1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Baureferat
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Projektsteuerungsleistung in Anlehnung an § 2 AHO, Nr. 9 sowie unterstützende Projektmanagementleistungen für die Fachbereiche Haus- und Elektrotechnik, Projektstufe 3-4 teilweise und 5, Handlungsbereiche A – E
Beschreibung: Erbringung von Projektsteuerungsleistungen, Projektstufen 3-4 teilweise und Projektstufe 5, Handlungsbereiche A bis E in Anlehnung an §2 AHO (Schriftenreihe Nr.9, Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V. ) sowie unterstützende Projektmanagementleistungen für die Fachbereiche Haus- und Elektrotechnik (inkl. Leistungen im Bereich Großküchen- und Labortechnik) für folgende Baumaßnahme: Neubau Schul- und Sportcampus Lerchenauer Feld, 80995 München bestehend aus • 6-zügigem Gymnasium mit 3-fach Sporthalle, • 4-zügige Grundschule, • Quartiersgebäude mit zentraler Mensa, 2-fach Sporthalle, Schwimmhalle und • 3 Dienstwohnungen, • Freisportflächen Sportcampus + Bestand Bezirkssportanlage (BSA) Die Baumaßnahme umfasst ca. 40.300 m² Bruttogrundfläche (BGF) und eine Nettogrundfläche (NF 1-6) von ca. 35.400 m². Derzeit befindet sich das Projekt in den Leistungsphasen (Lph) 5 bis 8 der HOAI, Projektstufe 3-4. Nach Angaben des beauftragten Architekten für die Lph 5 bis 9 wird der Projektfortschritt wie folgt eingeschätzt: • Lph 5 ca. 75 % • Lph 6 und 7 ca. 55 % • Lph 8 ca. 15 % Die Projektsteuerungsaufgabe erfordert somit die Fähigkeit, die Bearbeitung eines laufenden Projekts zu übernehmen. Die Nutzungsaufnahme ist stufenweise, wie folgt geplant: Grundschule 09/2027 Quartiershaus 09/2027 Gymnasium 09/2028 Freiflächen Sportcampus 09/2027 Freiflächen Grundschule 09/2027 Freiflächen Gymnasium 09/2028 BSA 09/2027 Der Neubau des Schul- und Sportcampus ist Teil eines neuen Quartiers, das südöstlich des Ortskerns von Feldmoching im 24. Stadtbezirk Feldmoching-Hasenbergl, 80995 München entsteht. Im Jahr 2019 hat die Landeshauptstadt München gemeinsam mit privaten Trägern hierfür den städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerb auf dem „Lerchenauer Feld“ ausgelobt und entschieden. Die Umsetzung erfolgt abschnittsweise ab 2024 und wird sowohl den neuen Einwohnerinnen und Einwohnern als auch dem umliegenden Stadtteil zur Verfügung stehen. Für das Wohnquartier mit etwa 1.670 Wohneinheiten spielen die neu zu errichtenden Schul- und Sporteinrichtungen eine zentrale Rolle, da sie zur Deckung der Bedarfe des neuen Quartiers sowie der bereits bestehenden Bedarfe benötigt werden. Das Schul- und Sportareal umfasst eine Fläche von ca. 5,2 Hektar und wird im südöstlichen Teil des neuen Quartiers entstehen. Das Gymnasium beinhaltet 36 Klassenräume sowie Bereiche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT), Musik- und Werkräume, Bibliothek und eine Pausenhalle. Ergänzt wird es durch eine 3-fach-Sporthalle mit Tribüne und Kiosk, die Platz für bis zu 200 Zuschauer bietet (ca. 4.500 m² BGF). Die Untergeschosse und das Erdgeschoss werden in Stahlbetonbauweise, die oberen Geschosse in Holz- und Trockenbau mit Holzbetonverbunddecken ausgeführt. Die Grundschule (ca. 6.800 m² BGF) umfasst 16 Klassenräume im Ganztagsbetrieb, Werk- und Musikräume sowie Verwaltungsflächen. Sie wird als Holzmassivbau mit Holzstützen und hinterlüfteter Holzfassade errichtet. Im Quartiershaus befinden sich die zentrale Mensa (Versammlungsstätte) mit gemeinsamer Küche für beide Schulen (ca. 3.200 m² BGF), eine 2-fach-Sporthalle (ca. 2.200 m² BGF) sowie eine Schwimmhalle (ca. 3.000 m² BGF). Im 2. Obergeschoss werden drei Dienstwohnungen für die Technische Hausverwaltung (THV) untergebracht. Das Gebäude wird in Stahlbetonbauweise errichtet, wobei die gedämmten Außenwände aus einer Holzständerkonstruktion mit hinterlüfteter Holzfassade bestehen. Das Dach bzw. die Flachdachdecke wird teils in Stahlbeton-, teils in Holzbauweise ausgeführt. Die Sporteinrichtungen, einschließlich der Freisportflächen, sind sowohl für die Schulnutzung als auch für den Vereinssport ausgelegt. Zusätzlich umfasst das Projekt auch die Teilsanierung der angrenzenden Bezirkssportanlage (bestehendes Rasenspielfeld, ca. 66x105m) und die Bereitstellung entsprechender Fahrradstellplätze.
Kennung des Verfahrens: f0ac9eef-3ee7-4221-83e7-411b6cdecb41
Interne Kennung: BauR H-40241-2025
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Für die Projektsteuerungsleistungen des Bauvorhabens Neubau Schulcampus Lerchenauer Feld wurde das prb Consult GmbH & Co. KG am 23.03.2022 beauftragt. Trotz mehrfach geführter Gespräche zur Sicherstellung der vertraglich geschuldeten Leistungen konnte keine Einigung erzielt werden. Zudem ist das Vertrauensverhältnis durch die fehlende Unterstützung seitens der Projektsteuerung nachhaltig gestört. Aufgrund der genannten Gründe hat der Auftraggeber das Vertragsverhältnis am 21.07.2025 gekündigt. Die Terminabfolge für die stufenweise Inbetriebnahme der einzelnen Gebäude und Gebäudeteile gestaltet sich wie folgt: - Grundschule mit Mensa und Mensaküche sowie Dienstwohnung in 05/2027 - Gymnasium inkl. 3-fach Sporthalle, 2-fach Sporthalle, Schwimmhalle und die restlichen Bauteile im Quartiershaus in 05/2028. Derzeit befindet sich das Projekt in der Leistungsphase 5-8 gemäß HOAI sowie in Projektstufe 3-4 AHO. Hierbei sind komplexe Abläufe zu koordinieren, weshalb die Unterstützung durch ein Projektsteuerungsbüro unerlässlich und kurzfristig zwingend erforderlich ist. Aufgrund des fortgeschrittenen Baugeschehens und der damit einhergehenden Herausforderungen ist es dringend erforderlich, zeitnah ein neues VGV-Verfahren einzuleiten, um den Projekterfolg nicht zu gefährden. Die Eilbedürftigkeit ist dem AG nicht zuzurechnen. Ein Vertragsabschluss mit einem neuen Projektsteuerer bis spätestens 01.12.2025 ist erforderlich, um mögliche negative Auswirkungen auf den weiteren Projektverlauf zu minimieren. Andernfalls ist die termingerechte Fertigstellung und Inbetriebnahme des Bauvorhabens ernsthaft gefährdet. Aufgrund der bestehenden Eilbedürftigkeit muss daher gemäß § 17 Abs. 3 VgV die Teilnahmefrist auf 15 Tage verkürzt werden. Diese Frist wird im vorliegenden Fall als angemessen für die Abgabe eines Teilnahmeantrags erachtet.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80995
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Der Bewerber hat anzugeben, inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die „Eigenerklärung Bezug Russland“ (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Teilnahmeantrages abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben. -- 2. Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerberbogen und Nachweisen; die Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) eingestellt. -- Der Bewerberbogen und die anderen einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern. -- Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrags auf die Plattform hochzuladen. Bei elektronischer Übermittlung in Textform muss der Bewerber/Bieter, der die Erklärung abgibt, erkennbar sein. -- Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur sind für den Teilnahmeantrag nicht erforderlich. -- Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen/Antworten zu verwenden. -- Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Teilnahmewettbewerben auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) unter: https://download.arriba-net.de/fileadmin/downloaddaten/meinauftrag.rib.de/hilfe/teilnahmewettbewerbe_tender.html?q=teilnahmewettbewerb --- Der Auftraggeber behält sich vor, bei Zweifeln an der Erfüllung von Vorgaben Bescheinigungen oder Erklärungen von Behörden oder sonstigen Einrichtungen zu fordern. --- Soweit als Nachweis Eigenerklärungen ausreichen, sind darüber hinaus keine Bescheinigungen oder Erklärungen von Behörden oder sonstigen Einrichtungen vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, bei Zweifeln an der Erfüllung von Vorgaben Bescheinigungen oder Erklärungen im vorgenannten Sinne zu fordern. --- 3. Die Angaben zur Vertragslaufzeit sind als vorläufige Annahme des Auftraggebers anzusehen und stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung. –- 4. Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Sollte die Durchführung des Teilnahmewettbewerbs ergeben, dass mehr Bewerber grundsätzlich geeignet sind, als zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden sollen, so wird der Auftraggeber die Bewerber auswählen, welche die aufgeführten Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen. Um dies zu ermitteln, wird der Auftraggeber eine Auswahlmatrix verwenden. Die Referenzangaben werden auf der Grundlage der unter dem Eignungskriterium "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" genannten Unterkriterien bewertet; Einzelheiten sind dem Bewerberbogen sowie der Auswahlmatrix zu entnehmen. Bei der Bewertung der Referenzen werden alle benannten Referenzen berücksichtigt, sofern sie wertbar sind und soweit die Höchstzahl an zugelassenen Referenzen nicht überschritten ist. Erfüllen mehrere Bewerber an dem Teilnahmewettbewerb gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der Auswahlmatrix zu hoch, kann die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen werden. --- 5. Beabsichtigt ein Bewerber sich zum Nachweis seiner finanziellen, wirtschaftlichen oder technischen Leistungsfähigkeit auf Dritte (z.B. Unterauftragnehmer) zu berufen, so sind die unter den Eignungskriterien benannten Unterlagen für die anderen Unternehmen insoweit vorzulegen, als die Bezugnahme auf die Leistungsfähigkeit Dritter erfolgt. Nach Aufforderung ist zusätzlich die Verpflichtungserklärung des Dritten vorzulegen, nach deren Inhalt die rechtlich und tatsächlich abgesicherte Verfügbarkeit über die entsprechenden Ressourcen des Dritten nachgewiesen wird. Beabsichtigt der Bewerber im Hinblick auf vorzulegende Nachweise für die berufliche Leistungsfähigkeit (Referenzen) die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen, so ist durch dieses ausdrücklich zu bestätigen, dass es die Leistungen als Unterauftragsnehmer im Auftragsfall erbringen wird, für die diese Kapazitäten benötigt werden. Soll im Hinblick auf Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch genommen werden, so ist vorgesehen, dass der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft und diese Unternehmen gemeinsam für die Auftragsausführung haften. Eine entsprechende Erklärung ist auf Anforderung des Auftraggebers vorzulegen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter (1) in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz oder • gem. § 98c Abs. 1 Aufenthaltsgesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist und ob (2) in den letzten drei Jahren gem. §§ 22, 24 Abs. 1 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) mit einer Geldbuße nach Maßgabe des § 22 Abs. 2 LkSG belegt worden ist. -- Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. -- Der Bewerber hat zu erklären, dass er keine Interessen vertritt, die im Widerspruch zur Ausführung des ausschreibungsgegenständlichen Auftrags stehen und diese nachteilig beeinflussen könnten. -- Es können weitere Ausschlussgründe in den Vergabeunterlagen genannt sein.
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Projektsteuerungsleistung in Anlehnung an § 2 AHO, Nr. 9 sowie unterstützende Projektmanagementleistungen für die Fachbereiche Haus- und Elektrotechnik, Projektstufe 3-4 teilweise und 5, Handlungsbereiche A – E
Beschreibung: Erbringung von Projektsteuerungsleistungen, Projektstufen 3-4 teilweise und Projektstufe 5, Handlungsbereiche A bis E in Anlehnung an §2 AHO (Schriftenreihe Nr.9, Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V. ) sowie unterstützende Projektmanagementleistungen für die Fachbereiche Haus- und Elektrotechnik (inkl. Leistungen im Bereich Großküchen- und Labortechnik) für folgende Baumaßnahme: Neubau Schul- und Sportcampus Lerchenauer Feld, 80995 München bestehend aus • 6-zügigem Gymnasium mit 3-fach Sporthalle, • 4-zügige Grundschule, • Quartiersgebäude mit zentraler Mensa, 2-fach Sporthalle, Schwimmhalle und • 3 Dienstwohnungen, • Freisportflächen Sportcampus + Bestand Bezirkssportanlage (BSA) Die Baumaßnahme umfasst ca. 40.300 m² Bruttogrundfläche (BGF) und eine Nettogrundfläche (NF 1-6) von ca. 35.400 m². Derzeit befindet sich das Projekt in den Leistungsphasen (Lph) 5 bis 8 der HOAI, Projektstufe 3-4. Nach Angaben des beauftragten Architekten für die Lph 5 bis 9 wird der Projektfortschritt wie folgt eingeschätzt: • Lph 5 ca. 75 % • Lph 6 und 7 ca. 55 % • Lph 8 ca. 15 % Die Projektsteuerungsaufgabe erfordert somit die Fähigkeit, die Bearbeitung eines laufenden Projekts zu übernehmen. Die Nutzungsaufnahme ist stufenweise, wie folgt geplant: Grundschule 09/2027 Quartiershaus 09/2027 Gymnasium 09/2028 Freiflächen Sportcampus 09/2027 Freiflächen Grundschule 09/2027 Freiflächen Gymnasium 09/2028 BSA 09/2027 Der Neubau des Schul- und Sportcampus ist Teil eines neuen Quartiers, das südöstlich des Ortskerns von Feldmoching im 24. Stadtbezirk Feldmoching-Hasenbergl, 80995 München entsteht. Im Jahr 2019 hat die Landeshauptstadt München gemeinsam mit privaten Trägern hierfür den städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerb auf dem „Lerchenauer Feld“ ausgelobt und entschieden. Die Umsetzung erfolgt abschnittsweise ab 2024 und wird sowohl den neuen Einwohnerinnen und Einwohnern als auch dem umliegenden Stadtteil zur Verfügung stehen. Für das Wohnquartier mit etwa 1.670 Wohneinheiten spielen die neu zu errichtenden Schul- und Sporteinrichtungen eine zentrale Rolle, da sie zur Deckung der Bedarfe des neuen Quartiers sowie der bereits bestehenden Bedarfe benötigt werden. Das Schul- und Sportareal umfasst eine Fläche von ca. 5,2 Hektar und wird im südöstlichen Teil des neuen Quartiers entstehen. Das Gymnasium beinhaltet 36 Klassenräume sowie Bereiche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT), Musik- und Werkräume, Bibliothek und eine Pausenhalle. Ergänzt wird es durch eine 3-fach-Sporthalle mit Tribüne und Kiosk, die Platz für bis zu 200 Zuschauer bietet (ca. 4.500 m² BGF). Die Untergeschosse und das Erdgeschoss werden in Stahlbetonbauweise, die oberen Geschosse in Holz- und Trockenbau mit Holzbetonverbunddecken ausgeführt. Die Grundschule (ca. 6.800 m² BGF) umfasst 16 Klassenräume im Ganztagsbetrieb, Werk- und Musikräume sowie Verwaltungsflächen. Sie wird als Holzmassivbau mit Holzstützen und hinterlüfteter Holzfassade errichtet. Im Quartiershaus befinden sich die zentrale Mensa (Versammlungsstätte) mit gemeinsamer Küche für beide Schulen (ca. 3.200 m² BGF), eine 2-fach-Sporthalle (ca. 2.200 m² BGF) sowie eine Schwimmhalle (ca. 3.000 m² BGF). Im 2. Obergeschoss werden drei Dienstwohnungen für die Technische Hausverwaltung (THV) untergebracht. Das Gebäude wird in Stahlbetonbauweise errichtet, wobei die gedämmten Außenwände aus einer Holzständerkonstruktion mit hinterlüfteter Holzfassade bestehen. Das Dach bzw. die Flachdachdecke wird teils in Stahlbeton-, teils in Holzbauweise ausgeführt. Die Sporteinrichtungen, einschließlich der Freisportflächen, sind sowohl für die Schulnutzung als auch für den Vereinssport ausgelegt. Zusätzlich umfasst das Projekt auch die Teilsanierung der angrenzenden Bezirkssportanlage (bestehendes Rasenspielfeld, ca. 66x105m) und die Bereitstellung entsprechender Fahrradstellplätze.
Interne Kennung: BauR H-40241-2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Erste Beauftragungsstufe: Projektstufe III für Maßnahmen 1.2.1 und 1.2.2 und Projektstufe IV für Maßnahmen 1.2.1, 1.2. und 1.2.3 Zweite Beauftragungsstufe: Projektstufe V (Projektabschluss) Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80995
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/12/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Der Bewerber hat mit dem Teilnahmeantrag den Nachweis über seine berufliche Qualifikation als Dipl.-Ing. TH/FH bzw. Bachelor/Master an Universitäten oder Fachhochschulen mit der Fachrichtung Architektur/Bauingenieurwesen oder gleichwertig zu erbringen. Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers nachgewiesen wird, dass der benannte verantwortliche Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann, a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zutragen oder b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den gemittelten Gesamtumsatz des Bewerbers aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (netto) (Wichtung 10 %).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung des Bewerbers, dass im Auftragsfall der Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit folgendem Inhalt vorgelegt wird: Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von über mind. 2,0 Mio. EUR für Personenschäden und mind. 0,5 Mio EUR für sonstige Schäden. Die Versicherung muss während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. Zudem muss die Ersatzleistung der Versicherung mindestens das Zweifache der o.g. Deckungssummen pro Jahr betragen (2-fach maximiert). Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft eine Versicherung zu den o.g. Bedingungen nachzuweisen. Zudem ist gleichzeitig eine Erklärung des Versicherers bzw. die entsprechende Passage aus dem/den Vertrag/Bedingungen beizufügen, wonach die Versicherung auch bei der Betätigung des Bewerbers als Partner einer Arge, bei Schäden, die vom Versicherungsnehmer verursacht werden, zu den genannten Bedingungen eintritt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Vorlage von max. 2 Referenzen vergleichbarer Leistungen des Bewerbers aus dem Referenzzeitraum 2014 - Ende der Bewerbungsfrist, die anhand folgender Kriterien bewertet werden (Wichtung 90 %): -- Referenz 1: - Gesamtbaukosten brutto gem. DIN 276 Kostengruppe 200-700 mind. 30 Mio. € - Projektstufe 3 mit den Handlungsbereichen A-E im Referenzzeitraum selbst erbracht - Projektstufe 4 mit den Handlungsbereichen A-E im Referenzzeitraum selbst erbracht - Projektstufe 5 mit den Handlungsbereichen A-E im Referenzzeitraum selbst erbracht Referenz 2: - Gesamtbaukosten brutto gem. DIN 276 Kostengruppe 200-700 mind. 60 Mio. € - Projektstufe 3 mit den Handlungsbereichen A-E im Referenzzeitraum selbst erbracht - Projektstufe 4 mit den Handlungsbereichen A-E im Referenzzeitraum selbst erbracht - Projektstufe 5 mit den Handlungsbereichen A-E im Referenzzeitraum selbst erbracht --- Besondere, projektspezifische Kriterien aus den Referenzen 1-2: - Einstieg in ein laufendes Projekt in Projektstufe 3 oder 4 - Erfahrung mit komplexer Inbetriebnahme (Projekt mit mehreren Teilobjekten und/oder Bauabschnitten mit übergreifenden technischen Systemen, die bauliche und funktionale Abhängigkeiten aufweisen und bei welchen diese Systeme für die Inbetriebnahme der o. g. einzelnen Gebäudeteile zwingend notwendig sind.) - Separates Schnittstellenmanagement und Qualitätsmanagement für die Fachbereiche Haustechnik und Elektrotechnik (Erläuterungen des Schnittstellenmanagement z. B. zu Behörden und Versorgungsunternehmen, Fachingenieuren sowie Nachhaltigkeits- und Sonderthemen Sonderthemen - z. B. Sommerlicher Wärmeschutz, Fassadenbegrünung, Brandschutz TGA, MSR-Verkabelung usw. Methodik zur Sicherstellung der Abnahme und Inbetriebnahmeprozesse. Methodik zur Sicherstellung der Qualität im Bereich Haus- und Elektrotechnik) –- Die Referenzen sind in der „Liste geeigneter Referenzen“ als Anlage zum Bewerberbogen darzustellen, so dass eine Bewertung anhand der o.g. Kriterien ermöglicht wird. Die detaillierte Bewertung ergibt sich aus der Auswahlmatrix. –- Für jede Referenz werden darüber hinaus folgende Angaben erwartet: Kontaktdaten des Auftraggebers mit Namen des Ansprechpartners, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail; Beschreibung der erbrachten Leistung; Wert der erbrachten Leistung und Angaben zu den erbrachten Projektstufen Zudem ist anzugeben, ob die Leistungen als vollständige Eigenleistung, mit Nachunternehmern oder in Kooperation mit anderen Unternehmen erbracht wurden, sowie die Angabe des Eigenleistungsanteils. Wurden die Leistungen nicht vollständig als Eigenleistung erbracht, so ist anzugeben, welche Leistungen als Eigenleistung erbracht wurden. –- Mindestbedingung für die grundsätzliche Wertbarkeit einer Referenz ist die Erbringung von mindestens einer der Projektstufen 3-5, Handlungsbereich A-E im o.g. Referenzzeitraum. Als erbracht angegebene Leistungen müssen innerhalb des Referenzzeitraums abgeschlossen worden sein, d.h. sie können schon früher begonnen haben). Des Weiteren gelten für die Referenzen folgende Vorgaben Referenz 1: Projektgröße min. 30 Mio. Euro, Referenz 2: Projektgröße mind. 60 Mio. Euro. Wenn die Mindestbedingung nicht erfüllt ist, kann die gesamte Referenz nicht gewertet werden. Zum Ausschluss des Teilnahmeantrags führt dies für sich aber nicht. –- Eine Projektstufe gilt dann als im Referenzzeitraum erbracht, wenn sie innerhalb des Referenzzeitraums abgeschlossen worden ist. Der Beginn der Projektstufe kann hingegen auch schon vor diesem Zeitraum liegen. –- Die bestmögliche Bewertung wird nur erreicht, wenn die max. zulässige Anzahl an Referenzen (s.o.) die o.g. Kriterien vollumfänglich erfüllen. Bei den besonderen, projektspezifischen Kriterien aus den Referenzen wird jedes einzelne Kriterium als vollumfänglich erfüllt betrachtet, wenn es bei mindestens einem wertbaren Referenzprojekt nachgewiesen wird. Die teilweise Erfüllung der o.g. Kriterien führt nicht zum Ausschluss, sondern zu einer entsprechend geringeren Bewertung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Siehe Vergabeunterlagen Formblatt III.16.1
Beschreibung: Die Qualität ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle (Unter-)Kriterien und deren Wichtung sind in den Vergabeunterlagen (Formblatt III.16.1) aufgeführt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 80,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Siehe Vergabeunterlagen Formblatt III.16.1
Beschreibung: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle (Unter-)Kriterien und deren Wichtung sind in den Vergabeunterlagen (Formblatt III.16.1) aufgeführt
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Die Gewichtung der Zuschlagskriterien sind in den Vergabeunterlagen Formblatt III.16.1 aufgelistet.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 31/10/2025 13:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 06/11/2025 13:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe § 56 VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Auftrags-/Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Bewerbergemeinschaften müssen im Falle der Angebotsbearbeitung eine Bietergemeinschaft bilden. Bietergemeinschaften müssen im Auftragsfall eine Arbeitsgemeinschaft bilden, bei der alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landeshauptstadt München, Baureferat
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landeshauptstadt München, Baureferat
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt München, Baureferat
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landeshauptstadt München, Baureferat
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Baureferat
Registrierungsnummer: 09162000-ZRE1000000-09
Postanschrift: Friedensstraße 40
Stadt: München
Postleitzahl: 81671
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0358002-61
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 2176-2411
Fax: +49 89 2176-2847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4ed902b4-4a9b-4da5-8e31-3236b7426cf6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/10/2025 09:13:00 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 692846-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 202/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/10/2025