1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Große Kreisstadt Donauwörth
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Neuaufstellung des Flächennutzungsplans der Stadt Donauwörth mit integriertem Landschaftsplan - Flächennutzungsplan gem. §18 HOAI Lph 1 – 3 sowie Landschaftsplan gem. § 23 HOAI Lph 1 – 4
Beschreibung: Die Stadt Donauwörth beabsichtigt die Neuaufstellung des Flächennutzungsplans mit integriertem Landschaftsplan zu vergeben. Der momentan rechtswirksame Flächennutzungsplan datiert aus dem Jahr 2001 und unterlag zwischenzeitlich ca. 60 Änderungen. Des Weiteren wurde das neue integrierte Stadtentwicklungskonzept für die Stadt Donauwörth Ende 2023 fertiggestellt, welches Parameter, Leitlinien und Empfehlungen hinsichtlich der künftigen Stadtentwicklung beinhaltet. Die Aufgabe der Neuaufstellung des Flächennutzungsplans steht vor der Herausforderung, den Wohn-, Gewerbe-, Verkehrs- und landwirtschaftlichen Flächenbedarf mit den Anforderungen an ein gesundes Wohn- und Arbeitsumfeld, die Belange des Umwelt- und Naturschutzes, der Klimaanpassung und den Hochwasserschutz insbesondere angesichts der jüngsten Starkregen- und Überflutungsereignisse zu vereinen. -- Die Anforderungen an den Flächennutzungsplan bestimmen sich nach § 5 BauGB und bestehen aus den Komponenten der zeichnerischen Darstellung, der Begründung und dem Umweltbericht als besonderem Teil der Begründung. Mit der Aufstellung des FNP beabsichtigt dieStadt Donauwörth auch die Aufstellung des Landschaftsplans gem. § 11 Abs. 1 BNatschG als integrierten Teil der Planung. Die zu erbringenden Planungsleistungen für den Flächennutzungsplan entsprechen den Grundleistungen nach § 18 HOAI, die Planungsleistungen für den integrierten Landschaftsplan den Grundleistungen nach § 23 HOAI. -- Die Beauftragung erfolgt nach HOAI stufenweise. Im Auftragsfall wird als erste Stufe 1, die Leistungsphase 1 gem. §18 HOAI sowie die Leistungsphasen 1 und 2 gem. §23 HOAI beauftragt. Über eine jeweils weitere Beauftragung der Leistungsstufen entscheidet der Auftraggeber im weiteren Verfahrensverlauf. Aus der stufenweisen Beauftragung können keine Forderungen auf die Übertragung weiterer Leistungsstufen oder weiterer Leistungen abgeleitet werden. -- Der Planungsbeginn soll zeitnah nach der Auftragserteilung,voraussichtlich im August 2025 erfolgen. Abschluss der Leistung mit Beschlussfassung ist geplant Mitte 2028. -- Die Besonderen Leistungen sind als Optionen ausgestaltet, die der Auftraggeber abrufen kann, zu deren Abruf er aber nicht verpflichtet ist. -- Der Vertrag wird sich am Vertragsmuster Certiform/Boorberg orientieren.
Kennung des Verfahrens: a51413ca-6ff4-4228-8d92-e6c346260e4a
Interne Kennung: DON-FLP_FNP_LP
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71410000 Stadtplanung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Donauwörth
Postleitzahl: 86609
Land, Gliederung (NUTS): Donau-Ries (DE27D)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (https://subreport-elvis.de/) in Textform eingereicht werden. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. -- Die nachfolgend definierten besonderen Leistungen sind als optionale Leistungen zu sehen, die mit den einzelnen Stufen übertragen werden können, aber nicht müssen. Sie können ganz entfallen oder einzeln mitübertragen werden; sie sind daher einzeln zu kalkulieren: "Teilnahme an Sitzungen politischer Gremien des Auftraggebers oder an Sitzungen im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung soweit nicht als Grundleistung geschuldet" -- "Leistungen zur Verfahrens- und Projektsteuerung sowie zur Qualitätssicherung iSd. Anlage 9 Punkt 3 zu HOAI" -- "Leistungen zur Vorbereitung und inhaltlichen Ergänzung iSd. Anlage 9 Punkt 4 zu HOAI 2021" - "Verfahrensbegleitende Leistungen iSd. Anlage 9 Punkt 5 zu HOAI 2021" - "Weitere besondere Leistungen bei landschaftsplanerischen Leistungen iSd. Anlage 9 Punkt 6 zu HOAI 2021
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neuaufstellung des Flächennutzungsplans der Stadt Donauwörth mit integriertem Landschaftsplan - Flächennutzungsplan gem. §18 HOAI Lph 1 – 3 sowie Landschaftsplan gem. § 23 HOAI Lph 1 – 4
Beschreibung: Die Stadt Donauwörth beabsichtigt die Neuaufstellung des Flächennutzungsplans mit integriertem Landschaftsplan zu vergeben. Der momentan rechtswirksame Flächennutzungsplan datiert aus dem Jahr 2001 und unterlag zwischenzeitlich ca. 60 Änderungen. Des Weiteren wurde das neue integrierte Stadtentwicklungskonzept für die Stadt Donauwörth Ende 2023 fertiggestellt, welches Parameter, Leitlinien und Empfehlungen hinsichtlich der künftigen Stadtentwicklung beinhaltet. Die Aufgabe der Neuaufstellung des Flächennutzungsplans steht vor der Herausforderung, den Wohn-, Gewerbe-, Verkehrs- und landwirtschaftlichen Flächenbedarf mit den Anforderungen an ein gesundes Wohn- und Arbeitsumfeld, die Belange des Umwelt- und Naturschutzes, der Klimaanpassung und den Hochwasserschutz insbesondere angesichts der jüngsten Starkregen- und Überflutungsereignisse zu vereinen. -- Die Anforderungen an den Flächennutzungsplan bestimmen sich nach § 5 BauGB und bestehen aus den Komponenten der zeichnerischen Darstellung, der Begründung und dem Umweltbericht als besonderem Teil der Begründung. Mit der Aufstellung des FNP beabsichtigt dieStadt Donauwörth auch die Aufstellung des Landschaftsplans gem. § 11 Abs. 1 BNatschG als integrierten Teil der Planung. Die zu erbringenden Planungsleistungen für den Flächennutzungsplan entsprechen den Grundleistungen nach § 18 HOAI, die Planungsleistungen für den integrierten Landschaftsplan den Grundleistungen nach § 23 HOAI. -- Die Beauftragung erfolgt nach HOAI stufenweise. Im Auftragsfall wird als erste Stufe 1, die Leistungsphase 1 gem. §18 HOAI sowie die Leistungsphasen 1 und 2 gem. §23 HOAI beauftragt. Über eine jeweils weitere Beauftragung der Leistungsstufen entscheidet der Auftraggeber im weiteren Verfahrensverlauf. Aus der stufenweisen Beauftragung können keine Forderungen auf die Übertragung weiterer Leistungsstufen oder weiterer Leistungen abgeleitet werden. -- Der Planungsbeginn soll zeitnah nach der Auftragserteilung,voraussichtlich im August 2025 erfolgen. Abschluss der Leistung mit Beschlussfassung ist geplant Mitte 2028. -- Die Besonderen Leistungen sind als Optionen ausgestaltet, die der Auftraggeber abrufen kann, zu deren Abruf er aber nicht verpflichtet ist. -- Der Vertrag wird sich am Vertragsmuster Certiform/Boorberg orientieren.
Interne Kennung: DON-FLP_FNP_LP
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71410000 Stadtplanung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Donau-Ries (DE27D)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien werden in der Veröffentlichung und in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt. Qualität - Persönliche Referenzen 30 v.H. // Qualität - Planungskonzept 50 v.H. // Preis - Honorar 20 v.H.
Beschreibung: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien werden in der Veröffentlichung und in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt. Qualität - Persönliche Referenzen 30 v.H. // Qualität - Planungskonzept 50 v.H. // Preis - Honorar 20 v.H.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien werden in der Veröffentlichung und in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt. Qualität - Persönliche Referenzen 30 v.H. // Qualität - Planungskonzept 50 v.H. // Preis - Honorar 20 v.H.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Große Kreisstadt Donauwörth
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Große Kreisstadt Donauwörth
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 416 513,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Kling Consult GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Neuaufstellung des Flächennutzungsplans der Stadt Donauwörth mit integriertem Landschaftsplan
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 416 513,00 EUR
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Architektenvertrag für städtebauliche Leistungen Flächennutzungsplan und Landschaftsplan
Titel: Architektenvertrag für städtebauliche Leistungen – Flächennutzungsplan und Landschaftsplan
Datum der Auswahl des Gewinners: 31/07/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 29/09/2025
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union:
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Große Kreisstadt Donauwörth
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Große Kreisstadt Donauwörth
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00004379
Postanschrift: Rathausgasse 1
Stadt: Donauwörth
Postleitzahl: 86609
Land, Gliederung (NUTS): Donau-Ries (DE27D)
Land: Deutschland
Telefon: 0 90 678 90
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Stadt: München
Postleitzahl: 80438
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49892176-2411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: KMP Projektsteuerung GmbH
Registrierungsnummer: HRB 116716
Stadt: München
Postleitzahl: 81673
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: 08999750896
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Kling Consult GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: HRB 4215
Stadt: Krumbach
Postleitzahl: 86381
Land, Gliederung (NUTS): Günzburg (DE278)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d0d5948a-05e0-4f29-89ea-67abb3d5c879 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/11/2025 17:08:39 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 781219-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 227/2025
Datum der Veröffentlichung: 25/11/2025