1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: SWM Services GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2.1.
Verfahren
Titel: SV-EME-251031-002 - Baulogistik_Geothermie Michaelibad
Beschreibung: Die Stadtwerke München werden ab 2026 auf dem Gelände des Freibads Michaelibad eine Geothermieanlage mit Wärmestationsgebäude errichten, geplante Fertigstellung 2034. Größe Baugelände ca 18.000m², Aufteilung in 2 Baufelder: (Bohrplatz (Süd) und Wärmestation (Nord)). Das gesamte Gelände ist durch den AG mit einem Holzbauzaunsystem eingefriedet worden, der als Lärm- und Sichtschutzzaun dient. Diese Ausschreibung betrifft die Errichtung und Bewirtschaftung einer Baustelleninfrastruktur auf dem Baufeld der Wärmestation mit ca. 8.800m² über die Dauer des Projekts (2026-2034), als auch auf dem Baufeld Bohrplatz zur Phase des Anlagen- und Trassenbaus (2030-2033) am und im Bohrkellergebäude. Zu den Aufgaben werden folgende Punkte gehören: 1. Baulogistikplanung 1.1 Fortführung Baulogistikdokumente 1.2 Werksplanung Baulogistikpläne 2. Baustelleneinrichtung 2.1 Herrichtung Straßen und Flächen 2.2 Gehwegüberfahrt (optional) 2.3 Verkehrssicherung 2.4 Holzbauzaun / Lärmschutzwand 2.5 Baustrom und Baubeleuchtung 2.6 Bauwasserver- und entsorgung 2.7 Bauschließanlage 3. Container 3.1-3.5 Containeranlagen Kauf 3.6 Containeranlage Miete 3.7 Photovoltaikanlage als Containeraufsatz 3.8 Überdachung Containeranlagen 3.9 Telekommunikationsanbindung Containeranlagen 4. Personenzutrittsmanagement 4.1 Zuganssoftware 4.2 EDV Paket 4.3 Baustellenausweise 4.4 Zutrittscontainer 4.5 Dienstleistung Zutrittskontrolle 4.6 Betriebssanitäterleistungen 5. Lieferverkehrssteuerung 5.1 Lieferverkehrssteuerungssystem 5.2 Flächenmanagement 5.3 EDV Paket Lieferverkehrssteuerung/Flächenmanagement 5.4 Dienstleistung Lieferverkehrssteuerung 6. Materialverbringung 6.1 Stapler-Entladung 6.2 Geräte für Materialverbringung 7.Entsorgungslogistik 7.1 Entsorgen und Verwerten der Baustellenabfälle 7.2 Wertstoffhof 7.3 Reinigung und Winterdienst
Kennung des Verfahrens: 57370f19-25db-40b9-9d1a-0e264ad47131
Interne Kennung: SV-EME-251031-002
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45113000 Baustelleneinrichtung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Einreichung der Teilnahmeanträge erfolgt elektronisch über das Lieferantenportal der SWM. Für das Vergabeverfahren werden die Vergabeunterlagen unter der in Ziffer I.3 genannten URL zum freien Download zur Verfügung gestellt. Der freie Download dient jedoch nur einer ersten Ansicht der Vergabeunterlagen. Voraussetzung für die elektronische Einreichung der Teilnahmeanträge ist eine Freischaltung der Vergabeunterlagen im Lieferantenportal (URL: s.h. Ziffer I.3). Diese ist mit Angabe des Aktenzeichens SV-EME-251031-002 anzufordern. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist durch jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft ein elektronischer Teilnahmeantrag über das Lieferantenportal einzureichen. Die Aufteilung der (Teil)-Leistungen bzw. Aufgaben auf die einzelnen Mitglieder der Bewerbergemeinschaft ist für den Auftragsfall darzustellen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Erklärung des Unternehmens, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und 124 GWB vorliegen.
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: SV-EME-251031-002 - Ausführende Baulogistik Geothermie Michaelisbad
Beschreibung: Die Stadtwerke München werden ab 2026 auf dem Gelände des Freibads Michaelibad eine Geothermieanlage mit Wärmestationsgebäude errichten, geplante Fertigstellung 2034. Größe Baugelände ca 18.000m², Aufteilung in 2 Baufelder: (Bohrplatz (Süd) und Wärmestation (Nord)). Das gesamte Gelände ist durch den AG mit einem Holzbauzaunsystem eingefriedet worden, der als Lärm- und Sichtschutzzaun dient. Diese Ausschreibung betrifft die Errichtung und Bewirtschaftung einer Baustelleninfrastruktur auf dem Baufeld der Wärmestation mit ca. 8.800m² über die Dauer des Projekts (2026-2034), als auch auf dem Baufeld Bohrplatz zur Phase des Anlagen- und Trassenbaus (2030-2033) am und im Bohrkellergebäude. Zu den Aufgaben werden folgende Punkte gehören: 1. Baulogistikplanung 1.1 Fortführung Baulogistikdokumente 1.2 Werksplanung Baulogistikpläne 2. Baustelleneinrichtung 2.1 Herrichtung Straßen und Flächen 2.2 Gehwegüberfahrt (optional) 2.3 Verkehrssicherung 2.4 Holzbauzaun / Lärmschutzwand 2.5 Baustrom und Baubeleuchtung 2.6 Bauwasserver- und entsorgung 2.7 Bauschließanlage 3. Container 3.1-3.5 Containeranlagen Kauf 3.6 Containeranlage Miete 3.7 Photovoltaikanlage als Containeraufsatz 3.8 Überdachung Containeranlagen 3.9 Telekommunikationsanbindung Containeranlagen 4. Personenzutrittsmanagement 4.1 Zuganssoftware 4.2 EDV Paket 4.3 Baustellenausweise 4.4 Zutrittscontainer 4.5 Dienstleistung Zutrittskontrolle 4.6 Betriebssanitäterleistungen 5. Lieferverkehrssteuerung 5.1 Lieferverkehrssteuerungssystem 5.2 Flächenmanagement 5.3 EDV Paket Lieferverkehrssteuerung/Flächenmanagement 5.4 Dienstleistung Lieferverkehrssteuerung 6. Materialverbringung 6.1 Stapler-Entladung 6.2 Geräte für Materialverbringung 7.Entsorgungslogistik 7.1 Entsorgen und Verwerten der Baustellenabfälle 7.2 Wertstoffhof 7.3 Reinigung und Winterdienst
Interne Kennung: SV-EME-251031-002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45113000 Baustelleneinrichtung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2034
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#,#Besonders auch geeignet für:selbst#,#Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eignung zur Berufsausübung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: (1) Erklärung des Unternehmens, dass die gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der ausgeschriebenen Leistung erfüllt sind. (2) Nachweis über eine Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Sitzes oder Wohnsitzes des Unternehmens. (3) Erklärung des Unternehmens, dass die gesetzliche Verpflichtung zur Zahlung der Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt ist. (4) Erklärung des Unternehmens, ob das Unternehmen Mitglied bei der Berufsgenossenschaft ist und die Verpflichtung zur Zahlung der Beiträge an die Berufsgenossenschaft/gesetzliche Unfallversicherung ordnungsgemäß erfüllt ist. (5) Erklärung des Unternehmens, dass keine schwere Verfehlung vorliegt, welche die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt. Ausländische Unternehmen, in deren Herkunftsland die geforderten Nachweise nicht erhältlich sind, können vergleichbare Bescheinigungen der zuständigen Behörden oder Stellen ihres Herkunftslandes unter Beifügung einer amtlich beglaubigten oder von einem öffentlich bestellten oder beeidigten Übersetzer oder Dolmetscher angefertigten Übersetzung in die deutsche Sprache vorlegen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: (6) Erklärung des Unternehmens, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB vorliegen (7) Erklärung des Unternehmens, dass über dessen Vermögen kein Insolvenzverfahren oder vergleichbar gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder der Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist. (8) Erklärung des Unternehmens, dass sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. (9) Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. (10) Umsatzanteile des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. Ausländische Unternehmen, in deren Herkunftsland die geforderten Nachweise nicht erhältlich sind, können vergleichbare Bescheinigungen der zuständigen Behörden oder Stellen ihres Herkunftslandes unter Beifügung einer amtlich beglaubigten oder von einem öffentlich bestellten oder beeidigten Übersetzer oder Dolmetscher angefertigten Übersetzung in die deutsche Sprache vorlegen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Anforderungen an die Referenzen: (11) Es sind 3 geeignete Referenzen einzureichen, die mindestens 6 der nachfolgend genannten Leistungen umfassen: 1. Baustelleneinrichtung 2. Baustromversorgung 3. Containeranlage 4. Personenzutrittsmanagment 5. Lieferverkehrssteuerung 6. Materialverbringung 7. Entsorgungslogistik Sofern die vom Bewerber/Bewerbergemeinschaft eingereichten Referenzen die Mindestkriterien erfüllen, werden für den Fall einer erforderlichen Verringerung der Zahl der Bewerber bei der Bewertung der Referenzen folgende Kriterien berücksichtigt: Leistung (Anzahl Punkte pro Leistung) Baustelleneinrichtung (max. 5 Punkte) - Herrichtung Straßen und Flächen (2P) - Holzbauzaun / Lärmschutzwand (1P) - Baustrom und Baubeleuchtung (2P) Container (max. 5 Punkte) - Containeranlagen Kauf (2P) - Containeranlagen Miete (2P) - Aufsatz Photovoltaikanlagen / Containerüberdachung (0,5P) - Telekommunikationsanbindung Containeranlagen (0,5P) Personenzutrittsmanagement (max. 5 Punkte) - Zugangssoftware (1P) - Baustellenausweise (0,5P) - Zutrittscontainer (1P) - Dienstleistung Zutrittskontrolle (2P) - Betriebssanitäterleistungen (0,5P) Lieferverkehrssteuerung (max. 5 Punkte) - Lieferverkehrssteuerungssystem (1,5P) - Flächenmanagement (1,5P) - Dienstleistung Lieferverkehrssteuerung (2P) Materialverbringung (max. 5 Punkte) - Stapler-Entladung (2,5P) - Geräte für Materialverbringung (2,5P) Entsorgungslogistik (max. 5 Punkte) - Entsorgen und Verwerten der Baustellenabfälle (2P) - Betrieb Wertstoffhof (2P) - Reinigung und Winterdienst (1P) Die Anzahl der Übereinstimmungen mit den o.g. Leistungen bestimmt die Punktzahl. Für den Fall, dass die Bewerberzahl nach Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge aufgrund eines Punktegleichstands der Bewerber mehr als fünf beträgt, erfolgt die Auswahl der Bewerber per Losverfahren.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 1
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 7
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 100% Preis
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sind geregelt in den Besondere Vertragsbedingungen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält es sich vor etwaige Nachforderungen, die einen Rückschluss über die Eignung des Bewerbers geben, durchzuführen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Gemäß Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft: Bewerbergemeinschaftserklärung mit Benennung sämtlicher Mitglieder, welche im Fall der Angebotsaufforderung eine Bieter-/Arbeitsgemeinschaft bilden werden sowie des bevollmächtigten Vertreters, welcher die Bewerbergemeinschaft rechtsverbindlich vertritt und einer Bestätigung, dass alle Mitglieder für die Erfüllung des Vertrages gesamtschuldnerisch haften.
Finanzielle Vereinbarung: Gemäß Vergabeunterlagen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung (elektronisch oder per Fax) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass der Antragsteller die geltend gemachten Vergabeverstöße, soweit diese vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt wurden, innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen, soweit die Vergabeverstöße aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 - 3 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: SWM Services GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: SWM Services GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: SWM Services GmbH
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: SWM Services GmbH
Registrierungsnummer: DE 813 863 509
Postanschrift: Emmy-Noether-Straße 2
Stadt: München
Postleitzahl: 80992
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Eric Mehrling
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: DE811335517
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Überprüfungsstelle
Telefon: +49 892176-2411
Fax: +49 892176-2847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9be846aa-1fe0-43df-bb33-dadc43e412bd - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/11/2025 17:26:49 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 731606-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 213/2025
Datum der Veröffentlichung: 05/11/2025