1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Freistaat Bayern vertreten durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Umfinanzierung von vier HTO-Gesellschaften
Beschreibung: Gutachterliche Leistungen sowie aktive Begleitung bei der Änderung der Finanzierungsstruktur (Umfinanzierung) von vier Gesellschaften mit Beteiligungen des Freistaats Bayern bzw. der LfA Förderbank Bayern. Die zu erbringenden Leistungen sind in 2 Lose unterteilt: • LOS 1 finanzwirtschaftliche Analyse und Umsetzung • LOS 2 rechtliche Analyse und Umsetzung: Kapitalzuführung: • Erstellung einer integrierten Planungsrechnung (Ertrags-, Vermögens- und Finanzlage) bei einer Kapitalzuführung (LOS 1) • Erstellung eines Rückzahlungsrahmens für die Besserungsscheine bei einer Kapitalzuführung (LOS 1) • Erstellung eines Private Investor Tests bei einer Kapitalzuführung (LOSE 1&2) • Analyse der geplanten Kapitalzuführung unter Berücksichtigung von gesellschafts-, haushalts-, steuer- und beihilferechtlichen Aspekten (LOS 2) • Rechtliche Unterstützung (LOS 2) und aktive Begleitung (LOSE 1&2) bei der Umsetzung der Kapitalzuführung Optionale Leistung: Debt-to-equity swap • Aktualisierung der integrierten Planungsrechnung (Ertrags-, Vermögens und Finanzlage) im Falle des debt-to-equity swaps (LOS 1) • Aktualisierung eines Rückzahlungsrahmens für die Besserungsscheine im Falle des debt-to-equity-swap (LOS 1) • Erstellung eines Private Investor Tests für den Fall eines debt-to-equity-swaps (LOSE 1&2) • Analyse des geplanten debt-to-equity swaps unter Berücksichtigung von gesellschafts-, haushalts-, steuer- und beihilferechtlichen Aspekten (LOS 2) • Rechtliche Unterstützung (LOS 2) und aktive Begleitung (LOSE 1 & 2) bei der Umsetzung des debt-to-equity swaps Weitere konkrete Angaben zur geforderten Leistung finden sich in der Leistungsbeschreibung zu beiden Losen.
Kennung des Verfahrens: 04148cdc-cffc-46d2-9711-1ec43d03b609
Interne Kennung: 2025KHI000012
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 66171000 Finanzberatung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79111000 Rechtsberatung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: LOS 1: finanzwirtschaftliche Analyse und Umsetzung
Beschreibung: Kapitalzuführung: • Erstellung einer integrierten Planungsrechnung (Ertrags-, Vermögens- und Finanzlage) bei einer Kapitalzuführung • Erstellung eines Rückzahlungsrahmens für die Besserungsscheine bei einer Kapitalzuführung • Erstellung eines Private Investor Tests bei einer Kapitalzuführung • aktive Begleitung bei der Umsetzung der Kapitalzuführung Optionale Leistung: Debt-to-equity swap • Aktualisierung der integrierten Planungsrechnung (Ertrags-, Vermögens und Finanzlage) im Falle des debt-to-equity swaps • Aktualisierung eines Rückzahlungsrahmens für die Bes-serungsscheine im Falle des debt-to-equity-swap • Erstellung eines Private Investor Tests für den Fall eines debt-to-equity-swaps • aktive Begleitung bei der Umsetzung des debt-to-equity swaps Weitere konkrete Angaben zur geforderten Leistung finden sich in der Leistungsbeschreibung zu beiden Losen.
Interne Kennung: a5ef3605-2d59-4b7f-b5f3-dc6ee01650ac
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 66171000 Finanzberatung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: A) Nichtvorliegen von Ausschlussgründen: Für das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen im Sinne des § 123 und § 124 GWB beachten Sie bitte die unter "Vertragsbedingungen/Formulare" beigefügte "Eigenerklärung". B) Unterauftragnehmer Der Bieter wird aufgefordert, bei Angebotsabgabe die Teile des Auftrags, die er im Wege der Unterauftragsvergabe an Dritte zu vergeben beabsichtigt, zu benennen. Vor Zuschlagserteilung werden diejenigen Bieter, die in die engere Wahl kommen, aufgefordert, die Unterauftragnehmer namentlich zu benennen und nachzuweisen, dass ihnen die erforderlichen Mittel dieser Unterauftragnehmer zur Verfügung stehen. Das StMWi überprüft vor der Erteilung des Zuschlags, ob Gründe für den Ausschluss des Unterauftragnehmers vorliegen und wird hierzu eine Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen an-fordern. Diese hat der Bieter vor Zuschlag im Arbeitsschritt "Vertragsbedingungen/Formulare" vom jeweiligen Unterauftragnehmer unter-schreiben und mit Firmenstempel versehen zu lassen. C) Fragen zu den Vergabeunterlagen Fragen zu den Vergabeunterlagen sind bis spätestens 08.12.2025, 12.00 Uhr, über die Bieterkommunikation in der eVergabe zu stellen. D) Die Ausschreibung wird auf dem Vergabeportal www.auftraege.bayern.de veröffentlicht. Das Vergabeverfahren wird ausschließlich elektronisch abgewickelt. E) Die Rechte an den im Vergabeverfahren zur Verfügung gestellten Unterlagen stehen dem StMWi zu. Die Unterlagen dürfen nur für die Angebotserstellung genutzt werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: https://www.evergabe.bayern.de/evergabe.bieter/api/supplier/external/subproject/4bb2bd55-b614-40c4-96bd-94a5995d7aff/suitabilitycriteria Zum Nachweis der Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Eignung) der Bieter sind dem Angebot die nachfolgend aufgeführten Erklärungen und Unterlagen beizufügen. Im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft oder der Berufung auf die Leistungsfähigkeit eines Dritten (Eignungsleihe) können sich die Angaben und Erklärungen für die einzelnen Unternehmen ergänzen, um die insgesamt erforderliche Leistungsfähigkeit des Bieters nachzuweisen. Sofern ein Bieter bzw. eine Bietergemeinschaft zum Nachweis der Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen möchte, hat er nachzuweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel bei der Ausführung des Auftrags tatsächlich zur Verfügung stehen. Der Nachweis kann z.B. durch eine entsprechende unterschriebene Verpflichtungserklärung des Dritten erfolgen (vgl. „Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen“ aus Arbeitsschritt "Vertragsbedingungen/Formulare"). Bei Bietern, die sich präqualifiziert haben, genügt bezüglich der vom Zertifikat abgedeckten Eignungskriterien die Vorlage des Zertifikats des amtlichen Verzeichnisses präqualifizierter Unternehmen (AVPQ). Referenzen: Hinweis für Bieter in der eVergabe: • Bitte laden Sie die Angaben zu den erforderlichen Referenzen als pdf-Datei unter „Eigene Anlagen“ hoch. Bitte geben Sie die jeweilige LOS-Nummer zu den Referenzen an. • Die Angabe der Referenzen soll wie folgt gegliedert sein: Name des Empfängers (Dritten) Erbringungszeitpunkt Wert der erbrachten Leistung inhaltliche Darstellung des Referenzprojekts sowie aussagekräftige Beschreibung von Art und Umfang der erbrachten Leistung a)Für LOS 1: Vorlage von mind. 3 geeigneten Referenzen bezogen auf die Erstellung von Gutachten zur Analyse von Finanzierungsmodellen/Umfinanzierung von Gesellschaft/en. Geeignet sind Referenzen im Los 1, die mit der in Los 1 aus-geschriebenen Leistung vergleichbar sind, d.h. insbesondere folgende Leistungsbestandteile umfassen: - Entwicklung und Umsetzung von Finanzierungs- und Kapitalstrukturmodellen für Unternehmen bzw. Beteiligungsgesellschaften und/oder - Erstellung finanzwirtschaftlicher Analysen oder Bewertungen im Zusammenhang mit Umfinanzierungen, Kapitalmaßnahmen oder Restrukturierungen und/oder - Integration betriebswirtschaftlicher, bilanzieller und finanzierungsbezogener Betrachtungen zur Entwicklung von Konzepten zur Eigenkapitalstärkung oder Schuldenreduzierung. Die Referenzen müssen folgende Mindestanforderungen erfüllen: - Bei mindestens zwei Referenzen bezogen auf die Erstellung von Gutachten zur Analyse von Finanzierungsmodellen/Umfinanzierung von Gesellschaft/en muss jeweils ein Finanzierungsvolumen in Höhe von mindestens 10 Mio. € nachgewiesen werden. Mit Finanzierungsvolumen ist das Volumen gemeint, das der Um-/Refinanzierungsmaßnahme zugrunde liegt. Berücksichtigt werden Leistungen, die innerhalb der letzten 3 Jahre (Stichtag ab 1.1.2022) erbracht worden sind. Bedingungen für die Ausführung des Auftrages s.u.: -Scientology-Schutzerklärung - Mindestanforderungen an das mit der Auftragsausführung betraute und dem AG namentlich zu benennende Personal (Projektteam): LOS 1: Größe des Projektteams: Das Projektteam zu LOS 1 muss mindestens vier Personen um-fassen, davon mindestens eine Projektleitung und eine stellvertretende Projektleitung. Qualifikation des Projektteams: • Alle Projektmitarbeiter müssen über eine einschlägige akademische Ausbildung (Hochschulabschluss in Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre oder vergleichbarem Studiengang) verfügen. • Die Projektleitung muss als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater qualifiziert sein. Erfahrung des Projektteams: • Projektleitung: mindestens 4 Jahre einschlägige Berufserfahrung in der Leitung oder stellvertretenden Leitung von Projekten im Bereich Unternehmensbewertung, Restrukturierung oder Finanzierung. • Stellvertretende Projektleitung: mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung in der Leitung oder stellvertretenden Leitung von Projekten im Bereich Unternehmensbewertung, Restrukturierung oder Finanzierung. • Jede Person, die inhaltlich mit der Ausführung des Auftrags betraut ist, muss an der Erstellung von mindestens zwei Gutachten im Bereich Analyse von Finanzierungsmodellen bzw. Umfinanzierung einer/von Gesellschaft/en mitgewirkt haben.
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: https://www.evergabe.bayern.de/evergabe.bieter/api/supplier/external/subproject/4bb2bd55-b614-40c4-96bd-94a5995d7aff/awardcriteria Es werden folgende objektive Kriterien der Bewertung zugrunde gelegt: LOS 1: a) Erfahrung des mit der Auftragsausführung betrauten Personals (Projektteam) mit der Erstellung von Gutachten im Bereich Analyse von Finanzierungsmodellen bzw. Umfinanzierung einer/von Gesellschaft/en 70% b) Erfahrung des mit der Auftragsausführung betrauten Personals (Projektteam) mit der Erstellung von Gutachten im Bereich Analyse von Finanzierungsmodellen bzw. Umfinanzierung einer/von öffentlich beherrschten Gesellschaft/en 30%
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/12/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 63 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: -Scientology-Schutzerklärung - Mindestanforderungen an das mit der Auftragsausführung betraute und dem AG namentlich zu benennende Personal (Projektteam): s.o.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Fristen für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags richten sich nach § 160 Abs. 3 GWB. Dieser lautet: Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht inner-halb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ab-lauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: LOS 2: rechtliche Analyse und Umsetzung
Beschreibung: Kapitalzuführung: • Erstellung eines Private Investor Tests bei einer Kapitalzuführung • Analyse der geplanten Kapitalzuführung unter Berücksichtigung von gesellschafts-, haushalts-, steuer- und beihilfe-rechtlichen Aspekten • Rechtliche Unterstützung und aktive Begleitung bei der Umsetzung der Kapitalzuführung Optionale Leistung: Debt-to-equity swap • Erstellung eines Private Investor Tests für den Fall eines debt-to-equity-swaps • Analyse des geplanten debt-to-equity swaps unter Berück-sichtigung von gesellschafts-, haushalts-, steuer- und beihil-ferechtlichen Aspekten • Rechtliche Unterstützung und aktive Begleitung bei der Umsetzung des debt-to-equity swaps Weitere konkrete Angaben zur geforderten Leistung finden sich in der Leistungsbeschreibung zu beiden Losen.
Interne Kennung: f02a5e53-2ce6-449f-befb-08fcbec9d215
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79111000 Rechtsberatung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: A) Nichtvorliegen von Ausschlussgründen: Für das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen im Sinne des § 123 und § 124 GWB beachten Sie bitte die unter "Vertragsbedingungen/Formulare" beigefügte "Eigenerklärung". B) Unterauftragnehmer Der Bieter wird aufgefordert, bei Angebotsabgabe die Teile des Auftrags, die er im Wege der Unterauftragsvergabe an Dritte zu vergeben beabsichtigt, zu benennen. Vor Zuschlagserteilung werden diejenigen Bieter, die in die engere Wahl kommen, aufgefordert, die Unterauftragnehmer namentlich zu benennen und nachzuweisen, dass ihnen die erforderlichen Mittel dieser Unterauftragnehmer zur Verfügung stehen. Das StMWi überprüft vor der Erteilung des Zuschlags, ob Gründe für den Ausschluss des Unterauftragnehmers vorliegen und wird hierzu eine Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen an-fordern. Diese hat der Bieter vor Zuschlag im Arbeitsschritt "Vertragsbedingungen/Formulare" vom jeweiligen Unterauftragnehmer unter-schreiben und mit Firmenstempel versehen zu lassen. C) Fragen zu den Vergabeunterlagen Fragen zu den Vergabeunterlagen sind bis spätestens 08.12.2025, 12.00 Uhr, über die Bieterkommunikation in der eVergabe zu stellen. D) Die Ausschreibung wird auf dem Vergabeportal www.auftraege.bayern.de veröffentlicht. Das Vergabeverfahren wird ausschließlich elektronisch abgewickelt. E) Die Rechte an den im Vergabeverfahren zur Verfügung gestellten Unterlagen stehen dem StMWi zu. Die Unterlagen dürfen nur für die Angebotserstellung genutzt werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: https://www.evergabe.bayern.de/evergabe.bieter/api/supplier/external/subproject/4bb2bd55-b614-40c4-96bd-94a5995d7aff/suitabilitycriteria Zum Nachweis der Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Eignung) der Bieter sind dem Angebot die nachfolgend aufgeführten Erklärungen und Unterlagen beizufügen. Im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft oder der Berufung auf die Leistungsfähigkeit eines Dritten (Eignungsleihe) können sich die Angaben und Erklärungen für die einzelnen Unternehmen ergänzen, um die insgesamt erforderliche Leistungsfähigkeit des Bieters nachzuweisen. Sofern ein Bieter bzw. eine Bietergemeinschaft zum Nachweis der Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen möchte, hat er nachzuweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel bei der Ausführung des Auftrags tatsächlich zur Verfügung stehen. Der Nachweis kann z.B. durch eine entsprechende unterschriebene Verpflichtungserklärung des Dritten erfolgen (vgl. „Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen“ aus Arbeitsschritt "Vertragsbedingungen/Formulare"). Bei Bietern, die sich präqualifiziert haben, genügt bezüglich der vom Zertifikat abgedeckten Eignungskriterien die Vorlage des Zertifikats des amtlichen Verzeichnisses präqualifizierter Unternehmen (AVPQ). Referenzen: • Bitte laden Sie die Angaben zu den erforderlichen Referenzen als pdf-Datei unter „Eigene Anlagen“ hoch. Bitte geben Sie die jeweilige LOS-Nummer zu den Referenzen an. • Die Angabe der Referenzen soll wie folgt gegliedert sein: Name des Empfängers (Dritten) Erbringungszeitpunkt Wert der erbrachten Leistung inhaltliche Darstellung des Referenzprojekts sowie aussagekräftige Beschreibung von Art und Umfang der erbrachten Leistung b)Für LOS 2: Vorlage von mind. 3 geeigneten Referenzen bezogen auf die rechtliche Beratung und Erstellung von Gutachten zur Analyse von Finanzierungsmodellen/Umfinanzierung von Gesellschaft/en. Geeignet sind Referenzen im Los 2, die mit der in Los 2 aus-geschriebenen Leistung vergleichbar sind, d.h. insbesondere folgende Leistungsbestandteile umfassen: • rechtliche Beratung bei Kapitalmaßnahmen, Umfinanzierungen oder Debt-to-Equity-Swaps und /oder • rechtliche Analysen zu Finanzierungsmodellen unter Berücksichtigung von gesellschafts-, beihilfe-, steuer- und haushaltsrechtliche Analysen und /oder • rechtliche Begutachtung und Begleitung bei der Umsetzung von Kapitalzuführungen oder vergleichbaren Restrukturierungen. Die Referenzen müssen folgende Mindestanforderungen erfüllen: Bei mindestens zwei Referenzen bezogen auf die rechtliche Beratung und Erstellung von Gutachten zur Analyse von Finanzierungsmodellen/Umfinanzierung von Gesellschaft/en muss jeweils ein Finanzierungsvolumen in Höhe von mindestens 10 Mio. € nachgewiesen werden. Mit Finanzierungsvolumen ist das Volumen gemeint, das der Um-/Refinanzierungsmaßnahme zugrunde liegt. Berücksichtigt werden Leistungen, die innerhalb der letzten 3 Jahre (Stichtag ab 1.1.2022) erbracht worden sind. Bedingungen für die Ausführung des Auftrages s.u.: -Scientology-Schutzerklärung - Mindestanforderungen an das mit der Auftragsausführung betraute und dem AG namentlich zu benennende Personal (Projektteam): LOS 2: Größe des Projektteams: Das Projektteam zu LOS 2 muss mindestens vier Personen um-fassen, davon mindestens eine Projektleitung und eine stellvertretende Projektleitung. Qualifikation des Projektteams: • Alle Projektmitarbeiter müssen über eine einschlägige akademische Ausbildung (Studium der Rechtswissenschaften, Abschluss zweites juristisches Staatsexamen) verfügen. • Die Projektleitung muss als Steuerberater und Rechtsanwalt qualifiziert sein. Erfahrung des Projektteams: • Projektleitung: mindestens 4 Jahre einschlägige Berufserfahrung in der Leitung oder stellvertretenden Leitung von Projekten im Bereich Unternehmensbewertung, Restrukturierung oder Finanzierung. • Stellvertretende Projektleitung: mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung in der Leitung oder stellvertretenden Leitung von Projekten im Bereich Unternehmensbewertung, Restrukturierung oder Finanzierung. • Jede Person, die inhaltlich mit der Ausführung des Auftrags betraut ist, muss an der rechtlichen Beratung und Erstellung von mindestens zwei Gutachten im Bereich Analyse von Finanzierungsmodellen bzw. Umfinanzierung einer/von Gesellschaft/en mitgewirkt haben.
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: https://www.evergabe.bayern.de/evergabe.bieter/api/supplier/external/subproject/4bb2bd55-b614-40c4-96bd-94a5995d7aff/awardcriteria Es werden folgende objektive Kriterien der Bewertung zugrunde gelegt: LOS 2: a) Erfahrung des mit der Auftragsausführung betrauten Personals (Projektteam) in der rechtlichen Beratung und mit der Erstellung von Gutachten im Bereich Analyse von Finanzierungsmodellen bzw. Umfinanzierung einer/von Gesellschaft/en 70% b) Erfahrung des mit der Auftragsausführung betrauten Personals (Projektteam) in der rechtlichen Beratung und mit der Erstellung von Gutachten im Bereich Analyse von Finanzierungsmodellen bzw. Umfinanzierung einer/von öffentlich beherrschten Gesellschaft/en 30%
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/12/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 63 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: -Scientology-Schutzerklärung - Mindestanforderungen an das mit der Auftragsausführung betraute und dem AG namentlich zu benennende Personal (Projektteam): s.o.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Fristen für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags richten sich nach § 160 Abs. 3 GWB. Dieser lautet: Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht inner-halb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ab-lauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ab-lauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Freistaat Bayern vertreten durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Registrierungsnummer: 09aec9db-7740-4ee3-9891-c06923f929cf
Postanschrift: Prinzregentenstraße 28
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921620
Fax: +49 8921622760
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: d909629c-b7ea-4afa-acf6-a8b05556708c
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Registrierungsnummer: 97e19a68-9705-42ce-8199-5123c08212d1
Postanschrift: Prinzregentenstraße 28
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921620
Fax: +49 8921622760
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ac1222f3-0854-4ab7-9c7c-5994e879ba65 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/11/2025 17:35:06 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 772272-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 224/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/11/2025