1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Landsberg am Lech
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Erweiterung Ammersee Gymnasium VE 316 Bodenbelagsarbeiten
Beschreibung: Die Leistungen umfassen die Bodenbelagarbeiten aus Linoleum getrennt nach Klassentrakt, Sporthalle und Bestand.
Kennung des Verfahrens: 2eed2271-dcb7-4cff-91c8-fe746aca2c9b
Interne Kennung: 212108_316
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45432130 Bodenbelagsarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Landsberg am Lech (DE21E)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 269 478,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die eingereichten Unterlagen werden nicht zurückgegeben. Bieteranfragen werden bis spätestens 6 Kalendertage vor Angebotseröffnung (Submission) von der Kontaktstelle beantwortet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Erweiterung Ammersee Gymnasium VE 316 Bodenbelagsarbeiten
Beschreibung: Allgemein: Die Leistungen umfassen die Bodenbelagarbeiten aus Linoleum ge-trennt nach Klassentrakt, Sporthalle und Bestand. Folgende Aufzählung gilt für die gesamte Baumaßnahme, bestehend aus Klas-sentrakt, Sporthalle und Bestand - ca. 3.3715 m2 Bodenbelag aus Linoleum, werkseitig vergütet, Einstufung Klasse 34, in Bahnen, Dicke 2,5 mm, in unterschiedlichen Dekoren und Farben (einfarbig petrol, marmoriert hellgrau und blau gesprenkelt), auf Heizestrich, vollflächig geklebt einschl. der erforderlichen Untergrundvor-bereitungen und Verfugung - ca. 115 m2 Bodenbelag aus Linoleum wie vor beschrieben, einfarbig pet-rol, auf Podestkonstruktion aus Holzwerkstoff, abgetreppt, als Sitzland-schaft, vollflächig geklebt einschl. der erforderlichen Untergrundvorberei-tungen, Zuschnitte und Verfugung. - ca. 60 m2 ableitfähiger Bodenbelag aus Linoleum, Einstufung Klasse 34, in Bahnen, Dicke 2,5 mm, Erdableitwiderstand R2 DIN EN 1081 max. 1 x 10 hoch 8 Ohm, Isolationswiderstand DIN VDE 0100-600 (VDE 0100-600) min. 5 x 10 hoch 4 Ohm, mit leitfähigem Dispersionsklebstoff vollflächig geklebt einschl. Leitschicht/ Ableitung, erforderliche Untergrundvorberei-tungen und Verfugung - 22 St Linoleumbelag auf Tritt- und Setzstufen, Stufenlänge 225 cm, Farb-ton hellgrau, mit Treppenkantenprofil, einschl. Untergrundvorbereitung - ca. 820 m Sockelstreifen als Stellsockel aus Linoleum in zwei unterschied-lichen Farbtönen (petrol, hellgrau) - ca. 515 m Sockelleiste aus Holz, Farbton gemäß Bestand, oberflächenfer-tig farblos lasiert, Maserung sichtbar - 1 St Sauberlaufmatte mit Mattenrahmen aus Aluminium und aufrollbarer Matte mit eingelassenen Ripsstreifen und zusätzlichen Bürstenleisten, Größe B/L 4,8 x 10 m - 1 St Sauberlaufmatte mit Mattenrahmen aus Aluminium und aufrollbarer Matte mit eingelassenen Ripsstreifen und zusätzlichen Bürstenleisten, Größe B/L 3,6 x 1,8 m - ca. 125 m Trennschiene aus Edelstahl, Winkelprofil, ge-klebt/eingespachtelt, in Einzellängen
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45432130 Bodenbelagsarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Landsberg am Lech (DE21E)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/12/2025
Enddatum der Laufzeit: 29/05/2026
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 269 478,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Eine Eigenerklärung über das Vorliegen von mindestens 2 Referenzen über die Erbringung vergleichbarer Bodenbelagsarbeiten von mindestens 200.000 Euro netto. Die Leistung muss in den letzten drei Jahren, gerechnet bis zur Abgabefrist der Angebote, erbracht worden sein (d.h. Abnahme ist erfolgt). Für jede Referenz ist eine aussagekräftige Kurzdarstellung auf eigener Unterlage (jeweils maximal eine DIN A4-Seite) einzureichen. Die Kurzdarstellung muss jeweils mindestens folgende Angaben enthalten: o Name und Gegenstand der Referenzleistung, o Angabe des Auftraggebers unter namentlicher Nennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse, o Kurzbeschreibung des Projekts, o Angabe des Auftragsvolumens, gerundet auf volle 10.000 EUR, o Zeitraum der Leistungserbringung, o Kurzbeschreibung der vom Bewerber erbrachten Leistungen (einschließlich Nachunternehmer) unter Angabe des Bearbeiters. Es ist zu beachten, dass Referenzen verifizierbar sein müssen und aus diesem Grund eine Benennung mit den o.g. Angaben vom Auftraggeber gefordert ist. Sofern diese Referenzen nicht öffentlich zugänglich sind, ist ggf. die Zustimmung des jeweiligen Auftraggebers einzuholen. Der Auftraggeber wird diese Referenzunterlagen ausschließlich für dieses Verfahren verwenden.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Für den Auftrag kommen nur Bieter in Betracht, die bereits Leistungen mit Erfolg ausgeführt haben, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind. Mit dem Angebot ist für die Beurteilung der Eignung vorzulegen: Nachweis der Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: · Eine Eigenerklärung darüber, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB vorliegen. Für die Angabe ist das „Formblatt Eignung“ zu verwenden. Vor Zuschlagserteilung können die entsprechenden Bestätigungen angefordert werden. · Eine Eigenerklärung zur Umsetzung des Zuschlags- und Erfüllungsverbots für öffentliche Aufträge im Zusammenhang mit russischen Staatsangehörigen, Organisationen und Einrichtungen gem. Art. 5k der Verordnung EU 2022/576 - Selfdeclaration – (EU) Nr. 833-2014. Hierfür ist das Formblatt „Eigenerklärung Bezug zu Russland“ zu verwenden. · Eine Eigenerklärung zur Einhaltung des Masernschutzes. Hierfür ist das Formblatt „Eigenerklärung zum Masernschutzgesetz“ zu verwenden. · Sofern sich Bietergemeinschaften beteiligen, ist zusätzlich eine Bietergemeinschaftserklärung mit dem Angebot vorzulegen. Bei Beteiligung einer Bietergemeinschaft ist von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft eine unterschriebene Erklärung über die gesamtschuldnerische Haftung im Auftragsfall unter Benennung eines bevollmächtigten Vertreters einzureichen. Die bisher genannten Darstellungen sind in diesem Fall von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Eine Eigenerklärung des Bieters über die Anzahl der beschäftigten Mitarbeiter im Bereich der Bodenbelagsarbeiten, die über den Zeitraum der letzten drei Geschäftsjahre jeweils mindestens drei betragen haben muss. Dabei ist Voraussetzung, dass der Bieter mindestens drei Jahre existiert. Für die Angabe ist das „Formblatt Eignung“ zu verwenden.
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Eine Eigenerklärung zum Umsatz des Bieters der letzten drei Geschäftsjahre im Bereich der Bodenbelagsarbeiten. Dabei ist Voraussetzung, dass der Bieter mindestens drei Jahre existiert. Weitere Voraussetzung ist, dass der durchschnittliche Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre im Bereich Bodenbelagsarbeiten mindestens 300.000 EUR netto (gerundet) beträgt. Für die Angabe ist das „Formblatt Eignung“ zu verwenden.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis des Bestehens einer Berufshaftpflichtversicherung in Höhe von mindestens 3.000.000 EUR für Personenschäden und mindestens 2.500.000 EUR für Sach- und Vermögensschäden je Versicherungsfall nicht älter als sechs Monate, gerechnet vom Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist. Erforderlich ist der Nachweis eines Versicherers (nicht Maklers) bzw. die Bescheinigung eines Versicherers (nicht Maklers), dass eine Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung in dieser Höhe abgeschlossen werden kann (Deckungszusage). Die Einreichung einer Kopie ist ausreichend.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Der Preis ist alleiniges Vergabekriterium
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/10/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/10/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Angebotseröffnung elektronisch
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landratsamt Landsberg am Lech
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landratsamt Landsberg am Lech
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Landsberg am Lech
Registrierungsnummer: 9520
Postanschrift: Von -Kühlmann-Str. 15
Stadt: Landsberg am Lech
Postleitzahl: 86899
Land, Gliederung (NUTS): Landsberg am Lech (DE21E)
Land: Deutschland
Telefon: +49 81911290
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: 98e32bb1-1541-4271-a69d-d55b889c9f2e
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): Landsberg am Lech (DE21E)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2eed2271-dcb7-4cff-91c8-fe746aca2c9b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/09/2025 13:57:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 617770-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 181/2025
Datum der Veröffentlichung: 22/09/2025