1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Augsburg Holding GmbH, Bau-Einkauf
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2.1.
Verfahren
Titel: MDA Hauptbahnhof: PMVE 93.18 Inbetriebnahmekoordination Stufe 2
Beschreibung: Das Projekt Mobilitätsdrehscheibe Augsburg (MDA), Teilprojekt Hauptbahnhof Augsburg (MDA-Hbf), ist ein Gemeinschaftsprojekt (Kreuzungsprojekt) der Stadtwerke Augsburg, der Stadt Augsburg und der DB Station & Service AG mit dem Ziel den innerstädtischen ÖPNV mit dem überregionalen Schienenverkehr der DB barrierefrei zu verbinden.
Kennung des Verfahrens: 647ede9f-8498-4d66-87ad-200aebfe6853
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Kreisfreie Stadt (DE271)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo - offenes Verfahren
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Sanktionen gegen Russland zur EUVerordnung 2022/576 -Sanktionsmaßnahmen Russland Siehe geforderte Unterlagen (zum Download verfügbar auf der Vergabeplattform „subreport ELViS“) - 3.0 Kaufm. Unterlagen: Anl. 3.2 Eigenerklärung Sanktionen gegen Russland zur EUVerordnung 2022/576 -Sanktionsmaßnahmen Russland - auf einem Formblatt (zum Download verfügbar auf der Vergabeplattform „subreport ELViS“). - 3.0 Kaufm. Unterlagen: Anl. 3.4 Formblatt 01 §§ 123 u. 124 GWB Eigenerkärung - auf einem Formblatt (zum Download verfügbar auf der Vergabeplattform „subreport ELViS“) und 3.0 Kaufm. Unterlagen: AAnl. 3.5 Formblatt 02 §§ 123 Eigenerklärung - auf einem Formblatt (zum Download verfügbar auf der Vergabeplattform „subreport ELViS“). Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: LOT-0001 PMVE 93.18 Inbetriebnahmekoordination Stufe 2
Beschreibung: IBN-Koordination
Interne Kennung: LOT-0001 PMVE 93.18 Inbetriebnahmekoordination Stufe 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Kreisfreie Stadt (DE271)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 18/12/2025
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: siehe oben
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eignung zur Berufsausübung: Anl. 0.1_Formblatt A_B_C_Eignungskriterien_Vertrag, nicht älter als 6 Monate (Kopie)" (zum Download verfügbar auf der Vergabeplattform „subreport ELViS“). Nachweis über den Eintrag in einer Handwerksrolle Beschreibung: Nachweis über den Eintrag in einer Handwerksrolle (Kopie nicht älter als 6 Monate, Kopie) ein Berufsregister oder das Register einer Industrie- und Handelskammer oder eines Registers einer Institution/Einrichtung/Behörde jeweils nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Mitgliedsstaates, in dem der Bieteransässig ist. Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Kopie Haftpflichtversicherung: Bestätigung Betriebshaftpflichtversicherung, dass zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe eine ungekündigte Betriebshaftpflichtversicherung gemäß 1.0 Vertrag: PMVE 93.18 IBN-Koordination-Vertrag_v3.00 , inkl. Anlagen (unterschrieben) (zum Download verfügbar auf der Vergabeplattform „subreport ELViS“). Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anl. 0.1_Formblatt A_B_C_Eignungskriterien_Vertrag, 1.0 Vertrag: Anl. 1.1 Nachunternehmererklärung 2330, Anl. 1.2 Nachunternehmerverzeichnis 233 (falls relevant) und 1.0 Vertrag: Anl. 1.3 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen 236 (falls relevant). Bestätigung durch Unterschrift und Firmenstempel in Form einer Eigenerklärung im Vordruck (zum Download verfügbar auf der Vergabeplattform „subreport ELViS“). Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anl. 0.1_Formblatt A_B_C_Eignungskriterien_Vertrag, 3.0 Kaufm. Unterlagen: Anl. 3.3 Bietergemeinschaft 234. Bestätigung durch Unterschrift und Firmenstempel in Form einer Eigenerklärung im Vordruck (zum Download verfügbar auf der Vergabeplattform „subreport ELViS“). Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anl. 0.1_Formblatt A_B_C_Eignungskriterien_Vertrag, 3.0 Kaufm. Unterlagen: Anl. 3.6 Kinderarbeit 2491. Bestätigung durch Unterschrift und Firmenstempel in Form einer Eigenerklärung im Vordruck (zum Download verfügbar auf der Vergabeplattform „subreport ELViS“). Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anl. 0.1_Formblatt A_B_C_Eignungskriterien_Vertrag, 3.0 Kaufm. Unterlagen: Anl. 3.7 L124 Eigenerklärungen zur Eignung. Bestätigung durch Unterschrift und Firmenstempel in Form einer Eigenerklärung im Vordruck (zum Download verfügbar auf der Vergabeplattform „subreport ELViS“). Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen 1.0 Vertrag: Anl. 1.4 Verpflichtungserklärung v2.00. Bestätigung durch Unterschrift und Firmenstempel in Form einer Eigenerklärung im Vordruck (zum Download verfügbar auf der Vergabeplattform „subreport ELViS“). Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Benennung von einem (1) Projektleiter mit einschlägiger Berufserfahrung (mind. 10 Jahre) aus Projekten vergleichbarer Leistungen der letzten 10 Jahre, 2015 - derzeit (Nachweise beilegen, ansonsten Ausschlussgrund). Es wird nur ein (1) Projektleiter gewertet. Sollten mehr Projektleiter benannt werden, so erfolgt nur eine Wertung des erstgenannten (nach Reihenfolge). Für den Projektleiter müssen drei (3) Referenzen eingereicht werden, wobei diese Referenzen aus unterschiedlichen Projekten vergleichbarer Leistungen eingereicht werden müssen. Diese Referenzen sind ausschließlich aus dem Bereich der Inbetriebnahmekoordination, Termin- und Baubetriebsplanung für ÖPNV-Projekte aus dem EBO-Bereich (DB AG) und BOStrab-Bereich für U-Bahnen und Straßenbahnen von kommunalen Verkehrsunternehmen vorzulegen. Davon sind mindestens zwei (2) ausschließlich aus dem ÖPNV Bereich für U-Bahnen und Straßenbahnen (ÖPNV-Bereich) vorzulegen. (Nachweise beilegen, ansonsten Ausschlussgrund) Sollten mehr Referenzen benannt werden, so erfolgt eine Wertung der ersten drei (3) benannten (nach Reihenfolge). Anl. 0.1_Formblatt A_B_C_Eignungskriterien_Vertrag, Formblatt A Eignungskriterien und Formblatt B Projektleiter Bestätigung durch Unterschrift und Firmenstempel in Form einer Eigenerklärung im Vordruck (zum Download verfügbar auf der Vergabeplattform „subreport ELViS“). Benennung von einem (1) stellvertretenden Projektleiter mit einschlägiger Berufserfahrung (mind. 10 Jahre) aus Projekten vergleichbarer Leistungen der letzten 10 Jahre, 2015 - derzeit (Nachweise beilegen, ansonsten Ausschlussgrund). Es wird nur ein (1) stellvertretenden Projektleiter gewertet. Sollten mehr stellvertretende Projektleiter benannt werden, so erfolgt nur eine Wertung des erstgenannten (nach Reihenfolge). Für den stellv. Projektleiter müssen drei (3) Referenzen eingereicht werden, wobei diese Referenzen aus unterschiedlichen Projekten vergleichbarer Leistungen eingereicht werden müssen. Diese Referenzen sind ausschließlich aus dem Bereich der Inbetriebnahmekoordination, Termin- und Baubetriebsplanung für ÖPNV-Projekte aus dem EBO-Bereich (DB AG) und BOStrab-Bereich für U-Bahnen und Straßenbahnen von kommunalen Verkehrsunternehmen vorzulegen. Davon sind mindestens zwei (2) ausschließlich aus dem ÖPNV Bereich für U-Bahnen und Straßenbahnen (ÖPNV-Bereich) vorzulegen. (Nachweise beilegen, ansonsten Ausschlussgrund) Sollten mehr Referenzen benannt werden, so erfolgt eine Wertung der ersten drei (3) benannten (nach Reihenfolge). Anl. 0.1_Formblatt A_B_C_Eignungskriterien_Vertrag, Formblatt A Eignungskriterien und Formblatt C Stv.Projektleiter Bestätigung durch Unterschrift und Firmenstempel in Form einer Eigenerklärung im Vordruck (zum Download verfügbar auf der Vergabeplattform „subreport ELViS“).
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 1.0 Vertrag: PMVE 93.18 IBN-Koordination-Vertrag_v3.00 , inkl. Anlagen (unterschrieben) (zum Download verfügbar auf der Vergabeplattform „subreport ELViS“). Es ist auch möglich, den unterschriebenen Ingenieurvertrag zu einem späteren Zeitpunkt nachzureichen. In diesem Fall benötigen wir die Bestätigung, dass der Vertrag (Ausschlusskriterium) ohne Änderungen vom Bieter unterschrieben wird.
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 100 %, gemäß 1.0 Vertrag: PMVE 93.18 IBN-Koordination-Vertrag_v3.00 , inkl. Anlagen (unterschrieben) (zum Download verfügbar auf der Vergabeplattform „subreport ELViS“). Es ist auch möglich, den unterschriebenen Ingenieurvertrag zu einem späteren Zeitpunkt nachzureichen. In diesem Fall benötigen wir die Bestätigung, dass der Vertrag (Ausschlusskriterium) ohne Änderungen vom Bieter unterschrieben wird.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/11/2025 07:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 37 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Eine nachträgliche Berichtigung von falsch eingereichten Unterlagen zur Verbesserung ist nicht möglich!
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/11/2025 07:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: gemäß Leistungsbeschreibung
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Finanzielle Vereinbarung: gemäß 1.0 Vertrag: PMVE 93.18 IBN-Koordination-Vertrag_v3.00 , inkl. Anlagen (unterschrieben) (zum Download verfügbar auf der Vergabeplattform „subreport ELViS“).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtwerke Augsburg Holding GmbH, Bau-Einkauf
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadtwerke Augsburg Holding GmbH, Bau-Einkauf
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Augsburg Holding GmbH, Bau-Einkauf
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00002395
Postanschrift: Hoher Weg 1
Stadt: Augsburg
Postleitzahl: 86152
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Kreisfreie Stadt (DE271)
Land: Deutschland
Telefon: +4982 650 5280
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: DE811335517
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +498921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 207c4be6-9dd5-4253-96d0-b909bf9d5fe7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/10/2025 17:01:58 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 689756-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 201/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/10/2025