1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mindelheim
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Ausbau der Ortsstraße im Stadtteil Unterauerbach
Beschreibung: Objektplanung Verkehrsanlagen gem. § 45 ff HOAI 2021, Leistungsphasen 1 bis 9
Kennung des Verfahrens: c8faf4b4-4928-4af9-81e8-1711bb2f6d76
Vorherige Bekanntmachung: 531365-2025
Interne Kennung: AV25E827-EU VA
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau, 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Mindelheim
Postleitzahl: 87719
Land, Gliederung (NUTS): Unterallgäu (DE27C)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Sonstiges öffentliches Interesse
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Ausbau der Ortsstraße im Stadtteil Unterauerbach, Verkehrsanlagen
Beschreibung: Gegenstand des Auftrags sind Leistungen für die Objektplanung Verkehrsanlagen gem. § 45 ff HOAI 2021, Leistungsphasen 1 bis 9, ggf. werden auch verschiedene besondere Leistungen beauftragt werden. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Aus der stufenweisen Beauftragung können keine Forderungen weiterer Leistungsstufen oder Besonderer Leistungen abgeleitet werden. ---------- Die Stadt Mindelheim beabsichtigt die Erneuerung und den Ausbau der Ortsstraße im Ortsteil Unterauerbach. Vorgesehen sind dabei: --a) die Erneuerung des Schmutzwasserkanals --b) die Umsetzung eines modifizierten Trennsystems, bei dem das städtische Regenwasser über einen Vorfluter geführt wird, --c) der Umbau des Regenwasserüberlaufbeckens --d) die Erneuerung der Trinkwasserleitung --e) ggf. der Einbau eines Breitbanktelekommunikationskabels bzw. zumindest eine Leerverrohrung hierfür --f) der Austausch des Asphaltbelags. ---------- Im Bereich der Ortsstraße sieht die Stadt einen Spielplatz vor, der bzgl. der Freianlagen in städtischer Eigenleistung errichtet wird, wofür aber kleinere Maßnahmen (Wege, Stützwände) erforderlich sind, die Teil dieses Vergabeverfahrens sind. Die Straßenbeleuchtung erfolgt ebenfalls in städtischer Eigenleistung. Signalanlagen sind keine angedacht. Eine Kamerabefahrung des Kanals hat bereits stattgefunden. Es befindet sich noch in Klärung, ob Hausanschlussschächte erhalten werden können oder ebenfalls erneuert werden müssen. ---------- Die Planung soll in einem Zug, die Umsetzung der Maßnahme in 2 Bauabschnitten erfolgen, jedoch die Asphaltierung in einem Zug. Es ist eine Vollsperrung für den Durchgangsverkehr je Bauabschnitt angedacht, aber mit Anliegerverkehr zu den privaten Grundstücken. ---------- Der Auftraggeber ordnet die Planungsleistungen der Honorarzone II zu. ---------- Der Auftraggeber erwartet von den Planern Zuarbeit und Unterstützung im wasserrechtlichen Genehmigungsverfahren, im Zuwendungsverfahren bei der Regierung von Schwaben und bei der Bürgerinformation. ---------- Die Leistungen der Objektplanung Ingenieurbauwerke werden aufgrund der erforderlichen Fachlostrennung in einem separaten Vergabeverfahren vergeben werden. ---------- Die Vergabe der Planungsleistungen erfolgt voraussichtlich zum Jahreswechsel 2025/2026. Die Planung und der Förderantrag, sowie das notwendige wasserrechtliche Genehmigungsverfahren sind für 2026 und 2027 vorgesehen, die Bauzeit soll in 2028/2029 liegen. Der Abschluss der Abrechnungen und des Verwendungsnachweises soll 2030 erfolgen. ---------- Die Baukosten für das Gesamtprojekt werden derzeit auf ca. 3,28 Mio. Euro brutto geschätzt. ---------- Hinweis: Die Projektbesprechungen finden in deutscher Sprache statt.
Interne Kennung: AV25E827-EU VA
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau, 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: -- Stufe 1: LPH 1-2 gem. § 47 HOAI 2021, Bauabschnitt 1 und 2; -- Stufe 2a: LPH 3 gem. § 47 f HOAI 2021, Bauabschnitt 1 und 2; -- Stufe 2b: LPH 4 gem. § 47 f HOAI 2021, Bauabschnitt 1 und 2; -- Stufe 3: LPH 5-7 gem. § 47 f HOAI 2021, Bauabschnitt 1 und 2; -- Stufe 4: LPH 8-9 gem. § 47 f HOAI 2021, Bauabschnitt 1 und 2; --Zunächst wird nur die Stufe 1 beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren Stufen, Bauabschnitte oder etwaiger besonderer Leistungen besteht nicht.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Mindelheim
Postleitzahl: 87719
Land, Gliederung (NUTS): Unterallgäu (DE27C)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2030
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 6
Weitere Informationen zur Verlängerung: ------- Beschreibung der Verlängerungen: Das genannte Ende bezieht sich auf den Abschluss der LPH 8 (inkl. Nachlaufzeiten für Rechnungsprüfungen u. ä.). Die LPH 9 läuft darüber hinaus. Eine Verlängerung des Auftrages kann insbesondere dann eintreten, wenn Projektverzögerungen entstehen, die der Auftragnehmer nicht zu verantworten hat oder eine zeitnahe Genehmigung durch Behörden und Gremien nicht erreicht werden kann.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 531365-2025
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: A) Darlegung des für die Durchführung des Projekts vorgesehenen Projektteams, unter Nennung von konkreten Angaben im Hinblick auf die nachfolgend genannten Punkte. (mit Unterkriterien A1 bis A5)
Beschreibung: Die Wertung erfolgt nach der in den Beschaffungsunterlagen dargestellten Bewertungsmatrix "Zuschlagskriterien"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 36,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: B) Darlegung der Herangehensweise an die konkrete Planungsaufgabe, wobei auf die nachfolgend genannten Punkte eingegangen werden soll. Eine Erläuterung soll den Bezug zum Auftragsgegenstand herstellen. Hinweis: Der Auftraggeber legt großen Wert auf die Gesamtkoordination aller fachlich Beteiligten durch den Verkehrsanlagenplaner. Dies soll bei den Punkten B1 - B5 berücksichtigt werden.
Beschreibung: Die Wertung erfolgt nach der in den Beschaffungsunterlagen dargestellten Bewertungsmatrix "Zuschlagskriterien"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 34,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: C) Honorar: Honorarermittlung im Rahmen der HOAI.
Beschreibung: Die Wertung erfolgt nach den in den Beschaffungsunterlagen dargestellten Bewertungsmatrix "Zuschlagskriterien".
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Stadt Mindelheim
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße im Sinne von § 135 Abs. 1 GWB (Unwirksamkeit des Vertrages) sind in einem Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend zu machen. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im EU-Amtsblatt bekanntgemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU (§ 135 Abs. 2 GWB). Ein Nachprüfungsverfahren ist nur bei Einhaltung nachfolgender Voraussetzungen zulässig: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die der Bewerber im Vergabeverfahren erkannt hat, sind gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis zu rügen. Der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist binnen 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, einzureichen (§ 160 Abs. 3 GWB).
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Stadt Mindelheim
Beschaffungsdienstleister: Meixner+Partner Projektentwicklung Projektsteuerung GmbH
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 1,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Steinbacher-Consult Ingenieurgesellschaft mbH & Co. KG
Angebot:
Kennung des Angebots: Steinbacher-Consult Ingenieurgesellschaft mbH & Co. KG
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 1,00 EUR
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: AV25E827-EU VA
Datum der Auswahl des Gewinners: 02/12/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 16/12/2025
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union:
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Stadt Mindelheim
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 1,00 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 1,00 EUR
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mindelheim
Registrierungsnummer: DE 129 098 424
Abteilung: Tiefbau
Postanschrift: Maximilianstraße 26
Stadt: Mindelheim
Postleitzahl: 87719
Land, Gliederung (NUTS): Unterallgäu (DE27C)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle der Stadt Mindelheim
Telefon: 0826199150
Fax: 082619915870
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Schlichtungsstelle
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: DE 811335517
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 2176-2411
Fax: +49 89 2176-2847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Meixner+Partner Projektentwicklung Projektsteuerung GmbH
Registrierungsnummer: DE 226852359
Postanschrift: Gögginger Straße 93
Stadt: Augsburg
Postleitzahl: 86199
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Kreisfreie Stadt (DE271)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Fr. Winkler
Telefon: +49 8215010522
Fax: +49 8215010510
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Steinbacher-Consult Ingenieurgesellschaft mbH & Co. KG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleinstunternehmen
Registrierungsnummer: DE 814 285 722
Postanschrift: Richard-Wagner-Str. 6
Stadt: Neusäß
Postleitzahl: 86356
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Landkreis (DE276)
Land: Deutschland
Telefon: 0821460590
Fax: 08214605999
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 766c4ad3-948c-41a1-8d24-6c7a74f5f9a3 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/12/2025 18:12:24 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 848732-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 245/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/12/2025