1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtbus Ingolstadt GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2.1.
Verfahren
Titel: Totalunternehmervertrag Ertüchtigung und Elektrifizierung Busbetriebshof Hindenburgstraße Ingolstadt
Beschreibung: Im Zuge der Umstellung der Busflotte auf Elektroantrieb bis zum Jahr 2031 in Umsetzung der Clean-Vehicles-Directive ist von der Stadtbus Ingolstadt GmbH die Ertüchtigung des Busbetriebshofs in der Hindenburgstraße in Ingolstadt vorgesehen. Dieser liegt in Ingolstadt unmittelbar am Hauptbahnhof. Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Entwicklung, Planung und der Umbau bzw. die Ertüchtigung des bestehenden Busbetriebshofes an der Hindenburgstraße, inkl. aller im Vertrag und seinen Anlagen definierten Teilmaßnahmen auf Grundlage der bereits durchgeführten und zugrundeliegenden Machbarkeitsstudie. Der AN übernimmt die Funktion eines Totalunternehmers.
Kennung des Verfahrens: f31b121c-03ee-46c1-be5d-f1e56867456e
Interne Kennung: 202512_22
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Auftraggeberin wird maximal fünf Bewerber/Bewerbergemeinschaften zur Abgabe eines Angebotes auffordern. Die Teilnahmeanträge werden in einem dreistufigen Verfahren überprüft: 1. Stufe: Prüfung der formalen Anforderungen 2. Stufe: Prüfung auf Vorliegen von Ausschlussgründen und Einhaltung der Mindestanforderungen 3. Stufe: Prüfung der technisch und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit Für den Fall, dass mehr als fünf Bewerber die Mindestanforderungen erfüllen, wird die Auftraggeberin diejenigen Bewerber zur Angebotsabgabe auffordern, die die Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen (maximal sind 40 Punkte erreichbar). Umsatz: Bewertet wird der mittlere Jahresumsatz aus den letzten 3 Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024), den der Bewerber erwirtschaftet hat. Je nach Höhe des durchschnittlichen, mittleren Jahresumsatzes, erhält der Bewerber Wertungspunkte nachfolgender Staffel: — >/= EUR 2.000 000,00: 10 Pkt., — >/= EUR 1.500 000,00: 5 Pkt., — >/= EUR 1.000 000,00: 3 Pkt. Referenzen: Für jede vergleichbare Referenz aus dem einschlägigen Referenzzeitraum erhält der Bewerber Wer-tungspunkte entsprechend den nachstehenden Kriterien. Die Maximalpunktzahl wird erreicht, wenn ein Bewerber drei vergleichbare Referenzen aus dem Referenzzeitraum (letzte fünf Jahre) mit maximaler Wertung in allen nachfolgenden Kriterien nachweist. Weist ein Bewerber mehr als drei vergleichbare Referenzen nach, führt dies nicht zu einer höheren Punktzahl, da nur die „besten“ drei Referenzen bewertet werden, also diejenigen Referenzen, die die Mindestanforderungen erfüllen und die meisten Wertungspunkte erhalten. Die einzelnen Referenzen werden hierbei wie folgt bewertet: - Vollständige Erbringung der Leistungsphasen 1-8: 4 Punkte je Referenz (0,5 je LPH) - als Totalunternehmer: 4 Punkte je Referenz - Referenzen mit Baukosten i H. v. ≥ EUR 6,0 Mio. netto: 2 Punkte je Referenz i H. v. ≥ EUR 5,0 Mio. netto: 1 Punkt je Referenz
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Totalunternehmervertrag Ertüchtigung und Elektrifizierung Busbetriebshof Hindenburgstraße Ingolstadt
Beschreibung: In Umsetzung der EU-Richtlinie (EU) 2019/1161 über die Förderung sauberer und energieeffizienter Straßenfahrzeuge (Clean Vehicles Directive, CVD-Richtlinie) sowie des Saubere-Fahrzeuge-Beschaffungs-Gesetzes (SaubFahrzeugBeschG) vom 9. Juni 2021 soll der öffentliche Nahverkehr kli-maneutraler gestaltet werden. Hierzu wird die Stadtbus Ingolstadt GmbH stufenweise bis 2031 ihre Busflotte durch (teil-)elektrifizierte Busse erweitern. Der zur Verfügung stehende Busbetriebshof an der Hindenburgstraße ist für die geplante Umsetzung nicht ausgerüstet. Die Stadtbus Ingolstadt GmbH plant entsprechend eine Ertüchtigung des bestehenden Busbetriebshofs, um die notwendigen Kapazitä-ten und die Ladeinfrastruktur zu schaffen. Die Leistungen umfassen die Planung, Genehmigung und Errichtung der zugehörigen Hoch- und Tiefbaumaßnahmen, das umfasst unter anderem die Errichten des Gebäudes für die Übergabestation (Schotterfläche), für die Trafo-Ladetechnik-Stationen inkl. Aufständerung, der Traversen zwischen dem Gebäude der Ladeinfrastruktur und dem Dach der Abstellhalle zur Aufnahme der Ladekabel oder auch die Anpassung der Buswerkstatt im Betriebshof für den Einsatz der Elektrobusse. Dies umfasst unter anderem die Beschaffung spezieller Ausrüstungsgegenstände für den Umgang mit Hochvolttechnik. Die einzelnen Anforderungen an die Beschaffung können den Vergabeunterlagen entnommen werden. Für die Dauer der Baumaßnahme wird der Betriebshof weitestgehend von Bussen aus dem Regelbetrieb freigehalten. Ein Teilbetrieb wird jedoch in dem im Lastenheft beschriebenen Umfang benötigt. Dem Vorhaben liegt bereits eine Machbarkeitsstudie sowie ein Lastenheft zugrunde, die als Grundlage für das vorliegende Vergabeverfahren dienen wird. Der Auftragnehmer wird die Konzeption der Ladeinfrastruktur so erstellen, dass diese für die Errichtung weiterer Betriebshöfe herangezogen werden kann. Die Leistung wird als Totalunternehmerleistung vergeben.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Einreichen eines aktuellen Handelsregisterauszuges oder vergleichbaren Nachweis (nicht älter als 6 Monate)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Nachweis über die Eintragung (Mitgliedschaft) in Architektenkammer bzw. Ingenieurkammer des/der Projektverantwortlichen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Angabe des durchschnittlichen Jahresumsatzes in den letzten drei Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024), der mit vergleichbaren Leistungen erwirtschaftet wurde Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024), der mit vergleichbaren Leistungen erwirtschaftet wurde: min. EUR 1,0 Mio. netto.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflicht-/Betriebshaftpflichtversicherung; Deckungssumme min. EUR 3,0 Mio. jeweils für Personen- und sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) oder Zusage eines Versicherungsunternehmens, wonach die Deckungssummen im Auftragsfalle auf EUR 3,0 Mio. erhöht werden können.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: 1) Eigenerklärung zur durchschnittlichen Mitarbeiterzahl in den letzten 3 Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024) aufgegliedert nach Assistenzkräften, technischen Mitarbeitern und Projektleitern, Ingenieure;
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: 2) Darstellung vergleichbarer Referenzen mit den folgenden Angaben: — Bezeichnung des Projekts, — die beauftragten Leistungen und Leistungsphasen, — der Bruttohonorarrechnungswert, — die Leistungszeit/Planungszeitraum, — Bauzeit, — Projektkosten, — Auftraggeber inkl. Anschrift und Angabe, ob es sich um einen privaten oder einen Öffentlichen Auf-traggeber handelt, — soweit vorhanden: Projektdatenblatt, — soweit vorhanden: Referenzschreiben des Auftraggebers. Bei Bewerbergemeinschaften muss die Referenz durch ein Mitglied der Gemeinschaft (d. h. nicht durch jedes einzelne Mitglied) erbracht worden sein. Sofern sich der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft im Hinblick auf seine technische Leistungsfähig-keit der Eignung eines Dritten bedienen will, sind die Nachweise nach Ziff. III.1.3) auch von dem Dritten vorzulegen. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung des Dritten ist der Bewerbung beizulegen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 1
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Qualität
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 75,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 04/02/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Rechtsform der Bewerbergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Von allen Mitgliedern der Bewerberge-meinschaft ist dem Teilnahmeantrag eine Erklärung beizulegen, dass die Mitglieder der Bewerberge-meinschaft gesamtschuldnerisch haften. Es muss ein allein vertretungsberechtigter bevollmächtigter Vertreter benannt werden, der durch eine unterschriebene Erklärung aller Mitglieder der Bewerberge-meinschaft legitimiert ist. Es wird darauf hingewiesen, dass Bewerbergemeinschaften, deren Mitglieder sich mehrfach – sei es als einzelnes Unternehmen, Bewerbergemeinschaft oder Nachunternehmer – an diesem Vergabeverfahren beteiligten, wegen Verstoßes gegen das Wettbewerbsprinzip ausgeschlossen werden bzw. aus diesem Grund bereits bei der Aufforderung zur Angebotsabgabe unberücksichtigt bleiben können.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Finanzielle Vereinbarung: in den Vergabeunterlagen aufgeführt
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: c.r.p. law. Partnerschaft mbB
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadtbus Ingolstadt GmbH
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtbus Ingolstadt GmbH
Registrierungsnummer: 10443
Postanschrift: Hindenburgstr. 1
Stadt: Ingolstadt
Postleitzahl: 85057
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland
Telefon: +49 66921236120
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern Südbayern
Registrierungsnummer: cb89f8b3-24d1-4ba7-bba7-dfd17724059e
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: c.r.p. law. Partnerschaft mbB
Registrierungsnummer: f0caa6dc-5151-4eac-a359-5a9ee3c2bac2
Postanschrift: Georg-Muche-Str. 5
Stadt: München
Postleitzahl: 80807
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89693156900
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f31b121c-03ee-46c1-be5d-f1e56867456e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/12/2025 21:17:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 864078-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 249/2025
Datum der Veröffentlichung: 26/12/2025