1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Starnberg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Vergabebekanntmachung: Sanierung Tiefgarage Landratsamt Starnberg, Planungsleistungen Technische Ausrüstung (Elektrische Anlagen)
Beschreibung: Der Landkreis Starnberg benötigt für die Sanierung der Tiefgarage des Landratsamts Starnberg Fachplanungsleistungen für Technische Ausrüstung (Elektrische Anlagen)
Kennung des Verfahrens: 90bff05d-e8b9-4815-9847-c062809155eb
Interne Kennung: LRA_EU_13/25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen, 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung, 71315000 Haustechnik, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen, 71321200 Heizungsplanung, 71323100 Planung von Stromversorgungssystemen, 71356400 Technische Planungsleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Strandbadstraße 2
Stadt: Starnberg
Postleitzahl: 82319
Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4DEW5V3J
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Vergabebekanntmachung: Sanierung Tiefgarage Landratsamt Starnberg, Planungsleistungen Technische Ausrüstung (Elektrische Anlagen)
Beschreibung: Der Landkreis Starnberg benötigt für die Sanierung der Tiefgarage des Landratsamts Starnberg Planungsleistungen für Technische Ausrüstung. Leistungsbild und Honorierung der Planungsleistungen Technische Ausrüstung richten sich dabei nach §§ 53-56 HOAI 2023 in Verbindung mit Anlage 15 der HOAI 2023.
Interne Kennung: LRA_EU_13/25
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen, 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung, 71315000 Haustechnik, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen, 71321200 Heizungsplanung, 71323100 Planung von Stromversorgungssystemen, 71356400 Technische Planungsleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Strandbadstraße 2
Stadt: Starnberg
Postleitzahl: 82319
Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 1 Jahr
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis: 80 %
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 80,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation des Projektteams
Beschreibung: Der Bieter hat darzustellen, welches Projektteam, bestehend aus mindestens - 1 Projektleitung (PL) (Hauptverantwortliche/r) - 1 stellvertretende Projektleitung (SPL) - 1 mitverantwortlichen Projektmitarbeiter/in (LPH) 1 - 6 bzw. 9 (PM) er im Falle einer Auftragserteilung an ihn für das konkrete Projekt einsetzen wird. Hierbei hat der Bieter jedes der Teammitglieder jeweils unter Angabe der beruflichen Qualifikation und Berufserfahrung sowie besonderer Kenntnisse (Schulungen, Fortbildungen, Zusatzqualifikationen) zu benennen. Für die Projektleitung, die stellvertretende Projektleitung sowie den Projektmitarbeiter sind mindestens drei personenbezogene Referenzen unter Angabe der jeweiligen Funktion (z.B. Projektleitung), der jeweils bearbeiteten Leistungsphasen und des persönlichen Aufgabenbereiches einzureichen, die mit den zu vergebenden Planungsleistungen vergleichbar sind. Der Bieter ist gebeten sich auf jeweils drei personenbezogene Referenzen zu beschränken. Es wird darauf hingewiesen, dass darüber hinausgehend genannte Referenzen nicht gewertet werden. Die Verfügbarkeit der Teammitglieder sowie die jeweilige Gesamtmitarbeiterstärke (Vollzeitäquivalente) des Büros bzw. der betreffenden Planungsabteilung über den gesamten Projektzeitraum ist in einem Projekt-ablauf und -einsatzplan darzustellen. Zudem ist in Vollzeitäquivalenten anzugeben, in welchem zeitlichen Umfang die jeweiligen Teammitglieder in den angegeben Zeiträumen für das Projekt zur Verfügung stehen. Mit der Abgabe seines Angebots sichert der Bieter zu, dass das benannte Projektteam während der gesamten Vertragslaufzeit für das Projekt zur Verfügung stehen wird. Ein Austausch von benannten Projektmitgliedern (PL, SPL, PM) ist nur aus wichtigem Grund und nur bei schriftlicher Zustimmung durch den Auftraggeber möglich. Die Zustimmung durch den Auftraggeber darf nur aus wichtigem Grund versagt werden. Ein wichtiger Grund ist beispielsweise dann gegeben, wenn die Ersatzperson bei erneuter Bewertung durch den Auftraggeber weniger Wertungspunkte erhalten würde als die zu ersetzende Person erhalten hat. Soweit eignungsverleihende Unterauftragnehmer Teil des Projektteams sind bzw. deren Leistungen ergänzen, sind diese ebenfalls in gleicher Weise darzustellen. Wertung der Kriterien Qualifikation und Erfahrung des Projektteams- Punkteverteilung für die Zuschlagskriterien. Zur Erläuterung der Punkteverteilung für die Zuschlagskriterien siehe Formblatt 1.12, "Zuschlagskriterien und Gewichtung", insbesondere Abschnitt C.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach §135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Starnberg
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 77 203,45 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Ingenieurbüro Knab GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: LRA_EU_13/25_5
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 77 203,45 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: LRA_EU_13/25_ELT
Datum der Auswahl des Gewinners: 21/08/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 02/09/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Starnberg
Registrierungsnummer: 11711450175
Postanschrift: Strandbadstraße 2
Stadt: Starnberg
Postleitzahl: 82319
Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
Land: Deutschland
Telefon: 0815114877324
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +498921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Ingenieurbüro Knab GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE129384644
Postanschrift: Bayerstraße 85
Stadt: München
Postleitzahl: 80335
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: 089-530996-0
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3d669a40-2f0b-4700-a71c-38eb02aa0658 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/09/2025 12:24:26 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 599453-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 176/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/09/2025