1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Arverio Bayern GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation mit besonderen oder ausschließlichen Rechten
Tätigkeit des Auftraggebers: Eisenbahndienste
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Arverio Baden-Württemberg GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation mit besonderen oder ausschließlichen Rechten
Tätigkeit des Auftraggebers: Eisenbahndienste
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenverträge Schienenersatzverkehr und Busnotverkehr in Bayern und Baden-Württemberg
Beschreibung: Gegenstand des Vergabeverfahrens ist der Abschluss von Rahmenverträgen in acht Losen zur Durchführung von Schienenersatzverkehrsleistungen (SEV) und Busnotverkehrsleistungen (BNV) in Bayern und Baden-Württemberg.
Kennung des Verfahrens: cee1e002-80f6-40bc-94e1-139f5d25cb54
Interne Kennung: 2025/RV-SEV
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Das Vergabeverfahren wird als offenes Verfahren gemäß § 14 SektVO durchgeführt. Alle interessierten Unternehmen können ein Angebot einreichen. Der Zuschlag erfolgt für jedes Los gesondert auf das jeweils wirtschaftlichste Angebot. Für die Erstellung des Angebots und den Verfahrensablauf sind die vorliegenden Bewerbungs- und Angebotsbedingungen zu beachten.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60100000 Straßentransport/-beförderung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport), 60112000 Öffentlicher Verkehr (Straße), 60140000 Bedarfspersonenbeförderung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 41 300 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 41 300 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4DM2M6CE#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 8
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 8
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1 (BW, Ulm)
Beschreibung: Zu erbringende Leistungen sind die in den jeweiligen Netzen bei Bedarf zu erbringenden Schienenersatzverkehrsleistungen (SEV) und Busnotverkehrsleistungen (BNV) und zugehörige Tätigkeiten.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
Zusätzliche Einstufung (cpv): 60112000 Öffentlicher Verkehr (Straße), 60140000 Bedarfspersonenbeförderung, 60100000 Straßentransport/-beförderung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 8 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 4 300 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung sind im Formblatt A2.1.3 Referenzen mindestens zehn Referenzen über vergleichbare Leistungen einzureichen. Die Referenzen sind vergleichbar, wenn sie die Durchführungen von Personenbeförderungsleistungen im Schienenersatzverkehr mit Bussen zum Gegenstand hatten. Die Angaben sind vollständig zu machen, wobei auch die Kontaktdaten des jeweiligen Auftraggebers des Referenzprojekts anzugeben sind. Die Vergabestelle behält sich vor, diesen zur Überprüfung der Referenzen zu kontaktieren. In Bezug auf die Referenzen gelten folgende Mindestanforderungen: Die Referenzen müssen jeweils Personenbeförderungsleistungen im Schienenersatz-verkehr mit Bussen zum Gegenstand haben und einem Umfang von insgesamt mindestens 100.000 gefahrenen Last-Kilometern aufweisen. Die Leistungen können vom Bieter, einem Mitglied einer Bietergemeinschaft oder eignungsleihenden Nachunter-nehmern erbracht worden sein. Die Referenzprojekte müssen zudem in den letzten drei Jahren vor Bekanntmachung des Vergabeverfahrens erbracht worden sein. Sofern das Referenzprojekt mit Abgabe des Angebots noch nicht abgeschlossen ist, müssen die o.g. Anforderungen bereits erfüllt sein (mindestens 100.000 Last-Kilometern erbracht). Alternativ gilt die technische und berufliche Leistungsfähigkeit dann als nachgewiesen, wenn mindestens 5 Buslinien nach § 42 PBefG und einem bestellten Betriebsleiter nach BOKraft für einen Zeitraum von jeweils mindestens einem Jahr bedient werden und die Buslinien Mo bis Fr mindestens im 2h-Takt fahren. Die entsprechenden Referenzen sind mit dem Angebot einzureichen.
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung sind im Formblatt Angaben A2.1 Erklärungen und Nachweise zur Eignung zur technischen Ausrüstung zu tätigen. Dem Formblatt A2.1 ist als eigene Unterlage eine Aufstellung der vorhandenen Ausrüstung nach den unten dargestellten Kriterien beizufügen. Hinweis: In dem Fall, in dem Bieter Angebote für mehrere Lose einreichen, können Busse nicht angebotsübergreifend zur Erfüllung der Mindestanforderung berücksichtigt werden. In Bezug auf die technische Ausrüstung gelten für die Lose 1 bis 3 sowie 5 bis 8 jeweils die folgenden Mindestanforderungen: Der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft muss über mindestens 8 Busse verfügen, die einsatzfähig und nicht älter als 12 Jahre sind. Mit dem Angebot ist eine Liste der verfügbaren Busse einzureichen In Bezug auf die technische Ausrüstung gelten für die Lose 1 bis 5 darüber hinaus die folgenden zusätzlichen Mindestanforderungen: - Mindestens vier der acht Busse müssen entweder Gelenkbusse oder 15m-Busse bzw. "3-Achser" jeweils mit Niederflureinstieg sein.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung sind im Formblatt ferner Angaben A2.1 Erklärungen und Nachweise zur Eignung zur Anzahl der Mitarbeitenden zu tätigen. In Bezug auf die Anzahl der Mitarbeitenden gilt für die Lose 1 bis 3 sowie 5 bis 8 die folgende Mindestanforderung: Der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft muss über mindestens 10 Mitarbeiter verfügen. Berücksichtigt werden festangestellte Mitarbeiter in Vollzeit und entsprechende Teilzeitäquivalente.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Das wirtschaftlichste Angebot ist das Angebot, das den niedrigsten Angebotspreis gemäß Preisblatt aufweist.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Einziges Zuschlagskriterium ist der Preis. Das wirtschaftlichste Angebot ist das Angebot, das den niedrigsten Angebotspreis gemäß Preisblatt aufweist.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/01/2026 16:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 29 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es wird auf § 51 SektVO verwiesen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/01/2026 16:01:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Bedingungen für die Ausführung des Auftrags richten sich nach den vertraglichen Regelungen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Vergütung richtet sich nach den vertraglichen Regelungen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Arverio Bayern GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Arverio Bayern GmbH
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2 (BW, Crailsheim)
Beschreibung: Zu erbringende Leistungen sind die in den jeweiligen Netzen bei Bedarf zu erbringenden Schienenersatzverkehrsleistungen (SEV) und Busnotverkehrsleistungen (BNV) und zugehörige Tätigkeiten.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
Zusätzliche Einstufung (cpv): 60112000 Öffentlicher Verkehr (Straße), 60140000 Bedarfspersonenbeförderung, 60100000 Straßentransport/-beförderung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 8 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 6 300 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung sind im Formblatt ferner Angaben A2.1 Erklärungen und Nachweise zur Eignung zur Anzahl der Mitarbeitenden zu tätigen. In Bezug auf die Anzahl der Mitarbeitenden gilt für die Lose 1 bis 3 sowie 5 bis 8 die folgende Mindestanforderung: Der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft muss über mindestens 10 Mitarbeiter verfügen. Berücksichtigt werden festangestellte Mitarbeiter in Vollzeit und entsprechende Teilzeitäquivalente.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung sind im Formblatt A2.1.3 Referenzen mindestens zehn Referenzen über vergleichbare Leistungen einzureichen. Die Referenzen sind vergleichbar, wenn sie die Durchführungen von Personenbeförderungsleistungen im Schienenersatzverkehr mit Bussen zum Gegenstand hatten. Die Angaben sind vollständig zu machen, wobei auch die Kontaktdaten des jeweiligen Auftraggebers des Referenzprojekts anzugeben sind. Die Vergabestelle behält sich vor, diesen zur Überprüfung der Referenzen zu kontaktieren. In Bezug auf die Referenzen gelten folgende Mindestanforderungen: Die Referenzen müssen jeweils Personenbeförderungsleistungen im Schienenersatz-verkehr mit Bussen zum Gegenstand haben und einem Umfang von insgesamt mindestens 100.000 gefahrenen Last-Kilometern aufweisen. Die Leistungen können vom Bieter, einem Mitglied einer Bietergemeinschaft oder eignungsleihenden Nachunter-nehmern erbracht worden sein. Die Referenzprojekte müssen zudem in den letzten drei Jahren vor Bekanntmachung des Vergabeverfahrens erbracht worden sein. Sofern das Referenzprojekt mit Abgabe des Angebots noch nicht abgeschlossen ist, müssen die o.g. Anforderungen bereits erfüllt sein (mindestens 100.000 Last-Kilometern erbracht). Alternativ gilt die technische und berufliche Leistungsfähigkeit dann als nachgewiesen, wenn mindestens 5 Buslinien nach § 42 PBefG und einem bestellten Betriebsleiter nach BOKraft für einen Zeitraum von jeweils mindestens einem Jahr bedient werden und die Buslinien Mo bis Fr mindestens im 2h-Takt fahren. Die entsprechenden Referenzen sind mit dem Angebot einzureichen.
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung sind im Formblatt Angaben A2.1 Erklärungen und Nachweise zur Eignung zur technischen Ausrüstung zu tätigen. Dem Formblatt A2.1 ist als eigene Unterlage eine Aufstellung der vorhandenen Ausrüstung nach den unten dargestellten Kriterien beizufügen. Hinweis: In dem Fall, in dem Bieter Angebote für mehrere Lose einreichen, können Busse nicht angebotsübergreifend zur Erfüllung der Mindestanforderung berücksichtigt werden. In Bezug auf die technische Ausrüstung gelten für die Lose 1 bis 3 sowie 5 bis 8 jeweils die folgenden Mindestanforderungen: Der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft muss über mindestens 8 Busse verfügen, die einsatzfähig und nicht älter als 12 Jahre sind. Mit dem Angebot ist eine Liste der verfügbaren Busse einzureichen In Bezug auf die technische Ausrüstung gelten für die Lose 1 bis 5 darüber hinaus die folgenden zusätzlichen Mindestanforderungen: - Mindestens vier der acht Busse müssen entweder Gelenkbusse oder 15m-Busse bzw. "3-Achser" jeweils mit Niederflureinstieg sein.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Das wirtschaftlichste Angebot ist das Angebot, das den niedrigsten Angebotspreis gemäß Preisblatt aufweist.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Einziges Zuschlagskriterium ist der Preis. Das wirtschaftlichste Angebot ist das Angebot, das den niedrigsten Angebotspreis gemäß Preisblatt aufweist.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/01/2026 16:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 29 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es wird auf § 51 SektVO verwiesen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/01/2026 16:01:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Bedingungen für die Ausführung des Auftrags richten sich nach den vertraglichen Regelungen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Vergütung richtet sich nach den vertraglichen Regelungen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Arverio Bayern GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Arverio Bayern GmbH
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Los 3 (BW, Heilbronn)
Beschreibung: Zu erbringende Leistungen sind die in den jeweiligen Netzen bei Bedarf zu erbringenden Schienenersatzverkehrsleistungen (SEV) und Busnotverkehrsleistungen (BNV) und zugehörige Tätigkeiten.
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
Zusätzliche Einstufung (cpv): 60100000 Straßentransport/-beförderung, 60140000 Bedarfspersonenbeförderung, 60112000 Öffentlicher Verkehr (Straße)
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 8 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 3 900 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung sind im Formblatt Angaben A2.1 Erklärungen und Nachweise zur Eignung zur Anzahl der Mitarbeitenden zu tätigen. In Bezug auf die Anzahl der Mitarbeitenden gilt für die Lose 1 bis 3 sowie 5 bis 8 die folgende Mindestanforderung: Der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft muss über mindestens 10 Mitarbeiter verfügen. Berücksichtigt werden festangestellte Mitarbeiter in Vollzeit und entsprechende Teilzeitäquivalente.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung sind im Formblatt A2.1.3 Referenzen mindestens zehn Referenzen über vergleichbare Leistungen einzureichen. Die Referenzen sind vergleichbar, wenn sie die Durchführungen von Personenbeförderungsleistungen im Schienenersatzverkehr mit Bussen zum Gegenstand hatten. Die Angaben sind vollständig zu machen, wobei auch die Kontaktdaten des jeweiligen Auftraggebers des Referenzprojekts anzugeben sind. Die Vergabestelle behält sich vor, diesen zur Überprüfung der Referenzen zu kontaktieren. In Bezug auf die Referenzen gelten folgende Mindestanforderungen: Die Referenzen müssen jeweils Personenbeförderungsleistungen im Schienenersatzverkehr mit Bussen zum Gegenstand haben und einem Umfang von insgesamt mindestens 100.000 gefahrenen Last-Kilometern aufweisen. Die Leistungen können vom Bieter, einem Mitglied einer Bietergemeinschaft oder eignungsleihenden Nachunter-nehmern erbracht worden sein. Die Referenzprojekte müssen zudem in den letzten drei Jahren vor Bekanntmachung des Vergabeverfahrens erbracht worden sein. Sofern das Referenzprojekt mit Abgabe des Angebots noch nicht abgeschlossen ist, müssen die o.g. Anforderungen bereits erfüllt sein (mindestens 100.000 Last-Kilometern erbracht). Alternativ gilt die technische und berufliche Leistungsfähigkeit dann als nachgewiesen, wenn mindestens 5 Buslinien nach § 42 PBefG und einem bestellten Betriebsleiter nach BOKraft für einen Zeitraum von jeweils mindestens einem Jahr bedient werden und die Buslinien Mo bis Fr mindestens im 2h-Takt fahren. Die entsprechenden Referenzen sind mit dem Angebot einzureichen.
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung sind im Formblatt Angaben A2.1 Erklärungen und Nachweise zur Eignung zur technischen Ausrüstung zu tätigen. Dem Formblatt A2.1 ist als eigene Unterlage eine Aufstellung der vorhandenen Ausrüstung nach den unten dargestellten Kriterien beizufügen. Hinweis: In dem Fall, in dem Bieter Angebote für mehrere Lose einreichen, können Busse nicht angebotsübergreifend zur Erfüllung der Mindestanforderung berücksichtigt werden. In Bezug auf die technische Ausrüstung gelten für die Lose 1 bis 3 sowie 5 bis 8 jeweils die folgenden Mindestanforderungen: Der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft muss über mindestens 8 Busse verfügen, die einsatzfähig und nicht älter als 12 Jahre sind. Mit dem Angebot ist eine Liste der verfügbaren Busse einzureichen In Bezug auf die technische Ausrüstung gelten für die Lose 1 bis 5 darüber hinaus die folgenden zusätzlichen Mindestanforderungen: - Mindestens vier der acht Busse müssen entweder Gelenkbusse oder 15m-Busse bzw. "3-Achser" jeweils mit Niederflureinstieg sein.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Das wirtschaftlichste Angebot ist das Angebot, das den niedrigsten Angebotspreis gemäß Preisblatt aufweist.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Einziges Zuschlagskriterium ist der Preis. Das wirtschaftlichste Angebot ist das Angebot, das den niedrigsten Angebotspreis gemäß Preisblatt aufweist.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/01/2026 16:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 29 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es wird auf § 51 SektVO verwiesen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/01/2026 16:01:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Bedingungen für die Ausführung des Auftrags richten sich nach den vertraglichen Regelungen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Vergütung richtet sich nach den vertraglichen Regelungen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Arverio Bayern GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Arverio Bayern GmbH
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Los 4 (BW, Karlsruhe)
Beschreibung: Zu erbringende Leistungen sind die in den jeweiligen Netzen bei Bedarf zu erbringenden Schienenersatzverkehrsleistungen (SEV) und Busnotverkehrsleistungen (BNV) und zugehörige Tätigkeiten.
Interne Kennung: 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
Zusätzliche Einstufung (cpv): 60100000 Straßentransport/-beförderung, 60112000 Öffentlicher Verkehr (Straße), 60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 7 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 300 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: In Bezug auf die Anzahl der Mitarbeitenden gilt für das Los 4 die folgende Mindestanforderung: Der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft muss über mindestens 6 Mitarbeiter verfügen. Berücksichtigt werden festangestellte Mitarbeiter in Vollzeit und entsprechende Teilzeitäquivalente.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung sind im Formblatt A2.1.3 Referenzen mindestens fünf Referenzen über vergleichbare Leistungen einzureichen. Die Referenzen sind vergleichbar, wenn sie die Durchführungen von Personenbeförderungsleistungen im Schienenersatzverkehr mit Bussen zum Gegenstand hatten. Die Angaben sind vollständig zu machen, wobei auch die Kontaktdaten des jeweiligen Auftraggebers des Referenzprojekts anzugeben sind. Die Vergabestelle behält sich vor, diesen zur Überprüfung der Referenzen zu kontaktieren. In Bezug auf die Referenzen gelten für das Los 4 die folgenden Mindestanforderun-gen: Die Referenzen müssen jeweils Personenbeförderungsleistungen im Schienenersatzverkehr mit Bussen zum Gegenstand haben und insgesamt mindestens 60.000 Last-Kilometern (Summe je Referenz) umfassen. Die Leistungen können vom Bieter, einem Mitglied einer Bietergemeinschaft oder eignungsleihenden Nachunternehmern erbracht worden sein. Für den Fall der Eignungsleihe wird auf Abschnitt III. Ziffer 6. verwiesen. Die Referenzprojekte müssen zudem in den letzten drei Jahren vor Bekanntmachung des Vergabeverfahrens erbracht worden sein. Sofern das Referenzprojekt mit Abgabe des Angebots noch nicht abgeschlossen ist, müssen die o.g. Anforderungen bereits erfüllt sein (mindestens 60.000 Last-Kilometern erbracht). Alternativ gilt die technische und berufliche Leistungsfähigkeit dann als nachgewiesen, wenn mindestens 5 Buslinien nach § 42 PBefG und einem bestellten Betriebsleiter nach BOKraft für einen Zeitraum von jeweils mindestens einem Jahr bedient werden und die Buslinien Mo bis Fr mindestens im 2h-Takt fahren. Die entsprechenden Refe-renzen sind mit dem Angebot einzureichen.
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: In Bezug auf die technische Ausrüstung gelten für das Los 4 die folgenden Mindestanforderungen: Der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft muss mindestens 6 Busse verfügen, die einsatzfähig und nicht älter als 12 Jahre sind. Mit dem Angebot ist eine Liste der verfügbaren Busse einzureichen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Das wirtschaftlichste Angebot ist das Angebot, das den niedrigsten Angebotspreis gemäß Preisblatt aufweist.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Einziges Zuschlagskriterium ist der Preis. Das wirtschaftlichste Angebot ist das Angebot, das den niedrigsten Angebotspreis gemäß Preisblatt aufweist.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/01/2026 16:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 29 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es wird auf § 51 SektVO verwiesen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/01/2026 16:01:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Bedingungen für die Ausführung des Auftrags richten sich nach den vertraglichen Regelungen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Vergütung richtet sich nach den vertraglichen Regelungen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Arverio Bayern GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Arverio Bayern GmbH
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Los 5 (BW, Stuttgart Süd)
Beschreibung: Zu erbringende Leistungen sind die in den jeweiligen Netzen bei Bedarf zu erbringenden Schienenersatzverkehrsleistungen (SEV) und Busnotverkehrsleistungen (BNV) und zugehörige Tätigkeiten.
Interne Kennung: 5
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
Zusätzliche Einstufung (cpv): 60100000 Straßentransport/-beförderung, 60112000 Öffentlicher Verkehr (Straße), 60140000 Bedarfspersonenbeförderung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/12/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2033
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 4 100 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung sind im Formblatt ferner Angaben A2.1 Erklärungen und Nachweise zur Eignung zur Anzahl der Mitarbeitenden zu tätigen. In Bezug auf die Anzahl der Mitarbeitenden gilt für die Lose 1 bis 3 sowie 5 bis 8 die folgende Mindestanforderung: Der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft muss über mindestens 10 Mitarbeiter verfügen. Berücksichtigt werden festangestellte Mitarbeiter in Vollzeit und entsprechende Teilzeitäquivalente.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung sind im Formblatt A2.1.3 Referenzen mindestens zehn Referenzen über vergleichbare Leistungen einzureichen. Die Referenzen sind vergleichbar, wenn sie die Durchführungen von Personenbeförderungsleistungen im Schienenersatzverkehr mit Bussen zum Gegenstand hatten. Die Angaben sind vollständig zu machen, wobei auch die Kontaktdaten des jeweiligen Auftraggebers des Referenzprojekts anzugeben sind. Die Vergabestelle behält sich vor, diesen zur Überprüfung der Referenzen zu kontaktieren. In Bezug auf die Referenzen gelten folgende Mindestanforderungen: Die Referenzen müssen jeweils Personenbeförderungsleistungen im Schienenersatz-verkehr mit Bussen zum Gegenstand haben und einem Umfang von insgesamt mindestens 100.000 gefahrenen Last-Kilometern aufweisen. Die Leistungen können vom Bieter, einem Mitglied einer Bietergemeinschaft oder eignungsleihenden Nachunter-nehmern erbracht worden sein. Die Referenzprojekte müssen zudem in den letzten drei Jahren vor Bekanntmachung des Vergabeverfahrens erbracht worden sein. Sofern das Referenzprojekt mit Abgabe des Angebots noch nicht abgeschlossen ist, müssen die o.g. Anforderungen bereits erfüllt sein (mindestens 100.000 Last-Kilometern erbracht). Alternativ gilt die technische und berufliche Leistungsfähigkeit dann als nachgewiesen, wenn mindestens 5 Buslinien nach § 42 PBefG und einem bestellten Betriebsleiter nach BOKraft für einen Zeitraum von jeweils mindestens einem Jahr bedient werden und die Buslinien Mo bis Fr mindestens im 2h-Takt fahren. Die entsprechenden Referenzen sind mit dem Angebot einzureichen.
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung sind im Formblatt Angaben A2.1 Erklärungen und Nachweise zur Eignung zur technischen Ausrüstung zu tätigen. Dem Formblatt A2.1 ist als eigene Unterlage eine Aufstellung der vorhandenen Ausrüstung nach den unten dargestellten Kriterien beizufügen. Hinweis: In dem Fall, in dem Bieter Angebote für mehrere Lose einreichen, können Busse nicht angebotsübergreifend zur Erfüllung der Mindestanforderung berücksichtigt werden. In Bezug auf die technische Ausrüstung gelten für die Lose 1 bis 3 sowie 5 bis 8 jeweils die folgenden Mindestanforderungen: Der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft muss über mindestens 8 Busse verfügen, die einsatzfähig und nicht älter als 12 Jahre sind. Mit dem Angebot ist eine Liste der verfügbaren Busse einzureichen In Bezug auf die technische Ausrüstung gelten für die Lose 1 bis 5 darüber hinaus die folgenden zusätzlichen Mindestanforderungen: - Mindestens vier der acht Busse müssen entweder Gelenkbusse oder 15m-Busse bzw. "3-Achser" jeweils mit Niederflureinstieg sein.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Das wirtschaftlichste Angebot ist das Angebot, das den niedrigsten Angebotspreis gemäß Preisblatt aufweist.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Einziges Zuschlagskriterium ist der Preis. Das wirtschaftlichste Angebot ist das Angebot, das den niedrigsten Angebotspreis gemäß Preisblatt aufweist.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/01/2026 16:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 29 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es wird auf § 51 SektVO verwiesen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/01/2026 16:01:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Bedingungen für die Ausführung des Auftrags richten sich nach den vertraglichen Regelungen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Vergütung richtet sich nach den vertraglichen Regelungen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Arverio Bayern GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Arverio Bayern GmbH
5.1.
Los: LOT-0006
Titel: Los 6 (ABN Süd - südlich Donauwörth)
Beschreibung: Zu erbringende Leistungen sind die in den jeweiligen Netzen bei Bedarf zu erbringenden Schienenersatzverkehrsleistungen (SEV) und Busnotverkehrsleistungen (BNV) und zugehörige Tätigkeiten.
Interne Kennung: 6
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
Zusätzliche Einstufung (cpv): 60100000 Straßentransport/-beförderung, 60112000 Öffentlicher Verkehr (Straße), 60140000 Bedarfspersonenbeförderung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 8 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 8 500 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung sind im Formblatt ferner Angaben A2.1 Erklärungen und Nachweise zur Eignung zur Anzahl der Mitarbeitenden zu tätigen. In Bezug auf die Anzahl der Mitarbeitenden gilt für die Lose 1 bis 3 sowie 5 bis 8 die folgende Mindestanforderung: Der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft muss über mindestens 10 Mitarbeiter verfügen. Berücksichtigt werden festangestellte Mitarbeiter in Vollzeit und entsprechende Teilzeitäquivalente.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung sind im Formblatt A2.1.3 Referenzen mindestens zehn Referenzen über vergleichbare Leistungen einzureichen. Die Referenzen sind vergleichbar, wenn sie die Durchführungen von Personenbeförderungsleistungen im Schienenersatzverkehr mit Bussen zum Gegenstand hatten. Die Angaben sind vollständig zu machen, wobei auch die Kontaktdaten des jeweiligen Auftraggebers des Referenzprojekts anzugeben sind. Die Vergabestelle behält sich vor, diesen zur Überprüfung der Referenzen zu kontaktieren. In Bezug auf die Referenzen gelten folgende Mindestanforderungen: Die Referenzen müssen jeweils Personenbeförderungsleistungen im Schienenersatz-verkehr mit Bussen zum Gegenstand haben und einem Umfang von insgesamt mindestens 100.000 gefahrenen Last-Kilometern aufweisen. Die Leistungen können vom Bieter, einem Mitglied einer Bietergemeinschaft oder eignungsleihenden Nachunter-nehmern erbracht worden sein. Die Referenzprojekte müssen zudem in den letzten drei Jahren vor Bekanntmachung des Vergabeverfahrens erbracht worden sein. Sofern das Referenzprojekt mit Abgabe des Angebots noch nicht abgeschlossen ist, müssen die o.g. Anforderungen bereits erfüllt sein (mindestens 100.000 Last-Kilometern erbracht). Alternativ gilt die technische und berufliche Leistungsfähigkeit dann als nachgewiesen, wenn mindestens 5 Buslinien nach § 42 PBefG und einem bestellten Betriebsleiter nach BOKraft für einen Zeitraum von jeweils mindestens einem Jahr bedient werden und die Buslinien Mo bis Fr mindestens im 2h-Takt fahren. Die entsprechenden Referenzen sind mit dem Angebot einzureichen.
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung sind im Formblatt Angaben A2.1 Erklärungen und Nachweise zur Eignung zur technischen Ausrüstung zu tätigen. Dem Formblatt A2.1 ist als eigene Unterlage eine Aufstellung der vorhandenen Ausrüstung nach den unten dargestellten Kriterien beizufügen. Hinweis: In dem Fall, in dem Bieter Angebote für mehrere Lose einreichen, können Busse nicht angebotsübergreifend zur Erfüllung der Mindestanforderung berücksichtigt werden. In Bezug auf die technische Ausrüstung gelten für die Lose 1 bis 3 sowie 5 bis 8 jeweils die folgenden Mindestanforderungen: Der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft muss über mindestens 8 Busse verfügen, die einsatzfähig und nicht älter als 12 Jahre sind. Mit dem Angebot ist eine Liste der verfügbaren Busse einzureichen In Bezug auf die technische Ausrüstung gelten für die Lose 1 bis 5 darüber hinaus die folgenden zusätzlichen Mindestanforderungen: - Mindestens vier der acht Busse müssen entweder Gelenkbusse oder 15m-Busse bzw. "3-Achser" jeweils mit Niederflureinstieg sein.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Das wirtschaftlichste Angebot ist das Angebot, das den niedrigsten Angebotspreis gemäß Preisblatt aufweist.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Einziges Zuschlagskriterium ist der Preis. Das wirtschaftlichste Angebot ist das Angebot, das den niedrigsten Angebotspreis gemäß Preisblatt aufweist.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/01/2026 16:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 29 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es wird auf § 51 SektVO verwiesen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/01/2026 16:01:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Bedingungen für die Ausführung des Auftrags richten sich nach den vertraglichen Regelungen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Vergütung richtet sich nach den vertraglichen Regelungen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Arverio Bayern GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Arverio Bayern GmbH
5.1.
Los: LOT-0007
Titel: Los 7 (ABN Nord - nördlich Donauwörth)
Beschreibung: Zu erbringende Leistungen sind die in den jeweiligen Netzen bei Bedarf zu erbringenden Schienenersatzverkehrsleistungen (SEV) und Busnotverkehrsleistungen (BNV) und zugehörige Tätigkeiten.
Interne Kennung: 7
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
Zusätzliche Einstufung (cpv): 60100000 Straßentransport/-beförderung, 60112000 Öffentlicher Verkehr (Straße), 60130000 Personensonderbeförderung (Straße), 60140000 Bedarfspersonenbeförderung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 8 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 8 500 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung sind im Formblatt ferner Angaben A2.1 Erklärungen und Nachweise zur Eignung zur Anzahl der Mitarbeitenden zu tätigen. In Bezug auf die Anzahl der Mitarbeitenden gilt für die Lose 1 bis 3 sowie 5 bis 8 die folgende Mindestanforderung: Der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft muss über mindestens 10 Mitarbeiter verfügen. Berücksichtigt werden festangestellte Mitarbeiter in Vollzeit und entsprechende Teilzeitäquivalente.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung sind im Formblatt A2.1.3 Referenzen mindestens zehn Referenzen über vergleichbare Leistungen einzureichen. Die Referenzen sind vergleichbar, wenn sie die Durchführungen von Personenbeförderungsleistungen im Schienenersatzverkehr mit Bussen zum Gegenstand hatten. Die Angaben sind vollständig zu machen, wobei auch die Kontaktdaten des jeweiligen Auftraggebers des Referenzprojekts anzugeben sind. Die Vergabestelle behält sich vor, diesen zur Überprüfung der Referenzen zu kontaktieren. In Bezug auf die Referenzen gelten folgende Mindestanforderungen: Die Referenzen müssen jeweils Personenbeförderungsleistungen im Schienenersatz-verkehr mit Bussen zum Gegenstand haben und einem Umfang von insgesamt mindestens 100.000 gefahrenen Last-Kilometern aufweisen. Die Leistungen können vom Bieter, einem Mitglied einer Bietergemeinschaft oder eignungsleihenden Nachunter-nehmern erbracht worden sein. Die Referenzprojekte müssen zudem in den letzten drei Jahren vor Bekanntmachung des Vergabeverfahrens erbracht worden sein. Sofern das Referenzprojekt mit Abgabe des Angebots noch nicht abgeschlossen ist, müssen die o.g. Anforderungen bereits erfüllt sein (mindestens 100.000 Last-Kilometern erbracht). Alternativ gilt die technische und berufliche Leistungsfähigkeit dann als nachgewiesen, wenn mindestens 5 Buslinien nach § 42 PBefG und einem bestellten Betriebsleiter nach BOKraft für einen Zeitraum von jeweils mindestens einem Jahr bedient werden und die Buslinien Mo bis Fr mindestens im 2h-Takt fahren. Die entsprechenden Referenzen sind mit dem Angebot einzureichen.
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung sind im Formblatt Angaben A2.1 Erklärungen und Nachweise zur Eignung zur technischen Ausrüstung zu tätigen. Dem Formblatt A2.1 ist als eigene Unterlage eine Aufstellung der vorhandenen Ausrüstung nach den unten dargestellten Kriterien beizufügen. Hinweis: In dem Fall, in dem Bieter Angebote für mehrere Lose einreichen, können Busse nicht angebotsübergreifend zur Erfüllung der Mindestanforderung berücksichtigt werden. In Bezug auf die technische Ausrüstung gelten für die Lose 1 bis 3 sowie 5 bis 8 jeweils die folgenden Mindestanforderungen: Der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft muss über mindestens 8 Busse verfügen, die einsatzfähig und nicht älter als 12 Jahre sind. Mit dem Angebot ist eine Liste der verfügbaren Busse einzureichen In Bezug auf die technische Ausrüstung gelten für die Lose 1 bis 5 darüber hinaus die folgenden zusätzlichen Mindestanforderungen: - Mindestens vier der acht Busse müssen entweder Gelenkbusse oder 15m-Busse bzw. "3-Achser" jeweils mit Niederflureinstieg sein.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Das wirtschaftlichste Angebot ist das Angebot, das den niedrigsten Angebotspreis gemäß Preisblatt aufweist.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Einziges Zuschlagskriterium ist der Preis. Das wirtschaftlichste Angebot ist das Angebot, das den niedrigsten Angebotspreis gemäß Preisblatt aufweist.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/01/2026 16:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 29 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es wird auf § 51 SektVO verwiesen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/01/2026 16:01:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Bedingungen für die Ausführung des Auftrags richten sich nach den vertraglichen Regelungen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Vergütung richtet sich nach den vertraglichen Regelungen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Arverio Bayern GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Arverio Bayern GmbH
5.1.
Los: LOT-0008
Titel: Los 8 (ENA)
Beschreibung: Zu erbringende Leistungen sind die in den jeweiligen Netzen bei Bedarf zu erbringenden Schienenersatzverkehrsleistungen (SEV) und Busnotverkehrsleistungen (BNV) und zugehörige Tätigkeiten.
Interne Kennung: 8
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
Zusätzliche Einstufung (cpv): 60100000 Straßentransport/-beförderung, 60112000 Öffentlicher Verkehr (Straße), 60140000 Bedarfspersonenbeförderung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 8 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 4 400 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung sind im Formblatt ferner Angaben A2.1 Erklärungen und Nachweise zur Eignung zur Anzahl der Mitarbeitenden zu tätigen. In Bezug auf die Anzahl der Mitarbeitenden gilt für die Lose 1 bis 3 sowie 5 bis 8 die folgende Mindestanforderung: Der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft muss über mindestens 10 Mitarbeiter verfügen. Berücksichtigt werden festangestellte Mitarbeiter in Vollzeit und entsprechende Teilzeitäquivalente.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung sind im Formblatt A2.1.3 Referenzen mindestens zehn Referenzen über vergleichbare Leistungen einzureichen. Die Referenzen sind vergleichbar, wenn sie die Durchführungen von Personenbeförderungsleistungen im Schienenersatzverkehr mit Bussen zum Gegenstand hatten. Die Angaben sind vollständig zu machen, wobei auch die Kontaktdaten des jeweiligen Auftraggebers des Referenzprojekts anzugeben sind. Die Vergabestelle behält sich vor, diesen zur Überprüfung der Referenzen zu kontaktieren. In Bezug auf die Referenzen gelten folgende Mindestanforderungen: Die Referenzen müssen jeweils Personenbeförderungsleistungen im Schienenersatz-verkehr mit Bussen zum Gegenstand haben und einem Umfang von insgesamt mindestens 100.000 gefahrenen Last-Kilometern aufweisen. Die Leistungen können vom Bieter, einem Mitglied einer Bietergemeinschaft oder eignungsleihenden Nachunter-nehmern erbracht worden sein. Die Referenzprojekte müssen zudem in den letzten drei Jahren vor Bekanntmachung des Vergabeverfahrens erbracht worden sein. Sofern das Referenzprojekt mit Abgabe des Angebots noch nicht abgeschlossen ist, müssen die o.g. Anforderungen bereits erfüllt sein (mindestens 100.000 Last-Kilometern erbracht). Alternativ gilt die technische und berufliche Leistungsfähigkeit dann als nachgewiesen, wenn mindestens 5 Buslinien nach § 42 PBefG und einem bestellten Betriebsleiter nach BOKraft für einen Zeitraum von jeweils mindestens einem Jahr bedient werden und die Buslinien Mo bis Fr mindestens im 2h-Takt fahren. Die entsprechenden Referenzen sind mit dem Angebot einzureichen.
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung sind im Formblatt Angaben A2.1 Erklärungen und Nachweise zur Eignung zur technischen Ausrüstung zu tätigen. Dem Formblatt A2.1 ist als eigene Unterlage eine Aufstellung der vorhandenen Ausrüstung nach den unten dargestellten Kriterien beizufügen. Hinweis: In dem Fall, in dem Bieter Angebote für mehrere Lose einreichen, können Busse nicht angebotsübergreifend zur Erfüllung der Mindestanforderung berücksichtigt werden. In Bezug auf die technische Ausrüstung gelten für die Lose 1 bis 3 sowie 5 bis 8 jeweils die folgenden Mindestanforderungen: Der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft muss über mindestens 8 Busse verfügen, die einsatzfähig und nicht älter als 12 Jahre sind. Mit dem Angebot ist eine Liste der verfügbaren Busse einzureichen In Bezug auf die technische Ausrüstung gelten für die Lose 1 bis 5 darüber hinaus die folgenden zusätzlichen Mindestanforderungen: - Mindestens vier der acht Busse müssen entweder Gelenkbusse oder 15m-Busse bzw. "3-Achser" jeweils mit Niederflureinstieg sein.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Das wirtschaftlichste Angebot ist das Angebot, das den niedrigsten Angebotspreis gemäß Preisblatt aufweist.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Einziges Zuschlagskriterium ist der Preis. Das wirtschaftlichste Angebot ist das Angebot, das den niedrigsten Angebotspreis gemäß Preisblatt aufweist.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/01/2026 16:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 29 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es wird auf § 51 SektVO verwiesen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/01/2026 16:01:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Bedingungen für die Ausführung des Auftrags richten sich nach den vertraglichen Regelungen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Vergütung richtet sich nach den vertraglichen Regelungen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Arverio Bayern GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Arverio Bayern GmbH
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Arverio Bayern GmbH
Registrierungsnummer: DE319081356
Postanschrift: Morellstraße 33
Stadt: Augsburg
Postleitzahl: 86159
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Kreisfreie Stadt (DE271)
Land: Deutschland
Telefon: +49 821 899 825 0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Arverio Baden-Württemberg GmbH
Registrierungsnummer: DE319014915
Postanschrift: Rotebühlplatz 21-25
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70178
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: +49 711 400 5340
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: 089 21762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8df67eb2-2adf-4ca3-8279-a38cd7e408f2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/12/2025 19:03:41 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 809770-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 235/2025
Datum der Veröffentlichung: 05/12/2025