See the notice on TED website
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Puchheim
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Objektplanung Gebäude - Stadtmitte Puchheim
Beschreibung: Die Stadt Puchheim beabsichtigt die Entwicklung der Stadtmitte mit Gebäuden auf bisher teilweise unbebauten Flächen und einer Sanierung eines Bestandsgebäudes und dessen Umnutzung. Hierfür wurde im Jahr 2004 ein städtebaulicher Ideenwettbewerb durchgeführt. Der Siegerentwurf bildete dabei in seiner Konzeptidee die Grundlage für die weiteren Planungsschritte, d.h. einen Masterplan, der unter Beteiligung der Bürger im Jahr 2017 erstellt wurde. Aufbauend auf diesen wurde ein Realisierungswettbewerb für einen Neubau Bibliothek, VHS und Musikschule samt Freiflächengestaltung durchgeführt. Der Siegerentwurf aus diesem Wettbewerb soll realisiert werden, das Planungsteam für die Objektplanung und die Planung der die Gebäude umgebenden Freiflächen ist mit den Leistungsphasen 1-5 der HOAI beauftragt. Ergänzend dazu wurde ein Konzept für eine Parkgarage östlich der Gebäude Bibliothek, VHS und Musikschule erarbeitet sowie ein Freianlagenkonzept für die Fläche des „Grünen Marktes“. Zudem soll das Gebäude „Alte Schule“ saniert und zu einem Gebäude mit Flächen für den bürgerschaftlichen Bedarf umgebaut werden. Alle diese Maßnahmen sollen als Bauplanung beauftragt und realisiert werden. Die BGF der in drei Gebäude gegliederten Neubauten für Bibliothek, VHS und Musikschule beträgt ca- 6.300m², die BGF des Bestandsgebäudes für die Räume des bürgerschaftlichen Bearfs beträgt ca. 1.275m² auf zwei Geschossen. Die Parkgarage soll mit einem Erdhügel als Freiflächenelement überbaut werden und ca. 80 Pkw-Stellplätze fassen. Ein Bebauungsplan ist derzeit in Aufstellung, dazu gehören auch mehrere begleitende Untersuchungen, insbesondere einer Speziellen Artenschutzrechtlichen Prüfung, eine schalltechnischen Verträglichkeitsuntersuchung und eine Untersuchung der Schadstoffe im Boden. Die Planungsfläche ist eine Auffüllung. Fast die gesamte Fläche befindet sind im Eigentum der Stadt Puchheim, im Bereich des Grünen Marktes gibt es kleine Flächenstücke, die der Kirchenstiftung sowie zwei privaten Eigentümern gehören. Nach Abschluss der LPH 2 und Kostenschätzung wird das Projekt dem Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt, ob es und evtl. in welchen Teilbereichen es realisiert werden soll und Weiterbeauftragungen der Planer getätigt werden.
Kennung des Verfahrens: 82b72dbe-4b07-4caf-8b16-1896522deb03
Vorherige Bekanntmachung: 341023-2025
Interne Kennung: SMP
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Puchheim
Postleitzahl: 82178
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Sonstiges öffentliches Interesse
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Objektplanung Gebäude Los 2: LPH 6-9 gem. HOAI § 34 für den Neubau vhs, Bibliothek, Musikschule
Beschreibung: Neubau des Gebäudeensembles Stadtmitte bestehend aus vhs (BGF ca. 1.950 m²), Musikschule (BGF ca. 1.300 m²) und Bibliothek (BGF ca. 2.500m²) auf Grundlage des Realisierungswettbewerbes und der schon vergebenen Planung LPH 1-5 HOAI. Über eine mögliche Unterkellerung ist noch nicht entschieden. Für die Gründung werden besondere Maßnahmen erforderlich werden. Beauftragt werden sollen die Leistungen der LPH 6-9 HOAI § 34 in stufenweiser Beauftragung sowie Besondere Leistungen. Brandschutznachweis und GEG-Nachweis werden separat vergeben. Eine enge Abstimmung mit dem Entwurfsverfasser und Begleitung der diesem Auftrag vorhergehenden Leistungsphasen ist erforderlich. Derzeit sind Stahlbetonskelett-Gebäude vorgesehen, über die Fassade ist noch nicht entschieden. Zudem ist die Planung und Objektüberwachung des Abbruchs des Objektes Am Grünen Markt 7 Teil des Auftrages. Das Gebäude mit Satteldach hat eine überbaute Fläche von ca. 660 m². Es steht nicht unter Denkmalschutz. Evtl. zusätzliche Schadstoffgutachten werden separat vergeben. Es ist ist davon auszugehen, dass ein vom Projektsteuerer aufzusetzendes PKMSystem verwendet werden soll. Es werden Standard-Vertragsmuster des Auftraggebers für die Bauleistungen verwendet werden. Der AG verfügt über eine Vergabestelle.
Interne Kennung: ARCH Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber beauftragt den Auftragnehmer mit Vertragsschluss mit der Leistungsstufe 1: Das sind die Leistungen der Begleitung der diesem Auftrag vorhergehenden Leisungsphasen des Entwurfsverfassers. Leistungsstufen, die der Auftraggeber nicht mit Vertragsschluss beauftragt, stehen unter der aufschiebenden Bedingung, dass der Auftraggeber sie erst bei Fortsetzung der Planung / Ausführung abruft. Die Leistungen werden stufenweise beauftragt, soweit erwartete Fördermittel für die jeweilige Stufe bewilligt werden, soweit die Finanzierung gesichert und soweit keine schwerwiegenden Gründe gegen eine Weiterbeauftragung vorliegen. Leistungsstufe 2: LPH 6 und 7 gem. HOAI für die Gebäude Los 2 des Auftrages sowie der Planung des Abbruchs des Gebäudes Am Grünen Markt 7. Leistungsstufe 3: LPH 8 und 9 der HOAI für die Gebäude Los 2 sowie Objektüberwachung des Abbruchs des Gebäudes Am Grünen Markt 7. Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht. Der Auftraggeber behält sich vor, besondere Leistungen, die im Zuge der Projektbearbeitung nicht erforderlich werden, nicht zu beauftragen. ____ Option: Vorbehalt der Verkleinerung des Auftrages um Bearbeitungsbereiche bzw. Änderung der Bearbeitungsbereiche um bis zu 50% des Beschaffungsumfanges ohne erneute Ausschreibung unter den Bedingungen GWB § 132 Abs. 2, Überprüfungsklauses: Änderungen in den Rahmenbedingungen zur Finanzierbarkeit des Vorhabens. Der Auftraggeber behält sich vor, besondere Leistungen gem. Anlage 10 HOAI, die im Zuge der Projektbearbeitung nicht erforderlich werden, nicht zu beauftragen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Puchheim
Postleitzahl: 82178
Land, Gliederung (NUTS): Fürstenfeldbruck (DE21C)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/11/2025
Enddatum der Laufzeit: 01/04/2037
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 341023-2025
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Fachliches Angebot
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 80,00
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Honorar einschl. Nebenkosten
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Puchheim
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Stadt Puchheim
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 1 943 948,66 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: BWP Baumanagement GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: ARCH Los 2
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 1 943 948,66 EUR
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: ARCH Los 2
Datum des Vertragsabschlusses: 12/11/2025
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union:
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Stadt Puchheim
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Puchheim
Registrierungsnummer: 09179145-179145-21
Postanschrift: Boschstraße 1
Stadt: Puchheim
Postleitzahl: 82178
Land, Gliederung (NUTS): Fürstenfeldbruck (DE21C)
Land: Deutschland
Telefon: +498980098555
Fax: +498980098570
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-80
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921760
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: BWP Baumanagement GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DED2601V.HRB150437
Stadt: München
Postleitzahl: 80639
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Offizielle Bezeichnung: BWP Baumanagement GmbH
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Stadt: München
Postleitzahl: 80639
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bf3b3033-d737-4ff3-b357-dcb3435a83d6 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/12/2025 11:00:25 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 824409-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 239/2025
Datum der Veröffentlichung: 11/12/2025