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1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Regensburg
Rechtsform des Erwerbers: Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 17 E 027 – Objektplanung Gebäude und Freianlagen für den Ersatzneubau und die Erweiterung des Beruflichen Schulzentrums Georg Kerschensteiner
Beschreibung: Der Gebäudebestand der Berufsschule II weist, hauptursächlich bedingt durch den nötigen Abbruch des Gebäudes am Ziegelweg 1, sowie der notwendigen Umstrukturierung der Berufsschule, eine Fehlbedarfsfläche von ca. 3 200 m2 Nutzfläche auf. Unter Einbeziehung der nördlichen Restgrundstücksfläche entlang der Hermann-Geib-Straße ist die Errichtung eines Neubaus in entsprechender Größe möglich. Das Gebäude am Ziegelweg 1 muss während der Bauphase weiterbetrieben werden und kann erst nach Fertigstellung des Neubaus abgebrochen werden. Eine direkte bauliche Anbindung des Erweiterungsbaus an den Gebäudebestand erscheint funktional erforderlich und ist mit angemessenem Aufwand möglich. Ebenso werden Umstrukturierungen in einzelnen Bereichen des Bestandsgebäudes notwendig sein, um sinnvolle zusammenhängende Nutzungseinheiten bilden zu können. Auch ist eine adäquate Außenraumgestaltung zur Schaffung eines funktional erforderlichen Südeingangs im Zuge der Baumaßnahme beabsichtigt.
Kennung des Verfahrens: 06a05db2-f3f8-4c44-8a61-74233230b657
Vorherige Bekanntmachung: 00319716-2017
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Formale Anforderungen im Teilnahmewettbewerb: Für die Bewerbung ist zwingend der Teilnahmeantrag der Stadt Regensburg zu verwenden und mit den geforderten Angaben, Erklärungen und Unterschriften zu versehen. Der Teilnahmeantrag kann sofort unter www.regensburg.de/vergaben heruntergeladen werden. Der Teilnahmeantrag ist im Original in einem verschlossenen und gekennzeichneten Umschlag beim Vergabeamt der Stadt Regensburg einzureichen. Verspätet eingehende Unterlagen werden nicht berücksichtigt (Posteingang). Der fristwahrende Briefkasten befindet sich beim Haupteingang D.-Martin-Luther-Str. 1. Eine inhaltliche oder formale Änderung der Formulare kann einen Ausschluss aus dem Wettbewerb nach sich ziehen. Es werden nur Bewerbungen mit vollständig ausgefüllten Formblättern und den geforderten Nachweisen in die Wertung einbezogen. Alle geforderten Erklärungen und Nachweise sind zwingend mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Eine Nachforderung fehlender Erklärungen oder Nachweise gemäß § 56 Abs. 2 VgV sieht der Auftraggeber nur in folgendem Fall vor: Fehlende Nachweise werden nur nachgefordert, wenn sich nicht die Mindestanzahl der Bewerber für die nächste Stufe qualifiziert hat. Zusätzliche Unterlagen (Prospekte, Mappen, sonstiges Bewerbungsmaterial), die nicht gefordert sind, werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben. Hinweise zum Verhandlungsverfahren: Nach Aufforderung der qualifizierten Teilnehmer am Verhandlungsverfahren sind von diesen innerhalb von 10 Tagen verbindlich Landschaftsarchitekten zu benennen. Mit dieser Benennung ist unter anderem die berufliche Qualifikation als Landschaftsarchitekt nachzuweisen. Die Verpflichtungs- und Eigenerklärung ist den Beschaffungsunterlagen zu entnehmen. Das Verhandlungsverfahren erfolgt in 2 Phasen, wobei nach Abschluss der 1. Phase die Anzahl der Bewerber von 5 auf 3 reduziert wird. 1. Phase – Erstellung eines Konzepts: Die 5 Teilnehmer (Architekten mit Landschaftsarchitekten) erhalten für die Erstellung des Konzepts eine Aufwandsentschädigung von 7 000 Euro netto. Den späteren Auftragnehmern werden diese im Zuge der Beauftragung für bereits erbrachte Leistungen gegengerechnet. Die Aufteilung der Aufwandsentschädigung ist den Bewerbern überlassen und dem AG mit der Benennung des Landschaftsarchitekten mitzuteilen. In der 1. Phase des Verhandlungsverfahrens ist von den 5 Teilnehmern ein Konzept für den „Ersatzneubau und die Erweiterung des Beruflichen Schulzentrums Georg Kerschensteiner" zu erstellen. Für die Erstellung wird eine Bearbeitungszeit von ca. 6 Wochen zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise und die Wertungsmatrix sind den Beschaffungsunterlagen zu unternehmen. 2. Phase – Auftragsverhandlung mit Präsentation und Abgabe Erstangebot: Die Frist für den Eingang der Erstangebote (Angebotsfrist) wird auf 15 Tage festgelegt, gerechnet ab dem Tag nach der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe, § 17 Abs. 7 VgV. Das Honorarangebot muss den Vorschriften der HOAI entsprechen. Das Angebot als Ganzes darf die Bestimmungen der HOAI nicht unterschreiten. Unterliegt der Bewerber nicht den Vorgaben der HOAI und unterschreitet sein Angebot den Mindestsatz, so wird es bewertet wie ein Angebot, das den Mindestsatz einhält. Die Erstangebote für die Objektplanung Gebäude sind auf Basis der Angaben und Kosten der jeweiligen Konzepte einzureichen. Die 3 Teilnehmer erhalten mit der Aufforderung einen spezifischen Fragenkatalog zum eingereichten Konzept aus der 1. Phase. Der Auftraggeber behält sich vor, zur Vorbereitung des Präsentationstermins bei den ausgewählten Bewerbern ergänzende Unterlagen, wie z. B. Pläne oder Leistungsverzeichnisse anzufordern. Die Auftragsverhandlung mit Präsentation ist für die 49. bis 51. KW 2017 geplant. Hierzu wird mit einem Vorlauf von ca. 20 Tagen eingeladen. Weitere Hinweise und die Wertungsmatrix zur Auftragsverhandlung sind den Beschaffungsunterlagen zu entnehmen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: 62-2025-477 Auftragsänderung zu 17 E 027 – Objektplanung Gebäude und Freianlagen für den Ersatzneubau und die Erweiterung des Beruflichen Schulzentrums Georg Kerschensteiner
Beschreibung: Umfang der Leistungen: 1.) Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. §§ 33 ff. i. V. m. Anlage 10 HOAI 2013: Leistungsphasen 1 bis 9 und Besondere Leistungen; 2.) Objektplanung Freianlagen gem. §§ 38 ff. i. V. m. Anlage 11 HOAI 2013: Leistungsphasen 1 bis 9 und optional Besondere Leistungen. Eine Bewerbung zur Objektplanung Freianlagen ist im Teilnahmewettbewerb nicht möglich. Diese sind nach abgeschlossenem Teilnahmewettbewerb von den 5 qualifizierten Bewerbern (Objektplanung Gebäude) nach Aufforderung zum Verhandlungsverfahren verbindlich zu benennen (siehe Ziffer VI.3). Es werden getrennte Verträge mit Architekt und Landschaftsarchitekt geschlossen. Die Leistungen werden im Stufenvertrag mit verbindlichen Festlegungen der Leistungserweiterung vergeben. Der Umfang der Besonderen Leistungen ist den Beschaffungsunterlagen zu entnehmen. Mindestanforderungen an den Bewerber: Bearbeitungsteam: Die Personen des Bearbeitungsteams und deren Qualifikation sind zu benennen. Es sind verbindlich der Projektbevollmächtigte und der Projektleiter (federführender Sachbearbeiter) zu benennen. Der Projektleiter muss zur Führung des Titels Architekt/in berechtigt sein. Dies ist durch die Eintragung in einem Berufsverband oder vergleichbar nachzuweisen. Des Weiteren ist vom vorgesehenen Projektleiter zum Zeitpunkt der Einreichung des Teilnahmeantrags eine Berufserfahrung von min. 5 Jahren als Projektleiter anhand einer Referenzliste nachzuweisen. Anforderungen an Referenzen des Büros/ der Bewerbergemeinschaft: — R1: Realisiertes Hochbauprojekt für einen öffentlichen Auftraggeber aus dem Bereich Ausbildung/Wissenschaft/Forschung mit einer Größenordnung von min. 13 000 m3 BRI, min. durchschnittlichen Planungsanforderungen (min. HZ III) und den erbrachten Leistungsphasen 2 – 6 HOAI, — R2: Realisiertes Hochbauprojekt mit einer Größenordnung von min. 20 000 m3 BRI und min durchschnittlichen Planungsanforderungen (min. HZ III) und den erbrachten Leistungsphasen 2 – 6 HOAI, — R3: Bauleitung – Erbringung der Leistungsphase 8 HOAI mit Erklärung zur örtlichen Präsenz zu realisiertem und nachgewiesenem Hochbauprojekt R1 oder R2, — R4: Bauleitung – Erbringung der Leistungsphase 8 HOAI mit Erklärung zur örtlichen Präsenz bei einem beliebigen Hochbauprojekt für einen öffentlichen Auftraggeber mit einer Größenordnung von min. 13.000 m3 BRI, — R5: 1./2./3. Preis bei einem Architektenwettbewerb nach RPW oder eine Auszeichnung mit dem BDA-Preis für einen Neubau oder eine Sanierung mit min. 13 000 m3 BRI, — R6: Förderantrag – Aufstellung der Förderunterlagen zu einer beliebigen Referenz. Die Übergabe an den Bauherrn / die Inbetriebnahme durch den Bauherrn muss innerhalb der letzten 5 Jahren erfolgt sein, d.h. der Zeitpunkt der Durchführung der Planung ist nicht entscheidend (Stichtag für die Anerkennung der Referenzen ist der 1.9.2012). Es ist auch möglich, mit einer Referenz mehrere Anforderungen nachzuweisen. Ausnahme: Der Nachweis von R 3 und R 4. Weitere Informationen enthalten die Beschaffungsunterlagen.
Interne Kennung: 62-2025-477 zu 17 E 027
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Objektplanung Gebäude und Innenräume: Neben den aufgeführten Besonderen Leistungen gemäß Anlage 10 HOAI 2013 behält sich der Auftraggeber auch vor, die Leistungen ab Leistungsphase 2 für die lose Möblierung dem Auftragnehmer zu übertragen. Objektplanung Freianlangen: Neben den aufgeführten Besonderen Leistungen gemäß Anlage 11 HOAI 2013 behält sich der Auftraggeber auch vor, die Leistungen Mitwirkung bei Beteiligungsverfahren oder bei Workshops, die Mitwirkung bei der Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln sowie der Erstellung eines Überflutungsnachweises für Grundstücke dem Auftragnehmer zu übertragen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Beantwortete Bewerberfragen sowie Änderungen oder Ergänzungen an den Vergabeunterlagen werden unter www.regensburg.de/vergaben allen Interessenten zur Verfügung gestellt. Bewerber, die Ihr Interesse bereits bekundet haben, werden aktiv darüber informiert.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Angaben zum Projektteam, zum Qualitätsmanagement, und Erläuterungen zum Konzept
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 80,00
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: günstigstes Honorar
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens und der Vergabeentscheidung ist unzulässig, soweit. 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und Gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB), 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB), 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB), 4. mehr als 15 Kalendertage nach Absendung der vorläufigen Absagen in Briefform, beziehungsweise mehr als 10 Kalendertage bei Absendung per Fax oder e-Mail vergangen sind (§ 134 Abs. 2 GWB), 5. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Regensburg, Vergabeamt
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 2 294 469,80 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Bez + Kock Architekten Generalplaner GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Bez + Kock Architekten Generalplaner GmbH
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert der Ausschreibung: 1 161 935,70 EUR
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 62-2025-477 zu 17 E 057
Titel: 17 E 027 – Objektplanung Gebäude für den Ersatzneubau und die Erweiterung des Beruflichen Schulzentrums Georg Kerschensteiner
Datum der Auswahl des Gewinners: 01/03/2018
Datum des Vertragsabschlusses: 27/03/2018
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Bez + Kock Architekten Generalplaner GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Bez + Kock Architekten Generalplaner GmbH
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert der Ausschreibung: 1 161 935,70 EUR
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 62-2025-477 zu 17 E 057
Titel: 17 E 027 – Objektplanung Gebäude für den Ersatzneubau und die Erweiterung des Beruflichen Schulzentrums Georg Kerschensteiner
Datum der Auswahl des Gewinners: 01/03/2018
Datum des Vertragsabschlusses: 27/03/2018
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Regensburg
Registrierungsnummer: 09-9003625-22
Postanschrift: D.-Martin-Luther-Str. 3
Stadt: Regensburg
Postleitzahl: 93047
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabeamt
Telefon: +49 9415075629
Fax: +49 9415074629
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bez + Kock Architekten Generalplaner GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleinst-, kleines oder mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE250882931
Abteilung: Architekturbüro
Postanschrift: Königstraße 84
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70173
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken
Registrierungsnummer: 09-0630053-66
Abteilung: Nachprüfungsstelle
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Nachprüfungsstelle
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Stadt Regensburg, Vergabeamt
Registrierungsnummer: 09-9003625-22.1
Abteilung: Vergabeamt
Postanschrift: D.-Martin-Luther-Str. 3
Stadt: Regensburg
Postleitzahl: 93047
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Publications Office of the European Union
Registrierungsnummer: PUBL
Stadt: Luxembourg
Postleitzahl: 2417
Land, Gliederung (NUTS): Luxembourg (LU000)
Land: Luxemburg
Telefon: +352 29291
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 174588-2018
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Auftragsänderung gemäß § 132 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 GWB. Es ist zulässig die Auftragsänderung ohne ein neues Vergabeverfahren durchzuführen, da zusätzliche Planungsleistungen erforderlich geworden sind und ein Wechsel des Auftragnehmers aus wirtschaftlichen oder technischen Gründen nicht erfolgen kann und mit erheblichen Schwierigkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten für den öffentlichen Auftraggeber verbunden wäre. Die weitere Voraussetzung für die Auftragsänderung ist auch gegeben, der Gesamtcharakter der Leistung verändert sich nicht und die Erhöhung des Honorars liegt unter 50% des Ursprungshonorars liegt, ist auch gegeben (§ 132 Abs. 2 Satz 2 GWB). Das Honorar musste angepasst werden, da wegen der massiven baubetrieblichen Störungen sich die Bauzeit erheblich verlängert hat. Es ist somit ein erheblicher Mehraufwand für das Planungsbüro und für die Bauleitung entstanden.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4784e6fe-4e6e-412a-a1b3-ef2016658b0d - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/12/2025 09:19:46 (UTC+00:00) Westeuropäische Zeit, GMT
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 853766-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 246/2025
Datum der Veröffentlichung: 22/12/2025