1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Starnberg
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau Gymnasium Herrsching – Architektenleistungen
Beschreibung: Fachplanung für die Objektplanungsleistung Architektenleistung; Neubau eines 3-zügigen Gymnasiums mit Erweiterungsmöglichkeit um einen 4. Zug und einer 3-fach Sporthalle sowie Außensportflächen in Herrsching/Landkreis Starnberg; Zur Ausführung der Leistungsphase 1-9 HOAI werden Architektenleistungen benötigt, um eine für die Bauaufgabe erforderliche Entwurfs- und Ausführungsplanung zu erarbeiten und die Ausschreibung und Vergabe sowie die Objektüberwachung durchzuführen. Das Projekt sollte zudem als Forschungsvorhaben gefördert und durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) im Hinblick auf das Klima- und ressourcenschonende Bauen, insbesondere in Holzbauweise, umgesetzt werden. Die Gesamtkosten können erst im Rahmen der Entwurfsplanung nach DIN 276 berechnet werden. Zeitweise wurden die Kommunen verpflichtet in ihren Verträgen eine Stoffpreisgleitklausel zu vereinbaren. Die entsprechenden Aufstellungen hierzu sind seitens Arbeitnehmer zu führen und von den Planern zu prüfen. Da dieser Aufwand im Zuge der Kalkulation nicht berücksichtigt werden konnte, sind diese Leistungen als besondere Leistungen auszuführen. Diese wurden auf Stundenbasis erbracht. Aufgrund der Anwendung der Stoffpreisgleitklausel entstanden Mehraufwendungen in den LPH 6-8, die keine Grundleistungen, sondern zusätzliche Leistungen darstellen und gesondert vergütet werden.
Kennung des Verfahrens: a2d1bdb7-6d64-4779-8670-5bb216e4a634
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Neubau Gymnasium Herrsching – Architektenleistungen
Beschreibung: Fachplanung für die Objektplanungsleistung Architektenleistung; Neubau eines 3-zügigen Gymnasiums mit Erweiterungsmöglichkeit um einen 4. Zug und einer 3-fach Sporthalle sowie Außensportflächen in Herrsching/Landkreis Starnberg; Zur Ausführung der Leistungsphase 1-9 HOAI werden Architektenleistungen benötigt, um eine für die Bauaufgabe erforderliche Entwurfs- und Ausführungsplanung zu erarbeiten und die Ausschreibung und Vergabe sowie die Objektüberwachung durchzuführen. Das Projekt sollte zudem als Forschungsvorhaben gefördert und durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) im Hinblick auf das Klima- und ressourcenschonende Bauen, insbesondere in Holzbauweise, umgesetzt werden. Die Gesamtkosten können erst im Rahmen der Entwurfsplanung nach DIN 276 berechnet werden. Zeitweise wurden die Kommunen verpflichtet in ihren Verträgen eine Stoffpreisgleitklausel zu vereinbaren. Die entsprechenden Aufstellungen hierzu sind seitens Arbeitnehmer zu führen und von den Planern zu prüfen. Da dieser Aufwand im Zuge der Kalkulation nicht berücksichtigt werden konnte, sind diese Leistungen als besondere Leistungen auszuführen. Diese wurden auf Stundenbasis erbracht. Aufgrund der Anwendung der Stoffpreisgleitklausel entstanden Mehraufwendungen in den LPH 6-8, die keine Grundleistungen, sondern zusätzliche Leistungen darstellen und gesondert vergütet werden.
Interne Kennung: NGH_EU_01/18_9
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 3 871 421,57 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: schürmann dettinger architekten partgmbb
Unterauftragnehmer des Gewinners:
Offizielle Bezeichnung: Leitwerk AG
Angebot:
Kennung des Angebots: NGH_EU_01/18
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert der Ausschreibung: 34 714,68 EUR
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Ja
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: NGH_EU_01/18_1
Datum des Vertragsabschlusses: 10/01/2019
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 137058-2019
Identifikator des geänderten Vertrags: CON-0000
Grund für die Änderung: Änderungen aufgrund von Umständen, die bei aller Umsicht vom Beschaffer nicht vorhergesehen werden konnten, erforderlich.
Beschreibung: Zeitweise wurden die Kommunen verpflichtet in ihren Verträgen eine Stoffpreisgleitklausel zu vereinbaren. Die entsprechenden Aufstellungen hierzu sind seitens Arbeitnehmer zu führen und von den Planern zu prüfen. Da dieser Aufwand im Zuge der Kalkulation nicht berücksichtigt werden konnte, sind diese Leistungen als besondere Leistungen auszuführen. Diese wurden auf Stundenbasis erbracht. Aufgrund der Anwendung der Stoffpreisgleitklausel entstanden Mehraufwendungen in den LPH 6-8, die keine Grundleistungen, sondern zusätzliche Leistungen darstellen und gesondert vergütet werden. Diese Leistungen waren auch erforderlich, da die Kommunen zeitweise Stoffpreisgleitklauseln in den Verträgen vereinbaren mussten. Die entsprechenden Aufstellungen hierzu sind seitens Arbeitnehmer zu führen und von den Planern zu prüfen. Da dieser Aufwand im Zuge der Kalkulation nicht berücksichtigt werden konnte, sind diese Leistungen als besondere Leistungen auszuführen. Daher entstand teilweise ein Mehraufwand durch diese Arbeiten, die zum Zeitpunkt der Ausschreibung nicht bekannt waren und daher nicht ausgeschrieben wurden. Diese zusätzlichen Arbeiten waren notwendig, um die geplanten Leistungen ordnungsgemäß auszuschreiben. Bei den zu erbringenden Leistungen durch die Entscheidung und Umsetzung der Stoffpreisgleitklausel handelt es sich teilweise um solche, die ursprünglich nicht im Leistungsverzeichnis vorgesehen waren. Die Erbringung der Zusatzleistung muss entweder zu längeren Verzögerungen in der Nutzung der Hauptleistung und/oder zu komplexen technischen Anpassungsnotwendigkeiten und/oder zu laufenden Überwachungserfordernissen und/oder Mehrkosten, die in keinem angemessenen Verhältnis zum Wert der Zusatzleistung stehen, führen (Ziekow/Völlink, Vergaberecht, 4. Auflage 2020, § 132 GWB Rn. 49). Ein Wechsel des Auftragnehmers kann technisch nicht erfolgen, da es sich um eine Leistung handelt, die eng mit der Prüfung von den Planern und Architekten zusammenhängt. Ein weiterer Auftragnehmer hätte zu einem erhöhten Koordinierungsaufwand geführt und zu einer Verzögerung der Bauausführung und den Ausschreibungen geführt. Dadurch wären Bauzeitverzögerungen auch in anderen Gewerken entstanden, die wiederum zu Anpassungswünschen bei den Vertragsfristen von anderen Auftragnehmern geführt hätten. Daneben hätten Ersatzansprüchen von Auftragnehmern in anderen Gewerken zum Ausgleich von Materialpreissteigerungen während des Verzögerungszeitraumes gedroht. Hierdurch wären erhebliche Mehrkosten bei dem Auftraggeber entstanden. Diese hätten - zusammen mit den Kosten für den gesteigerten Koordinierungs- und Überwachungsaufwand - zu Mehrkosten, die in keinem angemessenen Verhältnis zum Wert der Zusatzleistungen gestanden hätten, geführt. Folglich wäre ein Wechsel des Auftragnehmers mit erheblichen Schwierigkeiten und beträchtlichen Zusatzkosten für den öffentlichen Auftraggeber verbunden gewesen. Zur Anwendbarkeit der Ausnahme nach § 132 Abs. 2 Nr. 2 GWB muss zusätzlich die Voraussetzung, der Preiserhöhung um nicht mehr als 50% des Wertes des ursprünglichen Auftrages, erfüllt sein. Der Preis wurde durch die Zusatzleistungen auch nicht um mehr als 50% des Wertes des ursprünglichen Auftrages erhöht. Der ursprüngliche Auftragswert belief sich auf 3.538.091,83 EUR (brutto). Die Summe des Nachtrages beläuft sich auf 34.714,68 EUR (brutto).
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: Zeitweise wurden die Kommunen verpflichtet in ihren Verträgen eine Stoffpreisgleitklausel zu vereinbaren. Die entsprechenden Aufstellungen hierzu sind seitens Arbeitnehmer zu führen und von den Planern zu prüfen. Da dieser Aufwand im Zuge der Kalkulation nicht berücksichtigt werden konnte, sind diese Leistungen als besondere Leistungen auszuführen. Diese wurden auf Stundenbasis erbracht. Aufgrund der Anwendung der Stoffpreisgleitklausel entstanden Mehraufwendungen in den LPH 6-8, die keine Grundleistungen, sondern zusätzliche Leistungen darstellen und gesondert vergütet werden.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Starnberg
Registrierungsnummer: 11711450175
Abteilung: Team 12.21
Postanschrift: Strandbadstraße 2
Stadt: Starnberg
Postleitzahl: 82319
Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Team 12.21
Telefon: +49 8151148985
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: schürmann dettinger architekten partgmbb
Registrierungsnummer: PR 1986
Stadt: München
Postleitzahl: 80337
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Leitwerk AG
Registrierungsnummer: HRB 28053
Stadt: Augsburg
Postleitzahl: 86159
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Kreisfreie Stadt (DE271)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Unterauftragnehmer
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: eb720c3a-3927-4305-84ee-b100c87e7206 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 38
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/10/2025 15:56:01 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 665997-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 195/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/10/2025