1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Institut für Psychiatrie
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: QS-Management
Beschreibung: Die MPG hat Bedarf an Beratungsleistungen für die konzeptionelle und operative Unter-stützung beim weiteren Aufbau und der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements für das Max-Planck-Institut für Psychiatrie (MPIP), Forschung und Klinik.
Kennung des Verfahrens: ad25f96f-0ab5-4f79-b72b-b687dcd8b8ee
Interne Kennung: 2025-EU-QS-Management
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kraepelinstr. 2 - 10
Stadt: München
Postleitzahl: 80804
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: QS-Management
Beschreibung: Die MPG hat Bedarf an Beratungsleistungen für die konzeptionelle und operative Unter-stützung beim weiteren Aufbau und der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements für das Max-Planck-Institut für Psychiatrie (MPIP), Forschung und Klinik. Vor diesem Hintergrund erfolgt dieses Vergabeverfahren mit dem Ziel, einen Auftragnehmer ("AN") zu finden, der den Auftraggeber bei der Erreichung folgender Ziele unter-stützt: •Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems für Forschung, Klinik und Administration •Beschreibung von Führungs-, Unterstützungs- und Kernprozessen unter Beachtung fachlicher, juristischer und qualitativer Anforderungen •Synchronisation von medizinischen/klinischen Prozessen, Forschungsprozessen und translationalen Prozessen •Praktische Anleitung bei der Umsetzung von Qualitätsvorgaben •Einführung von strukturierter Qualitätssicherung •Implementierung von Instrumenten zur kontinuierlichen Verbesserung •Harmonisierung des Qualitätsmanagementsystems im Rahmen des GRC-Managements Der Leistungsumfang setzt sich aus folgenden Leistungskomponenten zusammen: Das noch recht junge Qualitätsmanagementsystem (Initialphase 2021), welches seit 2024 systematisch aufgebaut wird, bedarf initialer Beratung und operativer Begleitung bei der vertiefenden Implementierung der QM-Aufbau- und Ablauforganisation, sowie der QM-Instrumente, der elektronischen QM-Dokumentation, der Maßnahmenumsetzung, Erfolgs-kontrolle und Auditierung. Das bedeutet, das Qualitätsmanagementsystem (QMS) unterstützt im Ergebnis die Klinik und die Forschung des MPIP dabei, die gemeinsamen Führungs- und Unterstützungspro-zesse sowie die individuellen Kernprozesse zu optimieren. Dabei integriert es in der Zielde-finition die Institutsziele, Unternehmenspolitik sowie das Leitbild des Institutes. Das QMS wird als Teil des GRC-Managements verstanden, sodass die Managementinstrumente ent-sprechend aufeinander abzustimmen sind. Zudem muss das QMS die Vorgaben der MPG in Bezug auf ein integriertes Managementsystem und den Einsatz einer unterstützenden Management-Software zu beachten. Es wird erwartet, dass das QMS wertvolle Dokumentationen, Entscheidungsgrundlagen und Optimierungsansätze für eine erfolgreiche Unternehmensführung liefert. Dabei sind sowohl die medizinischen/klinischen Prozesse wie auch Forschungsprozesse und translationalen Prozesse einzubeziehen. Gesetzliche und behördliche Anforderungen sowie der im-mer weiter steigende wirtschaftliche Druck werden jederzeit berücksichtigt.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerung um zwei weitere Jahre
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Gewichtete Methode
Beschreibung: Z= L/P
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsverfahren nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Höchstwert der Rahmenvereinbarungen in dieser Bekanntmachung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 903 240,00 EUR
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Dr. Raidl-Beratung
Angebot:
Kennung des Angebots: TEN-0001
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001
Datum des Vertragsabschlusses: 15/12/2025
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Institut für Psychiatrie
Registrierungsnummer: t:089306221000
Postanschrift: Kraepelinstr. 2 - 10
Stadt: München
Postleitzahl: 80804
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abteilung Einkauf
Telefon: +49 89306228550
Fax: +49 8930622444
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: DE-14142422
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Dr. Raidl-Beratung
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleinstunternehmen
Registrierungsnummer: DE233447053
Postanschrift: Am Weißbach 29
Stadt: Pähl/ Fischen am Ammersee
Postleitzahl: 82396
Land, Gliederung (NUTS): Weilheim-Schongau (DE21N)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e49f325e-d4a9-4fa0-922c-3e1abc69e48e - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/12/2025 10:27:03 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 834613-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 242/2025
Datum der Veröffentlichung: 16/12/2025