1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: SAP S/4HANA Brownfield Transformation
Beschreibung: Die Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH (SWI) plant die Transformation der bestehenden SAP R/3-Landschaft auf SAP S/4HANA im Brownfield-Ansatz. Gegenstand der Ausschreibung ist die Vergabe von Leistungen in mehreren Losen. Anbieter können sich auf einzelne Lose oder auf mehrere Lose bewerben. Lizenz- und Hardware-Anforderungen (HANA Sizing, DB, Infrastruktur) sind vom Bieter zu berücksichtigen. Nachhaltigkeitsaspekte (energieeffiziente Rechenzentren, Minimierung Doppelbetrieb) sind darzustellen.
Kennung des Verfahrens: cb09349a-d37d-4bb4-a3f4-74f142fad84c
Interne Kennung: SN10
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72210000 Programmierung von Softwarepaketen, 72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software, 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste, 72261000 Software-Unterstützung, 72265000 Software-Konfiguration, 72220000 Systemberatung und technische Beratung, 72221000 Beratung im Bereich Unternehmensanalyse, 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste, 72500000 Datenverarbeitungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ringlerstrasse 28
Stadt: Ingolstadt
Postleitzahl: 85057
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 6
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 6
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Bekanntmachung
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Umstellung auf SAP S/4HANA im Brownfield-Ansatz, LOS 1 - Projektleitung
Beschreibung: Steuerung des SAP S/4HANA Migrationsprojekt (Brownfield-Ansatz) Programms im Kontext dieser Ausschreibung. Der Auftragnehmer erbringt die Projektleitung unter Berücksichtigung der Sicherstellung von Governance, Planungs- und Berichtspflichten (s. Leistungsbeschreibung)
Interne Kennung: Los1-SN10
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72210000 Programmierung von Softwarepaketen, 72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software, 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste, 72261000 Software-Unterstützung, 72265000 Software-Konfiguration, 72220000 Systemberatung und technische Beratung, 72210000 Programmierung von Softwarepaketen, 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste, 72500000 Datenverarbeitungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ringlerstrasse 28
Stadt: Ingolstadt
Postleitzahl: 85057
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtwertungspreis
Beschreibung: Der Preis des Angebots wird mit 40% gewichtet (s. Dokument "Zuschlagskriterien und Bewertung der Angebote")
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Die Qualität des Angebots wird mit 60% gewichtet - davon sind 40% für Qualität der Konzepte und 20% für die Qualität der Präsentation vorgesehen (s. Dokument "Zuschlagkriterien und Bewertung der Angebote")
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch, Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: 5% Vertragserfüllungsbürgschaft
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/11/2025 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor fehlende Unterlagen nachzufordern. Es wird maximal eine Nachforderung durchgeführt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: s. Vergabeunterlagen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Umstellung auf SAP S/4HANA im Brownfield-Ansatz, LOS 2 - Neues Hauptbuch
Beschreibung: Einführung New GL inkl. Ledergerlösung, Belegsplitt, Profit Center Bilanz und FI AA; fachliche Konzeption FI/CO sowie Customizing im Sinne der Ziel Ledgerstruktur.
Interne Kennung: Los2-SN10
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72210000 Programmierung von Softwarepaketen, 72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software, 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste, 72261000 Software-Unterstützung, 72265000 Software-Konfiguration, 72220000 Systemberatung und technische Beratung, 72221000 Beratung im Bereich Unternehmensanalyse, 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste, 72500000 Datenverarbeitungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ringlerstrasse 28
Stadt: Ingolstadt
Postleitzahl: 85057
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtwertungspreis
Beschreibung: Der Preis des Angebots wird mit 40% Preis gewichtet (s. Dokument "Zuschlagskriterien und Bewertung der Angebote")
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Die Qualität des Angebots wird mit 60% gewichtet - davon sind 40% für Qualität der Konzepte und 20% für die Qualität der Präsentation vorgesehen (s. Dokument "Zuschlagkriterien und Bewertung der Angebote")
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: 5% Vertragserfüllungsbürgschaft
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/11/2025 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor fehlende Unterlagen nachzufordern. Es wird maximal eine Nachforderung durchgeführt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: s. Vergabeunterlagen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Umstellung auf SAP S/4HANA im Brownfield-Ansatz, LOS 3 - Geschäftspartner (CVI)
Beschreibung: Gegenstand. Migration von Debitoren/Kreditoren in das Geschäftspartner Modell; Harmonisierung & Bereinigung als Voraussetzung für S/4.
Interne Kennung: Los3-SN10
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72210000 Programmierung von Softwarepaketen, 72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software, 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste, 72261000 Software-Unterstützung, 72265000 Software-Konfiguration, 72220000 Systemberatung und technische Beratung, 72221000 Beratung im Bereich Unternehmensanalyse, 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste, 72500000 Datenverarbeitungsdienste, 72220000 Systemberatung und technische Beratung, 72221000 Beratung im Bereich Unternehmensanalyse, 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste, 72500000 Datenverarbeitungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ringlerstrasse 28
Stadt: Ingolstadt
Postleitzahl: 85057
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtwertungspreis
Beschreibung: Der Preis des Angebots wird mit 40% gewichtet (s. Dokument "Zuschlagskriterien und Bewertung der Angebote")
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Die Qualität des Angebots wird mit 60% gewichtet - davon sind 40% für Qualität der Konzepte und 20% für die Qualität der Präsentation vorgesehen (s. Dokument "Zuschlagkriterien und Bewertung der Angebote")
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: 5% Vertragserfüllungsbürgschaft
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/11/2025 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor fehlende Unterlagen nachzufordern. Es wird maximal eine Nachforderung durchgeführt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: s. Vergabeunterlagen
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Umstellung auf SAP S/4HANA im Brownfield-Ansatz, LOS 4 -Fachliches Konzept für spätere S/4-HANA Transformation
Beschreibung: Gegenstand. Erstellung fachlicher Konzepte für betroffene Module und Querschnittsthemen; Zielarchitektur für Migration & Integration.
Interne Kennung: Los4-SN10
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72210000 Programmierung von Softwarepaketen, 72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software, 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste, 72261000 Software-Unterstützung, 72265000 Software-Konfiguration, 72220000 Systemberatung und technische Beratung, 72221000 Beratung im Bereich Unternehmensanalyse, 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste, 72500000 Datenverarbeitungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ringlerstrasse 28
Stadt: Ingolstadt
Postleitzahl: 85057
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtwertungspreis
Beschreibung: Der Preis des Angebots wird mit 40% gewichtet (s. Dokument "Zuschlagskriterien und Bewertung der Angebote")
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Die Qualität des Angebots wird mit 60% gewichtet - davon sind 40% für Qualität der Konzepte und 20% für die Qualität der Präsentation vorgesehen (s. Dokument "Zuschlagkriterien und Bewertung der Angebote")
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: 5% Vertragserfüllungsbürgschaft
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/11/2025 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor fehlende Unterlagen nachzufordern. Es wird maximal eine Nachforderung durchgeführt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: s. Vergabeunterlagen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Umstellung auf SAP S/4HANA im Brownfield-Ansatz, LOS 5 - Workflowsysteme
Beschreibung: Gegenstand. Harmonisierung & Implementierung von Workflows (Eingangsrechnung, BANF/Bestellung) und Katalog Anbindung; Nutzung SAP Standard; Integration Archiv/Output.
Interne Kennung: Los5-SN10
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72210000 Programmierung von Softwarepaketen, 72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software, 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste, 72261000 Software-Unterstützung, 72265000 Software-Konfiguration, 72220000 Systemberatung und technische Beratung, 72210000 Programmierung von Softwarepaketen, 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste, 72500000 Datenverarbeitungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ringlerstrasse 28
Stadt: Ingolstadt
Postleitzahl: 85057
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtwertungspreis
Beschreibung: Der Preis des Angebots wird mit 40% gewichtet (s. Dokument "Zuschlagskriterien und Bewertung der Angebote")
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Die Qualität des Angebots wird mit 60% gewichtet - davon sind 40% für Qualität der Konzepte und 20% für die Qualität der Präsentation vorgesehen (s. Dokument "Zuschlagkriterien und Bewertung der Angebote")
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: 5% Vertragserfüllungsbürgschaft
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/11/2025 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor fehlende Unterlagen nachzufordern. Es wird maximal eine Nachforderung durchgeführt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: s. Vergabeunterlagen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH
5.1.
Los: LOT-0006
Titel: Umstellung auf SAP S/4HANA im Brownfield-Ansatz, LOS 6 - ILM & DSGVO / Archivierung
Beschreibung: Gegenstand. DSGVO konformes Archivierungs und Löschkonzept; SAP ILM als Referenz, gleichwertige Lösungen zulässig (voll SAP integriert, prüfungssicher, DSGVO konform).
Interne Kennung: Los6-SN10
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72210000 Programmierung von Softwarepaketen, 72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software, 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste, 72261000 Software-Unterstützung, 72265000 Software-Konfiguration, 72220000 Systemberatung und technische Beratung, 72221000 Beratung im Bereich Unternehmensanalyse, 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste, 72500000 Datenverarbeitungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ringlerstrasse 28
Stadt: Ingolstadt
Postleitzahl: 85057
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtwertungspreis
Beschreibung: Der Preis des Angebots wird mit 40% gewichtet (s. Dokument "Zuschlagskriterien und Bewertung der Angebote")
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Die Qualität des Angebots wird mit 60% gewichtet - davon sind 40% für Qualität der Konzepte und 20% für die Qualität der Präsentation vorgesehen (s. Dokument "Zuschlagkriterien und Bewertung der Angebote")
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: 5% Vertragserfüllungsbürgschaft
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/11/2025 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor fehlende Unterlagen nachzufordern. Es wird maximal eine Nachforderung durchgeführt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: s. Vergabeunterlagen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Ingolstadt Beteiligungen GmbH
Registrierungsnummer: ORG-0000
Postanschrift: Ringlerstr. 28
Stadt: Ingolstadt
Postleitzahl: 85057
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland
Telefon: +4984180-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: ORG-0001
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5ca1151e-ace1-420c-b0cf-4a0383d916e3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/10/2025 13:26:13 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 678051-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 198/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/10/2025