1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: AmperVerband
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Aufhebung_ING_AmperVerband_Neugestaltung und Modernisierung der Energieversorgung Kläranlage Geiselbullach
Beschreibung: Der AmperVerband (AV) betreibt die Kläranlage Geiselbullach (240.000 EW40). Auf der Kläranlage stehen künftig insbesondere folgende Projekte an: - Klärwerk 2040: Neuerrichtung der Abwasserreinigung der Kläranlage Geiselbullach - Neubau und Sanierung Schlammfaulung: Neuerrichtung eines dritten Faulbehälters und Sanierung der beiden bestehenden Faulbehälter - Neugestaltung und Modernisierung der Energieversorgung der Kläranlage Geiselbullach Die vorliegende Ausschreibung umfasst ausschließlich das Projekt "Neugestaltung und Modernisierung der Energieversorgung der Kläranlage Geiselbullach". Alle anderen genannten Projekte sind nicht Bestandteil dieser Ausschreibung. Aufgrund der teilweise parallellaufenden Planungen, sowie der räumlichen und technischen Vernetzung besteht insbesondere mit dem Projekt "Klärwerk 2040" Abstimmungsbedarf. Das Projekt "Neugestaltung und Modernisierung der Energieversorgung der Kläranlage Geiselbullach" umfasst folgende Planungsaufgaben: 1) Modernisierung der Warmwasserverteilung und Anschluss an die Versorgungstrasse 2) Modernisierung der Trafostation und Anschluss an die Versorgungstrasse 3) Planung und Errichtung einer zweistraßigen, redundanten Biogasaufbereitungsanlage (BGAA), Anschluss an den Bestand und bis zum Übergabepunkt der Biogaseinspeiseanlage (BGEA) des Erdgasnetzbetreibers 4) Vorausgreifende Schaffung eines Medienkanals oder -brücke den künftigen Medienaustausch zwischen altem und neuem Klärwerksgelände Es werden die Grundleistungen folgender Leistungsbilder beauftragt: - Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. § 43 Abs. 1 S. 2 HOAI 2021, Teil 3, Abschnitt 3 - Fachplanung Tragwerksplanung gem. § 51 Abs. 1 HOAI 2021, Teil 4, Abschnitt 1 - Fachplanung Technische Ausrüstung für die Anlagengruppen 1, 2, 3, 4, 7, 8 gem. § 55 Abs. 1 S. 2 HOAI 2021, Teil 4, Abschnitt 2 Zusätzlich werden besondere Leistungen beauftragt. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Die Planung der Versorgungstrasse erfolgt in einem separaten Projekt und ist nicht Bestandteil dieser Ausschreibung. Hinweis für Fachplanung Technische Ausrüstung: Die Leistungsphase 4 (Genehmigungsplanung) wird nur für solche Anlagen beauftragt, für die nach öffentlich-rechtlichen Vorschriften eine unmittelbare Genehmigung erforderlich. Der Auftraggeber behält sich vor, den Leistungsumfang entsprechend zu reduzieren.
Kennung des Verfahrens: b3f062ce-9445-4c7e-9f09-03600339d63a
Interne Kennung: 44/24
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71800000 Beratung in den Bereichen Wasserversorgung und Abfälle
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Josef-Kistler-Weg 20
Stadt: Olching
Postleitzahl: 82140
Land, Gliederung (NUTS): Fürstenfeldbruck (DE21C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort für die Leistungen des Auftragnehmers ist die Baustelle, soweit die Leistungen dort zu erbringen sind, im Übrigen der Sitz des Auftraggebers.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4YHYM6FS#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Aufhebung_ING_AmperVerband_Neugestaltung und Modernisierung der Energieversorgung Kläranlage Geiselbullach
Beschreibung: Der AmperVerband betreibt die Kläranlage Geiselbullach (240.000 EW40). Auf der Kläranlage stehen künftig insbesondere folgende Projekte an: - Klärwerk 2040: Neuerrichtung der Abwasserreinigung der Kläranlage Geiselbullach - Neubau und Sanierung Schlammfaulung: Neuerrichtung eines dritten Faulbehälters und Sanierung der beiden bestehenden Faulbehälter - Neugestaltung und Modernisierung der Energieversorgung der Kläranlage Geiselbullach Die vorliegende Ausschreibung umfasst ausschließlich das Projekt "Neugestaltung und Modernisierung der Energieversorgung der Kläranlage Geiselbullach". Alle anderen genannten Projekte sind nicht Bestandteil dieser Ausschreibung. Aufgrund der teilweise parallellaufenden Planungen, sowie der räumlichen und technischen Vernetzung besteht insbesondere mit dem Projekt "Klärwerk 2040" Abstimmungsbedarf. Im Projekt zur "Neugestaltung und Modernisierung der Energieversorgung der Kläranlage Geiselbullach" soll die Energieversorgung der Kläranlage Geiselbullach und die Verwertung des anfallenden Faulgases neu ausgerichtet werden. Hintergrund ist die Ausnutzung der direkten Nachbarschaft zum örtlichen Abfallheizkraftwerk (AHKW) der GfA (Gemeinsames Kommunalunternehmen für Abfallwirtschaft), wodurch sich für den AV als Betreiber der Kläranlage Geiselbullach attraktive Konditionen für dessen Versorgung mit Strom, Wärme und Sattdampf ergeben. Insgesamt wird damit aus energetischer Sicht ein Paradigmenwechsel vollzogen - weg vom weitgehend autarken Klärwerksbetrieb, hin zum energetischen Anschluss an die GfA über eine Versorgungstrasse und dem Betrieb einer Not-Energieversorgung auf der Kläranlage. Das Projekt "Neugestaltung und Modernisierung der Energieversorgung der Kläranlage Geiselbullach" umfasst folgende Planungsaufgaben: 1) Modernisierung der Warmwassererzeugung und -verteilung, sowie Anschluss an die Versorgungstrasse 2) Modernisierung der Trafostation und Anschluss an die Versorgungstrasse 3) Planung und Errichtung einer zweistraßigen, redundanten Biogasaufbereitungsanlage (BGAA), Anschluss an den Bestand und bis zum Übergabepunkt an die Biogaseinspeiseanlage (BGEA) des Erdgasnetzbetreibers 4) Vorausgreifende Schaffung eines Medienkanals oder -brücke für den künftigen Medienaustausch zwischen altem und neuem Klärwerksgelände Hinweis: Die Planung der Versorgungstrasse erfolgt in einem separaten Projekt und ist nicht Bestandteil dieser Ausschreibung. Vielmehr stellt die dort vorgenommene Planung eine Schnittstelle mit entsprechendem Abstimmungsbedarf dar. In der Planung ist grundsätzlich zu berücksichtigen, dass zu jeder Zeit der späteren Ausführung durch entsprechende Provisorien ein durchgängiger, vollleistungsfähiger Klärwerksbetrieb aufrechterhalten bleiben muss. Übergeordnet steht die Konzeption und Realisierung einer Not-Energieversorgung der Kläranlage zur Gewährleistung der energetischen Versorgungssicherheit für den Fall, dass die Energieversorgung durch das AHKW ausfällt. Das aktuelle Konzept sieht für diesen Fall den (Not-) Betrieb der bestehenden beiden BHKW (Fa. Jenbacher, Bj. 2006/2007, jeweils 526 kWel), sowie der beiden Öl-/Gas-Heizkessel (Fa. Viessmann, Bj. 1992, 1.070 kW) vor. In der Planung ist die technische Machbarkeit, Robustheit und wirtschaftliche Sinnhaftigkeit des aktuellen Not-Konzepts zu überprüfen. Darin eingeschlossen ist insbesondere auch die Klärung der Fragen, in welchem Umfang Aggregate für den Notbetrieb bereitgehalten werden müssen, ob ein paralleler Stromanschluss an das EVU aufrechterhalten werden kann/muss/sollte und die Entwicklung und Testung einer Abschaltmatrix für den Not-Betrieb mit Blick auf den künftigen Energiebedarf der Kläranlage. Die Umsetzung des Not-Konzepts muss in die Planungen zur Modernisierung der Warmwasserverteilung und der Trafostation einfließen und berücksichtigt werden. Ziel ist es, auch beim Ausfall der Energieversorgung durch das AHKW einen dauerhaft weitestgehend normalen Klärwerksbetrieb aufrechtzuerhalten. Genauere Angaben zur Planungsaufgabe entnehmen Sie bitte der Projektbeschreibung (02a_Projektbeschreibung). Die gesamte Planung soll auf BIM-Basis erfolgen. Die Anforderungen an die BIM-Planung sind in der Beilage 5 zur Projektbeschreibung bzw. als Anlage 9 der Vertragsunterlagen erläutert. Durch den AmperVerband wird eine Arbeitsplattform zur Verfügung gestellt, über die insbesondere die Kommunikation, Datenaustausch, Protokollierung, Workflow und Freigabeprozesse abgewickelt werden. Für die Planungspakete wurden folgende Investitionskosten geschätzt. - Planungspaket 1: ca. 900.000 EUR netto - Planungspaket 2: ca. 800.000 EURnetto - Planungspaket 3: ca. 4,4 Mio. EUR netto - Planungspaket 4: ca. 3,0 Mio. EUR netto Zuzüglich eines Zuschlags von 20 % ergibt sich ein Gesamtvolumen von rd. 11 Millionen Euro netto. Es ist folgende Terminschiene für das gesamte Projekte "Klärwerk 2040" vorgesehen. Maßgeblich für die zugrundeliegende Beauftragung ist Bauabschnitt 3 (= Neugestaltung und Modernisierung der Energieversorgung der Kläranlage Geiselbullach). - Beauftragung Januar 2026 - Bauphase BA 1: 2030 - 2032 (nicht Umfang der Beauftragung) - Bauphase BA 2: 2033 - 2035 (nicht Umfang der Beauftragung) - Bauphase BA 3: 2026 - 2029 - Bauphase BA 4: 2030 - 2034 (nicht Umfang der Beauftragung) - Bauphase BA 5: 2037 - 2040 (nicht Umfang der Beauftragung) - Bauphase BA 6: 2044 - 2045 (nicht Umfang der Beauftragung) - BA 7: noch keine zeitlichen Festlegungen Die Erstellung des Zeitplans erfolgt in enger Abstimmung insbesondere mit dem Erdgasnetzbetreiber, welcher die Biogaseinspeiseanlage (BGEA) plant, sowie dem Planer der Versorgungstrasse. Grundsätzlich gilt es die (aktuell) durch den Erdgasnetzbetreiber vorgegebene Frist von 18 Monaten bis zur Fertigstellung der Fundamente der BGAA einzuhalten. Nach derzeitigem Kenntnisstand würde diese Frist im Mai 2027 auslaufen. Zu beauftragender Leistungsumfang: vgl. Ziff. 2.1 der Bekanntmachung
Interne Kennung: 44/24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71800000 Beratung in den Bereichen Wasserversorgung und Abfälle
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung erfolgt in Leistungsstufen. Die Leistungsstufen gliedern sich wie folgt: - Stufe 1: Lph. 1-2 - Stufe 2: Lph. 3-4 - Stufe 3: Lph. 5-7 - Stufe 4: Lph. 8-9 Planungspakete werden parallel bearbeitet Leistungsstufen, die der Auftraggeber nicht mit Vertragsabschluss beauftragt, stehen unter der aufschiebenden Bedingung, dass der Auftraggeber sie später abruft. Der Auftraggeber behält sich vor, die Beauftragung auf Teilleistungen einzelner Leistungsstufen / Leistungsphasen oder auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Josef-Kistler-Weg 20
Stadt: Olching
Postleitzahl: 82140
Land, Gliederung (NUTS): Fürstenfeldbruck (DE21C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort für die Leistungen des Auftragnehmers ist die Baustelle, soweit die Leistungen dort zu erbringen sind, im Übrigen der Sitz des Auftraggebers.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Zuschlagskriterien werden ausschließlich in den Vergabeunterlagen aufgeführt. Folgende Zeitschiene ist vorgesehen: - Planungszeitraum: Beginn Anfang 2026 (Beauftragung im Dezember 2025) - Planungs- und Bauphase: 2026 - 2029 Die Erstellung des Zeitplans erfolgt in enger Abstimmung insbesondere mit dem Erdgasnetzbetreiber, welcher die Biogaseinspeiseanlage (BGEA) plant, sowie dem Planer der Versorgungstrasse. Grundsätzlich gilt es die (aktuell) durch den Erdgasnetzbetreiber vorgegebene Frist von 18 Monaten bis zur Fertigstellung der Fundamente der BGAA einzuhalten. Nach derzeitigem Kenntnisstand würde diese Frist im Mai 2027 auslaufen. Sofern möglich erfolgt im Laufe des Verfahrens eine Konkretisierung des Zeitplans. Mit den Vergabeunterlagen werden folgende Unterlagen zur Verfügung gestellt: - Inhaltsverzeichnis - Projektbeschreibung (Blg. 1) - Lageplan (Blg. 2) - Blockfließschema Energie (Blg. 3) - Weitere planerische Rahmenbedingungen (Blg. 4) - Anforderungen an die BIM-Planung (Blg. 5) - Bestandsplan Heizzentrale (Blg. 6) - Auszug Verteilerplan Trafostation (Blg. 7)
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Angaben zur Arbeitsweise
Beschreibung: 1.1 Bitte erläutern Sie Ihr Konzept zum Ablauf der Planungsphase. Gehen Sie auf den geplanten Ablauf, Meilensteine und Schnittstellen ein und beschreiben Sie, mit welchen Maßnahmen Sie die termin- und kostengerechte Planung sicherstellen. Stellen Sie zudem dar, welche Qualitätssicherungsprozesse vorgesehen sind, um eine sachgerechte und kooperative Auftragsabwicklung zu gewährleisten. (WZ 10) 1.2 Stellen Sie gesondert Ihr Konzept zum Ablauf der Baudurchführungsphase dar (u.a. Vorbereitung und Mitwirkung bei den Vergaben, Objektüberwachung / Bauleitung inkl. örtliche Präsenz, Organisation und Ablauf von Jour-Fixen, Umgang mit Störungen im Bauablauf hinsichtl. Nachtrags- und Änderungsmanagement). (WZ 15) 1.3 Im Rahmen des Angebots ist ein Vorentwurf des BIM-Abwicklungsplans (Vor-BAP) auszuarbeiten und einzureichen. Hierfür wird ein Formblatt als Vorlage wird den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt (zwingend zu verwenden). Die Bewertung erfolgt anhand der inhaltlichen Ausarbeitung und der Nachvollziehbarkeit des eingereichten Vor-BAPs, wie folgt: - Vollständigkeit des Vor-BAPs in Bezug auf die im Formblatt vorgegebenen Inhalte und Strukturen (WZ 2) - Nachvollziehbarkeit der beschriebenen Prozesse, Zuständigkeiten und technischen Umsetzungen (WZ 5) - Einbringung von Optimierungsvorschlägen durch den Bieter zur Verbesserung der Projektabwicklung, der Zusammenarbeit und der digitalen Prozesse (WZ 3)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisation des vorgesehenen Projektteam
Beschreibung: 2.1 Bitte stellen Sie die Zusammensetzung Ihres Projektteams in Form eines Organigramms dar. Führen Sie dabei alle beteiligten Personen namentlich auf, einschließlich der Verantwortlichen für die BIM-Planung. Die jeweilige Stellvertretung ist ebenfalls zu benennen. Bitte erläutern Sie dabei Ihr Vertretungskonzept für den Urlaubs- und Krankheitsfall. (WZ 7,5) 2.2 Bitte stellen Sie die für das Projekt geplanten Verfügbarkeiten des Projektteams und die Kapazitäten der Projektverantwortlichen (Schlüsselpositionen) dar. Die Auslastung der Projektverantwortlichen durch anderweitige Projekte ist hier mitabzubilden. (WZ 12,5)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Berufserfahrung des zum Einsatz kommenden Personals
Beschreibung: 3.1 Berufserfahrung des vorgesehenen Projektleitung - Ingenieurbauwerke (WZ 10) 3.2 Berufserfahrung der vorgesehenen Projektleitung - Tragwerksplanung (WZ 5) 3.3 Berufserfahrung der vorgesehenen Projektleitung - Technische Ausrüstung (WZ 10)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Das niedrigste Honorarangebot wird mit 5 Punkten bewertet. Angebote, die 50% oder mehr über dem niedrigsten Angebot liegen, werden mit 0 Punkten bewertet. Angebote zwischen diesen Werten werden linear interpoliert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig (§ 160 Abs. 3 GWB), soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Entscheidung des Beschaffers aufgrund geänderter Anforderungen
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: AmperVerband
Registrierungsnummer: DE 128 255 219
Postanschrift: Josef-Kistler-Weg 20
Stadt: Olching
Postleitzahl: 82140
Land, Gliederung (NUTS): Fürstenfeldbruck (DE21C)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
Telefon: +49 94129734-10
Fax: +49 94129734-11
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
Registrierungsnummer: DE 188865506
Postanschrift: Hoppestraße 7
Stadt: Regensburg
Postleitzahl: 93049
Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabeabteilung
Telefon: +49 94129734-10
Fax: +49 94129734-11
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: Leitweg-ID: 09-0318006-60
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762-411
Fax: +49 8921762-847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 30d346cd-b78a-408b-853a-25627854e8d9 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/12/2025 10:32:43 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 810312-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 235/2025
Datum der Veröffentlichung: 05/12/2025