1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft z.F.d.W. Generalverwaltung;
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2.1.
Verfahren
Titel: BW 2026
Beschreibung: Beschaffung von Unterstützungsleistungen zur externen Unterstützung der IT-Mitarbeiter der Generalverwaltung der MPG im Bereich SAP Business Warehouse (BW/4HANA) in Form einer Rahmenvereinbarung.
Kennung des Verfahrens: f842bd78-426a-4702-a889-b815b31fb812
Interne Kennung: 2204.0102.00-01.0303_02/25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Vertrag wird alleine durch Zuschlagserteilung auf das Angebot, das auf den Vergabeunterlagen basiert, geschlossen. Eine zusätzliche Unterzeichnung des Vertrags ist darüber hinaus nicht erforderlich oder vorgesehen. Das vollständig ausgefüllte Formblatt ANLAGE 09 ist mit dem Angebot abzugeben. Die hier eingefügten Angaben ergänzen mit Zuschlag den EVB-IT Vertrag (Vertragstext) gemäß der in Nummer 1.2. des EVB-IT Vertrages vereinbarten Folge der Vertragsbestandteile. Der Auftraggeber behält sich die Möglichkeit vor, gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 9 VgV bei Dienstleistungen, die in der Wiederholung gleichartiger Leistungen wie der hier ausgeschriebenen bestehen, diese innerhalb von drei Jahren nach Abschluss des ersten Auftrags im Wege des Verhandlungsverfahrens ohne Teilnahmewettbewerb an den Auftragnehmer zu vergeben, der den ersten (hier gegenständlichen) Auftrag erhalten hat.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: BW 2026
Beschreibung: Alle Kapitel- u. Anlagenverweise beziehen sich auf die Vergabeunterlagen (VU)! Beschaffung von Unterstützungsleistungen zur externen Unterstützung der IT-Mitarbeiter der Generalverwaltung der MPG im Bereich SAP Business Warehouse (BW/4HANA) mit deren Hauptaufgaben Steuerung und Leistungsüberwachung der IT-Dienstleister sowie die strategische Weiterentwicklung, Planung und Steuerung der IT. Die Aufgaben des AN umfassen dabei: Unterstützung, Beratung und Realisierung in BW-Projekten sowie Unterstützung bei technologischen Fragestellungen im SAP BW-Umfeld (BW/4HANA) / Provider-Steuerung. Nicht Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist der Betrieb der Lösungen und der SAP Systeme durch einen SAP Hosting Provider. Zudem sind Leistungen bezüglich der geplanten SAP S/4HANA-Einführung nicht Bestandteil dieser Ausschreibung. Diese Leistungen werden durch andere Dienstleister erbracht. Die Leistung soll dabei von zwei Mitarbeitern ("Beratern"), die sich im Falle des Falles gegenseitig vertreten müssen, auf Abruf aus einer Rahmenvereinbarung erbracht werden und wird nach erbrachtem Aufwand entsprechend vergütet. Die Berater sollen regelmäßig (wöchentlich) im Einsatz sein. Die Leistungen sollen in remote erbracht werden, es sind ggf. nur seltene Termine in Präsenz (in München, max. ein Mal pro Quartal, s.a. Kap. 5.2.3.2 VU) erforderlich.Vom AN ist dafür ein Kontingent an Beratungstagen bereitzustellen (s. Kapitel 1.6.2 VU). Über die Gesamtlaufzeit von 4 Jahren sind insgesamt 1.600 PT auf beide Berater verteilt die Höchstmenge, die maximal aus diesem Vertrag abgerufen werden kann. Für die Leistungserbringung sind die Kapitel 4.3.3.2.1 beschriebenen Kompetenzen und Qualifikationen erforderlich und anzubieten. Vgl. zum Leistungsumfang auch die detaillierte Leistungsbeschreibung in Kapitel 5 der Vergabeunterlage.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertragsbeginn erfolgt mit Zuschlagserteilung. Leistungsbeginn (Start der Transition) ist der 15.10.2025 bei Dienstleisterwechsel. Allein verantwortlicher Leistungsbeginn ist am 01.01.2026 durch den neuen AN. Die Basis-Vertragslaufzeit beträgt ein (1) Jahr und 2,5 Monate, gerechnet ab Beginn der Überleitungsphase/Transition (15.10.2025). In dieser Zeit vom 15.10.2025 - 31.12.2025 hat der neue Dienstleister vom bestehenden Auftragnehmer alle Unterlagen, begonnenen Projekte etc. zu übernehmen. Für diese Übergabe des alten Dienstleisters an einen neuen Auftragnehmer "transition-in" hat der Bieter einen Zeitansatz von geschätzt 14 Personentagen (PT) vorzusehen, welche auch in der Volumenschätzung Kap. 1.6.2 aufgeführt sind. Die gesamte Vertragslaufzeit beträgt somit maximal 4 Jahre und 2,5 Monate, gerechnet ab dem Zeitpunkt des Leistungsbeginns. Zum Vertragsende wird wiederum der neue Auftragnehmer vom Auftraggeber und dem bisherigen Auftrag-nehmer in einer ca. zweimonatigen Überleitungsphase "transition-out" u. a. auch eingearbeitet sowie alle Unterlagen und begonnenen Projekte übernommen, um dann wieder ab dem Zeitpunkt des Leistungsbe-ginns der Hauptleistung einen reibungslosen Leistungsstart sicherstellen zu können. Die Überleitungsphase an einen neuen Dienstleister zum Ende dieses Vertrages wird dem Auftragnehmer nach Aufwand vergütet. Dem Auftraggeber steht - gerechnet ab dem Zeitpunkt des allein verantwortlichen Leistungsbeginns - jähr-lich ein ordentliches Kündigungsrecht zu (Kündigungsoption). Will der Auftraggeber von dieser Kündi-gungsoption Gebrauch machen, muss er den Vertrag gegenüber dem Auftragnehmer schriftlich (Schriftform gemäß § 126 BGB) kündigen. Die Kündigungsfrist beträgt jeweils drei (3) Monate zum Vertragslaufzeitende. Das Recht beider Vertragsparteien, den Vertrag aus wichtigem Grund zu kündigen, ist hiervon unbenommen. Details ergeben sich aus Anlage 1.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Auftragsmenge max. 1600 PT/4 Jahre
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: einfache Richtwertmethode nach UfAB
Beschreibung: Z=L/P
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die bei Einreichung eines Nachprüfungsantrags bei der zuständigen Vergabekammer einzuhaltenden Fristen und Zulässigkeitsvoraussetzungen wird ausdrücklich hingewiesen. Der Bieter hat etwaige Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in dieser Bekanntmachung unter IV.2.2 genannten Frist gegenüber den Auftraggebern (bei der oben unter I.1 benannten Kontaktstelle) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Etwaige sonstige Verstöße gegen Vergabevorschriften haben Bieter innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnisnahme gegenüber der Auftraggeberin (bei der oben unter I.1 benannten Kontaktstelle) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Hilft die Auftraggeberin dem gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften nicht ab, kann der Bieter innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, einen Antrag auf Einleitung eines vergaberechtlichen Nachprüfungsverfahrens stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bei Nichteinhaltung der vorgenannten Fristen ist der Bieter mit seiner Rüge präkludiert und ein etwaiger darauf gestützter Nachprüfungsantrag unzulässig.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Max-Planck-Gesellschaft z.F.d.W. Generalverwaltung;
Höchstwert der Rahmenvereinbarungen in dieser Bekanntmachung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Sonstiges öffentliches Interesse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 2 000 000,00 EUR
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Wavestone Germany AG
Angebot:
Kennung des Angebots: TEN-0001
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001
Datum des Vertragsabschlusses: 07/10/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 11
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 11
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 6
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft z.F.d.W. Generalverwaltung;
Registrierungsnummer: t:08921080
Postanschrift: Hofgartenstraße 8
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: EK2 Team IT-Vergabe
Telefon: +498921080
Fax: +49 8921081367
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: t:08921760
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Wavestone Germany AG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: DE 174175484
Postanschrift: Leopoldstraße 28a
Stadt: München
Postleitzahl: 80802
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 15123992939
Fax: +49 8945599-100
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 74c22f9f-43b8-42d0-86b2-c3c6c27de3ae - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/10/2025 10:36:17 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 660736-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 193/2025
Datum der Veröffentlichung: 08/10/2025