5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Amberg-Sulzbach
Postleitzahl: 92224
Land, Gliederung (NUTS): Amberg-Sulzbach (DE234)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme# Zur Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die vom Auftraggeber bereitgestellten Formblätter zu verwenden. Diese können über den Download (vgl. Ziffer 5.1.11) abgerufen werden. Bewerberfragen können nur über die Vergabeplattform https://dtvp.de/ gestellt werden und werden nur über die Vergabeplattform beantwortet. Dafür ist es notwendig, dass sich die Bewerber auf der Vergabeplattform https://dtvp.de/ registrieren. Bewerberfragen, die nach dem 20.01.2026, 12:00 Uhr eingehen, können nicht mehr beantwortet werden. Die Bewerberfragen sind über die oben genannte Vergabeplattform zu stellen. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bewerber. Die Bewerberantworten sind über die Vergabeplattform https://dtvp.de/ abrufbar. Die Teilnahmeanträge sind fristgerecht (vgl. Ziffer 5.1.12) und ausschließlich elektronisch, verschlüsselt über die Vergabeplattform https://dtvp.de/ einzureichen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Die unter Ziffer 5.1.9. verlangten Erklärungen und Nachweise sind ausschließlich unter Verwendung der dem Teilnahmeantrag als Anlagen beigefügten Formblätter zu erbringen. Die Nachweise und Erklärungen sind bei Bewerbergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft zu erbringen. 1) Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigung ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Heimatlandes oder andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bewerbers. Der Auszug aus dem Handelsregister/vergleichbarer Nachweis darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate sein.
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: 2) ggf. Erklärung zum Nachunternehmereinsatz. 3) ggf. Nachunternehmerverpflichtungserklärung.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: 4) Angabe des Nettogesamtumsatzes des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: 5) Angabe des Nettoumsatzes des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft für vergleichbare Leistungen (Objektplanungsleistungen) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 6) Eigenerklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung inkl. Asbestrisiko und Umweltschäden/Umwelthaftpflicht mit einer Deckungssumme je Versicherungsfall von mindestens 3 Mio. EUR für Personenschäden (inkl. Umwelthaftpflicht), mindestens 1,5 Mio. EUR für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden inkl. Umwelthaftpflicht) und mindestens 3 Mio. EUR für Umweltschäden und einer mindestens jeweils 2-fach maximierten Höchstleistung je Kalenderjahr bzw. Erklärung über die Bereitschaft eine Haftpflichtversicherung mit den vorgenannten Deckungssummen im Auftragsfall abzuschließen.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: 7) Angaben der personellen Kapazität des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, aufgegliedert nach: Gesamtzahl der Mitarbeiter (je Geschäftsjahr), Anzahl der Architekten und Ingenieure (je Geschäftsjahr).
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 8) Darstellung von min. 3 vergleichbaren Unternehmensreferenzen des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft gemäß den nachfolgenden Referenzkategorien. Die Referenz gilt, sofern ein Teil der Leistungen innerhalb des vorgegebenen Zeitraums liegt. KATEGORIE 1: Darstellung von mindestens 2 Referenzen für Schulbauten mit einer Mindestgröße des Bauvorhabens von 5.000 m2 Nutzfläche aus den Jahren 2017 - 2025. Die nachfolgenden Besonderheiten sind dabei zwingend jeweils mindestens einmal zu erfüllen: - Referenz enthält die Schuleinrichtung, - Referenz betrifft eine Schule mit Ganztagsstruktur. KATEGORIE 2: Darstellung von mindestens einer Referenz für ein Bauvorhaben mit einem Teilabriss und Teilneubau mit einer Mindestgröße des Bauvorhabens von 5.000 m2 Nutzfläche aus den Jahren 2019 - 2025. Zu den Referenzen beider Kategorien sind folgende Angaben zu machen: kurze Beschreibung des Referenzprojekts, Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber, Zeitraum der erbrachten Planungsleistungen, Angabe zur Größe des Bauvorhabens in m2 Nutzfläche, Umfang der erbrachten Leistungen unter Angabe der erbrachten HOAI-Leistungsphasen. WICHTIG: Sofern eine dieser geforderten Angaben in der Unternehmensreferenz nicht enthalten ist, so kann diese nicht gewertet werden.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 9) Namentliche Benennung des für die Auftragsdurchführung vorgesehenen Projektleiters und dessen Stellvertreters unter Nennung deren beruflicher Qualifikation und einschlägigen Berufserfahrung. MINDESTKRITERIUM: 10 Jahre einschlägige Berufserfahrung des Projektleiters, 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung des stellvertretenden Projektleiters.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 10) Darstellung von mindestens 3 vergleichbaren persönlichen Referenzen des Projektleiters und mindestens 1 vergleichbaren persönlichen Referenz des stellvertretenden Projektleiters aus den Jahren 2019 - 2025. Die Referenz gilt, sofern ein Teil der Leistungen innerhalb dieses Zeitraums liegt. Die persönlichen Referenzen des Projektleiters müssen ein Bauvorhaben mit einer Mindestgröße von 5.000 m2 Nutzfläche umfassen und zwingend folgende Besonderheiten jeweils mindestens einmal erfüllen: - mindestens eine Referenz muss einen Schulbau betreffen, - mindestens eine Referenzen muss ein Bauvorhaben betreffen, welches barrierefrei umgesetzt wurde. Zu den persönlichen Referenzen sind folgende Angaben zu machen: kurze Beschreibung des Referenzprojekts, Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber, Zeitraum der erbrachten Planungsleistungen, Angabe zur Größe des Bauvorhabens in m2 Nutzfläche, Umfang der persönlich erbrachten Leistungen unter Angabe der erbrachten HOAI-Leistungsphasen. WICHTIG: Sofern eine dieser geforderten Angaben in der persönlichen Referenzen nicht enthalten ist, so kann diese nicht gewertet werden.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Sofern mehr als 3 geeignete Teilnahmeanträge eingehen, so werden die drei geeignetsten Bewerbungen, welche zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden, anhand der nachfolgenden Kriterien bestimmt: 1) Vergleichbarkeit der eingereichten Referenzen/Gewichtung 40 Punkte. Gewertet wird die Anzahl der eingereichten Referenzen, die den Anforderungen unter Ziffer 5.1.9 Nr. 8) dieser Bekanntmachung entsprechen: Pro Referenz der Kategorie 1, welche alle Anforderungen gemäß dieser Bekanntmachung erfüllt, erhält der Bewerber 3 Punkte. Für jede erfüllte Besonderheit erhält der Bewerber pro Referenz einen Extrapunkt, wodurch pro Referenz der Kategorie 1 maximal 5 Punkte erreicht werden können. Insgesamt werden in dieser Kategorie maximal 6 Referenzen gewertet (max. 30 Punkte). Pro Referenz der Kategorie 2, welche alle Anforderungen gemäß dieser Bekanntmachung erfüllt, erhält der Bewerber 2,5 Punkte. Insgesamt werden in dieser Kategorie maximal 4 Referenzen gewertet (max. 10 Punkte). Somit kann für beide Kategorien gemeinsam eine maximale Punktzahl von 40 Punkten erreicht werden. 2) Vergleichbarkeit der Referenzen des Projektleiters / Stellvertreters / Gewichtung 20 Punkte. Gewertet wird die Anzahl der Referenzen des Projektleiters und des Stellvertreters, die den Anforderungen unter Ziffer 5.1.9 Nr. 10) dieser Bekanntmachung entsprechen: Pro persönlicher Referenz des Projektleiters, welche alle Anforderungen gemäß dieser Bekanntmachung erfüllt, erhält der Bewerber 1 Punkt. Für jede erfüllte Besonderheit erhält der Bewerber pro Referenz 0,5 Extrapunkte, wodurch pro persönlicher Referenz des Projektleiters maximal 2 Punkte erreicht werden können. Es können insgesamt maximal 7 persönliche Referenzen des Projektleiters gewertet werden (max. 14 Punkte). Pro persönlicher Referenz des stellvertretenden Projektleiters, welche alle Anforderungen gemäß dieser Bekanntmachung erfüllt, erhält der Bewerber 2 Punkte. Es werden maximal 3 persönliche Referenzen des stellvertretenden Projektleiters gewertet (max. 6 Punkte). Somit können die Bewerber für die persönlichen Referenzen des Projektleiters und des Stellvertreters insgesamt maximal 20 Punkte erreichen. 3) Personelle Kapazität / Gewichtung 20 Punkte. Durchschnittliche Anzahl der Architekten und Ingenieuren in den letzten drei Geschäftsjahren: 0-4 Mitarbeiter = 0 Punkte, 5-7 Mitarbeiter = 5 Punkte, 8-10 Mitarbeiter = 10 Punkte, 11-15 Mitarbeiter = 15 Punkte, mehr als 15 Mitarbeiter = 20 Punkte. 4) Umsatz mit vergleichbaren Leistungen / Gewichtung 20 Punkte. Umsatz mit Leistungen der Objektplanung im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre: weniger oder gleich 500.000,EUR = 0 Punkte, mehr als 500.000,EUR = 5 Punkte, mehr als 600.000,EUR = 10 Punkte, mehr als 700.000,EUR = 15 Punkte, mehr als 800.000,EUR = 20 Punkte.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 100
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Das Angebot mit dem geringsten Nettopreis für die ausgeschriebene Leistung (vgl. Preisblätter) erhält 35 Punkte. Für die preislich nachfolgenden Angebote wird die Punktzahl gemäß den Angaben der Aufforderung zur Angebotsabgabe (AzA) unter Ziffer 8.1 berechnet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personaleinsatzkonzept
Beschreibung: Der Bieter hat mit seinem Angebot ein Personaleinsatzkonzept gemäß den Angaben unter Ziffer 8.2 der Aufforderung zur Angebotsabgabe (AzA) einzureichen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Reaktionszeitenkonzept
Beschreibung: Der Bieter hat mit seinem Angebot ein Reaktionszeitenkonzept gemäß den Angaben unter Ziffer 8.3 der Aufforderung zur Angebotsabgabe (AzA) einzureichen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Herangehensweise an die Planung
Beschreibung: Der Bieter hat mit seinem Angebot ein Konzept zur Herangehensweise an die Planung gemäß den Angaben unter Ziffer 8.4 der Aufforderung zur Angebotsabgabe (AzA) einzureichen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gemäß § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftraggeber wird zudem von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter vor Zuschlagserteilung einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 WRegG beim Bundeskartellamt anfordern.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Die entsprechende Bewerbergemeinschaftserklärung ist mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass die Bildung einer Bietergemeinschaft unzulässig ist, sofern damit eine wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung gemäß § 1 GWB getroffen wird.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Lebenshilfe Amberg-Sulzbach e.V.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Lebenshilfe Amberg-Sulzbach e.V.