1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Zentrale Vergabestelle im Bayerischen Landesamt für Steuern
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Rufbereitschaft und Experten für den PostgreSQL im technischen Datenbankbereich
Beschreibung: Das IT-DLZ betreibt über 1.000 PostgreSQL-Datenbanken, davon über 800 produktive Datenban-ken, für die öffentliche Verwaltung in Bayern. Einige dieser Datenbanken sind Teil der kritschen Infrastruktur. Die Datenbanken müssen 7x24 h zur Verfügung stehen. Mit dieser Vergabe möchte das IT-DLZ einen Dienstleister beauftragen, der • Das IT-DLZ umfassend zu allen technischen Aspekten der PostgreSQL Datenbanken mit Icinga mit Grafana, Patroni und pgBackRest berät und • Die Verfügbarkeit der Datenbanken 7x24 h durch Übernahme der Rufbereitschaft sicher-stellt und Störungen behebt. Die Rufbereitschaft für die PostgreSQL-Datenbanken ist eine kritische Aufgabe gemäß §47 (5) VgV. Sie ist vom Bieter selbst, oder im Falle einer Bietergemeinschaft von einem Teilnehmer der Bietergemeinschaft auszuführen. Ziel der Ausschreibung ist es, einen Dienstleister zu beauftragen, der in der Lage ist, umfassende Beratung für eine Umgebung mit über 1.000 Postgresql-Datenbanken zu leisten und zusätzlich die Rufbereitschaft für die Behebung von Störungen in diesem Umfeld 7x24 h zu übernehmen. Vertragslaufzeit 2 Jahre mit Verlängerungsoption zweimal um ein Jahr
Kennung des Verfahrens: 3a28987e-d3e1-433d-9652-aacbf2f6a040
Interne Kennung: 2025MSC000013
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 81541
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Ausschreibung (Projekt-Nr. 2025GHO000013) ist auf dem bayerischen Vergabeportalwww.auftraege.bayern.de veröffentlicht. Das Vergabeverfahren wird ausschließlich elektronisch abgewickelt. Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes erfolgt nach der erweiterten Richtwertmethode gem. UfAB (Schwankungsbereich 20 %, Entscheidungskriterium = höchster Wert der erreichten Leistungspunkte). Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen ist durch eine Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von schweren Verfehlungen, Tatbeständen des § 123 GWB, des Ausschlusses nach § 21 AEntG, § 19 MiLoG und § 21 SchwarzArbG, von Insolvenz-/Liquidationsverfahren und wettbewerbswidrigem Verhalten, bzw. zur Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Sozialversicherungsbeiträgen zu belegen. Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Fristen für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags richten sich nach § 160 Abs. 3 GWB. Dieser lautet: (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rufbereitschaft und Experten für den PostgreSQL im technischen Datenbankbereich
Beschreibung: Das IT-DLZ betreibt über 1.000 PostgreSQL-Datenbanken, davon über 800 produktive Datenban-ken, für die öffentliche Verwaltung in Bayern. Einige dieser Datenbanken sind Teil der kritschen Infrastruktur. Die Datenbanken müssen 7x24 h zur Verfügung stehen. Mit dieser Vergabe möchte das IT-DLZ einen Dienstleister beauftragen, der • Das IT-DLZ umfassend zu allen technischen Aspekten der PostgreSQL Datenbanken mit Icinga mit Grafana, Patroni und pgBackRest berät und • Die Verfügbarkeit der Datenbanken 7x24 h durch Übernahme der Rufbereitschaft sicher-stellt und Störungen behebt. Die Rufbereitschaft für die PostgreSQL-Datenbanken ist eine kritische Aufgabe gemäß §47 (5) VgV. Sie ist vom Bieter selbst, oder im Falle einer Bietergemeinschaft von einem Teilnehmer der Bietergemeinschaft auszuführen. Ziel der Ausschreibung ist es, einen Dienstleister zu beauftragen, der in der Lage ist, umfassende Beratung für eine Umgebung mit über 1.000 Postgresql-Datenbanken zu leisten und zusätzlich die Rufbereitschaft für die Behebung von Störungen in diesem Umfeld 7x24 h zu übernehmen. Vertragslaufzeit 2 Jahre mit Verlängerungsoption zweimal um ein Jahr
Interne Kennung: 25a5aa61-7ccb-4df0-a0f1-8ba01c0f3881
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 81541
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: für die letzten 3 Geschäftsjahre jeweils mindestens 400.000 €
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: für die letzten 3 Geschäftsjahre jeweils mindestens 100.000 €
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: - Der Bieter verfügt über mindestens 5 Mitarbeiter mit Exper-tenkenntnissen mit PostgreSQL in Verbindung mit Icinga mit Grafana und Patroni. - Der Bieter verfügt über mindestens 3 Mitarbeiter mit Exper-tenkenntnissen mit PostgreSQL in Verbindung mit Icinga mit Grafana und Patroni und pgBackRest. - Der Bieter verfügt über eine Rufbereitschaft 7x24, die auf tele-fonische Benachrichtigung in der Lage ist Fehler postgreSQL-Datenbanken in Verbindung mit Icinga mit Grafana und Patroni zu lösen. - Der Bieter verfügt über ein Informationssicherheits-Managementsystem gemäß ISO 27001. Eine Zertifizierung ist in Vorbereitung und erfolgt spätestens im Jahr 2026. - Bei der Rufbereitschaft handelt es sich um eine kritische Auf-gabe gemäß §47 (5) VgV. Der Bieter ist in der Lage, die Rufbereitschaft ausschließlich mit eigenem Personal zu erbringen.
Kriterium: Supply-Chain-Management
Beschreibung: Eigenerklärung Russland
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Der Bewerber muss mindestens ein Referenzprojekt nennen, welches sowohl Beratung für post-greSQL als auch Rufbereitschaft für postgreSQL-Datenbanken beinhaltet, nennen, welches er seit 2021 durchführt oder durchgeführt hat. Referenzen, bei denen eine der Leistungen nicht erbracht wur-den, werden nicht gewertet. Es werden ausschließlich Referenzprojekte gewertet, welche im Rahmen einer vertraglich vereinbarten Beauftragung für ein Unternehmen der Privatwirtschaft oder die öffentli-che Hand durchgeführt wurden. Es werden maximal 3 Referenzprojekte gewertet. Das Unternehmen darf kein verbundenes Unternehmen des Bewerbers gemäß §15 Aktiengesetz sein. Bieter sind geeignet, wenn sie mindestens 80 Punktevon max. 240 Punkten erreichen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/12/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/12/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 73 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bayerisches Landesamt für Steuern
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Zentrale Vergabestelle im Bayerischen Landesamt für Steuern
Registrierungsnummer: 8d6c15f1-ae37-4c75-83d7-ed8c858db120
Postanschrift: Sophienstraße 6
Stadt: München
Postleitzahl: 80333
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8999911578
Fax: +49 8999911510
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: d909629c-b7ea-4afa-acf6-a8b05556708c
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Bayerisches Landesamt für Steuern
Registrierungsnummer: 955f3ee5-ba27-4dcc-9164-0b25df5b3370
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Sophienstr. 6
Stadt: München
Postleitzahl: 80333
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 8999910
Fax: +49 8999911510
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 67fa7a66-af94-48ca-9139-8a26141a2ed5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/11/2025 11:42:20 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 734798-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 214/2025
Datum der Veröffentlichung: 06/11/2025