1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bayerischer Rundfunk A.d.ö.R.
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2.1.
Verfahren
Titel: RV für den Gesamtordnungsdienst für die BR-Radltour 2026-2029
Beschreibung: Ziel der Ausschreibung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung für die Erbringung der verantwortlichen Gesamtordnungsdienstleitung durch Bereitstellung von Personal für die Durchführung eines umfassenden Ordnungsdienstes für die jährlich stattfindende BR-Radltour.
Kennung des Verfahrens: 0f688e6e-e02d-4f70-a044-4a5c27d63a18
Interne Kennung: BR-2025-0023
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 75240000 Mit öffentlicher Sicherheit und Ordnung verbundene Dienstleistungen, 75242100 Dienstleistungen im Bereich öffentliche Ordnung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bayern
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXS0Y54YTCWC7CLQ# Keine
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: RV für den Gesamtordnungsdienst für die BR-Radltour 2026-2029
Beschreibung: Gegenstand dieses Vertrages ist die Erbringung folgender Dienstleistungen für die Durchführung des Gesamtordnungsdienstes der BR-Radltour von 2026 - 2029, insbesondere: - Gesamtordnungsdienstleitung bei den Abendveranstaltungen bzw. in Gesamtprojektverantwortung für den Auftrag - Abschnittsleitungen bei den Abendveranstaltungen - Ordnungsdienstpersonal bei den Abendveranstaltungen - Bewachung des jeweiligen Veranstaltungsgeländes während der Aufbauarbeiten - Bewachung des Veranstaltungsgeländes (Nachtwache) u.a. bei mehrtägiger Nutzung des gleichen Geländes - Abschnittsleitung beim Start, in den Mittagsorten und bei der Zieleinfahrt - Ordnungsdienstpersonal beim Start, ggf. in den Wasserpausen, in den Mittagsorten und bei der Zieleinfahrt - Abschnittsleitung für die Betreuung der Übernachtungsquartiere der RadlerInnen - Ordnungsdienstpersonal für die Betreuung der Übernachtungsquartiere der RadlerInnen - Bewachung der Fahrräder bei den Quartieren (Fahrradparkplätze und E-Bike-Ladestationen) - Ordnungsdienstpersonal für die Betreuung der RadlerInnen beim Check In - Ordnungsdienstpersonal für die Betreuung der RadlerInnen bei Ankunft und Abfahrt der Sonderzüge am jeweiligen Bahnhof - Personal bei den Abendveranstaltungen, für den Auf- und Abbau der Vereinzelungs-anlagen (Einlass-Schleusen), Crash Barrier und Polizeigitter, vor und im Bühnenbereich, Bauzaunbanner und Bauzaunfahnen an Eingängen, Ausgängen, Notausgängen und weiterer Positionen. Der Vertrag läuft zunächst 12 Monate ab dem 02.02.2026 und kann um jeweils weitere 12 Monate bis zu einer Höchstdauer von 4 Jahren verlängert werden. Der Vertrag endet spätestens nach Ausübung aller Verlängerungsoptionen am 31.01.2030, ohne dass es einer schriftlichen Kündigung durch die Vertragsparteien bedarf. Das Höchstabnahmevolumen über 4 Jahre beträgt 35000 Stunden an den ausgeschriebenen Dienstleistungen plus 4500 Stück vom ausgeschriebenen Equipment.
Interne Kennung: BR-2025-0023
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 75240000 Mit öffentlicher Sicherheit und Ordnung verbundene Dienstleistungen, 75242100 Dienstleistungen im Bereich öffentliche Ordnung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Zu den im Preisblatt angegebenen optionalen Höchstmengen an Personaleinsatz (Zeilen 3 bis 43) kann durch den Auftraggeber auch Material (Zeilen 48-55) sowie zusätzliche Auf- und Abbaukräfte (Zeilen 61-63) abrufen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bayern
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/01/2030
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Vertrag läuft zunächst 12 Monate ab dem 02.02.2026 und kann um jeweils weitere 12 Monate bis zu einer Höchstdauer von 4 Jahren verlängert werden. Die Verlängerung muss spätestens 6 Monate vor Ablauf der Grundlaufzeit, im Verlängerungsfall, vor Ab-lauf der Verlängerungszeit schriftlich gegenüber dem Auftragnehmer erklärt werden. Der Vertrag endet spätestens nach Ausübung aller Verlängerungsoptionen am 31.01.2030, ohne dass es einer schriftlichen Kündigung durch die Vertragsparteien be-darf.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: September 2029
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Bewertende Präsentation/Pitch: Im Rahmen der Angebotsauswertung plant der Auftraggeber eine vor Ort beim Auftraggeber in München vorzustellende Präsentation/Pitch auf Grundlage der in Kapitel 4.4.3 dargestellten Vorgehensweise nach den Vorgaben in der Leistungsbeschreibung LB-Fachlicher Teil - Rahmenvereinbarung in der Zeit von Donnerstag, 11.12.2025 bis Dienstag, 16.12.2025 Der genaue Termin wird dem jeweiligen Bieter rechtzeitig mitgeteilt. Dem Bieter steht für die Präsentation/Pitch maximal 1 Stunde zur Verfügung.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Anlage 6 - Referenzangaben (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis):
Kriterium: Finanzkennzahlen
Beschreibung: Bonitätsnachweis (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Bonitätsnachweis mit Bonitätsindex über eine Eigenauskunft einer Wirtschaftsaus-kunftei (Creditreform, Bürgel) oder gleichwertiger Nachweis einer Wirtschaftsprü-fungsgesellschaft aus dem Land, in dem der Bieter angemeldet ist (nicht älter als 12 Monate). Mindestanforderung: Nachzuweisen ist eine mindestens "mittlere" Bonität, z.B. mit einem Bonitätsindex nicht schlechter als 300 bzw. einer "Probability of Default"-Rate nicht größer als 2% laut Creditreform.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens (Handelsregisterauszug) (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Die Bieter müssen ihre Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung je nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem sie niedergelassen sind, entweder durch eine Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses Staats oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen (bei Bietergemeinschaft vorzulegen für jedes Mitglied). Mindestanforderung: Handelsregisterauszug (nicht älter als 1 Jahr)
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer bestehenden Berufs- oder Betriebshaftpflicht-Versicherungsdeckung (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Nachweis einer Betriebshaftpflicht-versicherungsdeckung mit folgenden Deckungs-summen: Für Personen- und Sachschäden mindestens min. 5 Mio. EUR je Schadensfall Für Vermögensschäden min. 1 Mio. EUR je Schadensfall. Ersatzweise: Einreichung einer Eigenerklärung, dass im Auftragsfall die bestehenden Deckungs-summen an die oben aufgeführten Summen angepasst werden.
Kriterium: Finanzkennzahlen
Beschreibung: Darstellung des Umsatzes (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung oder Darstellung des Umsatzes (ohne gesetzliche Umsatzsteuer) in Bereich Ordnungsdienstleistungen bei Open-Air Großveranstaltungen der letzten, höchstens drei Geschäftsjahre (2025, 2024, 2023) (bei Bietergemeinschaft anzugeben für jedes Mitglied). Mindestanforderung: Es wird für Einzelbieter bzw. sämtliche Mitglieder einer Bietergemeinschaft zusammen ein Mindestjahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags pro Geschäftsjahr in folgender Höhe verlangt: 0,3 Mio. EUR (ohne ges. USt.).
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 04/11/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 13/11/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 79 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/11/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gemäß § 42 VgV in Verbindung mit §§ 123,124 GWB muss die "Anlage 6 - Bieterauskunft mit Eigenerklärung" ausgefüllt beigefügt sein. Ebenfalls vorzulegen ist die "Anlage 2 - Eigenerklärung zum Russlandbezug" Bei Bietergemeinschaften sind diese Nachweise für jedes Mitglied vorzulegen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die ausschreibende Stelle weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag vor der Vergabekammer nur zulässig ist, soweit der Antragsteller - den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach §134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens mit Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - den Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, stellt. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach §135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. §134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. Auf die Regelungen in §§160, 161 GWB wird ausdrücklich hingewiesen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bayerischer Rundfunk A.d.ö.R.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bayerischer Rundfunk A.d.ö.R.
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bayerischer Rundfunk A.d.ö.R.
Registrierungsnummer: DE129523494
Postanschrift: Rundfunkplatz 1
Stadt: München
Postleitzahl: 80335
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentraleinkauf - Vergabemanagement
Telefon: +49 89590094912
Fax: +49 89590023469
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: DE811335517
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer Südbayern
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7f3ea0d4-15f5-4b5d-a0fb-2b6d189f51d9 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/10/2025 23:08:25 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 678075-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 198/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/10/2025