1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadibau GmbH Gesellschaft für den Staatsbediensteten Wohnungsbau in Bayern mbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2.1.
Verfahren
Titel: Dachdecker-/Dachabdichtungsarbeiten
Beschreibung: Leistungen zu Dachdecker- und Dachabdichtungsarbeiten Ausführungszeitraum Baustelle: 03/2026 bis 12/2026 Umfang der Leistungen: Übergeordnete Baustelleneinrichtung mit Baustrom, Bauwasser, Container AG, Sanitäreinrichtungen, Bauzaun, etc. 2-lagige Bitumen Abdichtung 830 m2 PU-Deckendämmung (unterschiedl. Stärken) 530 m2 PU-Deckendämmung, Gefälledämmung 2,0% 245 m2 Attikaanschlüsse inkl. Bohle und. Dämmlage 210 m Bautenschutzmatten 370 m2 Fensteranschluss mit Flüssigkunststoff 270 m Tür- und Fensteranschlüsse im Sockelbereich 50 m Regenfallrohre DN70 300 m Regenfallrohre DN100 50 m Abdichtung Küchenbereich 220 m2 Wärmedämmschicht auf Massivdach 920 m2 Traglattung 40/60 mm 920 m2 Konterlattung 50/30 mm 920 m2 Tondachziegel, Flachziegel 45° 605 m2 Tondachziegel, Flachziegel 67° 315 m2 Gesimskasten 280 m2 Dachflächenfenster 114x118 cm 2 Stk Dachflächenfenster, Schwingfenster 160x114 cm 3 Stk Stufenleiter 1 Stk Doppelstehfalzeindeckung 100 m2 Doppelstehfalzeindeckung, Gauben 160 m2 Doppelstehfalzeindeckung, seitl. u. obere Verkleidung Gauben u. Fenster 140 m Verkleidung Giebelwand 55 m2 Traufausbildung 190 m Hängedachrinne 115 m Regefallrohr DN100 125 m Regenfallrohr 80x80 mm 60 m Attikableche, Aluminium, verschied. Abwicklungslängen, 4-fach gek. 190 m Sockelbleche, Aluminium, verschied. Abwicklungslängen, 2-fach gek. 200 m Sockelbleche, Aluminium, verschied. Abwicklungslängen, 3-fach gek. 30 m Dachgauben 24 Stk Wasserretentionsboxen 410 m2 Trenn-, Schutz- und Speichervlies 410 m2 Kiesleiste 200 m Plattenbelag, unerschiedl. Größen 55 m2 Kies, Körnung 16/22 100 m2 Hochbeete 7 Stk Sitzbank, Holz mit Stahl-UK 2 Stk Hockerbank, Holz mit Stahl-UK 3 Stk Extensivsubstrat Typ E, 10-12 cm 250 m2 Extensivsubstrat Typ M, 10-12 cm 50 m2 Extensivsubstrat Typ E, 20 cm 60 m2 Pflanzlieferung Ilex crenata - Japanische Hülse 20 Stk Pflanzlieferung Echinacea purpurea – Sonnenhut 32 Stk Pflanzlieferung Lavandula officinalis – Lavendel 56 Stk Pflanzlieferung Stipa calamagrostis – Silberährengras 52 Stk Pflanzung Einzel-Stauden 260 Stk Fertigstellungspflege Entwicklungspflege 2 Jahre Planungsleistungen
Kennung des Verfahrens: 788cb1bf-0aa7-4322-b7a4-3033f4f3ec50
Interne Kennung: 302
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45261210 Dachdeckarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45261410 Dachabdichtungs- und -dämmarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Clemensstraße 33 80803 München
Stadt: München
Postleitzahl: 80803 München
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: VOB/A EU und BGB
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Dachdecker-/Dachabdichtungsarbeiten
Beschreibung: Leistungen zu Dachdecker- und Dachabdichtungsarbeiten Ausführungszeitraum Hauptleistung: 03/2026 bis 12/2026 Umfang der Leistungen: Übergeordnete Baustelleneinrichtung mit Baustrom, Bauwasser, Container AG, Sanitäreinrichtungen, Bauzaun, etc. 2-lagige Bitumen Abdichtung 830 m2 PU-Deckendämmung (unterschiedl. Stärken) 530 m2 PU-Deckendämmung, Gefälledämmung 2,0% 245 m2 Attikaanschlüsse inkl. Bohle und. Dämmlage 210 m Bautenschutzmatten 370 m2 Fensteranschluss mit Flüssigkunststoff 270 m Tür- und Fensteranschlüsse im Sockelbereich 50 m Regenfallrohre DN70 300 m Regenfallrohre DN100 50 m Abdichtung Küchenbereich 220 m2 Wärmedämmschicht auf Massivdach 920 m2 Traglattung 40/60 mm 920 m2 Konterlattung 50/30 mm 920 m2 Tondachziegel, Flachziegel 45° 605 m2 Tondachziegel, Flachziegel 67° 315 m2 Gesimskasten 280 m2 Dachflächenfenster 114x118 cm 2 Stk Dachflächenfenster, Schwingfenster 160x114 cm 3 Stk Stufenleiter 1 Stk Doppelstehfalzeindeckung 100 m2 Doppelstehfalzeindeckung, Gauben 160 m2 Doppelstehfalzeindeckung, seitl. u. obere Verkleidung Gauben u. Fenster 140 m Verkleidung Giebelwand 55 m2 Traufausbildung 190 m Hängedachrinne 115 m Regefallrohr DN100 125 m Regenfallrohr 80x80 mm 60 m Attikableche, Aluminium, verschied. Abwicklungslängen, 4-fach gek. 190 m Sockelbleche, Aluminium, verschied. Abwicklungslängen, 2-fach gek. 200 m Sockelbleche, Aluminium, verschied. Abwicklungslängen, 3-fach gek. 30 m Dachgauben 24 Stk Wasserretentionsboxen 410 m2 Trenn-, Schutz- und Speichervlies 410 m2 Kiesleiste 200 m Plattenbelag, unerschiedl. Größen 55 m2 Kies, Körnung 16/22 100 m2 Hochbeete 7 Stk Sitzbank, Holz mit Stahl-UK 2 Stk Hockerbank, Holz mit Stahl-UK 3 Stk Extensivsubstrat Typ E, 10-12 cm 250 m2 Extensivsubstrat Typ M, 10-12 cm 50 m2 Extensivsubstrat Typ E, 20 cm 60 m2 Pflanzlieferung Ilex crenata - Japanische Hülse 20 Stk Pflanzlieferung Echinacea purpurea – Sonnenhut 32 Stk Pflanzlieferung Lavandula officinalis – Lavendel 56 Stk Pflanzlieferung Stipa calamagrostis – Silberährengras 52 Stk Pflanzung Einzel-Stauden 260 Stk Fertigstellungspflege Entwicklungspflege 2 Jahre Planungsleistungen
Interne Kennung: 302
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45261210 Dachdeckarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45261410 Dachabdichtungs- und -dämmarbeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Der Auftrag kann bei Bauzeitverlängerung angepasst werden
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Clemensstraße 33 80803 München
Stadt: München
Postleitzahl: 80803
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 18/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 04/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Als Eigenerklärung vorzulegen: — Nachweis über den Gesamtumsatz (netto) des letzten Geschäftsjahres des Bewerbers. Der Umsatz muss mindestens 1.700.000,00 € netto betragen. — Erklärung über den Gesamtumsatz (netto) des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, Bauleistungen und andere Leistungen betreffend, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. — Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation: Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. Alternativ Erklärung, dass ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde, welcher auf Verlangen vorgelegt wird. — Nachweis der Versicherung über eine Berufshaftpflichtversicherungsdeckung bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss den Bewerbungsunterlagen beiliegen. Die Höhe der Versicherungssumme ergibt sich wie folgt: bei einem Auftragswert bis einschließlich 3 Mio. EUR eine Deckungssumme für Personenschäden von 2 Mio. EUR, für sonstige Schäden 2 Mio. EUR; bei einem Auftragswert ab 3 Mio. bis einschließlich 10 Mio. EUR eine Deckungssumme für Personenschäden von 3 Mio. EUR, für sonstige Schäden 3 Mio. EUR; bei einem Auftragswert über 10 Mio. EUR eine Deckungssumme für Personenschäden von 5 Mio. EUR, für sonstige Schäden 5 Mio. EUR. Sofern Bietergemeinschaften gebildet werden sollen, sind die oben aufgeführten Angaben und Formalitäten von jedem Mitglied zu erbringen. Die Bieter, deren Angebote in die engere Wahl kommen, haben auf gesondertes Verlangen eine Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen vorzulegen. Bei Einsatz von eignungsverleihenden Unterauftragnehmern (Nachunternehmen) sind die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Unterauftragnehmer (Nachunternehmen) präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Als Eigenerklärung vorzulegen: — Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten bis zu 5 abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, wobei für die wichtigsten Bauleistungen Bescheinigungen über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis bei Angebotsabgabe beizufügen sind. Die Bieter, deren Angebote in die engere Wahl kommen, haben auf gesondertes Verlangen für die weiteren Referenzleistungen Bescheinigungen über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis in Anlehnung an das Formblatt 444 Referenzbescheinigung vorzulegen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Bei Einsatz von Unterauftragnehmer (Nachunternehmen) sind die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Unterauftragnehmer (Nachunternehmen) präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden. — Angaben über die technischen Fachkräfte, sowie die technischen Stellen, welche dem Bieter zum Erbringen der angebotenen Leistung zu Verfügung stehen; insbesondere die mit der Qualitätskontrolle beauftragten, sowie die zur Errichtung des Bauwerks.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheitsleistungen und Zahlungen müssen gemäß Beschreibung in den beiliegenden Unterlagen erfolgen (siehe hierzu „Zu § 16 VOB/B 2019" und „Zu §17 VOB/B 2019" in den Vertragsgrundlagen).
Frist für den Eingang der Angebote: 28/10/2025 12:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: gem. §16A EU VOB/A
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/10/2025 12:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Bieter oder ihre Bevollmächtigten dürfen während der Öffnung der Angebote nicht anwesend sein. Gemäß VOB/A § 14 EU Absatz 6 werden die Bieter unverzüglich nach der erfolgten Submission über die Ergebnisse informiert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Sicherheitsleistungen und Zahlungen müssen gemäß Beschreibung in den beiliegenden Unterlagen erfolgen (siehe hierzu „Zu § 16 VOB/B 2019" und „Zu §17 VOB/B 2019" in den Vertragsgrundlagen).
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Südbayern, 80538 München
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern, 80538 München
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadibau GmbH Gesellschaft für den Staatsbediensteten Wohnungsbau in Bayern mbH - Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadibau GmbH Gesellschaft für den Staatsbediensteten Wohnungsbau in Bayern mbH - Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Südbayern, 80538 München
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadibau GmbH Gesellschaft für den Staatsbediensteten Wohnungsbau in Bayern mbH - Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadibau GmbH Gesellschaft für den Staatsbediensteten Wohnungsbau in Bayern mbH - Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadibau GmbH Gesellschaft für den Staatsbediensteten Wohnungsbau in Bayern mbH
Registrierungsnummer: DE129465401
Abteilung: Neubau
Postanschrift: Schwere-Reiter-Straße 11 80637 München
Stadt: München
Postleitzahl: 80637
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8936002-52
Fax: +49 89360002-29
Sonstige Kontaktpersonen:
Offizielle Bezeichnung: Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
Postanschrift: Weimarer Str. 32 80807 München
Stadt: München
Postleitzahl: 80807
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern, 80538 München
Registrierungsnummer: DE 811335517
Postanschrift: Vergabekammer Südbayern, 80538 München
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: 0892176-2411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b14239d7-ce38-482c-be52-4c49dfe19945 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/09/2025 08:19:11 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 623956-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 183/2025
Datum der Veröffentlichung: 24/09/2025