1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Bayreuth
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2.1.
Verfahren
Titel: Beschaffung eines Uroskops für die Klinik der Urologie
Beschreibung: Der Auftraggeber beschafft die Lieferung, Installation und Wartung eines Uroskops für die Klinik der Urologie entsprechend des Leistungsverzeichnisses
Kennung des Verfahrens: e577864b-bdc9-4d0e-8005-425bb8f5e362
Interne Kennung: 02/2025
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Besondere Dringlichkeit besteht weil das urologische Röntgengerät defekt ist und zur medizinischen Notfallversorgung dringend ein neues Uroskop eingesetzt werden muss: Unter anderem Diagnostische Einsatzgebiete - fehlende Diagnosestellung (insbesondere bei Notfällen) bei Urinextravasation, prostrenalem Nierenversagen, Fistelbildung zw. Harntrakt und Haut/Darm, Strikturen/Pathologie in der Harnröhre, Strikturen/Pathologie im oberen Harntrakt, Verletzungen/ Pathologien der Harnblase, Steine im Harntrakt inkl. Lokalisations-Z Großen bestimmung fehlende Kontrolle der korrekten Material/ Implantat-Lage nach operativen/ interventionellen Eingriffen (Harnleiterschienen, Nephrostomie, Katheter, Drainagen)- fehlende Behandlungsqualität zur Durchleuchtung bei videourodynamischen Untersuchungen => fehlende Darstellung während des Miktionsvorgangs- fehlende Behandlungsqualität und sichere Diagnosestellung bei Verlaufskontrolle nach Operation (Abflussverhältnisse/Restkonkremente/Urinextravasation)
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33100000 Medizinische Geräte
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bayreuth, Kreisfreie Stadt (DE242)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption:
Betrug:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Beschaffung eines Uroskops für die Klinik der Urologie
Beschreibung: Der Auftraggeber beschafft die Lieferung, Installation und Wartung eines Uroskops für die Klinik der Urologie entsprechend des Leistungsverzeichnisses
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33100000 Medizinische Geräte
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bayreuth, Kreisfreie Stadt (DE242)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Einreichung eines Handelsregisterauszug (nicht älter als 6 Monate), soweit der Bewerber / das Mitglied der Bewerbergemeinschaft/ der Nachunternehmer eintragungspflichtig ist. Liegt keine Eintragung im Handelsregister vor, ist eine Erklärung beizulegen, aus welchem Grund keine Eintragung im Handelsregister erforderlich ist. Bei Bewerbern von außerhalb Deutschlands ein Auszug (nicht älter als 6 Monate) aus einem vergleichbaren Register des Herkunftslandes des Bewerbers/ Mitglieds der Bewerbergemeinschaft/ Nachunternehmers.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis oder Eigenerklärung über das Abschließen der nachfolgenden Versicherung im Falle der Beauftragung: 1. Haftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssumme von wenigstens EUR 10.000.000,00 für Personen-, und EUR 5.000.000,00 für Sach- und Vermögensschäden bei einem, in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen. Die vorgenannten Deckungssummen müssen insgesamt jeweils mindestens zweifach pro Jahr zur Verfügung stehen. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. oder 2. Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) beträgt die Mindestdeckungssumme EUR 13.000.000,00. Die vorgenannten Deckungssummen müssen insgesamt jeweils mindestens zweifach pro Jahr zur Verfügung stehen. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Im Übrigen gelten die Anforderungen gem. Ziff. 1
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Gesamtumsatz des Bewerbers/ der Bewerbergemeinschaft oder des Eignungsleihers in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjähren (2022, 2023, 2024). Der Auftraggeber stellt folgende Mindestanforderung an den Umsatz des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft / des Eignungsleihers: Der Gesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024) muss je Geschäftsjahr mindestens EUR 1.500.000,00 netto betragen haben. Im Falle der Eignungsleihe für den geforderten Mindestumsatz ist das Dokument auch vom Nachunternehmer einzureichen. Umsätze von Bewerbergemeinschaften sind zu kumulieren.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Angabe und Beschreibung von mindestens drei Referenzprojekten für vom Bewerber/ der Bewerbergemeinschaft oder im Falle der Eignungsleihe vom Nachunternehmer mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbare Aufträge zur Lieferung, Installation und Wartung eines Uroskops für urologische Zwecke im Zeitraum 01.01.2021 bis zum Ende der Bewerbungsfrist aus dem DACH-Raum (Deutschland, Österreich/ Schweiz) bzw. der EU. Es sind folgende Angaben zum Referenzprojekt zu machen: - Bezeichnung des Projekts - Auftragswert (Gesamtauftragswert, Kosten Gerät, Installation, Wartung jeweils in EUR netto) - Auftragsgegenstand (Exoskop im humanmedizinischen Bereich für die Neurochirurgie, Lieferung, Installation, Wartung, Schulung Anwender, Schulung Techniker) - Leistungszeitraum (Vertragsschluss (MM/JJ), Lieferzeit (in Wochen), Laufzeit der Wartung in Monaten, Leistungszeitraum Wartung von / bis) - Ob die Leistung in deutscher Sprache erbracht wurde (insbesondere Wartung / Schulung) - ob die Wartungsleistungen vorzeitig gekündigt wurden - Auftragsort (DACH- Bereich / EU) - Ob es sich beim Auftraggeber um einen öffentlichen Auftraggeber (§99 GWB) oder einen privaten Auftraggeber handelte - Ob der Auftraggeber ein Universitätsklinikum, einen Maximalversorger, einen Schwerpunktversorger, Grund- oder Regelversorger oder sonstiges war, - Anzahl der Planbetten - Wartungsumfang (Vollwartung, Wartung inkl / exkl Ersatzteillieferung, Sicherheitstechnische Kontrolle) - Beauftragung als Einzelauftragnehmer oder Bewerbergemeinschaft - Beauftragung als Nachunternehmer - Beauftragung mit Nachunternehmer - Kurzbeschreibung / Bemerkungen zur Referenz - Bezeichnung des Auftraggebers samt einem Ansprechpartner beim Auftraggeber mit Telefonnummer, ggf. samt Referenzschreiben auf max. 3 DIN-A4 Seiten pro Projekt. Die vorzulegende(n) Referenz(en) müssen erkennen lassen, dass das Unternehmen für die Erbringung der vorliegend zu vergebenden Leistungen geeignet ist. Mindestanforderung: Es sind mindestens drei Referenzen für mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbare Aufträge zur Lieferung, Installation und Wartung eines Uroskops für urologische Zwecke durch den Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft/ den Eignungsleiher nachzuweisen. Eine Vergleichbarkeit liegt vor, wenn mindestens die nachfolgenden Kriterien erfüllt sind: • Lieferung, Installation und Wartung eines Uroskops im humanmedizinischen Bereich für urologische Zwecke • Der Auftraggeber ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung mit einer urologischen Klinik • Der Lieferung und Installation ist bereits erfolgt. • Die Wartung kann bereits abgeschlossen sein, es ist aber auch zulässig, dass der Wartungsvertrag noch läuft, sofern die Wartung mindestens seit 6 Monaten erbracht wird. • Die Leistungen müssen im DACH- / EU-Raum erbracht worden sein. • Leistung wurde im Zeitraum zwischen 01.01.2021 und dem Ende der Teilnahmeantragsfrist beauftragt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Informatorische Angaben zum erwirtschafteten Umsatz mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbaren Leistungen (Umsatz Exoskop Neurochirurgie, HNO Gesichtschirurgie oder Plastische Chirurgie) für die Geschäftsjahre 2022-2024
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Informative Abfrage: Jahresdurchschnittliche Angestellte des Bewerbers/ der Bewerbergemeinschaft (vollzeitäquivalent) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjähren (2022, 2023, 2024) (insgesamt und Mitarbeiter Kundendienst / Service)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Eigenerklärung zur Einhaltung restriktiver Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren (siehe Formblatt 3.8 des Teilnahmeantrags) Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. § 42 Abs. 1 VgV (siehe Formblatt 3.2 des Teilnahmeantrags) Eigenerklärung Kinderarbeit (siehe Formblatt) Schutzerklärung Scientology (siehe Formblatt)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Bewertungskriterien gem. Leistungsverzeichnis Gewichtung: 25
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Konzept Bedienung und Behandlung Gewichtung: 25
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Gesamtpreis Gewichtung 50
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 28/11/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 24/11/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Nordbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Leinemann & Partner Rechtsanwälte mbB
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Klinikum Bayreuth
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Bayreuth
Registrierungsnummer: 10184
Postanschrift: Preuschwitzer-Str. 101
Stadt: Bayreuth
Postleitzahl: 95445
Land, Gliederung (NUTS): Bayreuth, Kreisfreie Stadt (DE242)
Land: Deutschland
Telefon: +49 9214002400
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Nordbayern
Registrierungsnummer: 3b279c29-b07a-4714-a5c9-110ea562c1ca
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Bayreuth, Kreisfreie Stadt (DE242)
Land: Deutschland
Telefon: +49 981531277
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Leinemann & Partner Rechtsanwälte mbB
Registrierungsnummer: fdfeaa40-900e-406b-9f54-4d8e7b69335f
Postanschrift: Friedrichstr. 185-190
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 302064190
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e577864b-bdc9-4d0e-8005-425bb8f5e362 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/11/2025 12:55:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 755052-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 220/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/11/2025