1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Markt Frontenhausen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Teilsanierung der Mittelschule Frontenhausen - Baumeisterarbeiten
Beschreibung: ca. 420,00m Bauzaunca. 100t Bauschuttcontainerca. 60t Baumüllcontainerca. 100t Sperrmüllcontainerca. 980m² Abdecken im Innenbereichca. 300m² Abdeckung Bodenbelägeca. 70m² Hecken Rodenca. 90m² Pflasterdecke ausbauenca. 740m³ Boden lösen und entsorgenca. 350m³ Frostschutzschicht herstellenca. 250 Stunden Ausbau lose Möblierungca. 2.400m² Ausbau bestehender Bodenbelag PVC/Lino/Kautschukca. 250m² Zulage für belasteten Bodenca. 350m² Abbruch Bodenfliesenca. 770m² Abbruch Estrich inkl. Dämmungca. 200m² Abbruch Gipskartonwändeca. 2.800m² Abbruch Gipskartondeckenca. 1.100m² Abbruch Metalldeckenca. 50m Betonschneidearbeitenca. 200m Öffnen bestehender Bodenkanalca. 400m² Ziegelmauerwerk abbrechenca. 100 Stück Deckendurchbrüche herstellenca. 3500cm Kernbohrungenca. 200m² Folienabschottungenca. 5t Entsorgung künstliche Mineralfasernca. 125m² Sauberkeitschichtca. 15m³ Fundamenteca. 32m³ Bodenplatteca. 15m³ Fundamenteca. 166m² Stahlbetonwändeca. 8 m³ Stahlbetondeckeca. 15lfdm Aufbetonca. 460m² Abdichtungca. 500 S 2, Betonstahl BSt 5 tca. 4,50 t Betonstahl BSt 500 Mca. 40m Erdungca. 250m² Sandstrahlenca. 165m² Mauerwerk neuca. 770m² Estrich neu inkl. Dämmung und Abdichtungca. 300m² Innenputzarbeitenca. 280m² Sockel Dämmungca. 110m² Sockelputzca. 1.700m² Gerüstarbeitenca. 232m³ Rohrleitungsarbeiten
Kennung des Verfahrens: 3ae3c8d3-21e6-4f3f-b07b-2ae722e05370
Interne Kennung: 2023-039-01
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45214000 Bauarbeiten für Schulen oder Forschungsanstalten, 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten, 45223220 Rohbauarbeiten, 45111100 Abbrucharbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schulstraße 14
Stadt: Frontenhausen
Postleitzahl: 84160
Land, Gliederung (NUTS): Dingolfing-Landau (DE22C)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:startup#Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die “Eigenerklärung Bezug Russland“ (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Es gelten zusätzlich die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren• gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder• gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder• gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetzmit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Teilsanierung der Mittelschule Frontenhausen - Baumeisterarbeiten
Beschreibung: ca. 420,00m Bauzaunca. 100t Bauschuttcontainerca. 60t Baumüllcontainerca. 100t Sperrmüllcontainerca. 980m² Abdecken im Innenbereichca. 300m² Abdeckung Bodenbelägeca. 70m² Hecken Rodenca. 90m² Pflasterdecke ausbauenca. 740m³ Boden lösen und entsorgenca. 350m³ Frostschutzschicht herstellenca. 250 Stunden Ausbau lose Möblierungca. 2.400m² Ausbau bestehender Bodenbelag PVC/Lino/Kautschukca. 250m² Zulage für belasteten Bodenca. 350m² Abbruch Bodenfliesenca. 770m² Abbruch Estrich inkl. Dämmungca. 200m² Abbruch Gipskartonwändeca. 2.800m² Abbruch Gipskartondeckenca. 1.100m² Abbruch Metalldeckenca. 50m Betonschneidearbeitenca. 200m Öffnen bestehender Bodenkanalca. 400m² Ziegelmauerwerk abbrechenca. 100 Stück Deckendurchbrüche herstellenca. 3500cm Kernbohrungenca. 200m² Folienabschottungenca. 5t Entsorgung künstliche Mineralfasernca. 125m² Sauberkeitschichtca. 15m³ Fundamenteca. 32m³ Bodenplatteca. 15m³ Fundamenteca. 166m² Stahlbetonwändeca. 8 m³ Stahlbetondeckeca. 15lfdm Aufbetonca. 460m² Abdichtungca. 500 S 2, Betonstahl BSt 5 tca. 4,50 t Betonstahl BSt 500 Mca. 40m Erdungca. 250m² Sandstrahlenca. 165m² Mauerwerk neuca. 770m² Estrich neu inkl. Dämmung und Abdichtungca. 300m² Innenputzarbeitenca. 280m² Sockel Dämmungca. 110m² Sockelputzca. 1.700m² Gerüstarbeitenca. 232m³ Rohrleitungsarbeiten
Interne Kennung: 2023-039-01
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45214000 Bauarbeiten für Schulen oder Forschungsanstalten, 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten, 45223220 Rohbauarbeiten, 45111100 Abbrucharbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schulstraße 14
Stadt: Frontenhausen
Postleitzahl: 84160
Land, Gliederung (NUTS): Dingolfing-Landau (DE22C)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 28/07/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:startup#Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die “Eigenerklärung Bezug Russland“ (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Falls mein/unser Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, werdeich/werden wir zur Bestätigung meiner/unserer Erklärung vorlegen: Gewerbeanmeldung,Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei derIndustrie- und Handelskammer.
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenenGeschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mitanderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbarsind. Ich erkläre / Wir erklären, dass ich / wir in den letzten fünf Kalenderjahren bzw. dem inder Auftragsbekanntmachung angegebenen Zeitraum, vergleichbare Leistungen ausgeführthabe/haben.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Ich/Wir erkläre(n), dass mir/uns die für die Ausführung der Leistungenerforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Falls mein/unser Teilnahmeantrag/Angebot in die engere Wahl kommt, werde ich /werden wir die Zahl der in den letzten dreiabgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem technischen Leitungspersonal, angeben.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Falls mein/unser Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, werdeich/werden wir zur Bestätigung meiner/unserer Erklärung vorlegen: Gewerbeanmeldung,Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei derIndustrie- und Handelskammer.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die dieZuverlässigkeit als Bewerber oder Bieter in Frage stellt.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Ich erkläre/wir erklären, dass ich/wir meine/unsere Verpflichtung zur Zahlungvon Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung, soweit sie der Pflichtzur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt habe/haben. Falls mein/unser Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, werde ich/werden wir eineUnbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, eineUnbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachensowie eine Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG vorlegen.
Kriterium: Versorgungssicherheit
Beschreibung: Ich bin/Wir sind Mitglied der Berufsgenossenschaft. Falls mein/unser Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, werde ich/werden wir eine qualifizierteUnbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des für mich zuständigenVersicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen vorlegen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellenAusschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die gefordertenNachweise und Erklärugen dem Angebot unbedingt vollständig bei. AlleUnterlagen können nachgefordert werden, bis auf Preise allerLVPositionen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Markt Frontenhausen
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Markt Frontenhausen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Markt Frontenhausen
Organisation, die Angebote bearbeitet: Markt Frontenhausen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Markt Frontenhausen
Registrierungsnummer: DE 811335517
Postanschrift: Marienplatz 3
Stadt: Frontenhausen
Postleitzahl: 84160
Land, Gliederung (NUTS): Dingolfing-Landau (DE22C)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8732920116
Fax: +49 8732920150
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: DE811335517
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1ac98b07-0be4-4205-9ce2-078cbedb5829 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/11/2025 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 768772-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 223/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/11/2025