1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Audi BKK
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2.1.
Verfahren
Titel: Dienstleistungsvertrag über die Erbringung arbeitssicherheitstechnischer Aufgaben
Beschreibung: Erbringung arbeitssicherheitstechnischer Aufgaben
Kennung des Verfahrens: eede108a-23ef-4507-b0f6-9d07d21c9834
Interne Kennung: 25-0613
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71317210 Beratung im Bereich Gesundheit und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79417000 Sicherheitsberatung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ferdinand-Braun-Str. 6
Stadt: Ingolstadt
Postleitzahl: 85053
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: bundesweit an den Standorten der Audi BKK
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 220 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4YZY525M#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Dienstleistungsvertrag über die Erbringung arbeitssicherheitstechnischer Aufgaben
Beschreibung: Gegenstand der Beschaffung ist der Abschluss eines Dienstleistungsvertrags über die Erbringung der arbeitssicherheits-technischen Aufgaben gemäß der Unfallverhütungsvorschrift DGUV Vorschrift 2 (DGUV V2) "Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit" in Verbindung mit dem Arbeitssicherheitsgesetz, insbesondere § 6 Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG), und den sonstigen im Arbeitsschutz einschlägigen Gesetzen, Verordnungen und Normen, wie zum Beispiel dem Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) und den Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR). Konkret müssen Fachkräfte für Arbeitssicherheit bereitgestellt, Sicherheitsbegehungen inklusive der Prüfung von Lei-tern und Tritten regelmäßig durchgeführt, Gefährdungsbeurteilungen nach Bedarf erstellt und Arbeitssicherheitsaus-schusssitzungen sowie Jour-Fixe regelmäßig abgehalten werden. Die Leistungen müssen bundesweit für die unterschied-lichen Standorte der Audi BKK (siehe Standortliste (Anlage 6)) erbracht werden. Die arbeitsmedizinische Betreuung der Mitarbeiter ist nicht Bestandteil dieser Ausschreibung und findet keine weitere Berücksichtigung.
Interne Kennung: 25-0613
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71317210 Beratung im Bereich Gesundheit und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79417000 Sicherheitsberatung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Im Rahmen der Erbringung der arbeitssicherheitstechnischen Aufgaben und der Erreichung der von der AG in diesem Zusammenhang gesteckten Ziele können während der Vertragslaufzeit weitere Leistungen benötigt werden, z.B.: - Unfallanzeigenmanagement - Begleitung bei Behördenterminen und/oder -besuchen von Berufsgenossenschaft und Gewerbeaufsicht - Erstellung und Durchführung von Schulungen für Führungskräfte und Sicherheitsbeauftragte
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ferdinand-Braun-Str. 6
Stadt: Ingolstadt
Postleitzahl: 85053
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: bundesweit an den Standorten der Audi BKK
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 3 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 3 Jahren. Er verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn er nicht drei Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit durch die AG gekündigt wird. Nach einer Laufzeit von maximal vier Jahren endet der Vertrag, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Angaben zur Eintragung in das Berufs-/Handelsregister
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in bestimmter geeigneter Höhe. Nachweis einer Vermögenschadenhaftpflichtversicherung in bestimmter geeigneter Höhe.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Drei Referenzen aus dem Bereich Erbringung arbeitssicherheitstechnischer Aufgaben. Die Referenzen müssen dem ausgeschriebenen Leistungsumfang und Leistungsspektrum vergleichbar sein. Die Angabe der ausschreibenden Vergabestelle als Referenz ist nicht zulässig.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich sind.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Der Angebotspreis wird aus den nachgerechneten Angebotssummen gem. Preisblatt (Anlage 4) (Zeile 19; "Fiktive Gesamtsumme (brutto, inkl. USt.") ermittelt, insbesondere unter Berücksichtigung von Nachlässen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des Konzepts
Beschreibung: Mit dem Angebot hat der Bieter ein Konzept über die Sicherstellung der ordnungsgemäßen Leistungserbringung auf maximal vier DIN-A4 Seiten (Schriftart Calibri / Größe 11pt.) einzureichen. Unterkriterien zur Qualität siehe Kriterienkatalog (Anlage 3)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/10/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/10/2025 12:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen sowie fehlende oder unvollständige leistungsbezogenen Unterlagen können von der Vergabestelle gemäß § 56 VgV innerhalb einer von der Vergabestelle festzulegenden Frist nachgefordert werden. Von der Nachforderung ausgeschlossen sind leistungsbezogene Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/10/2025 12:10:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs.3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Audi BKK
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Audi BKK
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Audi BKK
Registrierungsnummer: 992-80275-04
Postanschrift: Ferdinand-Braun-Str. 6
Stadt: Ingolstadt
Postleitzahl: 85053
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: 0841887332
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a2df5c08-a9bb-49d4-b981-c448b913e929 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/09/2025 07:36:08 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 631593-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 185/2025
Datum der Veröffentlichung: 26/09/2025