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1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Nürnberg - Servicebetrieb Öffentlicher Raum
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Archäologische Untersuchungen im Bereich Wetzendorf zum Bebauungsplans Nr. 4641-A Wetzendorf
Beschreibung: Die Stadt Nürnberg plant den Bau eines Parks mit Grünanlagen zwischen den Baufeldern eines Neubaugebietes im OT Wetzendorf. Dabei handelt es sich um ein bisher landwirtschaftlich genutztes Areal zwischen Parlerstraße und Schleswiger Straße. Die dort vorhandenen Bodendenkmäler sind vorab durch eine archäologische Ausgrabung freizulegen, zu dokumentieren und zu sichern. Die Maßnahme wird aufgeteilt in 4 Lose mit 1,5 ha, 2ha, 3ha und 5,5ha. Der Bearbeitungszeitraum ist von Juni 2026 bis Nov. 2027 geplant.
Kennung des Verfahrens: e4f2d526-3c3b-47c0-a149-0279ecc307e2
Interne Kennung: 2025005884
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71351914 Archäologische Untersuchungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45112450 Erdaushubarbeiten für archäologische Grabungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Nürnberg Wetzendorf
Postleitzahl: 90427
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1 Archäologische Untersuchungen
Beschreibung: Los 1 Archäologische Untersuchungen Im Projektgebiet soll eine große zusammenhängende Grünanalge entstehen. Dadurch würden die dort bekannten und vermuteten Bodendenkmäler zerstört werden. Sie sind deshalb vorab durch eine archäologische Ausgrabung freizulegen, zu dokumentieren und zu sichern. Die Fläche von Los 1 beträgt ca. 3,0 ha und wurde bisher landwirtschaftlich genutzt.
Interne Kennung: d95cf8a4-2e16-46d3-954e-36765cf49fa0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71351914 Archäologische Untersuchungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45112450 Erdaushubarbeiten für archäologische Grabungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Nürnberg Wetzendorf
Postleitzahl: 90427
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Sofern mehr als 5 Bewerbungen vorliegen, die die Mindestanforderungen erfüllen, erfolgt die Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, anhand der im Bewerbungsbogen erreichten Wertungspunkte. Dabei werden die Bewerber mit den höchsten Punktwerten ausgewählt. Bei Punktegleichheit entscheidet das Los.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Gewerbeanmeldung oder Handelsregisterauszug oder Eintragung in das Verzeichnis der zulas-sungsfreien Handwerksgewerbe oder Kopie des Nachweises über die Eintragung in das Berufs- und/oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates der Europäischen Union, in dem das Unternehmen niedergelassen ist
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis (Kopie der Versicherungspolice) über eine bestehende Betriebshaftpflichtversicherung mit den Mindestdeckungssummen von 1,5 Mio. € für Personenschäden je Schadensfall und 1,0 Mio. € für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) je Schadensfall als Anlage hoch. Die Versicherungsbestätigung darf nicht älter als 1 Jahr sein und muss eine mindestens 2-fache jährliche Deckung ausweisen. Sofern die Versicherungssummen derzeit nicht ausreichend sind, muss dem Angebot eine Erklä-rung beigelegt werden, dass sie bei Auftragserteilung angepasst werden. Sind diese Kriterien nicht erfüllt, erfolgt ein Ausschluss aus dem Verfahren.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweise (Eigenerklärung) über die Grabungserfahrung (mind. 1 Jahr) sowie Sprachnachweise in deutsch (B2) und Nachweise guter Kenntnisse bei der chronologischen Ansprache bronzezeitlicher bis latènezeitlicher Keramik aus Nordbayern für die Personen der Grabungsleitung und der Dokumentationsassistenz
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Erfahrungszeitraum Grabungsleiter bei Flächengrabungen bzw. großflächigen Sondage von vorge-schichtlichen Siedlungen größer gleich 0,5ha auf Keuperböden in Süddeutschland.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Mindestpunktzahl: 1
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: durchschnittlichen Jahresumsatz des Unternehmens (netto) in den letzten 3 Geschäftsjahren
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8,33
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: durchschnittliche Anzahl der fachspezifisch ausgebildeten Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen (Ar-chäologen, Ingenieure, MEng, BEng, Techniker) in den letzten drei Jahren
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Mindestpunktzahl: 1
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Beschreibungen und Grabungsberichte für die in den letzten fünf Jahren (Fertigstellung nach dem 31.12.2020) erbrachten Referenzprojekte, die mit der zu vergebenden Leistung (Archäologische Untersuchungen) vergleichbar sind, mit Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie der öffentlichen und privaten Empfänger der Leistung mit Ansprechpartner und Telefon-nummer als Anlage hoch. Für jedes Referenzprojekt wird ein Grabungsbericht einschließlich einer Zusammenfassung des wissenschaftlichen Berichtes gefordert. Als geeignet gelten Referenzen, die der ausgeschriebenen Leistung nahe kommen und dieser entsprechend ähneln; sie müssen einen in etwa gleich hohen Schwierigkeitsgrad aufweisen. Als vergleichbar anerkannt werden Leistungen, wenn es sich um eine abgeschlossene Flächengra-bung bzw. großflächige Sondage von vorgeschichtlichen Siedlungen größer gleich 0,5ha auf Keu-perböden in Süddeutschland handelt. Die Grabungsberichte müssen jeweils die folgende Mindestanforderung erfüllen: generelle Gliede-rung in einen technischen Bericht über Grabungsanlass, Lage, Teilnehmer, Grabungsablauf, Be-fund- und Fundbehandlung und einen wissenschaftlichen Bericht über die archäologischen Ergeb-nisse einschließlich ausgewerteter Funde
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 41,67
Mindestpunktzahl: 1
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Fachkunde und Qualifikation: • Umgang mit Befunden beim Auftreten mehrerer Nutzungsschichten, die sich teils überlagern • vorbereitenden Arbeiten sehen Sie für die ausgeschriebenen Aufgaben vor • Angaben zum Geräteeinsatz (maschinell/Handabtrag) und davon abhängig die Grabungstechnik bei unterschiedlichen Befundlagen • Bearbeitung von Resten von Öfen und Metallverarbeitung • Bearbeitung von Strukturen mit Erhaltung organischer Funde • Bearbeitung von Strukturen mit Erhaltung organischer Baubefunde (z. B. Brunnen, Bauholzreste • Umgang mit hohem Grundwasserstand (v. a. in den Wintermonaten) Bewertet wird die zu erwartende fachliche Leistung und Herangehensweise an die Aufgabe, aufbauend auf den Kenntnissen und Erfahrungen des Bieters aus vergleichbaren Flächenuntersuchungen, welche die wirtschaftliche und denkmalgerechte Ausführung der Grabungsarbeiten sowie fund- und befundtechnisch angemessene Dokumentation erkennen lässt, um die Projektziele zu erreichen. Projektabwicklung / Organisation • Herangehensweise hinsichtlich des Einsatzes von Hilfsmitteln und Mitarbeitern vor dem Hintergrund der zu erfüllenden Aufgaben über die gesamte Projektlaufzeit • Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, der Unteren Denkmalschutzbehörde und dem Landesamt für Denkmalpflege Bewertet werden Vorstellungen zur Abwicklung der Grabung von der Planung bis zum Abschluss der Grabungsarbeiten. Hierbei ist auch die Zusammenarbeit mit anderen Beteiligten und der Personaleinsatz im Grabungsablauf unter Berücksichtigung der jeweiligen Flächenaufteilungen bei den Losen entscheidend. Fragen zur Qualitätssicherung / Dokumentation: • Befunddokumentation und deren Kontrolle während der Grabung? • Funddokumentation und deren Kontrolle während der Grabung? • Dokumentation: Technischer Bericht / Wissenschaftlicher Vorbericht • Dokumentation hinsichtlich des Befundbuch und Objektbuch • zeichnerische und fotografische Dokumentation • Fundchronologie bei keramischen Funden • Fundchronologie bei Metallfunden • Erstellung der Befundchronologie • Bestimmung von Tier- und Menschenknochen • Umgang mit unerwarteten qualitativ hochwertigen Funden • Organisation / Umgang mit komplexen Funden (z.B. Blockbergung und Befundung in der Werkstatt des AN oder Archäologische Werkstätten des AG / Bauordnungsbehörde- Sachgebiet Denkmalschutz/Archäologie der Stadt Nürnberg Bewertet werden Aussagen zu den gem. LV zu erstellenden Dokumenten (z. B. firmeneigene Vorlagen), zum Vorgehen bei der Datierung der Funde und Befunde und zur Arbeitsweise bei möglichen besonderen Befunden – z. B. im Hinblick auf den hohen Grundwasserstand und die Erhaltungsmöglichkeit organischer Befunde oder auf Urnenbestattungen mit verbrannten Beigaben Verfügbarkeit /Kapazitäten und Präsenz: • Verfügbarkeit des Projektteams in Hinblick auf einen flexiblen Beginn der Arbeiten sowie die Verfügbarkeit während der ganzen Grabungszeit? • Bewertung des geschätzten zeitliche Umfangs der Vorgabe
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/01/2026 23:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 17/02/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 02/02/2026 23:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten. Grabungsberichte werden nicht nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung: Entsprechend Vertrag im Workflowpunkt Anlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Nürnberg, Rechtsamt, Abteilung 3-VMN
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2 Archäologische Untersuchungen
Beschreibung: Los 2 Archäologische Untersuchungen Im Projektgebiet soll eine große zusammenhängende Grünanalge entstehen. Dadurch würden die dort bekannten und vermuteten Bodendenkmäler zerstört werden. Sie sind deshalb vorab durch eine archäologische Ausgrabung freizulegen, zu dokumentieren und zu sichern. Die Fläche von Los 2 beträgt ca. 1,9 ha und wurde bisher überwiegend landwirtschaftlich und zum Teil als Kleingartenanlage genutzt.
Interne Kennung: d16f9c21-4d5f-4e9c-a49e-9b5fea2b56cf
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71351914 Archäologische Untersuchungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45112450 Erdaushubarbeiten für archäologische Grabungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Nürnberg Wetzendorf
Postleitzahl: 90427
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Sofern mehr als 5 Bewerbungen vorliegen, die die Mindestanforderungen erfüllen, erfolgt die Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, anhand der im Bewerbungsbogen erreichten Wertungspunkte. Dabei werden die Bewerber mit den höchsten Punktwerten ausgewählt. Bei Punktegleichheit entscheidet das Los.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Gewerbeanmeldung oder Handelsregisterauszug oder Eintragung in das Verzeichnis der zulas-sungsfreien Handwerksgewerbe oder Kopie des Nachweises über die Eintragung in das Berufs- und/oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates der Europäischen Union, in dem das Unternehmen niedergelassen ist
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis (Kopie der Versicherungspolice) über eine bestehende Betriebshaftpflichtversicherung mit den Mindestdeckungssummen von 1,5 Mio. € für Personenschäden je Schadensfall und 1,0 Mio. € für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) je Schadensfall als Anlage hoch. Die Versicherungsbestätigung darf nicht älter als 1 Jahr sein und muss eine mindestens 2-fache jährliche Deckung ausweisen. Sofern die Versicherungssummen derzeit nicht ausreichend sind, muss dem Angebot eine Erklä-rung beigelegt werden, dass sie bei Auftragserteilung angepasst werden. Sind diese Kriterien nicht erfüllt, erfolgt ein Ausschluss aus dem Verfahren.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweise (Eigenerklärung) über die Grabungserfahrung (mind. 1 Jahr) sowie Sprachnachweise in deutsch (B2) und Nachweise guter Kenntnisse bei der chronologischen Ansprache bronzezeitlicher bis latènezeitlicher Keramik aus Nordbayern für die Personen der Grabungsleitung und der Dokumentationsassistenz
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Erfahrungszeitraum Grabungsleiter bei Flächengrabungen bzw. großflächigen Sondage von vorge-schichtlichen Siedlungen größer gleich 0,5ha auf Keuperböden in Süddeutschland.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Mindestpunktzahl: 1
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: durchschnittlichen Jahresumsatz des Unternehmens (netto) in den letzten 3 Geschäftsjahren
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8,33
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: durchschnittliche Anzahl der fachspezifisch ausgebildeten Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen (Ar-chäologen, Ingenieure, MEng, BEng, Techniker) in den letzten drei Jahren
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Mindestpunktzahl: 1
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Beschreibungen und Grabungsberichte für die in den letzten fünf Jahren (Fertigstellung nach dem 31.12.2020) erbrachten Referenzprojekte, die mit der zu vergebenden Leistung (Archäologische Untersuchungen) vergleichbar sind, mit Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie der öffentlichen und privaten Empfänger der Leistung mit Ansprechpartner und Telefon-nummer als Anlage hoch. Für jedes Referenzprojekt wird ein Grabungsbericht einschließlich einer Zusammenfassung des wissenschaftlichen Berichtes gefordert. Als geeignet gelten Referenzen, die der ausgeschriebenen Leistung nahe kommen und dieser entsprechend ähneln; sie müssen einen in etwa gleich hohen Schwierigkeitsgrad aufweisen. Als vergleichbar anerkannt werden Leistungen, wenn es sich um eine abgeschlossene Flächengra-bung bzw. großflächige Sondage von vorgeschichtlichen Siedlungen größer gleich 0,5ha auf Keu-perböden in Süddeutschland handelt. Die Grabungsberichte müssen jeweils die folgende Mindestanforderung erfüllen: generelle Gliede-rung in einen technischen Bericht über Grabungsanlass, Lage, Teilnehmer, Grabungsablauf, Be-fund- und Fundbehandlung und einen wissenschaftlichen Bericht über die archäologischen Ergeb-nisse einschließlich ausgewerteter Funde
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 41,67
Mindestpunktzahl: 1
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Fachkunde und Qualifikation: • Umgang mit Befunden beim Auftreten mehrerer Nutzungsschichten, die sich teils überlagern • vorbereitenden Arbeiten sehen Sie für die ausgeschriebenen Aufgaben vor • Angaben zum Geräteeinsatz (maschinell/Handabtrag) und davon abhängig die Grabungstechnik bei unterschiedlichen Befundlagen • Bearbeitung von Resten von Öfen und Metallverarbeitung • Bearbeitung von Strukturen mit Erhaltung organischer Funde • Bearbeitung von Strukturen mit Erhaltung organischer Baubefunde (z. B. Brunnen, Bauholzreste • Umgang mit hohem Grundwasserstand (v. a. in den Wintermonaten) Bewertet wird die zu erwartende fachliche Leistung und Herangehensweise an die Aufgabe, aufbauend auf den Kenntnissen und Erfahrungen des Bieters aus vergleichbaren Flächenuntersuchungen, welche die wirtschaftliche und denkmalgerechte Ausführung der Grabungsarbeiten sowie fund- und befundtechnisch angemessene Dokumentation erkennen lässt, um die Projektziele zu erreichen. Projektabwicklung / Organisation • Herangehensweise hinsichtlich des Einsatzes von Hilfsmitteln und Mitarbeitern vor dem Hintergrund der zu erfüllenden Aufgaben über die gesamte Projektlaufzeit • Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, der Unteren Denkmalschutzbehörde und dem Landesamt für Denkmalpflege Bewertet werden Vorstellungen zur Abwicklung der Grabung von der Planung bis zum Abschluss der Grabungsarbeiten. Hierbei ist auch die Zusammenarbeit mit anderen Beteiligten und der Personaleinsatz im Grabungsablauf unter Berücksichtigung der jeweiligen Flächenaufteilungen bei den Losen entscheidend. Fragen zur Qualitätssicherung / Dokumentation: • Befunddokumentation und deren Kontrolle während der Grabung? • Funddokumentation und deren Kontrolle während der Grabung? • Dokumentation: Technischer Bericht / Wissenschaftlicher Vorbericht • Dokumentation hinsichtlich des Befundbuch und Objektbuch • zeichnerische und fotografische Dokumentation • Fundchronologie bei keramischen Funden • Fundchronologie bei Metallfunden • Erstellung der Befundchronologie • Bestimmung von Tier- und Menschenknochen • Umgang mit unerwarteten qualitativ hochwertigen Funden • Organisation / Umgang mit komplexen Funden (z.B. Blockbergung und Befundung in der Werkstatt des AN oder Archäologische Werkstätten des AG / Bauordnungsbehörde- Sachgebiet Denkmalschutz/Archäologie der Stadt Nürnberg Bewertet werden Aussagen zu den gem. LV zu erstellenden Dokumenten (z. B. firmeneigene Vorlagen), zum Vorgehen bei der Datierung der Funde und Befunde und zur Arbeitsweise bei möglichen besonderen Befunden – z. B. im Hinblick auf den hohen Grundwasserstand und die Erhaltungsmöglichkeit organischer Befunde oder auf Urnenbestattungen mit verbrannten Beigaben Verfügbarkeit /Kapazitäten und Präsenz: • Verfügbarkeit des Projektteams in Hinblick auf einen flexiblen Beginn der Arbeiten sowie die Verfügbarkeit während der ganzen Grabungszeit? • Bewertung des geschätzten zeitliche Umfangs der Vorgabe
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/01/2026 23:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 17/02/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 02/02/2026 23:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten. Grabungsberichte werden nicht nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung: Entsprechend Vertrag im Workflowpunkt Anlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Nürnberg, Rechtsamt, Abteilung 3-VMN
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Los 3 Archäologische Untersuchungen
Beschreibung: Los 3 Archäologische Untersuchungen Im Projektgebiet soll eine große zusammenhängende Grünanalge entstehen und das Gewässer "Wetzendorfer Graben" umverlegt und naturnah ausgebaut werden.. Dadurch würden die dort bekannten und vermuteten Bodendenkmäler zerstört werden. Sie sind deshalb vorab durch eine archäologische Ausgrabung freizulegen, zu dokumentieren und zu sichern. Die Fläche von Los 3 beträgt ca. 5,4 ha und wurde bisher überwiegend landwirtschaftlich genutzt.
Interne Kennung: 45d10d63-0b32-43c1-a283-362f1a63942a
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71351914 Archäologische Untersuchungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45112450 Erdaushubarbeiten für archäologische Grabungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Nürnberg Wetzendorf
Postleitzahl: 90427
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Sofern mehr als 5 Bewerbungen vorliegen, die die Mindestanforderungen erfüllen, erfolgt die Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, anhand der im Bewerbungsbogen erreichten Wertungspunkte. Dabei werden die Bewerber mit den höchsten Punktwerten ausgewählt. Bei Punktegleichheit entscheidet das Los.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Gewerbeanmeldung oder Handelsregisterauszug oder Eintragung in das Verzeichnis der zulas-sungsfreien Handwerksgewerbe oder Kopie des Nachweises über die Eintragung in das Berufs- und/oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates der Europäischen Union, in dem das Unternehmen niedergelassen ist
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis (Kopie der Versicherungspolice) über eine bestehende Betriebshaftpflichtversicherung mit den Mindestdeckungssummen von 1,5 Mio. € für Personenschäden je Schadensfall und 1,0 Mio. € für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) je Schadensfall als Anlage hoch. Die Versicherungsbestätigung darf nicht älter als 1 Jahr sein und muss eine mindestens 2-fache jährliche Deckung ausweisen. Sofern die Versicherungssummen derzeit nicht ausreichend sind, muss dem Angebot eine Erklä-rung beigelegt werden, dass sie bei Auftragserteilung angepasst werden. Sind diese Kriterien nicht erfüllt, erfolgt ein Ausschluss aus dem Verfahren.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweise (Eigenerklärung) über die Grabungserfahrung (mind. 1 Jahr) sowie Sprachnachweise in deutsch (B2) und Nachweise guter Kenntnisse bei der chronologischen Ansprache bronzezeitlicher bis latènezeitlicher Keramik aus Nordbayern für die Personen der Grabungsleitung und der Dokumentationsassistenz
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Erfahrungszeitraum Grabungsleiter bei Flächengrabungen bzw. großflächigen Sondage von vorge-schichtlichen Siedlungen größer gleich 0,5ha auf Keuperböden in Süddeutschland.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Mindestpunktzahl: 1
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: durchschnittlichen Jahresumsatz des Unternehmens (netto) in den letzten 3 Geschäftsjahren
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8,33
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: durchschnittliche Anzahl der fachspezifisch ausgebildeten Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen (Ar-chäologen, Ingenieure, MEng, BEng, Techniker) in den letzten drei Jahren
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Mindestpunktzahl: 1
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Beschreibungen und Grabungsberichte für die in den letzten fünf Jahren (Fertigstellung nach dem 31.12.2020) erbrachten Referenzprojekte, die mit der zu vergebenden Leistung (Archäologische Untersuchungen) vergleichbar sind, mit Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie der öffentlichen und privaten Empfänger der Leistung mit Ansprechpartner und Telefon-nummer als Anlage hoch. Für jedes Referenzprojekt wird ein Grabungsbericht einschließlich einer Zusammenfassung des wissenschaftlichen Berichtes gefordert. Als geeignet gelten Referenzen, die der ausgeschriebenen Leistung nahe kommen und dieser entsprechend ähneln; sie müssen einen in etwa gleich hohen Schwierigkeitsgrad aufweisen. Als vergleichbar anerkannt werden Leistungen, wenn es sich um eine abgeschlossene Flächengra-bung bzw. großflächige Sondage von vorgeschichtlichen Siedlungen größer gleich 0,5ha auf Keu-perböden in Süddeutschland handelt. Die Grabungsberichte müssen jeweils die folgende Mindestanforderung erfüllen: generelle Gliede-rung in einen technischen Bericht über Grabungsanlass, Lage, Teilnehmer, Grabungsablauf, Be-fund- und Fundbehandlung und einen wissenschaftlichen Bericht über die archäologischen Ergeb-nisse einschließlich ausgewerteter Funde
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 41,67
Mindestpunktzahl: 1
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Fachkunde und Qualifikation: • Umgang mit Befunden beim Auftreten mehrerer Nutzungsschichten, die sich teils überlagern • vorbereitenden Arbeiten sehen Sie für die ausgeschriebenen Aufgaben vor • Angaben zum Geräteeinsatz (maschinell/Handabtrag) und davon abhängig die Grabungstechnik bei unterschiedlichen Befundlagen • Bearbeitung von Resten von Öfen und Metallverarbeitung • Bearbeitung von Strukturen mit Erhaltung organischer Funde • Bearbeitung von Strukturen mit Erhaltung organischer Baubefunde (z. B. Brunnen, Bauholzreste • Umgang mit hohem Grundwasserstand (v. a. in den Wintermonaten) Bewertet wird die zu erwartende fachliche Leistung und Herangehensweise an die Aufgabe, aufbauend auf den Kenntnissen und Erfahrungen des Bieters aus vergleichbaren Flächenuntersuchungen, welche die wirtschaftliche und denkmalgerechte Ausführung der Grabungsarbeiten sowie fund- und befundtechnisch angemessene Dokumentation erkennen lässt, um die Projektziele zu erreichen. Projektabwicklung / Organisation • Herangehensweise hinsichtlich des Einsatzes von Hilfsmitteln und Mitarbeitern vor dem Hintergrund der zu erfüllenden Aufgaben über die gesamte Projektlaufzeit • Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, der Unteren Denkmalschutzbehörde und dem Landesamt für Denkmalpflege Bewertet werden Vorstellungen zur Abwicklung der Grabung von der Planung bis zum Abschluss der Grabungsarbeiten. Hierbei ist auch die Zusammenarbeit mit anderen Beteiligten und der Personaleinsatz im Grabungsablauf unter Berücksichtigung der jeweiligen Flächenaufteilungen bei den Losen entscheidend. Fragen zur Qualitätssicherung / Dokumentation: • Befunddokumentation und deren Kontrolle während der Grabung? • Funddokumentation und deren Kontrolle während der Grabung? • Dokumentation: Technischer Bericht / Wissenschaftlicher Vorbericht • Dokumentation hinsichtlich des Befundbuch und Objektbuch • zeichnerische und fotografische Dokumentation • Fundchronologie bei keramischen Funden • Fundchronologie bei Metallfunden • Erstellung der Befundchronologie • Bestimmung von Tier- und Menschenknochen • Umgang mit unerwarteten qualitativ hochwertigen Funden • Organisation / Umgang mit komplexen Funden (z.B. Blockbergung und Befundung in der Werkstatt des AN oder Archäologische Werkstätten des AG / Bauordnungsbehörde- Sachgebiet Denkmalschutz/Archäologie der Stadt Nürnberg Bewertet werden Aussagen zu den gem. LV zu erstellenden Dokumenten (z. B. firmeneigene Vorlagen), zum Vorgehen bei der Datierung der Funde und Befunde und zur Arbeitsweise bei möglichen besonderen Befunden – z. B. im Hinblick auf den hohen Grundwasserstand und die Erhaltungsmöglichkeit organischer Befunde oder auf Urnenbestattungen mit verbrannten Beigaben Verfügbarkeit /Kapazitäten und Präsenz: • Verfügbarkeit des Projektteams in Hinblick auf einen flexiblen Beginn der Arbeiten sowie die Verfügbarkeit während der ganzen Grabungszeit? • Bewertung des geschätzten zeitliche Umfangs der Vorgabe
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/01/2026 23:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 17/02/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 02/02/2026 23:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten. Grabungsberichte werden nicht nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung: Entsprechend Vertrag im Workflowpunkt Anlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Nürnberg, Rechtsamt, Abteilung 3-VMN
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Los 4 Archäologische Untersuchungen
Beschreibung: Los 4 Archäologische Untersuchungen Im Projektgebiet soll eine große zusammenhängende Grünanalge entstehen. Dadurch würden die dort bekannten und vermuteten Bodendenkmäler zerstört werden. Sie sind deshalb vorab durch eine archäologische Ausgrabung freizulegen, zu dokumentieren und zu sichern. Die Fläche von Los 3 beträgt ca. 1,5 ha und wurde bisher überwiegend landwirtschaftlich genutzt.
Interne Kennung: 9193eee0-cbf1-4d3c-81eb-23af31c68537
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71351914 Archäologische Untersuchungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45112450 Erdaushubarbeiten für archäologische Grabungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Nürnberg Wetzendorf
Postleitzahl: 90427
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Sofern mehr als 5 Bewerbungen vorliegen, die die Mindestanforderungen erfüllen, erfolgt die Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, anhand der im Bewerbungsbogen erreichten Wertungspunkte. Dabei werden die Bewerber mit den höchsten Punktwerten ausgewählt. Bei Punktegleichheit entscheidet das Los.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Gewerbeanmeldung oder Handelsregisterauszug oder Eintragung in das Verzeichnis der zulas-sungsfreien Handwerksgewerbe oder Kopie des Nachweises über die Eintragung in das Berufs- und/oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates der Europäischen Union, in dem das Unternehmen niedergelassen ist
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis (Kopie der Versicherungspolice) über eine bestehende Betriebshaftpflichtversicherung mit den Mindestdeckungssummen von 1,5 Mio. € für Personenschäden je Schadensfall und 1,0 Mio. € für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) je Schadensfall als Anlage hoch. Die Versicherungsbestätigung darf nicht älter als 1 Jahr sein und muss eine mindestens 2-fache jährliche Deckung ausweisen. Sofern die Versicherungssummen derzeit nicht ausreichend sind, muss dem Angebot eine Erklä-rung beigelegt werden, dass sie bei Auftragserteilung angepasst werden. Sind diese Kriterien nicht erfüllt, erfolgt ein Ausschluss aus dem Verfahren.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweise (Eigenerklärung) über die Grabungserfahrung (mind. 1 Jahr) sowie Sprachnachweise in deutsch (B2) und Nachweise guter Kenntnisse bei der chronologischen Ansprache bronzezeitlicher bis latènezeitlicher Keramik aus Nordbayern für die Personen der Grabungsleitung und der Dokumentationsassistenz
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Erfahrungszeitraum Grabungsleiter bei Flächengrabungen bzw. großflächigen Sondage von vorge-schichtlichen Siedlungen größer gleich 0,5ha auf Keuperböden in Süddeutschland.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Mindestpunktzahl: 1
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: durchschnittlichen Jahresumsatz des Unternehmens (netto) in den letzten 3 Geschäftsjahren
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8,33
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: durchschnittliche Anzahl der fachspezifisch ausgebildeten Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen (Ar-chäologen, Ingenieure, MEng, BEng, Techniker) in den letzten drei Jahren
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Mindestpunktzahl: 1
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Beschreibungen und Grabungsberichte für die in den letzten fünf Jahren (Fertigstellung nach dem 31.12.2020) erbrachten Referenzprojekte, die mit der zu vergebenden Leistung (Archäologische Untersuchungen) vergleichbar sind, mit Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie der öffentlichen und privaten Empfänger der Leistung mit Ansprechpartner und Telefon-nummer als Anlage hoch. Für jedes Referenzprojekt wird ein Grabungsbericht einschließlich einer Zusammenfassung des wissenschaftlichen Berichtes gefordert. Als geeignet gelten Referenzen, die der ausgeschriebenen Leistung nahe kommen und dieser entsprechend ähneln; sie müssen einen in etwa gleich hohen Schwierigkeitsgrad aufweisen. Als vergleichbar anerkannt werden Leistungen, wenn es sich um eine abgeschlossene Flächengra-bung bzw. großflächige Sondage von vorgeschichtlichen Siedlungen größer gleich 0,5ha auf Keu-perböden in Süddeutschland handelt. Die Grabungsberichte müssen jeweils die folgende Mindestanforderung erfüllen: generelle Gliede-rung in einen technischen Bericht über Grabungsanlass, Lage, Teilnehmer, Grabungsablauf, Be-fund- und Fundbehandlung und einen wissenschaftlichen Bericht über die archäologischen Ergeb-nisse einschließlich ausgewerteter Funde
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 41,67
Mindestpunktzahl: 1
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Fachkunde und Qualifikation: • Umgang mit Befunden beim Auftreten mehrerer Nutzungsschichten, die sich teils überlagern • vorbereitenden Arbeiten sehen Sie für die ausgeschriebenen Aufgaben vor • Angaben zum Geräteeinsatz (maschinell/Handabtrag) und davon abhängig die Grabungstechnik bei unterschiedlichen Befundlagen • Bearbeitung von Resten von Öfen und Metallverarbeitung • Bearbeitung von Strukturen mit Erhaltung organischer Funde • Bearbeitung von Strukturen mit Erhaltung organischer Baubefunde (z. B. Brunnen, Bauholzreste • Umgang mit hohem Grundwasserstand (v. a. in den Wintermonaten) Bewertet wird die zu erwartende fachliche Leistung und Herangehensweise an die Aufgabe, aufbauend auf den Kenntnissen und Erfahrungen des Bieters aus vergleichbaren Flächenuntersuchungen, welche die wirtschaftliche und denkmalgerechte Ausführung der Grabungsarbeiten sowie fund- und befundtechnisch angemessene Dokumentation erkennen lässt, um die Projektziele zu erreichen. Projektabwicklung / Organisation • Herangehensweise hinsichtlich des Einsatzes von Hilfsmitteln und Mitarbeitern vor dem Hintergrund der zu erfüllenden Aufgaben über die gesamte Projektlaufzeit • Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, der Unteren Denkmalschutzbehörde und dem Landesamt für Denkmalpflege Bewertet werden Vorstellungen zur Abwicklung der Grabung von der Planung bis zum Abschluss der Grabungsarbeiten. Hierbei ist auch die Zusammenarbeit mit anderen Beteiligten und der Personaleinsatz im Grabungsablauf unter Berücksichtigung der jeweiligen Flächenaufteilungen bei den Losen entscheidend. Fragen zur Qualitätssicherung / Dokumentation: • Befunddokumentation und deren Kontrolle während der Grabung? • Funddokumentation und deren Kontrolle während der Grabung? • Dokumentation: Technischer Bericht / Wissenschaftlicher Vorbericht • Dokumentation hinsichtlich des Befundbuch und Objektbuch • zeichnerische und fotografische Dokumentation • Fundchronologie bei keramischen Funden • Fundchronologie bei Metallfunden • Erstellung der Befundchronologie • Bestimmung von Tier- und Menschenknochen • Umgang mit unerwarteten qualitativ hochwertigen Funden • Organisation / Umgang mit komplexen Funden (z.B. Blockbergung und Befundung in der Werkstatt des AN oder Archäologische Werkstätten des AG / Bauordnungsbehörde- Sachgebiet Denkmalschutz/Archäologie der Stadt Nürnberg Bewertet werden Aussagen zu den gem. LV zu erstellenden Dokumenten (z. B. firmeneigene Vorlagen), zum Vorgehen bei der Datierung der Funde und Befunde und zur Arbeitsweise bei möglichen besonderen Befunden – z. B. im Hinblick auf den hohen Grundwasserstand und die Erhaltungsmöglichkeit organischer Befunde oder auf Urnenbestattungen mit verbrannten Beigaben Verfügbarkeit /Kapazitäten und Präsenz: • Verfügbarkeit des Projektteams in Hinblick auf einen flexiblen Beginn der Arbeiten sowie die Verfügbarkeit während der ganzen Grabungszeit? • Bewertung des geschätzten zeitliche Umfangs der Vorgabe
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/01/2026 23:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 17/02/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 02/02/2026 23:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten. Grabungsberichte werden nicht nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung: Entsprechend Vertrag im Workflowpunkt Anlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Nürnberg, Rechtsamt, Abteilung 3-VMN
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Nürnberg - Servicebetrieb Öffentlicher Raum
Registrierungsnummer: 75319f29-bfdb-4a73-8360-cb1c29695799
Abteilung: Stadt Nürnberg - Servicebetrieb Öffentlicher Raum
Postanschrift: Sulzbacher Str. 2-6
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90489
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
Kontaktperson: SÖR/1-G
Telefon: +49 91123120369
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken
Registrierungsnummer: 855daf8c-fe9f-4b20-b84c-8e495602d628
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49 98153-1277
Fax: +49 98153-1837
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Stadt Nürnberg, Rechtsamt, Abteilung 3-VMN
Registrierungsnummer: 42c9c6cf-cf68-4f0a-863c-fd6e52b1ce0d
Postanschrift: Bauhof 9
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90402
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
Telefon: +49 911231-4831
Fax: +49 911231-4209
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 98888c50-1bf0-4638-853a-d13e4d8673d7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/12/2025 16:43:52 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 848100-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 245/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/12/2025