1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt München 2
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Technische Projektsteuerung (TPS) / Inbetriebnahmemanagement (IBM) Anlagengruppen AWG, WVA, LTA, ELT, FMT, FÖD, NSA, GA Begleitung der HOAI Leistungsphasen 3-8 und TMon für das 1. Betriebsjahr
    
    
     Beschreibung: LMU-Klinikum, München, Konzentrierung der am Standort Innenstadt verbleibenden klinischen Nutzungen im Flächenbestand des Ziemssenareals Im Zuge einer allgemeinen Neuordnung der Kliniknutzungen in Großhadern und der Innenstadt soll eine moderne, effiziente und wirtschaftliche Klinikstruktur geschaffen werden.Der Ziemssenbau ergänzende medizinische Nutzungen und allgemeine Einrichtungen der Patientenversorgung und der Verwaltung. Das Raumprogramm für den Ziemssenbau umfasst 10.645 m² NUF 1-7.Geplant ist, in zwei Bauabschnitten zu sanieren.Die im Zuge der Generalsanierung Ziemssenbau geforderten Leistungen wird eine technische Projektsteuerung (TPS) benötigt. In der technischen Projektsteuerung ist das technische Monitoring (TMon) (Energiemonitoring, Einregulierungsmonitoring, Gebäude- & Behaglichkeitsmonitoring, Langzeitmonitoring) sowie das Inbetriebnahme Management (IBM) enthalten für die Leistungsphasen 3 – 8. Im Folgenden wird ein kurzer Überblick über die technische Gebäudeausrüstung des Bauvorhabens und deren Besonderheiten gegeben, weitere Informationen können den beiliegenden Planungsunterlagen und Erläuterungsberichten entnommen werden. Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen - Siehe Aufgabebeschreibung Wärmeversorungsanlagen - Siehe Aufgabebeschreibung Lufttechnische Anlagen - Ausschließlich innenliegende Räume und U/B-Räume werden mechanisch belüftet - Grundsätzlich wird nur der hygienische Mindestluftwechsel abgedeckt - Das Großraumlabor, das Casino sowie die Küche erhalten jeweils eine eigene RLT-Anlage - Für das UG ist eine Entrauchungsanlage mit einem 10-fachen Luftwechsel und Ventilatoren je Brandabschnitt vorgesehen - Zur Kälteerzeugung werden zwei Kältemaschinen eingeplant - Wärmeabfuhr aus den Räumen kann nicht über die RLT-Anlagen erfolgen, daher sind heiz-Kühldecken notwendig - Räume mit hohen inneren Lasten erhalten Umluftkühlgeräte - Kühlzelle für die Speisenversorgung sowie das Labor Nutzungsspezifische Anlagen - Das Gebäude wird über den Sauerstofftank des Klinikum Innenstadt und ein Gasflaschenlager versorgt. - Die benötigte Druckluftanlage wird im Dachspitz des Ziemssenbaus installiert. - Treppenhäusern mit nassen Steigleitungen mit Wandhydranten Typ F sowie zusätzlich Oberflurhydranten in den Außenanlagen. - Das Löschwasser wird durch einen Löschwassertank mit 200 m³ bereitgestellt. - Die Druckerhöhungsanlage wird im Technikbauwerk verortet. - Die geplante Küche wird als Regenerierküche betrieben, - Die medizin-/labor- und küchentechnische Anlagen sind bei der Inbetriebnahme zu berücksichtigen Gebäudeautomation - Siehe Aufgabebeschreibung Elektrische Anlagen - Der Ziemssenbau erhält keine eigene Trafostation für einen Transformator, - dachintegrierte und farblich angepasst PV-Anlage. - USV-Anlage ist für: aktive Komponenten des Datennetzes, Steuerteil der Informationsschwerpunkte der MSR-Technik, offen gehaltene Rauchschutztüren - Laborgeräte Zentrallabor - Für Räume der Gruppe 2 wird eine ZSV-Versorgung vorgesehen - Die Sicherheitsstromversorgung des Ziemssenbaus erfolgt aus dem Klinikum Innenstadt heraus - Sicherheitsbeleuchtung ist für alle Flure und Treppenräume notwendig. - Die horizontale Erschließung der sieben Steigschächte erfolgt über den Doppelboden im Untergeschoss. Die Steigschächte liegen in den Geschossen EG bis 3. OG mit wenigen Ausnahmen übereinander. - Für die Verlegung von Leitungen mit Funktionserhalt sind an der Rohdecke Trassenwege vorgesehen. - Bei geringer Anhäufung von Leitungen sind LF-Kanäle in Aufputzmontage zur Leitungsführung vorgesehen. - eine Erdungsanlage mit Hauptverteilschiene ist vorgesehen. - Es müssen teilweise bestehende Flure mit Kabeln gequert werden. Die Trassen in den notwendigen Fluren müssen entsprechend brandschutztechnisch geschottet werden. - 10 Stellplätze werden mit Ladestruktur und integriertem Energiemanagement ausgestattet. Die restlichen Stellplätze werden mit Leerrohren vorgerüstet. - ausschließlich Leuchten in LED-Technologie mit der Lichtfarbe 4000 K - In Nutzungseinheiten ohne nennenswerten Tageslichtanteil wird als Kompensationsmaßnahme eine tageslichtabhängige Farblichtsteuerung vorgesehen. Kommunikations-, Sicherheits- und Informationstechnische Anlagen - Die gesamte Telefonie wird vor Beginn der Maßnahme auf IP-Telefonie umgestellt. Dies gilt ebenfalls für das Patientenentertainment. - Die Personenrufanlage arbeitet gebäudeübergreifend für das gesamte Areal. - An ausgewählten Außen- und Innentüren werden IP-fähige Türsprechstellen mit Videofunktion vorgesehen. - Für Teilbereiche wird eine IP-basierte Lichtrufanlage über ein separates Datennetz vorgesehen. - Die Brandmeldezentrale ist in der Pforte des Ziemssenbaus im 2. Bauabschnitt untergebracht und arbeitet als Unterzentrale in einem Netzwerkverbund mit sämtlichen Brandmeldezentralen des Klinikum Innenstadt. - Der Ziemssenbau erhält eine BOS-Funkanlage (Digitaltechnik), die im Gebäudeverbund mit dem Klinikum Innenstadt zusammengefasst wird. Förderanlagen - Siehe Aufgabebeschreibung Siehe hierzu alle Informationen in der beiliegenden A_25-090254_Aufgabenbeschreibung.Es werden Leistungen des Leistungsbildes Technische Projektsteuerung (TPS) / Inbetriebnahmemanagement (IBM) für die Leistungsstufen 1B-4, d.h., Begleitung der HOAI Leistungsphasen 3, 5, 6, 8 und TMon für das 1. Betriebsjahr abgefragt.Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen; zum jetzigen Zeitpunkt: LST 1B und 2.1.Siehe hierzu alle Informationen in 25-090254_VII-02-H_TPS Vertrag im Ordner Vertrag und Anlagen zum Vertrag.
    
    
     Kennung des Verfahrens: d67c422f-4e6f-42d6-ac8c-122bb0c86166
    
    
     Vorherige Bekanntmachung: 219222-2025
    
    
     Interne Kennung: 25-090254
    
    
     Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
    
    
     Das Verfahren wird beschleunigt: nein
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 71630000 Technische Kontrolle und Tests
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Stadt: München
     
     
      Postleitzahl: 80336
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Zusätzliche Informationen: Der Bewerber hat anzugeben, inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die“ Eigenerklärung Bezug Russland“ (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Teilnahmeantrages abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben.Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerberbogen (Unterlage III.6)und Nachweisen; sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) eingestellt. Der Bewerberbogen und die anderen einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern. Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrags auf die Plattform hochzuladen. Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform ist der Bieter, der die Erklärung abgibt, zu benennen. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen/Antworten zu verwenden und zur Zuordnung die Vergabenummer: 25-090254 anzugeben. Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Teilnahmewettbewerben auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) unter: http://meinauftrag.rib.de/hilfe/index.html?teilnahmewettbewerbe.html Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
      
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vgv - 
     
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
     
     
      Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist. Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0000
    
    
     Titel: Technische Projektsteuerung (TPS) / Inbetriebnahmemanagement (IBM) Anlagengruppen AWG, WVA, LTA, ELT, FMT, FÖD, NSA, GA Begleitung der HOAI Leistungsphasen 3-8 und TMon für das 1. Betriebsjahr
    
    
     Beschreibung: LMU-Klinikum, München, Konzentrierung der am Standort Innenstadt verbleibenden klinischen Nutzungen im Flächenbestand des Ziemssenareals Im Zuge einer allgemeinen Neuordnung der Kliniknutzungen in Großhadern und der Innenstadt soll eine moderne, effiziente und wirtschaftliche Klinikstruktur geschaffen werden.Der Ziemssenbau ergänzende medizinische Nutzungen und allgemeine Einrichtungen der Patientenversorgung und der Verwaltung. Das Raumprogramm für den Ziemssenbau umfasst 10.645 m² NUF 1-7.Geplant ist, in zwei Bauabschnitten zu sanieren.Die im Zuge der Generalsanierung Ziemssenbau geforderten Leistungen wird eine technische Projektsteuerung (TPS) benötigt. In der technischen Projektsteuerung ist das technische Monitoring (TMon) (Energiemonitoring, Einregulierungsmonitoring, Gebäude- & Behaglichkeitsmonitoring, Langzeitmonitoring) sowie das Inbetriebnahme Management (IBM) enthalten für die Leistungsphasen 3 – 8. Im Folgenden wird ein kurzer Überblick über die technische Gebäudeausrüstung des Bauvorhabens und deren Besonderheiten gegeben, weitere Informationen können den beiliegenden Planungsunterlagen und Erläuterungsberichten entnommen werden. Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen - Siehe Aufgabebeschreibung Wärmeversorungsanlagen - Siehe Aufgabebeschreibung Lufttechnische Anlagen - Ausschließlich innenliegende Räume und U/B-Räume werden mechanisch belüftet - Grundsätzlich wird nur der hygienische Mindestluftwechsel abgedeckt - Das Großraumlabor, das Casino sowie die Küche erhalten jeweils eine eigene RLT-Anlage - Für das UG ist eine Entrauchungsanlage mit einem 10-fachen Luftwechsel und Ventilatoren je Brandabschnitt vorgesehen - Zur Kälteerzeugung werden zwei Kältemaschinen eingeplant - Wärmeabfuhr aus den Räumen kann nicht über die RLT-Anlagen erfolgen, daher sind heiz-Kühldecken notwendig - Räume mit hohen inneren Lasten erhalten Umluftkühlgeräte - Kühlzelle für die Speisenversorgung sowie das Labor Nutzungsspezifische Anlagen - Das Gebäude wird über den Sauerstofftank des Klinikum Innenstadt und ein Gasflaschenlager versorgt. - Die benötigte Druckluftanlage wird im Dachspitz des Ziemssenbaus installiert. - Treppenhäusern mit nassen Steigleitungen mit Wandhydranten Typ F sowie zusätzlich Oberflurhydranten in den Außenanlagen. - Das Löschwasser wird durch einen Löschwassertank mit 200 m³ bereitgestellt. - Die Druckerhöhungsanlage wird im Technikbauwerk verortet. - Die geplante Küche wird als Regenerierküche betrieben, - Die medizin-/labor- und küchentechnische Anlagen sind bei der Inbetriebnahme zu berücksichtigen Gebäudeautomation - Siehe Aufgabebeschreibung Elektrische Anlagen - Der Ziemssenbau erhält keine eigene Trafostation für einen Transformator, - dachintegrierte und farblich angepasst PV-Anlage. - USV-Anlage ist für: aktive Komponenten des Datennetzes, Steuerteil der Informationsschwerpunkte der MSR-Technik, offen gehaltene Rauchschutztüren - Laborgeräte Zentrallabor - Für Räume der Gruppe 2 wird eine ZSV-Versorgung vorgesehen - Die Sicherheitsstromversorgung des Ziemssenbaus erfolgt aus dem Klinikum Innenstadt heraus - Sicherheitsbeleuchtung ist für alle Flure und Treppenräume notwendig. - Die horizontale Erschließung der sieben Steigschächte erfolgt über den Doppelboden im Untergeschoss. Die Steigschächte liegen in den Geschossen EG bis 3. OG mit wenigen Ausnahmen übereinander. - Für die Verlegung von Leitungen mit Funktionserhalt sind an der Rohdecke Trassenwege vorgesehen. - Bei geringer Anhäufung von Leitungen sind LF-Kanäle in Aufputzmontage zur Leitungsführung vorgesehen. - eine Erdungsanlage mit Hauptverteilschiene ist vorgesehen. - Es müssen teilweise bestehende Flure mit Kabeln gequert werden. Die Trassen in den notwendigen Fluren müssen entsprechend brandschutztechnisch geschottet werden. - 10 Stellplätze werden mit Ladestruktur und integriertem Energiemanagement ausgestattet. Die restlichen Stellplätze werden mit Leerrohren vorgerüstet. - ausschließlich Leuchten in LED-Technologie mit der Lichtfarbe 4000 K - In Nutzungseinheiten ohne nennenswerten Tageslichtanteil wird als Kompensationsmaßnahme eine tageslichtabhängige Farblichtsteuerung vorgesehen. Kommunikations-, Sicherheits- und Informationstechnische Anlagen - Die gesamte Telefonie wird vor Beginn der Maßnahme auf IP-Telefonie umgestellt. Dies gilt ebenfalls für das Patientenentertainment. - Die Personenrufanlage arbeitet gebäudeübergreifend für das gesamte Areal. - An ausgewählten Außen- und Innentüren werden IP-fähige Türsprechstellen mit Videofunktion vorgesehen. - Für Teilbereiche wird eine IP-basierte Lichtrufanlage über ein separates Datennetz vorgesehen. - Die Brandmeldezentrale ist in der Pforte des Ziemssenbaus im 2. Bauabschnitt untergebracht und arbeitet als Unterzentrale in einem Netzwerkverbund mit sämtlichen Brandmeldezentralen des Klinikum Innenstadt. - Der Ziemssenbau erhält eine BOS-Funkanlage (Digitaltechnik), die im Gebäudeverbund mit dem Klinikum Innenstadt zusammengefasst wird. Förderanlagen - Siehe Aufgabebeschreibung Siehe hierzu alle Informationen in der beiliegenden A_25-090254_Aufgabenbeschreibung.Es werden Leistungen des Leistungsbildes Technische Projektsteuerung (TPS) / Inbetriebnahmemanagement (IBM) für die Leistungsstufen 1B-4, d.h., Begleitung der HOAI Leistungsphasen 3, 5, 6, 8 und TMon für das 1. Betriebsjahr abgefragt.Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen; zum jetzigen Zeitpunkt: LST 1B und 2.1.Siehe hierzu alle Informationen in 25-090254_VII-02-H_TPS Vertrag im Ordner Vertrag und Anlagen zum Vertrag.
    
    
     Interne Kennung: 0
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 71630000 Technische Kontrolle und Tests
     
     
      Optionen: 
      
       Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung Die Beauftragung erfolgt in Leistungsstufen. Leistungsstufen, die der Auftraggeber nicht mit Vertragsabschluss beauftragt, stehen unter der aufschiebenden Bedingung, dass der Auftraggeber sie später abruft. Mit Vertragsschluss werden die Leistungsstufen 1B (Begleitung HOAI LPH 3) und 2, Titel 2.1 (Begleitung HOAI LPH 5) beauftragt. Der Auftraggeber behält sich vor, die Beauftragung auf Teilleistungen einzelner Leistungsstufen/Leistungsphasen oder auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken. Der für die nachfolgenden Dienstleistungen in Aussicht genommene Gesamtauftragswert wird vom öffentlichen Auftraggeber bei der Berechnung des Auftragswerts berücksichtigt. Das Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb darf nur innerhalb von drei Jahren nach Abschluss (= Zuschlagserteilung) des ersten Auftrags angewandt werden.
      
      
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Stadt: München
     
     
      Postleitzahl: 80336
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 09/03/2026
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 14/08/2036
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: 
      
       Teilnahme ist nicht vorbehalten.
      
      
     
      Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
     
     
      Informationen über frühere Bekanntmachungen: 
      
       Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 219222-2025
      
      
     
      Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
      
       Beschreibung: Die Eignungskriterien sind auch im Bewerberbogen (Unterlage III.6) aufgelistet. Die Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien sowie die Bewertung erfolgt gemäß Anlage B_25-090254_Bewertungsmatrix_Eignung. Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann, a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben. Nachweis des Eintrags des Unternehmens in ein einschlägiges Berufs- oder Handelsregister seines Niederlassungsmitgliedstaates; Angaben Berufs- oder Handelsregister mit Eintragungsort und -nummer. Es handelt sich hierbei um ein Mindestkriterium (siehe Bewerberbogen III.6 / B_Bewertungsmatrix_Eignung unter 4.1.1). Dieses Kriterium muss erfüllt sein, damit die Eignung nachgewiesen wird. Liegen die geforderten Nachweise nicht vor, wird der Teilnahmeantrag ausgeschlossen.
      
      
       Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
      
      
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: Die Eignungskriterien sind auch im Bewerberbogen (Unterlage III.6) aufgelistet. Die Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien sowie die Bewertung erfolgt gemäß Anlage B_25-090254_Bewertungsmatrix_Eignung. Ergänzend zu 2.3.1 des Bewerberbogens: Nimmt der Bewerber die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch, so muss er eine Erklärung des anderen Unternehmens zur gemeinsamen Haftung vorlegen (Formblatt III.8); die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der „Verpflichtungserklärung“ abzugeben. Ergänzend zu 4.2.1 des Bewerberbogens - "allgemeiner" Jahresumsatz-: -es sind keine Nachweise einzureichen- Ergänzend zu 4.2.2 des Bewerberbogens: Es ist der ("spezifische") Jahresumsatz des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Geschäftsjahren in EUR netto anzugeben. Die Bewertung erfolgt gemäß Anlage B_25-090254_Bewertungsmatrix_Eignung. Ergänzend zu 4.2.4 des Bewerberbogens: Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personenschäden von 3.000.000 EUR und Deckungssummen für sonstige Schäden von 5.000.000 EUR bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen. Die Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt. Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind. Es handelt sich hierbei um ein Mindestkriterium (siehe Bewerberbogen III.6 / B_Bewertungsmatrix_Eignung unter 4.2.4). Dieses Kriterium muss erfüllt sein, damit die Eignung nachgewiesen wird. Liegen die geforderten Nachweise bzw. geforderte Deckungssumme nicht vor, wird der Teilnahmeantrag ausgeschlossen.
      
      
       Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
      
      
     
      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
      
       Beschreibung: Die Eignungskriterien sind auch im Bewerberbogen III.6 aufgelistet. Die Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien sowie die Bewertung erfolgt gemäß Anlage B_25-090254_Bewertungsmatrix_Eignung. Ergänzend zu 4.3.1 des Bewerberbogens: Mindestforderungen gemäß § 46 VgV: - Es sind 2 Referenzen einzureichen und für die Bewertung eindeutig zu benennen („Referenz 1 bzw. 2“). Da die eingereichten Referenzen unterschiedlich gewichtet werden, sind diese vom Bewerber eindeutig zuzuordnen; andernfalls werden die Referenzprojekte mit „0 Punkten“ bewertet, da der Auftraggeber nicht darüber entscheiden darf, welche Referenzen an welcher Stelle gewertet werden sollen. Werden mehr als 2 Referenzen eingereicht, werden nur die ersten 2 und eindeutig benannten Referenzen berücksichtigt. Es handelt sich hierbei um ein Mindestkriterium (siehe Bewerberbogen III.6 / B_Bewertungsmatrix_Eignung unter 4.3.1). Dieses Kriterium muss erfüllt sein, damit die Eignung nachgewiesen wird. Liegen die geforderten Nachweise nicht vor, d.h. wird keine oder nur 1 Referenz eingereicht, kann entsprechend nachgefordert werden. Wird der Nachforderung nicht entsprochen, werden fehlende Referenzen mit „0 Punkten“ bewertet. Es sind geeignete Referenzen über vom Bewerber in den letzten 5 Jahren (2020, 2021, 2022, 2023 und 2024) erbrachten, abgeschlossenen Dienstleistungen aufzulisten. Es werden nur Referenzen gewertet, bei denen der Bewerber die Leistungsstufe 3 ab 01.01.2020 abgeschlossen hat. Abgeschlossen bedeutet, dass die Begleitung der LPH 8 HOAI bis zum Ende der Abnahme erfolgt ist. Wird das Datum nicht eingehalten, wird die Referenz mit 0 Punkten bewertet. - Sofern nicht mindestens 60 % der möglichen maximal 500 Punkte gemäß B_Bewertungsmatrix_Eignung erreichet werden, dies sind 300 Punkte, ist die Eignung nicht nachgewiesen und es erfolgt der Ausschluss des Teilnahmeantrags. Die Auflistung ist auf Projekte zu beschränken, deren Planungs- oder Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungs- oder Beratungsleistung vergleichbar sind. Es werden gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV nur die geforderten Angaben berücksichtigt: • Beschreibung (Aufgabe und Umfang der Leistung, Vertragsverhältnis) • Beträge (Wert der erbrachten Leistung) • Daten (Erbringungszeitraum) • Empfänger (unter Angabe, ob es sich um einen öffentlichen oder privaten Empfänger handelt und Kontaktdaten des Ansprechpartners). Die detaillierten Anforderungen an die Eignungskriterien sind der Anlage B_Bewertungsmatrix_Eignung zu entnehmen. Die dort definierten Kriterien (insb. bzgl. der Referenzen) stehen gem. § 75 Abs. 4 VgV mit dem Auftragsgegenstand in Verbindung und zu diesem in einem angemessenen Verhältnis. Bei der Bewertung wird der Auftraggeber ein Punktesystem anwenden. Die Summe der erreichten Punkte ergibt die Gesamtbewertung. Es sind max. 500 Punkte erreichbar. Die Bewertung erfolgt gemäß Anlage B_25-090254_Bewertungsmatrix_Eignung. Für den Nachweis der Referenzen ist die Anlage C_25-090254_Referenzen in erforderlicher Anzahl zu verwenden und zu nummerieren. Die Eintragung ist mittels Einfügen von Textfeldern möglich. Über die Angaben im Bewerberbogen und die dazu seitens des AG geforderten Erklärungen (C_25-090254_Referenzen) hinaus (Nr. 4.3.1.1 – 4.3.1.2) sind keine weiteren Unterlagen einzureichen. Bei Abgabe bleiben diese in der Wertung unberücksichtigt. Ergänzend zu 4.3.2 des Bewerberbogens -Technische Fachkräfte oder technische Stellen-: -es sind keine Nachweise einzureichen- Ergänzend zu 4.3.3 des Bewerberbogens -Maßnahmen zur Qualitätssicherung: -es sind keine Nachweise einzureichen- Ergänzend zu 4.3.4 des Bewerberbogens - Studien- und Ausbildungsnachweise: Nachweis der Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung des Bewerbers und/oder der Mitarbeiter des Unternehmens, insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen Personen durch Nachweis der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung (Ingenieur) durch den Nachweis eines abgeschlossenen Hochschulstudiums als Dipl.-Ing. FH/TH bzw. Master an Universitäten oder Fachhochschulen im Bereich „Technische Gebäudeausrüstung“, „Versorgungstechnik“ oder einem vergleichbaren Studiengang. Es handelt sich hierbei um ein Mindestkriterium (siehe Bewerberbogen III.6 / B_Bewertungsmatrix_Eignung unter 4.3.4). Dieses Kriterium ist eine Mindestanforderung; d.h. es muss erfüllt sein, damit die Eignung nachgewiesen wird. Liegen die geforderten Nachweise nicht vor, wird der Teilnahmeantrag ausgeschlossen. Ergänzend zu 4.3.5 des Bewerberbogens -Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren-: Erklärung des Bewerbers über das jährliche Mittel der in den letzten 3 Jahren Beschäftigten und die Anzahl der Führungskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen, die im Bereich der Fachplanung (Studienabschluss der Fachrichtung Versorgungstechnik oder vergleichbare Abschlüsse) tätig sind. Ergänzend zu 4.3.6 des Bewerberbogens -Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung: -es sind keine Nachweise einzureichen-
      
      
       Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
      
      
     
      Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: 
      
       Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
      
      
       Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
      
      
       Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
      
      
       Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium: 
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: Siehe Vergabeunterlagen Formblatt III.16.1
      
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Preis
      
      
       Bezeichnung: siehe Vergabeunterlagen Formblatt III.16.1
      
      
      
     
      Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Bewertung des Preises erfolgt gemäß nachstehender Regelung: Das wirtschaftlichste Angebot, welches den Zuschlag erhalten soll, wird in Anlehnung an die Erweiterte Richtwertmethode nach „UfAB V 2.0“ ermittelt. Berücksichtigt wird die Höhe des Honorars (netto) einschließlich Zuschlägen, Besonderen Leistungen, Nebenkosten (=Wertungssumme). Die Wertungssumme (P) wird zu den vergebenen Leistungspunkten (mind. 60 % der Gesamtpunkte) in Relation gesetzt, um das beste Preis-Leistungsverhältnis zu erhalten. Siehe hierzu auch Vergabeunterlagen, Formblatt III.16.1 Nr. C und E.
     
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
      Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/11/2025 11:00:00 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
     
     
     
      Ad-hoc-Kommunikationskanal: 
      
      
      
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Verfahrensbedingungen: 
      
       Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 07/01/2026
      
      
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Als Sicherheit für die Vertragserfüllung, insbesondere die vertragsgemäße Ausführung der Leistung einschließlich der Abrechnung, Mängelansprüche und Schadensersatz, Vertragsstrafen, Rückzahlung von Überzahlungen, Ansprüche auf vertragsgemäße Erbringung von geänderten und zusätzlichen Leistungen und Ansprüche bei Nichtabführung von Beiträgen an die Sozialversicherungsträger, behält der Auftraggeber von jeder Zahlung jeweils 5 v.H. bis zu einer Höhe von 5 v.H. des tatsächlichen Gesamthonorars ein. Der Auftragnehmer kann stattdessen auch eine Bankbürgschaft stellen. Die Bankbürgschaft ist als selbstschuldnerische Bürgschaft eines in der Europäischen Gemeinschaft zugelassenen Kreditinstituts oder Kreditversicherers unter Ausschluss der Hinterlegung und unter Verzicht auf die Einrede der Vorausklage, zudem ohne Befristung, auszustellen. Einbehalte bzw. Sicherheiten nach Satz 1 und 2 für Leistungen des Auftragnehmers aus den Leistungsstufen 1 - 4 sind spätestens nach erfolgter Teilabnahme dieser Leistungen nach § 9 Nummer 9.1 Abs. 2, 1. oder 2. Variante, auszuzahlen bzw. zurückzugeben, soweit der Auftraggeber nicht zu diesem Zeitpunkt bereits Ansprüche in Bezug auf diese Leistungen geltend gemacht hat.
      
      
       Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 27/11/2025 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Auftrags-/Vergabeunterlagen
      
      
       Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
       Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Bewerbergemeinschaften müssen im Falle der Angebotsbearbeitung eine Bietergemeinschaft bilden. Die Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Staatliches Bauamt München 2 - Vergabestelle
     
     
      Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Staatliches Bauamt München 2 - Vergabestelle
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Staatliches Bauamt München 2 - Vergabestelle
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Staatliches Bauamt München 2 - Vergabestelle
     
     
      Organisation, die Angebote bearbeitet: Staatliches Bauamt München 2 - Vergabestelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt München 2
    
    
     Registrierungsnummer: ID 12096469
    
    
     Postanschrift: Ludwigstraße 18
    
    
     Stadt: München
    
    
     Postleitzahl: 80539
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
     Kontaktperson: Vergabestelle
    
    
    
     Telefon: 004989 693321-0
    
    
     Fax: 004989 693321-291
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0004
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt München 2 - Vergabestelle
    
    
     Registrierungsnummer: t0896933210
    
    
     Postanschrift: Ludwigstr. 18
    
    
     Stadt: München
    
    
     Postleitzahl: 80539
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
     Kontaktperson: Vergabestelle
    
    
    
     Telefon: 0049896933210
    
    
     Fax: 004989693321291
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffungsdienstleister
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
     
     
      Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
     
     
      Organisation, die Angebote bearbeitet
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0005
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
    
    
     Registrierungsnummer: 09-0318006-60
    
    
     Postanschrift: Maximilianstr. 39
    
    
     Stadt: München
    
    
     Postleitzahl: 80538
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: 00498921762411
    
    
     Fax: 00498921762847
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0006
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 893f4f07-626a-459a-83d2-60354c83c3ad  -  01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 16
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/10/2025 15:15:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 715395-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 208/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 29/10/2025