
Postanschrift: Werner-Heisenberg-Weg 39
Stadt: Neubiberg
Postleitzahl: 85577
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
Kontaktperson: ZV I.3
Telefon: +49 21160055538
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 00000
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894-990
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: DE 121965658
Postanschrift: Linder Höhe
Stadt: Köln
Postleitzahl: 51147
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: 022036010
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3a40eb4d-d597-403b-85ff-b8fd0ba39015 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/01/2026 19:56:47 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 8499-2026
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 5/2026
Datum der Veröffentlichung: 08/01/2026