1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Puchheim
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Unterhalts- und Glasreinigung für verschiedene Objekte der Stadt Puchheim
Beschreibung: Unterhalts- und Glasreinigung für verschiedene Objekte der Stadt Puchheim mit einer Gesamt-Reinigungsfläche von ca. 5.342,02 m² für die Unterhalts- und Grundreinigung und ca. 1.316,14 m² für die Glas- und Rahmenreinigung sowie Sonderarbeiten auf Anforderung. Reinigung und Pflege von Fußbodenbelägen, sanitären u. haustechnischen Anlagen sowie Gegenständen der Raumausstattung und Raumeinrichtung.
Kennung des Verfahrens: e388af10-5bad-4022-86aa-e9c97790b96f
Interne Kennung: 045/2/2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mitterlängstr. 8, 10, 10 a Alte Bahnhofstr. 10 Augsburger Str. 6
Stadt: Puchheim
Postleitzahl: 82178
Land, Gliederung (NUTS): Fürstenfeldbruck (DE21C)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: (1) Mit dem Angebot ist die Erklärung Bezug Russland (Formblatt 127 ausgefüllt) abzugeben – gilt für Bieter und jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft. (2) Mit dem Angebot sind Eigenerklärungen – zur Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft unter Angabe der Berufsgenossenschaft und der Mitgliedsnummer – zu Insolvenzverfahren und Liquidation – zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung – zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB (gemäß Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" ausgefüllt) abzugeben – gilt für Bieter und jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft. (3) Der Auftraggeber behält sich vor, von den Bietern der engeren Wahl die im Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ genannten Bestätigungen und Nachweise anzufordern: – Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft – rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan – Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (soweit der Betrieb beitragspflichtig ist), Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt) – Nachweise hinsichtlich einer eventuell durchgeführten Selbstreinigung – Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters bzgl. spezifischer Jahresumsätze – Zusicherung einer Versicherung über den Abschluss einer den Vorgaben entsprechenden Betriebshaftlichtversicherung im Auftragsfall oder Versicherungsnachweis über eine bestehende, den Vorgaben entsprechende Betriebshaftpflichtversicherung. (4) Auf gesondertes Verlangen ist für andere Unternehmen (Unterauftragnehmer; eignungsverleihende Unternehmen) folgendes vorzulegen: Benennung des/der anderen Unternehmen (im Formblatt L 235 „Verzeichnis der Leistungen Unterauftragnehmer/anderer Unternehmen) – Nachweis, dass dem Bieter die erforderlichen Kapazitäten des/der anderen Unternehmen zur Verfügung stehen (z.B. gemäß Formblatt L 236 "Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen" ausgefüllt) – Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ sowie die darin genannten Bestätigungen und Nachweise von dem/den anderen Unternehmen. (5) Eine Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot eine Eigenerklärung abzugeben, in der der bevollmächtigte Vertreter und die weiteren Mitglieder unter Angabe der USt-ID benannt werden, die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Falle der Auftragserteilung beschlossen wird, und erklärt wird, dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder der Bietergemeinschaft gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, zur Entgegennahme der Zahlungen mit befreiender Wirkung berechtigt ist und alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften (gemäß Formblatt L 234 "Erklärung Bietergemeinschaft" ausgefüllt) (6) Die gesamte Kommunikation während des Vergabeverfahrens wird ausschließlich über die Vergabeplattform „aumass“ geführt. Um Bieterfragen stellen, Bieterinformationen erhalten und ein elektronisches Angebot abgeben zu können, ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform erforderlich. Es ist zu beachten, dass die Kommunikation auch nach Ablauf der Angebotsfrist z.B. zum Zwecke der Nachforderung von Unterlagen oder der Aufklärung, ausschließlich über die Vergabeplattform geführt wird. Da in diesem Zusammenhang Fristen gesetzt werden können, die im Falle der Nichteinhaltung den Ausschluss bedingen, obliegt es dem Bieter, sich stets tagesaktuell darüber zu informieren, ob entsprechende Mitteilungen auf der Plattform hinterlegt sind. Registrierte Bieter erhalten eine Benachrichtigung über solche Mitteilungen. Die Verantwortung, auf solche Benachrichtigungen rechtzeitig zu reagieren, liegt ausschließlich beim Bieter. Dies umfasst auch die Prüfung von SPAM-Mail-Ordnern.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: Entfällt
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Siehe §§ 123 bis 126 GWB
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Unterhalts- und Grundreinigung für verschiedene Objekte der Stadt Puchheim
Beschreibung: Unterhalts- und Grundreinigung für verschiedene Objekte der Stadt Puchheim mit einer Gesamt-Reinigungsfläche von ca. 5.342,02 m² sowie Sonderarbeiten auf Anforderung. Reinigung und Pflege von Fußbodenbelägen, sanitären u. haustechnischen Anlagen sowie Gegenständen der Raumausstattung und Raumeinrichtung.
Interne Kennung: 045/2/2025 Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Wenn und soweit der Bauabschnitt 2 der Laurenzer Grundschule nach Abschluss der Sanierung in Betrieb genommen werden kann (voraussichtlich Ende 2027), beauftragt der Auftraggeber den Auftragnehmer mit der Gebäudeinnenreinigung für das Objekt des Auftraggebers Laurenzer Grundschule, Mitterlängstr. 10, 82178 Puchheim – Bauabschnitt 2 – (Einzelheiten siehe § 1 Abs. 2 des Servicevertrags Los 1)
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mitterlängstr. 8, 10, 10 a Alte Bahnhofstr. 10 Augsburger Str. 6
Stadt: Puchheim
Postleitzahl: 82178
Land, Gliederung (NUTS): Fürstenfeldbruck (DE21C)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2030
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Mit dem Angebot ist eine Eigenerklärung zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter niedergelassen, unter Angabe des Registergerichts und der Registernummer abzugeben, sofern das Unternehmen zur Eintragung verpflichtet ist oder eine Eigenerklärung, dass das Unternehmen nicht zur Eintragung verpflichtet ist, aber auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen kann (gemäß Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ ausgefüllt) – gilt für Bieter und jedes Mitglied eines Bietergemeinschaft; für Unterauftragnehmer und eignungsverleihende Unternehmen erst auf gesondertes Verlangen.
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Mit dem Angebot ist eine Eigenerklärung über den Umsatz (netto in Euro) des Unternehmens in der Gebäudereinigung in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen, abzugeben (gemäß Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung ausgefüllt) – gilt für Bieter und jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft; für Unterauftragnehmer und eignungsverleihende Unternehmen erst auf gesondertes Verlangen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: (1) Mit dem Angebot ist eine Eigenerklärung über den Abschluss einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit den geforderten Mindestdeckungssummen abzugeben (gemäß Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ ausgefüllt) – gilt für Bieter und jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft; für Unterauftragnehmer und eignungsverleihende Unternehmen erst auf gesondertes Verlangen. Mindestanforderungen zu (1): Mindestanforderungen an die Deckungssummen – Personenschäden mindestens 5.000.000,00 Euro pro Schadensfall, 2-fach maximiert pro Jahr; Sachschäden mindestens 5.000.000,00 Euro pro Schadensfall, 2-fach maximiert pro Jahr; Vermögensschäden mindestens 5.000.000,00 Euro pro Schadensfall, 2-fach maximiert pro Jahr; Umweltschäden mindestens 5.000.000,00 Euro pro Schadensfall, 1-fach maximiert pro Jahr; Tätigkeitsschäden mindestens 3.000.000,00 Euro pro Schadensfall, 2-fach maximiert pro Jahr; Schlüssel- und Transponderverlust mindestens 1.000.000,00 Euro pro Schadensfall, 2-fach maximiert pro Jahr (2) Nimmt der Bieter im Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit dem Verfügbarkeitsnachweis abzugeben (z.B. gemäß Formblatt L 236 „Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen“ ausgefüllt).
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Mit dem Angebot ist eine Eigenerklärung abzugeben, aus der die durchschnittliche Zahl der Mitarbeiter in der Gebäudereinigung gesamt sowie die Zahl der Führungskräfte (Gebäudereinigermeister, Gesellen des Gebäudereinigerhandwerks oder vergleichbare Ausbildung), der Objektleiter, der Vorarbeiter und der Reinigungskräfte, jeweils für die Jahre 2022, 2023 und 2024 ersichtlich ist (gemäß Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ ausgefüllt) – gilt für Bieter und jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft; für Unterauftragnehmer und eignungsverleihende Unternehmen erst auf gesondertes Verlangen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: (1) Mit dem Angebot für Los 1 sind Referenzen (als Eigenerklärung) über ausgeführte Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung nach Art (Unterhalts- und Grundreinigung) und Umfang vergleichbar sind, aus den letzten drei Jahren anzugeben; zu jeder Referenz sind folgende Angaben zu machen: Referenz-Auftraggeber, Zeitraum der Leistungserbringung, Art und Umfang der erbrachten Eigenleistungen, Jahresreinigungsfläche (in m² pro Jahr), Ansprechpartner beim Referenz-Auftraggeber mit Telefon-Nr. – gilt für Bieter und jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft; für Unterauftragnehmer und eignungsverleihende Unternehmen erst auf gesondertes Verlangen. Mindestanforderung zu (1): Es sind mindestens drei Referenzen über ausgeführte Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung nach Art (Unterhalts- und Grundreinigung) und Umfang vergleichbar sind, nachzuweisen.
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Mit dem Angebot ist anzugeben, welche Teilleistungen des Auftrags als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt sind und ob eine Eignungsleihe beabsichtigt ist (gemäß Formblatt L 235 "Verzeichnis der Leistungen Unterauftragnehmer/anderer Unternehmen" ausgefüllt).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/11/2025 09:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 66 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Bietergemeinschaft (Arbeitsgemeinschaft) mit Benennung eines bevollmächtigten Vertreters, der die Mitglieder der Bietergemeinschaft gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, zur Entgegennahme der Zahlungen mit befreiender Wirkung berechtigt ist sowie gesamtschuldnerische Haftung in der Rechtsform einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) gem. §§ 705 ff. BGB
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB); Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB); Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB). Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Puchheim
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Glas- und Rahmenreinigung für verschiedene Objekte der Stadt Puchheim
Beschreibung: Glas- und Rahmenreinigung für verschiedene Objekte der Stadt Puchheim mit einer Gesamt-Reinigungsfläche von ca. 1.316,14 m² sowie Sonderarbeiten auf Anforderung.
Interne Kennung: 045/2/2025 Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Wenn und soweit der Bauabschnitt 2 der Laurenzer Grundschule nach Abschluss der Sanierung in Betrieb genommen werden kann (voraussichtlich Ende 2027), beauftragt der Auftraggeber den Auftragnehmer mit der Gebäudeinnenreinigung für das Objekt des Auftraggebers Laurenzer Grundschule, Mitterlängstr. 10, 82178 Puchheim – Bauabschnitt 2 – (Einzelheiten siehe § 1 Abs. 2 des Servicevertrags Los 2)
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mitterlängstr. 8, 10, 10 a Alte Bahnhofstr. 10
Stadt: Puchheim
Postleitzahl: 82178
Land, Gliederung (NUTS): Fürstenfeldbruck (DE21C)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2030
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Mit dem Angebot ist eine Eigenerklärung zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter niedergelassen, unter Angabe des Registergerichts und der Registernummer abzugeben, sofern das Unternehmen zur Eintragung verpflichtet ist oder eine Eigenerklärung, dass das Unternehmen nicht zur Eintragung verpflichtet ist, aber auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen kann (gemäß Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ ausgefüllt) – gilt für Bieter und jedes Mitglied eines Bietergemeinschaft; für Unterauftragnehmer und eignungsverleihende Unternehmen erst auf gesondertes Verlangen.
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Mit dem Angebot ist eine Eigenerklärung über den Umsatz (netto in Euro) des Unternehmens in der Gebäudereinigung in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen, abzugeben (gemäß Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung ausgefüllt) – gilt für Bieter und jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft; für Unterauftragnehmer und eignungsverleihende Unternehmen erst auf gesondertes Verlangen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: (1) Mit dem Angebot ist eine Eigenerklärung über den Abschluss einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit den geforderten Mindestdeckungssummen abzugeben (gemäß Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ ausgefüllt) – gilt für Bieter und jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft; für Unterauftragnehmer und eignungsverleihende Unternehmen erst auf gesondertes Verlangen. Mindestanforderungen zu (1): Mindestanforderungen an die Deckungssummen – Personenschäden mindestens 5.000.000,00 Euro pro Schadensfall, 2-fach maximiert pro Jahr; Sachschäden mindestens 5.000.000,00 Euro pro Schadensfall, 2-fach maximiert pro Jahr; Vermögensschäden mindestens 5.000.000,00 Euro pro Schadensfall, 2-fach maximiert pro Jahr; Umweltschäden mindestens 5.000.000,00 Euro pro Schadensfall, 1-fach maximiert pro Jahr; Tätigkeitsschäden mindestens 3.000.000,00 Euro pro Schadensfall, 2-fach maximiert pro Jahr; Schlüssel- und Transponderverlust mindestens 1.000.000,00 Euro pro Schadensfall, 2-fach maximiert pro Jahr (2) Nimmt der Bieter im Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit dem Verfügbarkeitsnachweis abzugeben (z.B. gemäß Formblatt L 236 „Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen“ ausgefüllt).
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Mit dem Angebot ist eine Eigenerklärung abzugeben, aus der die durchschnittliche Zahl der Mitarbeiter in der Gebäudereinigung gesamt sowie die Zahl der Führungskräfte (Gebäudereinigermeister, Gesellen des Gebäudereinigerhandwerks oder vergleichbare Ausbildung), der Objektleiter, der Vorarbeiter und der Reinigungskräfte, jeweils für die Jahre 2022, 2023 und 2024 ersichtlich ist (gemäß Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ ausgefüllt) – gilt für Bieter und jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft; für Unterauftragnehmer und eignungsverleihende Unternehmen erst auf gesondertes Verlangen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: (1) Mit dem Angebot für Los 2 sind Referenzen (als Eigenerklärung) über ausgeführte Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung nach Art (Glas- und Rahmenreinigung) und Umfang vergleichbar sind, aus den letzten drei Jahren anzugeben; zu jeder Referenz sind folgende Angaben zu machen: Referenz-Auftraggeber, Zeitraum der Leistungserbringung, Art und Umfang der erbrachten Eigenleistungen, Jahresreinigungsfläche (in m² pro Jahr), Ansprechpartner beim Referenz-Auftraggeber mit Telefon-Nr. – gilt für Bieter und jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft; für Unterauftragnehmer und eignungsverleihende Unternehmen erst auf gesondertes Verlangen. Mindestanforderung zu (1): Es sind mindestens drei Referenzen über ausgeführte Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung nach Art (Glasreinigung) und Umfang vergleichbar sind, nachzuweisen.
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Mit dem Angebot ist anzugeben, welche Teilleistungen des Auftrags als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt sind und ob eine Eignungsleihe beabsichtigt ist (gemäß Formblatt L 235 "Verzeichnis der Leistungen Unterauftragnehmer/anderer Unternehmen" ausgefüllt).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/11/2025 09:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 66 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Bietergemeinschaft (Arbeitsgemeinschaft) mit Benennung eines bevollmächtigten Vertreters, der die Mitglieder der Bietergemeinschaft gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, zur Entgegennahme der Zahlungen mit befreiender Wirkung berechtigt ist sowie gesamtschuldnerische Haftung in der Rechtsform einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) gem. §§ 705 ff. BGB.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB); Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB); Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB). Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Puchheim
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Puchheim
Registrierungsnummer: 09179145-179145-21
Postanschrift: Poststraße 2
Stadt: Puchheim
Postleitzahl: 82178
Land, Gliederung (NUTS): Fürstenfeldbruck (DE21C)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8980098163
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6f18f7e1-cc71-4810-92df-7233a220c332 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/10/2025 10:33:05 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 654603-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 192/2025
Datum der Veröffentlichung: 07/10/2025