2.1.
Verfahren
Titel: SDL Potsdam (4 Lose: CB-FF-SFB, Ebersw.-Bernau, P, BRB)
Beschreibung: Sicherheitsdienst
Kennung des Verfahrens: 4e7f447e-3d78-4320-b71d-3eac25b15edd
Interne Kennung: 13-25-00362
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: entfällt
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: RIM Potsdam
Postleitzahl: 14478
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Vordrucke D.7 und D.8 (Erklärung zwingende und fakultative Ausschlussgründe): Eigenerklärungen des Bieters/des bevollmächtigten Mitglieds der Bietergemeinschaft (BG) zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen Verurteilung,Zahlung von Steuern oder Sozialver- sicherungsbeiträgen, sozial- und arbeitsrechtlichen Verpflichtungen, Insolvenz, anderen schweren beruflichen Verfehlungen, wettbewerbs- verzerrenden Verhaltensweisen, Interessenkonflikt aus Beratungstätigkeiten, Auskünften und Informationen. Bei Bildung von Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaften ist hinsichtlich des Nichtvorliegens von zwingenden bzw. fakultativen Ausschlussgründen (§§ 123, 124 GWB) auf alle Teilnehmer der Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft abzustellen. Bei Bildung von Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften müssen die Erklärungen für alle Teilnehmer der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft abgegeben werden. Sollte bei einem Teilnehmer oder mehreren Teilnehmern der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft ein einschlägiger Ausschlusstatbestand vorliegen, ist dessen Name bzw. sind deren Namen auf der gesondert beizufügenden Anlage zu vermerken und zu erläutern, warum dennoch eine Teilnahme an dem gegenständlichen Vergabe- verfahren möglich sein soll. Vordruck D.6 (Erklärung Eignungsleihe) und Vordruck D.2 (Erklärung Unterauftrag): Angabe der Teile des Auftrags mit Absicht der Unter- beauftragung/Eignungsleihe und Benennung der bereits feststehenden Unterauftragnehmer. Bestätigung, dass im Hinblick auf die angegebenen Unternehmen keine Ausschlusstatbestände im Sinne der in den Vordrucken D.7 und D.8 angegebenen Tatbestände vorliegen bzw. dass die Vergabestelle entsprechend informiert wird, wenn derartige Ausschluss- gründe vorliegen und die entsprechenden Nachweise (z.B. Verpflichtungserklärungen) beigefügt sind oder spätestens nach entsprechender Aufforderung vor Zuschlagserteilung eingereicht werden. Vordruck D.0 (Angebotsschreiben): Bei Aufträgen ab einer Höhe von 30.000 € ohne Mwst. fordert die Vergabestelle für den Bieter/jedes Mitglied einer BG, der/die den Zuschlag erhalten soll, vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 des Wettbewerbsregistergesetzes (WRegG) an. Dafür sind mit dem Vordruck D.0 die benötigten Angaben zu übermitteln. Vordruck Eigenerklärung Russland (Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen aufgrund der Sanktionen gegen Russland): Es ist in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der jeweils gültigen Fassung verboten, öffentliche Aufträge oder Konzessionen an folgende Personen, Organisationen oder Einrichtungen zu vergeben bzw. Verträge mit solchen Personen, Organisationen oder Einrichtungen weiterhin zu erfüllen: a) russische Staatsangehörige oder in Russland niedergelassene natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, b) juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter Buchstabe a genannten Organisationen gehalten werden, oder c) natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der unter Buchstabe a oder b genannten Organisationen handeln, auch solche, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt, Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Sinne der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe in Anspruch genommen werden.
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Cottbus / Frankfurt (Oder)
Beschreibung: Ziel der Ausschreibung ist der Abschluss eines Vertrages über Sicherheitsdienst- leistungen für die vom RIM Potsdam betreuten Dienststellen. Der RIM hat das Recht, durch vorherige (mindestens 28 Kalendertage) Erklärung mind. in Textform gegenüber dem Auftragnehmer (AN) den Leistungsumfang (Anzahl der Liegenschaften sowie der einzusetzenden Sicherheitskräfte und Anzahl der Einsatzstunden) zu erhöhen bzw. zu verringern. Eine Erhöhung erfolgt zu den aktuell vertraglich vereinbarten Konditionen. Die Anforderungen an den AN bei der Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen ergeben sich in Anlehnung an die DIN 77200. Optional können auch Sicherheits- dienste für Veranstaltungen angefragt werden. Details sind im Artikel "Einsatzorte - u. zeiten" aufgeführt. Zum Nachweis und zur Sicherstellung der Tätigkeiten des Wachpersonals wird eine Vereinbarung in Anlehnung an die o.g. DIN zur Regelung der einzelnen Details (z. B. Kräfteeinsatz, Arbeitsinhalt (u. a. Dienstort und -ablauf), Dauer der Sicherheitsdienst- leistung, Notfallverfahren, Kommunikationsregeln, Ausrüstung der Sicherheits- mitarbeiter, Meldewesen) vom RIM erstellt. Diese Vereinbarung wird Bestandteil des Vertrages. Die Einsatzorte und Einsatzzeiten entnehmen Sie der Leistungsbeschreibung unter Punkt I.3.6. Separatwachdienst (siehe Leistungsbeschreibung unter I3.1): Die Sicherheitskräfte werden ausschließlich mit den nachfolgenden Aufgaben betraut: •Gewährleistung der persönlichen Präsenz in den Dienstgebäuden •Unterstützung der Dienststelle bei der Durchsetzung der Hausordnung (Rauch- und Alkoholverbot, Mitbringen von Hunden etc.) •Durchführung von Zugangskontrollen und in Einzelfällen Ausgangskontrollen •Abweisen von Kunden, denen Hausverbot erteilt wurde •Aktive deeskalierende Einflussnahme in bzw. zur Abwendung von Konflikt- situationen •Initiatives oder auf Anforderung Eingreifen zum Schutz von Personen vor verbalen und tätlichen Bedrohungen/Angriffen •Durchführung permanenter Kontrollgänge insbesondere im unmittelbaren Zugangsbereich, dem Eingang, der Eingangszone, den Fluren und Wartebereichen und ggf. weiteren Bereichen •Teilnahme an Gesprächen mit Kunden, falls dieses aus Gründen des Beschäftigten- bzw. Personenschutzes erforderlich ist •Unterstützungsleistungen im Falle einer Evakuierung des Dienstgebäudes •Führen von differenzierten Aufzeichnungen über die Auftragsausführung als Dokumentation in Abstimmung mit der Dienststelle und unaufgeforderte Vorlage dieser bei der Dienststelle •Regelmäßige und anlassbezogene Unterrichtung der Dienststelle zu besonderen Vorkommnissen •bei einigen Liegenschaften (Aufstellung s. Kapitel l.3.4 der Leistungsbeschreibung) Durchführung von Taschenkontrollen (Taschenkontrollen sind anlassbezogen, stichprobenartig und unter Zustimmung der zu prüfenden Person durchzuführen; bei Nichtzustimmung wird die Tasche eingeschlossen bzw. der Zutritt verwehrt) Aufgabenbeschreibung Alarmüberwachung/ -intervention: •Bereitschaftsdienst (24/7) zur Entgegennahme der Störmeldungen aus der zentralen elektronischen Überwachung oder nach Alarmmeldung durch die Feuerwehrleitstelle bzw. Polizeidienststelle •Im Ernstfall unverzügliche Prüfung des Sachverhaltes vor Ort und Einleitung notwendiger Maßnahmen •Im Bedarfsfall unverzügliche Absicherung des Gebäudes vor Ort gegen unbefugten Zutritt ggf. auch nach Abschluss der Maßnahmen durch die Feuerwehr bzw. Polizei Weitere Informationen erhalten Sie im Leistungsverzeichnis und in der Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Das Vertragsverhältnis beginnt mit Zuschlag. Die Leistung wird ab dem 01.08.2026 für die Dauer von 64 Monaten abgerufen. Der Vertrag endet mit Ablauf des 30.11.2031. Es wird eine Kündigungsmöglichkeit nach 3 Jahren zum 31.07.2029 mit einer Frist von 8 Monaten vereinbart.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Cottbus / Frankfurt (Oder)
Postleitzahl: 03046 / 15230
Land, Gliederung (NUTS): Cottbus, Kreisfreie Stadt (DE402)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Agentur für Arbeit Cottbus, Bahnhofstraße 10
Stadt: Cottbus
Postleitzahl: 03046
Land, Gliederung (NUTS): Cottbus, Kreisfreie Stadt (DE402)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Agentur für Arbeit Bad Liebenwerda, Berliner Straße 13a
Stadt: Bad Liebenwerda
Postleitzahl: 04924
Land, Gliederung (NUTS): Elbe-Elster (DE407)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Agentur für Arbeit Finsterwalde, An der Schraube 26
Stadt: Finsterwalde
Postleitzahl: 03238
Land, Gliederung (NUTS): Elbe-Elster (DE407)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Agentur für Arbeit Forst, Käthe-Kollwitz-Straße 2a
Stadt: Forst
Postleitzahl: 03149
Land, Gliederung (NUTS): Spree-Neiße (DE40G)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Agentur für Arbeit Guben, Mittelstraße 17
Stadt: Guben
Postleitzahl: 03172
Land, Gliederung (NUTS): Spree-Neiße (DE40G)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Agentur für Arbeit Herzberg, Lugstraße 4
Stadt: Herzberg
Postleitzahl: 04916
Land, Gliederung (NUTS): Elbe-Elster (DE407)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Agentur für Arbeit Luckau, Bersteallee 21
Stadt: Luckau
Postleitzahl: 15926
Land, Gliederung (NUTS): Dahme-Spreewald (DE406)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Agentur für Arbeit Lübben, Weinbergstraße 1a
Stadt: Lübben
Postleitzahl: 15907
Land, Gliederung (NUTS): Dahme-Spreewald (DE406)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Agentur für Arbeit Lübbenau, Straße des Friedens 4
Stadt: Lübbenau
Postleitzahl: 03222
Land, Gliederung (NUTS): Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Agentur für Arbeit Senftenberg, Amtsweg 1 - 3
Stadt: Senftenberg
Postleitzahl: 01968
Land, Gliederung (NUTS): Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Agentur für Arbeit Spremberg, Bauhofstraße 1
Stadt: Spremberg
Postleitzahl: 03130
Land, Gliederung (NUTS): Spree-Neiße (DE40G)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Agentur für Arbeit Wildau, Chausseestraße 1
Stadt: Wildau
Postleitzahl: 15745
Land, Gliederung (NUTS): Dahme-Spreewald (DE406)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Jobcenter Cottbus, Bahnhofstraße 10
Stadt: Cottbus
Postleitzahl: 03046
Land, Gliederung (NUTS): Cottbus, Kreisfreie Stadt (DE402)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Jobcenter Dahme-Spreewald, Bersteallee 21
Stadt: Luckau
Postleitzahl: 15926
Land, Gliederung (NUTS): Dahme-Spreewald (DE406)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Jobcenter Dahme-Spreewald, Weinbergstraße 1
Stadt: Lübben
Postleitzahl: 15907
Land, Gliederung (NUTS): Dahme-Spreewald (DE406)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Jobcenter Elbe-Elster, Lugstraße 4
Stadt: Herzberg
Postleitzahl: 04916
Land, Gliederung (NUTS): Elbe-Elster (DE407)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Jobcenter Elbe-Elster, Berliner Straße 13a
Stadt: Bad Liebenwerda
Postleitzahl: 04924
Land, Gliederung (NUTS): Elbe-Elster (DE407)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Jobcenter Elbe-Elster, Friedrich-Engels-Straße 46
Stadt: Finsterwalde
Postleitzahl: 03238
Land, Gliederung (NUTS): Elbe-Elster (DE407)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Jobcenter Oberspreewald-Lausitz, Amtsweg 1 - 3
Stadt: Senftenberg
Postleitzahl: 01968
Land, Gliederung (NUTS): Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Jobcenter Oberspreewald-Lausitz, E.-Schneller-Straße 3
Stadt: Lauchhammer
Postleitzahl: 01979
Land, Gliederung (NUTS): Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Jobcenter Oberspreewald-Lausitz, Straße des Friedens 4
Stadt: Lübbenau
Postleitzahl: 03222
Land, Gliederung (NUTS): Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Jobcenter Oberspreewald-Lausitz, Am Laugkfeld 29
Stadt: Senftenberg
Postleitzahl: 01968
Land, Gliederung (NUTS): Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: AA Frankfurt (Oder), Heinrich-von-Stephan-Straße 2
Stadt: Frankfurt (Oder)
Postleitzahl: 15230
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt (Oder), Kreisfreie Stadt (DE403)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Agentur für Arbeit Bad Freienwalde, Amtsstraße 1
Stadt: Bad Freienwalde
Postleitzahl: 16259
Land, Gliederung (NUTS): Märkisch-Oderland (DE409)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Agentur für Arbeit Eisenhüttenstadt, K.-Marx-Str. 35c
Stadt: Eisenhüttenstadt
Postleitzahl: 15890
Land, Gliederung (NUTS): Oder-Spree (DE40C)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Agentur für Arbeit Fürstenwalde, Eisenbahnstraße 171
Stadt: Fürstenwalde
Postleitzahl: 15517
Land, Gliederung (NUTS): Oder-Spree (DE40C)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Agentur für Arbeit Seelow, Fichtenweg 3+5
Stadt: Seelow
Postleitzahl: 15306
Land, Gliederung (NUTS): Märkisch-Oderland (DE409)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Agentur für Arbeit Strausberg, Prötzeler Chaussee 8
Stadt: Strausberg
Postleitzahl: 15344
Land, Gliederung (NUTS): Märkisch-Oderland (DE409)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Jobcenter Frankfurt (Oder), Gartenstraße 5
Stadt: Frankfurt (Oder)
Postleitzahl: 15230
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt (Oder), Kreisfreie Stadt (DE403)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Jobcenter Märkisch-Oderland, Prötzeler Chaussee 7k
Stadt: Strausberg
Postleitzahl: 15344
Land, Gliederung (NUTS): Märkisch-Oderland (DE409)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Jobcenter Märkisch-Oderland, Fichtenweg 3 + 5
Stadt: Seelow
Postleitzahl: 15306
Land, Gliederung (NUTS): Märkisch-Oderland (DE409)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Jobcenter Märkisch-Oderland, Amtsstraße 1
Stadt: Bad Freienwalde
Postleitzahl: 16259
Land, Gliederung (NUTS): Märkisch-Oderland (DE409)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 64 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung; nachgewiesen durch Vorlage einer geeigneten Referenz je Los in Form einer Erklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (Fragebogen zur Eignungsprüfung) und Eigenerklärung und Nachweis mittels Referenz (Vordrucke D.9). Zum Nachweis der Eignung des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft wird in diesem Vergabeverfahren eine Referenz über vergleichbare Leistungen benötigt, die innerhalb der letzten drei Jahre vor dem Tag der Angebotsaufforderung erbracht wurde. Mindestkriterien für die Lose 1, 3 und 4: Leistungsart /-gegenstand: Separatwachdienst und Schließdienst Leistungszeitraum /-dauer: durchgehend für mindestens 24 Monate Angaben zum Leistungsgegenstand: Die nachfolgend aufgeführten Tätigkeiten müssen Bestandteil der Referenz sein und auf dem Vordruck D.9 Erklärung_Referenz_Lose_1_3_4 angekreuzt (ja/nein) werden. -Aktives Eingreifen in / zur Abwehr von Gefahrensituationen (ja /nein) -Teilnahme an Gesprächen auf Anforderung (ja/nein) -Durchführung permanenter Kontrollgänge (ja/nein) -Durchsetzung der Hausordnung (ja/nein) -Kontrollgang mit Auf- / Zusperren der Außentüren (ja/nein) -Kontrolle Verschluss der Fenster (ja/nein) -Äußere Sichtkontrolle (ja/nein) Mindestkriterien nur für Los 2: Leistungsart /-gegenstand: Separatwachdienst Leistungszeitraum /-dauer: durchgehend für mindestens 24 Monate Angaben zum Leistungsgegenstand: Die nachfolgend aufgeführten Tätigkeiten müssen Bestandteil der Referenz sein und auf dem Vordruck D.9 Erklärung_Referenz_Los_2 angekreuzt (ja/nein) werden. -Aktives Eingreifen in / zur Abwehr von Gefahrensituationen (ja /nein) -Teilnahme an Gesprächen auf Anforderung (ja/nein) -Durchführung permanenter Kontrollgänge (ja/nein) -Durchsetzung der Hausordnung (ja/nein)
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Vorhandensein einer gültigen DIN-Zertifizierung DIN 77200 für stationäre Sicherheitsdienstleistungen; nachgewiesen durch Eigenerklärung und Nachweis zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (Fragebogen zur Eignungsprüfung). Mindestanforderung: Gültige DIN-Zertifizierung DIN 77200 für stationäre Sicherheitsdienst- leistungen. Als gültig werden nur Zertifikate von Organisationen anerkannt, welche durch eine über die offizielle Europäische Akkreditierungsstelle (https://european-accreditation.org/), - beispielsweise die Deutsche Akkreditierungsstelle (https:// www.dakks.de/de/akkreditierte-stellen-suchergebnis.html) - entsprechend akkreditiert wurde. Das Zertifikat 77200 ist dem Angebot beizufügen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Besitz einer Berufshaftpflichtversicherung in ausreichender Höhe bzw. Zusicherung des Abschluss einer solchen im Falle der Erteilung des Zuschlages. Nachgewiesen durch Eigenerklärung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (Fragebogen zur Eignungsprüfung).
Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Besitz einer gültigen Gewerbeerlaubnis für die Ausübung eines Bewachungsgewerbes nach §34a Gewerbeordnung (GewO). Nachgewiesen durch Eigenerklärung zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (Fragebogen zur Eignungsprüfung).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: reine Preiswertung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/02/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 83 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Vordruck C.1: Erklärung zur Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Eberswalde
Beschreibung: Ziel der Ausschreibung ist der Abschluss eines Vertrages über Sicherheitsdienst- leistungen für die vom RIM Potsdam betreuten Dienststellen. Der RIM hat das Recht, durch vorherige (mindestens 28 Kalendertage) Erklärung mind. in Textform gegenüber dem Auftragnehmer (AN) den Leistungsumfang (Anzahl der Liegenschaften sowie der einzusetzenden Sicherheitskräfte und Anzahl der Einsatzstunden) zu erhöhen bzw. zu verringern. Eine Erhöhung erfolgt zu den aktuell vertraglich vereinbarten Konditionen. Die Anforderungen an den AN bei der Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen ergeben sich in Anlehnung an die DIN 77200. Optional können auch Sicherheits- dienste für Veranstaltungen angefragt werden. Details sind im Artikel "Einsatzorte - u. zeiten" aufgeführt. Zum Nachweis und zur Sicherstellung der Tätigkeiten des Wachpersonals wird eine Vereinbarung in Anlehnung an die o.g. DIN zur Regelung der einzelnen Details (z. B. Kräfteeinsatz, Arbeitsinhalt (u. a. Dienstort und -ablauf), Dauer der Sicherheitsdienst- leistung, Notfallverfahren, Kommunikationsregeln, Ausrüstung der Sicherheits- mitarbeiter, Meldewesen) vom RIM erstellt. Diese Vereinbarung wird Bestandteil des Vertrages. Die Einsatzorte und Einsatzzeiten entnehmen Sie der Leistungsbeschreibung unter Punkt I.3.6. Separatwachdienst (siehe Leistungsbeschreibung unter I3.1): Die Sicherheitskräfte werden ausschließlich mit den nachfolgenden Aufgaben betraut: •Gewährleistung der persönlichen Präsenz in den Dienstgebäuden •Unterstützung der Dienststelle bei der Durchsetzung der Hausordnung (Rauch- und Alkoholverbot, Mitbringen von Hunden etc.) •Durchführung von Zugangskontrollen und in Einzelfällen Ausgangskontrollen •Abweisen von Kunden, denen Hausverbot erteilt wurde •Aktive deeskalierende Einflussnahme in bzw. zur Abwendung von Konflikt- situationen •Initiatives oder auf Anforderung Eingreifen zum Schutz von Personen vor verbalen und tätlichen Bedrohungen/Angriffen •Durchführung permanenter Kontrollgänge insbesondere im unmittelbaren Zugangsbereich, dem Eingang, der Eingangszone, den Fluren und Wartebereichen und ggf. weiteren Bereichen •Teilnahme an Gesprächen mit Kunden, falls dieses aus Gründen des Beschäftigten- bzw. Personenschutzes erforderlich ist •Unterstützungsleistungen im Falle einer Evakuierung des Dienstgebäudes •Führen von differenzierten Aufzeichnungen über die Auftragsausführung als Dokumentation in Abstimmung mit der Dienststelle und unaufgeforderte Vorlage dieser bei der Dienststelle •Regelmäßige und anlassbezogene Unterrichtung der Dienststelle zu besonderen Vorkommnissen Aufgabenbeschreibung Alarmüberwachung/ -intervention: •Bereitschaftsdienst (24/7) zur Entgegennahme der Störmeldungen aus der zentralen elektronischen Überwachung oder nach Alarmmeldung durch die Feuerwehrleitstelle bzw. Polizeidienststelle •Im Ernstfall unverzügliche Prüfung des Sachverhaltes vor Ort und Einleitung notwendiger Maßnahmen •Im Bedarfsfall unverzügliche Absicherung des Gebäudes vor Ort gegen unbefugten Zutritt ggf. auch nach Abschluss der Maßnahmen durch die Feuerwehr bzw. Polizei Aufgabenbeschreibung Objektschutz bei außergewöhnlichen Ereignissen: •Objektschutz bei außergewöhnlichen Ereignissen (z.B. Großdemonstrationen, Silvester) als optionale Abrufposition. Die jeweiligen Einsatzzeiten werden mindesten 3 Wochen im Voraus mit dem Auftragnehmer abgestimmt. Weitere Informationen erhalten Sie im Leistungsverzeichnis und in der Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Das Vertragsverhältnis beginnt mit Zuschlag. Die Leistung wird ab dem 01.08.2026 für die Dauer von 64 Monaten abgerufen. Der Vertrag endet mit Ablauf des 30.11.2031. Es wird eine Kündigungsmöglichkeit nach 3 Jahren zum 31.07.2029 mit einer Frist von 8 Monaten vereinbart.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Eberswalde
Postleitzahl: 16225
Land, Gliederung (NUTS): Barnim (DE405)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Agentur für Arbeit Bernau, Heinersdorfer Straße 45
Stadt: Bernau
Postleitzahl: 16321
Land, Gliederung (NUTS): Barnim (DE405)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Agentur für Arbeit Eberswalde, Bergerstraße 30
Stadt: Eberswalde
Postleitzahl: 16225
Land, Gliederung (NUTS): Barnim (DE405)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Agentur für Arbeit Prenzlau, Richard-Steinweg-Straße 5
Stadt: Prenzlau
Postleitzahl: 17291
Land, Gliederung (NUTS): Uckermark (DE40I)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Agentur für Arbeit Schwedt, Karthausstraße 10 - 12
Stadt: Schwedt/Oder
Postleitzahl: 16303
Land, Gliederung (NUTS): Uckermark (DE40I)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Agentur für Arbeit Templin, Friedrich-Engels-Straße 15
Stadt: Templin
Postleitzahl: 17268
Land, Gliederung (NUTS): Uckermark (DE40I)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Jobcenter Barnim, Bergerstraße 20
Stadt: Eberswalde
Postleitzahl: 16225
Land, Gliederung (NUTS): Barnim (DE405)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Jobcenter Barnim, Heinersdorfer Straße 45
Stadt: Bernau
Postleitzahl: 16321
Land, Gliederung (NUTS): Barnim (DE405)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 64 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung; nachgewiesen durch Vorlage einer geeigneten Referenz je Los in Form einer Erklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (Fragebogen zur Eignungsprüfung) und Eigenerklärung und Nachweis mittels Referenz (Vordrucke D.9). Zum Nachweis der Eignung des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft wird in diesem Vergabeverfahren eine Referenz über vergleichbare Leistungen benötigt, die innerhalb der letzten drei Jahre vor dem Tag der Angebotsaufforderung erbracht wurde. Mindestkriterien für die Lose 1, 3 und 4: Leistungsart /-gegenstand: Separatwachdienst und Schließdienst Leistungszeitraum /-dauer: durchgehend für mindestens 24 Monate Angaben zum Leistungsgegenstand: Die nachfolgend aufgeführten Tätigkeiten müssen Bestandteil der Referenz sein und auf dem Vordruck D.9 Erklärung_Referenz_Lose_1_3_4 angekreuzt (ja/nein) werden. -Aktives Eingreifen in / zur Abwehr von Gefahrensituationen (ja /nein) -Teilnahme an Gesprächen auf Anforderung (ja/nein) -Durchführung permanenter Kontrollgänge (ja/nein) -Durchsetzung der Hausordnung (ja/nein) -Kontrollgang mit Auf- / Zusperren der Außentüren (ja/nein) -Kontrolle Verschluss der Fenster (ja/nein) -Äußere Sichtkontrolle (ja/nein) Mindestkriterien nur für Los 2: Leistungsart /-gegenstand: Separatwachdienst Leistungszeitraum /-dauer: durchgehend für mindestens 24 Monate Angaben zum Leistungsgegenstand: Die nachfolgend aufgeführten Tätigkeiten müssen Bestandteil der Referenz sein und auf dem Vordruck D.9 Erklärung_Referenz_Los_2 angekreuzt (ja/nein) werden. -Aktives Eingreifen in / zur Abwehr von Gefahrensituationen (ja /nein) -Teilnahme an Gesprächen auf Anforderung (ja/nein) -Durchführung permanenter Kontrollgänge (ja/nein) -Durchsetzung der Hausordnung (ja/nein)
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Vorhandensein einer gültigen DIN-Zertifizierung DIN 77200 für stationäre Sicherheitsdienstleistungen; nachgewiesen durch Eigenerklärung und Nachweis zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (Fragebogen zur Eignungsprüfung). Mindestanforderung: Gültige DIN-Zertifizierung DIN 77200 für stationäre Sicherheitsdienst- leistungen. Als gültig werden nur Zertifikate von Organisationen anerkannt, welche durch eine über die offizielle Europäische Akkreditierungsstelle (https://european-accreditation.org/), - beispielsweise die Deutsche Akkreditierungsstelle (https:// www.dakks.de/de/akkreditierte-stellen-suchergebnis.html) - entsprechend akkreditiert wurde. Das Zertifikat 77200 ist dem Angebot beizufügen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Besitz einer Berufshaftpflichtversicherung in ausreichender Höhe bzw. Zusicherung des Abschluss einer solchen im Falle der Erteilung des Zuschlages. Nachgewiesen durch Eigenerklärung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (Fragebogen zur Eignungsprüfung).
Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Besitz einer gültigen Gewerbeerlaubnis für die Ausübung eines Bewachungsgewerbes nach §34a Gewerbeordnung (GewO). Nachgewiesen durch Eigenerklärung zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (Fragebogen zur Eignungsprüfung).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: reine Preiswertung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/02/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 83 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Vordruck C.1: Erklärung zur Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Potsdam
Beschreibung: Ziel der Ausschreibung ist der Abschluss eines Vertrages über Sicherheitsdienst- leistungen für die vom RIM Potsdam betreuten Dienststellen. Der RIM hat das Recht, durch vorherige (mindestens 28 Kalendertage) Erklärung mind. in Textform gegenüber dem Auftragnehmer (AN) den Leistungsumfang (Anzahl der Liegenschaften sowie der einzusetzenden Sicherheitskräfte und Anzahl der Einsatzstunden) zu erhöhen bzw. zu verringern. Eine Erhöhung erfolgt zu den aktuell vertraglich vereinbarten Konditionen. Die Anforderungen an den AN bei der Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen ergeben sich in Anlehnung an die DIN 77200. Optional können auch Sicherheits- dienste für Veranstaltungen angefragt werden. Details sind im Artikel "Einsatzorte - u. zeiten" aufgeführt. Zum Nachweis und zur Sicherstellung der Tätigkeiten des Wachpersonals wird eine Vereinbarung in Anlehnung an die o.g. DIN zur Regelung der einzelnen Details (z. B. Kräfteeinsatz, Arbeitsinhalt (u. a. Dienstort und -ablauf), Dauer der Sicherheitsdienst- leistung, Notfallverfahren, Kommunikationsregeln, Ausrüstung der Sicherheits- mitarbeiter, Meldewesen) vom RIM erstellt. Diese Vereinbarung wird Bestandteil des Vertrages. Die Einsatzorte und Einsatzzeiten entnehmen Sie der Leistungsbeschreibung unter Punkt I.3.6. Separatwachdienst (siehe Leistungsbeschreibung unter I3.1): Die Sicherheitskräfte werden ausschließlich mit den nachfolgenden Aufgaben betraut: •Gewährleistung der persönlichen Präsenz in den Dienstgebäuden •Unterstützung der Dienststelle bei der Durchsetzung der Hausordnung (Rauch- und Alkoholverbot, Mitbringen von Hunden etc.) •Durchführung von Zugangskontrollen und in Einzelfällen Ausgangskontrollen •Abweisen von Kunden, denen Hausverbot erteilt wurde •Aktive deeskalierende Einflussnahme in bzw. zur Abwendung von Konflikt- situationen •Initiatives oder auf Anforderung Eingreifen zum Schutz von Personen vor verbalen und tätlichen Bedrohungen/Angriffen •Durchführung permanenter Kontrollgänge insbesondere im unmittelbaren Zugangsbereich, dem Eingang, der Eingangszone, den Fluren und Wartebereichen und ggf. weiteren Bereichen •Teilnahme an Gesprächen mit Kunden, falls dieses aus Gründen des Beschäftigten- bzw. Personenschutzes erforderlich ist •Unterstützungsleistungen im Falle einer Evakuierung des Dienstgebäudes •Führen von differenzierten Aufzeichnungen über die Auftragsausführung als Dokumentation in Abstimmung mit der Dienststelle und unaufgeforderte Vorlage dieser bei der Dienststelle •Regelmäßige und anlassbezogene Unterrichtung der Dienststelle zu besonderen Vorkommnissen Schließdienst (siehe Leistungsbeschreibung unter I.3.2): Die genauen Ausführungen der nachfolgend aufgeführten und vom AN zu erbringenden Leistungen werden je Objekt durch eine protokollierte Einweisung geregelt. Das jeweilige Protokoll ist im Rahmen liegenschaftsbezogener Begehungen durch den AN zu erstellen und durch den RIM durch Unterschrift bestätigen zu lassen und wird Bestandteil des Vertrages. Zu den Aufgaben gehören ausschließlich folgende Tätigkeiten: •Kontrollgang mit Auf- und Zusperren der Eingangs-/Außentüren •Kontrolle über Verschluss der Fenster und Oberlichter (keine gesonderte Kontrolle der einzelnen Räume, sondern lediglich im Rahmen des Kontrollganges liegende Flure usw.) •Äußere Sichtkontrolle, ob sämtliche Fenster geschlossen sind und im Bedarfsfall Schließung der Fenster Ggf. zusätzliche Tätigkeit •Im Rahmen des Auf- und Abschließens Scharf-/Unscharfschaltung der Einbruchmeldeanlage Aufgabenbeschreibung Alarmüberwachung/ -intervention: •Bereitschaftsdienst (24/7) zur Entgegennahme der Störmeldungen aus der zentralen elektronischen Überwachung oder nach Alarmmeldung durch die Feuerwehrleitstelle bzw. Polizeidienststelle •Im Ernstfall unverzügliche Prüfung des Sachverhaltes vor Ort und Einleitung notwendiger Maßnahmen •Im Bedarfsfall unverzügliche Absicherung des Gebäudes vor Ort gegen unbefugten Zutritt ggf. auch nach Abschluss der Maßnahmen durch die Feuerwehr bzw. Polizei Aufgabenbeschreibung Objektschutz bei außergewöhnlichen Ereignissen: •Objektschutz bei außergewöhnlichen Ereignissen (z.B. Großdemonstrationen, Silvester) als optionale Abrufposition. Die jeweiligen Einsatzzeiten werden mindesten 3 Wochen im Voraus mit dem Auftragnehmer abgestimmt. Weitere Informationen erhalten Sie im Leistungsverzeichnis und in der Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Das Vertragsverhältnis beginnt mit Zuschlag. Die Leistung wird ab dem 01.08.2026 für die Dauer von 64 Monaten abgerufen. Der Vertrag endet mit Ablauf des 30.11.2031. Es wird eine Kündigungsmöglichkeit nach 3 Jahren zum 31.07.2029 mit einer Frist von 8 Monaten vereinbart.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14478
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Agentur für Arbeit Bad Belzig, Brücker Landstraße 1
Stadt: Bad Belzig
Postleitzahl: 14806
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam-Mittelmark (DE40E)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Agentur für Arbeit Brandenburg, Kirchhofstraße 39 - 42
Stadt: Brandenburg an der Havel
Postleitzahl: 14776
Land, Gliederung (NUTS): Brandenburg an der Havel, Kreisfreie Stadt (DE401)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Agentur für Arbeit Luckenwalde, Bahnhofstraße 18 - 19
Stadt: Luckenwalde
Postleitzahl: 14943
Land, Gliederung (NUTS): Teltow-Fläming (DE40H)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Agentur für Arbeit Potsdam, Horstweg 102 - 108
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14478
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Agentur für Arbeit Potsdam, Horstweg 96
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14478
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Agentur für Arbeit Potsdam, Schlaatzweg 1
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Agentur für Arbeit Zossen, Bahnhofstraße 16
Stadt: Zossen
Postleitzahl: 15806
Land, Gliederung (NUTS): Teltow-Fläming (DE40H)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Jobcenter Brandenburg, Kirchhofstraße 39 - 42
Stadt: Brandenburg a.d.H.
Postleitzahl: 14776
Land, Gliederung (NUTS): Brandenburg an der Havel, Kreisfreie Stadt (DE401)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Jobcenter Potsdam, Horstweg 102 - 108
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14478
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Jobcenter Potsdam, Horstweg 96
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14478
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 64 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung; nachgewiesen durch Vorlage einer geeigneten Referenz je Los in Form einer Erklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (Fragebogen zur Eignungsprüfung) und Eigenerklärung und Nachweis mittels Referenz (Vordrucke D.9). Zum Nachweis der Eignung des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft wird in diesem Vergabeverfahren eine Referenz über vergleichbare Leistungen benötigt, die innerhalb der letzten drei Jahre vor dem Tag der Angebotsaufforderung erbracht wurde. Mindestkriterien für die Lose 1, 3 und 4: Leistungsart /-gegenstand: Separatwachdienst und Schließdienst Leistungszeitraum /-dauer: durchgehend für mindestens 24 Monate Angaben zum Leistungsgegenstand: Die nachfolgend aufgeführten Tätigkeiten müssen Bestandteil der Referenz sein und auf dem Vordruck D.9 Erklärung_Referenz_Lose_1_3_4 angekreuzt (ja/nein) werden. -Aktives Eingreifen in / zur Abwehr von Gefahrensituationen (ja /nein) -Teilnahme an Gesprächen auf Anforderung (ja/nein) -Durchführung permanenter Kontrollgänge (ja/nein) -Durchsetzung der Hausordnung (ja/nein) -Kontrollgang mit Auf- / Zusperren der Außentüren (ja/nein) -Kontrolle Verschluss der Fenster (ja/nein) -Äußere Sichtkontrolle (ja/nein) Mindestkriterien nur für Los 2: Leistungsart /-gegenstand: Separatwachdienst Leistungszeitraum /-dauer: durchgehend für mindestens 24 Monate Angaben zum Leistungsgegenstand: Die nachfolgend aufgeführten Tätigkeiten müssen Bestandteil der Referenz sein und auf dem Vordruck D.9 Erklärung_Referenz_Los_2 angekreuzt (ja/nein) werden. -Aktives Eingreifen in / zur Abwehr von Gefahrensituationen (ja /nein) -Teilnahme an Gesprächen auf Anforderung (ja/nein) -Durchführung permanenter Kontrollgänge (ja/nein) -Durchsetzung der Hausordnung (ja/nein)
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Vorhandensein einer gültigen DIN-Zertifizierung DIN 77200 für stationäre Sicherheitsdienstleistungen; nachgewiesen durch Eigenerklärung und Nachweis zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (Fragebogen zur Eignungsprüfung). Mindestanforderung: Gültige DIN-Zertifizierung DIN 77200 für stationäre Sicherheitsdienst- leistungen. Als gültig werden nur Zertifikate von Organisationen anerkannt, welche durch eine über die offizielle Europäische Akkreditierungsstelle (https://european-accreditation.org/), - beispielsweise die Deutsche Akkreditierungsstelle (https:// www.dakks.de/de/akkreditierte-stellen-suchergebnis.html) - entsprechend akkreditiert wurde. Das Zertifikat 77200 ist dem Angebot beizufügen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Besitz einer Berufshaftpflichtversicherung in ausreichender Höhe bzw. Zusicherung des Abschluss einer solchen im Falle der Erteilung des Zuschlages. Nachgewiesen durch Eigenerklärung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (Fragebogen zur Eignungsprüfung).
Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Besitz einer gültigen Gewerbeerlaubnis für die Ausübung eines Bewachungsgewerbes nach §34a Gewerbeordnung (GewO). Nachgewiesen durch Eigenerklärung zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (Fragebogen zur Eignungsprüfung).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: reine Preiswertung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/02/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 83 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Vordruck C.1: Erklärung zur Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Neuruppin
Beschreibung: Ziel der Ausschreibung ist der Abschluss eines Vertrages über Sicherheitsdienst- leistungen für die vom RIM Potsdam betreuten Dienststellen. Der RIM hat das Recht, durch vorherige (mindestens 28 Kalendertage) Erklärung mind. in Textform gegenüber dem Auftragnehmer (AN) den Leistungsumfang (Anzahl der Liegenschaften sowie der einzusetzenden Sicherheitskräfte und Anzahl der Einsatzstunden) zu erhöhen bzw. zu verringern. Eine Erhöhung erfolgt zu den aktuell vertraglich vereinbarten Konditionen. Die Anforderungen an den AN bei der Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen ergeben sich in Anlehnung an die DIN 77200. Optional können auch Sicherheits- dienste für Veranstaltungen angefragt werden. Details sind im Artikel "Einsatzorte - u. zeiten" aufgeführt. Zum Nachweis und zur Sicherstellung der Tätigkeiten des Wachpersonals wird eine Vereinbarung in Anlehnung an die o.g. DIN zur Regelung der einzelnen Details (z. B. Kräfteeinsatz, Arbeitsinhalt (u. a. Dienstort und -ablauf), Dauer der Sicherheitsdienst- leistung, Notfallverfahren, Kommunikationsregeln, Ausrüstung der Sicherheits- mitarbeiter, Meldewesen) vom RIM erstellt. Diese Vereinbarung wird Bestandteil des Vertrages. Die Einsatzorte und Einsatzzeiten entnehmen Sie der Leistungsbeschreibung unter Punkt I.3.6. Aufgabenbeschreibung Alarmüberwachung/ -intervention: •Bereitschaftsdienst (24/7) zur Entgegennahme der Störmeldungen aus der zentralen elektronischen Überwachung oder nach Alarmmeldung durch die Feuerwehrleitstelle bzw. Polizeidienststelle •Im Ernstfall unverzügliche Prüfung des Sachverhaltes vor Ort und Einleitung notwendiger Maßnahmen •Im Bedarfsfall unverzügliche Absicherung des Gebäudes vor Ort gegen unbefugten Zutritt ggf. auch nach Abschluss der Maßnahmen durch die Feuerwehr bzw. Polizei Aufgabenbeschreibung Brandwache: •Wahrnehmung der Brandwache als optionale Abrufposition. Bis zur geplanten Erneuerung der Brandmeldeanlage. Lagerung der Einsatzzeiten aktuell noch nicht bekannt. Aufgabenbeschreibung Objektschutz bei außergewöhnlichen Ereignissen: •Objektschutz bei außergewöhnlichen Ereignissen (z.B. Großdemonstrationen, Silvester) als optionale Abrufposition. Die jeweiligen Einsatzzeiten werden mindesten 3 Wochen im Voraus mit dem Auftragnehmer abgestimmt. Weitere Informationen erhalten Sie im Leistungsverzeichnis und in der Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: LOT-0004
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Das Vertragsverhältnis beginnt mit Zuschlag. Die Leistung wird ab dem 01.08.2026 für die Dauer von 64 Monaten abgerufen. Der Vertrag endet mit Ablauf des 30.11.2031. Es wird eine Kündigungsmöglichkeit nach 3 Jahren zum 31.07.2029 mit einer Frist von 8 Monaten vereinbart.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Neuruppin
Postleitzahl: 16816
Land, Gliederung (NUTS): Ostprignitz-Ruppin (DE40D)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Agentur für Arbeit Nauen, Lindenplatz 4
Stadt: Nauen
Postleitzahl: 14641
Land, Gliederung (NUTS): Havelland (DE408)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Agentur für Arbeit Neuruppin, Trenckmannstraße 15
Stadt: Neuruppin
Postleitzahl: 16816
Land, Gliederung (NUTS): Ostprignitz-Ruppin (DE40D)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Agentur für Arbeit Oranienburg, Stralsunder Straße 30
Stadt: Oranienburg
Postleitzahl: 16515
Land, Gliederung (NUTS): Oberhavel (DE40A)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Agentur für Arbeit Perleberg, Berliner Weg 8
Stadt: Perleberg
Postleitzahl: 19348
Land, Gliederung (NUTS): Prignitz (DE40F)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Agentur für Arbeit Rathenow, Fr.-Ebert-Ring 63
Stadt: Rathenow
Postleitzahl: 14712
Land, Gliederung (NUTS): Havelland (DE408)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 64 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung; nachgewiesen durch Vorlage einer geeigneten Referenz je Los in Form einer Erklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (Fragebogen zur Eignungsprüfung) und Eigenerklärung und Nachweis mittels Referenz (Vordrucke D.9). Zum Nachweis der Eignung des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft wird in diesem Vergabeverfahren eine Referenz über vergleichbare Leistungen benötigt, die innerhalb der letzten drei Jahre vor dem Tag der Angebotsaufforderung erbracht wurde. Mindestkriterien für die Lose 1, 3 und 4: Leistungsart /-gegenstand: Separatwachdienst und Schließdienst Leistungszeitraum /-dauer: durchgehend für mindestens 24 Monate Angaben zum Leistungsgegenstand: Die nachfolgend aufgeführten Tätigkeiten müssen Bestandteil der Referenz sein und auf dem Vordruck D.9 Erklärung_Referenz_Lose_1_3_4 angekreuzt (ja/nein) werden. -Aktives Eingreifen in / zur Abwehr von Gefahrensituationen (ja /nein) -Teilnahme an Gesprächen auf Anforderung (ja/nein) -Durchführung permanenter Kontrollgänge (ja/nein) -Durchsetzung der Hausordnung (ja/nein) -Kontrollgang mit Auf- / Zusperren der Außentüren (ja/nein) -Kontrolle Verschluss der Fenster (ja/nein) -Äußere Sichtkontrolle (ja/nein) Mindestkriterien nur für Los 2: Leistungsart /-gegenstand: Separatwachdienst Leistungszeitraum /-dauer: durchgehend für mindestens 24 Monate Angaben zum Leistungsgegenstand: Die nachfolgend aufgeführten Tätigkeiten müssen Bestandteil der Referenz sein und auf dem Vordruck D.9 Erklärung_Referenz_Los_2 angekreuzt (ja/nein) werden. -Aktives Eingreifen in / zur Abwehr von Gefahrensituationen (ja /nein) -Teilnahme an Gesprächen auf Anforderung (ja/nein) -Durchführung permanenter Kontrollgänge (ja/nein) -Durchsetzung der Hausordnung (ja/nein)
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Vorhandensein einer gültigen DIN-Zertifizierung DIN 77200 für stationäre Sicherheitsdienstleistungen; nachgewiesen durch Eigenerklärung und Nachweis zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (Fragebogen zur Eignungsprüfung). Mindestanforderung: Gültige DIN-Zertifizierung DIN 77200 für stationäre Sicherheitsdienst- leistungen. Als gültig werden nur Zertifikate von Organisationen anerkannt, welche durch eine über die offizielle Europäische Akkreditierungsstelle (https://european-accreditation.org/), - beispielsweise die Deutsche Akkreditierungsstelle (https:// www.dakks.de/de/akkreditierte-stellen-suchergebnis.html) - entsprechend akkreditiert wurde. Das Zertifikat 77200 ist dem Angebot beizufügen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Besitz einer Berufshaftpflichtversicherung in ausreichender Höhe bzw. Zusicherung des Abschluss einer solchen im Falle der Erteilung des Zuschlages. Nachgewiesen durch Eigenerklärung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (Fragebogen zur Eignungsprüfung).
Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Besitz einer gültigen Gewerbeerlaubnis für die Ausübung eines Bewachungsgewerbes nach §34a Gewerbeordnung (GewO). Nachgewiesen durch Eigenerklärung zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (Fragebogen zur Eignungsprüfung).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: reine Preiswertung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/02/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 83 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Vordruck C.1: Erklärung zur Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Registrierungsnummer: DE811458858
Postanschrift: Regensburger Str. 104
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90478
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
Telefon: +49 911-179-8693
Fax: +49 911-179-908051
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 242a735c-ea0b-4e7d-940b-4e364b2f2b82 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftragsbekanntmachung – Sonderregelung
Unterart der Bekanntmachung: 20
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/12/2025 13:34:24 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 860472-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 248/2025
Datum der Veröffentlichung: 24/12/2025