1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: AWA-Ammersee
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau des Unternehmensstandortes der AWA Ammersee - Vergabe Objektplanung
Beschreibung: Objektplanung für Gebäude und Innenräume, LPH 2–9Leistungsbild gemäß § 34 HOAI 2021
Kennung des Verfahrens: 3c4b04b0-2b7d-4550-94bb-f9df518aea7f
Interne Kennung: NBU - OP
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Grundstück Fl.Nr. 408/1 Heinestraße
Stadt: Herrsching
Postleitzahl: 82211
Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 300 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die “Eigenerklärung Bezug Russland“ (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neubau des Unternehmensstandortes der AWA Ammersee - Vergabe Objektplanung
Beschreibung: Objektplanung für Gebäude und Innenräume, LPH 2–9Leistungsbild gemäß § 34 HOAI 2021
Interne Kennung: NBU - OP
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Grundstück Fl.Nr. 408/1 Heinestraße
Stadt: Herrsching
Postleitzahl: 82211
Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 08/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: •Eigenerklärung über den Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Ge-schäftsjahre im Durchschnitt (Gesamtsumme bei Bietergemeinschaften) in Hö-he von mind. 600.000 € netto.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: •Eigenerklärung über die Anzahl der techn. Mitarbeiter (einschl. Büroinhaber/n) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im Durchschnitt (Gesamtsumme bei Bietergemeinschaften) von mind. 8 Mitarbeitern.•davon Anzahl der Mitarbeiter mit Studienabschluss der Fachrichtung Architek-tur (oder vergleichbarer Studienabschluss) mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung (Gesamtsumme bei Bietergemeinschaften) von mind. 5 Mitarbeitern.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis über eine bestehende Haftpflichtversicherung oder entsprechende Versicherbarkeit im Auftragsfall mit einer Deckungssumme je Versicherungsfall in Höhe vonmindestens 3 Mio. EUR für Personenschäden undmindestens 3 Mio. EUR für Sach- und sonstige Schäden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweis über entsprechende Berufszulassung (Berufsqualifikation innerhalb des Büros nach § 75 VgV) für das Leistungsbild Objektplanung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Die Eignungskriterien der Stufe 1 des Verhandlungsverfahrens werden anhand von zwei Referenzprojekten (des Büros) bewertet. Diese müssen dem Bieter eindeutig zugeordnet sein. Referenzprojekte, die an Nachunternehmer weitervergeben wurden, sind nicht zu-gelassen. Die Eignungskriterien werden für jedes Referenzprojekt separat bewertet. Es werden ausschließlich die zwei in Anlage 01 Bewerbungsbogen genannten Referenzprojekte (des Büros) bewertet. Diese sind in Form von Referenzprojektblättern (Anlagen 05 und 06) nachzuweisen.Hinweis:Referenzprojekte werden mit 0 Punkten bewertet, wenn die beauftragten Leistungsphasen nicht innerhalb der letzten 8 Jahre abgeschlossen wurden (Ende LPH8). Die Eignungskriterien und deren Bewertung sind wie folgt festgelegt:Referenzprojekt 1 (Büro)Nr.EignungskriterienBewertung1Erfahrung mit öffentlichen AuftraggebernÖffentlicher AG: 10 Pkt.Privater AG: 5 Pkt.Keine Angabe: 0 Pkt.2GebäudetypologieNeubau eines Büro- oder Verwaltungsgebäudes:Ja: 15 Pkt.Nein: 0 Pkt. 3Vollständiges Leistungsbild LPH 1-9: 10 Pkt.LPH 2-8: 10 Pkt.LPH 1-5: 5 Pkt.LPH 6-9: 5 Pkt.LPH 6-8: 4 Pkt.4Projektkosten KGR 300 in € netto≥ 6.000.000 €: 10 Pkt.≥ 4.000.000 €: 5 Pkt.≥ 2.000.000 €: 1 Pkt.5Gebäudeanforderungen (Honorarzone)Honorarzone III: 5 Pkt.Honorarzone II: 3 Pkt.Honorarzone I: 1 Pkt. Summe maximaler Punkte50 Pkt.Referenzprojekt 2 (Büro)EignungskriterienBewertung1Erfahrung mit öffentlichen AuftraggebernÖffentlicher AG: 10 Pkt.Privater AG: 5 Pkt.Keine Angabe: 0 Pkt.2GebäudetypologieNeubau mit Mischnutzung (Wohnen/Gewerbe) ODER Sonderbau (z.B. Feuerwache, Bauhof, Werkstattgebäude, Fahrzeughallen):Ja: 15 Pkt.Nein: 0 Pkt.3Vollständiges Leistungsbild LPH 1-9: 10 Pkt.LPH 1-8: 10 Pkt. LPH 2-8: 10 Pkt.LPH 1-5: 5 Pkt.LPH 6-9: 5 Pkt.LPH 6-8: 4 Pkt.4Projektkosten KGR 300 in € netto ≥ 5.000.000 €: 10 Pkt.≥ 3.000.000 €: 5 Pkt.≥ 1.500.000 €: 1 Pkt. 5Gebäudeanforderungen (Honorarzone)Honorarzone III: 5 Pkt. Honorarzone II: 3 Pkt.Honorarzone I: 1 Pkt. Summe maximaler Punkte50 Pkt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Der Bieter hat zur Wertung des Qualitätskriteriums, die Anlage 27 Lösungsansatz einzureichen. Alle zugehörigen Unterlagen, welche der Schriftform bedürfen müssen, folgen-dem Format entsprechen: Schriftart Arial (oder vergleichbar, Serifenlos), Schriftgröße 11, Zeilenabstand mindestens 1,0. Alle Unterlagen müssen im pdf-Format abgegeben werden.QualitätskriterienKonzeptidee/ HerangehensweiseProjektverständnis (10 Pkt.):Darstellung des Verständnisses für die Aufgabenstellung, Projektziele, Rahmenbedingungen (z. B. Projektaufbau, Einzelvergaben/Modulbau, Förderbedingungen, etc.)Methodisches Vorgehen (15 Pkt.):Beschreibung des internen Planungsprozesses, insbesondere:– Umgang mit Abstimmungen zwischen Fachplanern– Vorgehen zur Sicherstellung der Baufreiheit (Koordination TGA / Statik / Ausführung)– Integration der Nutzerbeteiligung und EntscheidungsfindungArchitektonische Grundhaltung (15 Pkt.):Verbale (bzw. schriftliche) Darstellung der gestalterischen Leitidee ohne Visualisierungen. Fokus auf Städtebau, Nachhaltigkeit, Funktionalität und Schulbetrieb.Projektorganisation (5 Pkt.):Vorstellung des Projektteams, Rollen, Verantwortlichkeiten, Kommunikation und Schnittstellenmanagement.Maximale Gesamtpunktzahl: 45 Pkt.KostenmanagementKostenplanung (5 Pkt.)Darstellung der Methoden zur Kostenermittlung, -verfolgung und -prognose nach DIN 276 (z. B. Nutzung digitaler Tools, Kostendatenbanken).Kostensteuerung & Reporting (3 Pkt.):Darstellung, wie Kostenrisiken früh erkannt und transparent kommuniziert werden (Regelkommunikation mit Bauherr, Projektreports, Kostenfreigabeprozesse).Maximale Punktzahl: 8 Pkt.QualitätssicherungBürointernes Qualitätsmanagement (3 Pkt.):Beschreibung interner Prüfprozesse, Vier-Augen-Prinzip, Planprüf-Checklisten, CAD/BIM-Koordination.Koordination Fachplaner & Schnittstellenmanagement (2 Pkt.):Darstellung der Abstimmung zwischen Architektur, TGA, Statik und Bau-herr (z. B. Planprüfbesprechungen, Freigabeprozesse).Risikomanagement (2 Pkt.):Identifikation möglicher Projektrisiken (Termin, Genehmigung, Bestand, Kosten) und Darstellung geeigneter Gegenmaßnahmen.Maximale Punktzahl: 7 Pkt.Summe maximaler Punkte 60 Pkt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: HonorarangebotDas preisgünstigste Honorar aller Bieter wird mit 30 Pkt. bewertet doppelt so hohe Angebote werden mit 0 Pkt. bewertet lineare Punkteverteilung dazwischenSumme maximaler Punkte Honorar30 Pkt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Bewertung des eingesetzten PersonalsDie jeweils zwei Referenzprojekte müssen der Projektleitung sowie der Stellvertretung eindeutig zuzuordnen sein. Referenzprojekte des Nachunternehmers sind nicht zugelassen. Es werden ausschließlich die vier in Anlage 20 Angebot genannten Referenzprojekte bewertet. Diese sind in Form von Referenzprojektblättern (Anlagen 25 und 26) jeweils nachzuweisen.Referenzprojekte werden mit 0 Punkten bewertet, wenn die beauftragten Leistungsphasen nicht innerhalb der letzten 8 Jahre abgeschlossen wurden.Berufliche Qualifikation und Erfahrung der vorgesehenen Projektleitung:ZuschlagskriterienAllgemeinBerufliche QualifikationArchitekt/Ingenieur: 0,5 Pkt.keine dem Berufsbild entsprechende Qualifikation: 0 Pkt.Berufserfahrung≥ 10 Jahre: 0,5 Pkt.≤ 10 Jahre: 0 Pkt.Referenzprojekt 1Ausgeführter Leistungsumfang LPH 1-9: 1 Pkt.LPH 2-8: 1 Pkt.LPH 1-5: 0,5 Pkt.LPH 6-9: 0,5 Pkt.LPH 6-8: 0,5 Pkt.Projektvolumen KG 300 netto≥ 6.000.000 €: 0,5 Pkt.≤ 6.000.000 €: 0 Pkt.GebäudetypologieNeubau eines Büro- oder Verwaltungsgebäudes:Ja: 15 Pkt.Nein: 0 Pkt.Referenzprojekt 2Ausgeführter Leistungsumfang LPH 1-9: 1 Pkt.LPH 1-8: 1 Pkt.LPH 1-5: 0,5 Pkt.LPH 6-9: 0,5 Pkt.LPH 6-8: 0,5 Pkt.Projektvolumen KG 300 netto≥ 5.000.000 €: 0,5 Pkt.≤ 5.000.000 €: 0 Pkt.GebäudetypologieNeubau mit Mischnutzung (Wohnen/Gewerbe) ODER Sonderbau (z.B. Feuerwache, Bauhof, Werkstattgebäude, Fahrzeughallen):Ja: 0,5 Pkt.Nein: 0 Pkt.Summe maximale PunkteProjektleitung5 Pkt. Berufliche Qualifikation und Erfahrung der vorgesehenen stellvertretenden Projektleitung:AllgemeinBerufliche QualifikationArchitekt/Ingenieur: 0,5 Pkt.keine dem Berufsbild entsprechende Qualifikation: 0 Pkt.Berufserfahrung≥ 10 Jahre: 0,5 Pkt.≤ 10 Jahre: 0 Pkt.Referenzprojekt 1Ausgeführter Leistungsumfang LPH 1-9: 1 Pkt.LPH 1-8: 1 Pkt.LPH 1-5: 0,5 Pkt.LPH 6-9: 0,5 Pkt.LPH 6-8: 0,5 Pkt.Projektvolumen KG 300 netto≥ 6.000.000 €: 0,5 Pkt.≤ 6.000.000 €: 0 Pkt.GebäudetypologieNeubau eines Büro- oder Verwaltungsgebäudes:Ja: 15 Pkt.Nein: 0 Pkt.Referenzprojekt 2Ausgeführter Leistungsumfang LPH 1-9: 1 Pkt.LPH 1-8: 1 Pkt.LPH 1-5: 0,5 Pkt.LPH 6-9: 0,5 Pkt.LPH 6-8: 0,5 Pkt.Projektvolumen KG 300 netto≥ 5.000.000 €: 0,5 Pkt.≤ 5.000.000 €: 0 Pkt.GebäudetypologieNeubau mit Mischnutzung (Wohnen/Gewerbe) ODER Sonderbau (z.B. Feuerwache, Bauhof, Werkstattgebäude, Fahrzeughallen):Ja: 0,5 Pkt.Nein: 0 Pkt.Summe maximaler Punkte stellv. Projektleitung: 5 Pkt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV kann der Auftraggeber den Bieter auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene und leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, grundsätzlich ausgeschlossen ist.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: AWA-Ammersee
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: AWA-Ammersee
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: AWA-Ammersee
Organisation, die Angebote bearbeitet: AWA-Ammersee
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: AWA-Ammersee
Registrierungsnummer: DE252001456
Postanschrift: Mitterweg 1
Stadt: Herrsching
Postleitzahl: 82211
Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 8152918341
Fax: +49 8152918359
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer
Telefon: +49 8921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d0847124-61da-493f-b786-fd18fa61dbca - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/12/2025 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 821098-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 238/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/12/2025